Der 3. März ist Welt-Wildtier-Tag

Machen wir aus dem ersten Welt-Wildtier-Tag, der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, mehr als nur einen Kalendertag! (DSWT 3.3.2014)

 

wwt2014_1
Eine junge Giraffengazelle

 

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat Montag, den 3. März 2014, als allerersten Welt-Wildtier-Tag verkündet. Der Generalsekretär von CITES (Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen; nach dem Ort seiner Erstunterzeichnung am 3. März 1973 in Washington, D.C. auch Washingtoner Artenschutzübereinkommen genannt), John E. Scanlon, bezeichnet diesen Tag als eine „Chance für uns alle – unabhängig davon, wer oder wo wir sind – die Schönheit und Vielfalt der Millionen Pflanzen und Tiere, mit denen wir unseren Planeten teilen, zu feiern“.

 

wwt2014_2
Elefanten durchqueren die Wüste

 

 

Es besteht kein Zweifel, dass die Tierwelt unter dem schweren Verlust des Lebensraums und den Bedrohungen durch den illegalen Handel leidet, doch in der derzeitigen Krise und bei den Auswirkungen die das weltweit auf die Wirtschaft, die Lebensgrundlage und Lebensräume hat, bietet der Welt-Wildtier-Tag eine Chance, darüber nachzudenken und zu erkennen, wie wertvoll unsere natürlichen Umwelt ist.

 

wwt2014_3
Eine Luftaufnahme

 

 

“Wir laden sowohl alle Mitgliedsstaaten, als auch die relevanten Organisationen der Vereinten Nationen sowie alle anderen interessierten Organisationen und Personen – von Flughäfen, über Museen bis hin zu Schulen – ein, sich für diesen weltweiten Wildtier-Tag zu engagieren“, fügte Scanlon hinzu.

 

wwt2014_4
Elefanten im hohen Gras

 

Wir vom David Sheldrick Wildlife Trust bitten alle, die uns unterstützen, sich uns an diesem feierlichen Tag anzuschließen, indem sie ihre spektakulärsten Naturfotografien mit unserer weltweiten Online-Community teilen – lasst uns gemeinsam die Schönheit unserer Natur erkennen und uns zu eigen machen und lasst uns solche Bilder nutzen, um andere zu motivieren, sich Gedanken zu machen und zu handeln, um die Zukunft für die Wildtiere zu sichern.

 

wwt2014_5
Elefanten suhlen sich in Wasserlöchern

 

Jeder hat seine eigene Lieblings-Naturfotografie: einen schönen Baum, der sich im Sonnenuntergang abzeichnet, eine Elefantenherde, die die Savanne durchstreift oder eine große Katze, die in der Mittagssonne faulenzt. Wir werden unsere Top-5 von allen eingeschickten Fotos auswählen und am Welt-Wildtier-Tag über unsere Social Media Kanäle teilen und dann die Menschen dazu aufrufen, für ihren Favoriten zu stimmen.

 

wwt2014_6
Eine Giraffe auf einem Berg

 

 

wwt2014_7
Ein prächtiger Glanzstar

 

Teilt Eure Welt-Wildtier-Tag-Fotos über Facebook oder Twitter:

http://facebook.com/thedswt

http://twitter.com/DSWT