Abgeschickt von Christoph Ewald am 30 April, 2009 um 23:40:28

Endlich! Ab 8. Juni 2009 ist die zweite Staffel der BBC <b>Elephant Diaries</b> auf DVD erhältlich.
Sie ist auf Amazon.de vorbestellbar. Ich habe die DVD der ersten Staffel und kann die englischsprachige Originalversion nur empfehlen, auch wenn man die TV-Aufzeichnung des deutschsprachigen Dreiteilers hat. Dort fehlen insgesamt etwa 20 Minuten, da man sie dem hier üblichen 45-Minuten-Format für Naturdokumentationen angepasst hat. Bild- und Tonqualität sind sehr gut, das Bildformat ist 16:9!
Und der Aspekt stößt mir bei der deutschen Fassung besonders sauer auf. Anstatt die Doku im modernen 16:9-Format auszustrahlen, so wie sie von der BBC geliefert wurde, hat man das Bild bei VOX auf 4:3 gestutzt, d.h. es fehlt links oder rechts ein bedeutender Teil des Originalbildes! Diesen Unsinn soll mir mal jemand erklären, wo auch schon vor Jahren erkennbar war, dass bald nur noch 16:9-Fernseher in deutschen Wohnzimmern stehen werden!!
Wer also Elephant Diaries in voller Länge und voller Bildbreite genießen möchte, der greife unbedingt zur Originalfassung der BBC.
Christoph Ewald (REAeV)