Die fliegenden Tierärzte im Einsatz in der Masai Mara

Am 04. April, 09:00 Uhr morgens erhielten wir einen Anruf vom Governor’s Camp in der Masai Mara bezüglich einer 11 Jahre alten Löwin namens „Siena“, die einen Kilometer westlich des Sumpfgebietes vom Horn eines Büffels an ihrer unteren Flanke verletzt wurde.

 

skyvet_lion_1
Siena ist ein dominantes Mitglied des Sumpfgebiet-Rudels

skyvet_lion_2
Die Wunde der Löwin war tief und großflächig

 

Diese Löwin, die ein dominantes Mitglied des Sumpfgebiet-Rudels ist, wurde innerhalb der Sumpfumgebung geboren und hat vor kurzem drei Junge zur Welt gebracht. Man stellte fest, dass sie eine gefährliche und tiefe Wunde hatte, aber glücklicherweise ohne Perforationen der Magenwand oder irgendwelche Knochenverrenkungen.

 

 

skyvet_lion_3
Das Horn eines Büffels hat eine tiefe Verletzung an der Flanke verursacht

 

Der DSWT ließ sofort einen Tierarzt vom Kenya Wildlife Service (KWS) aus Nairobi kommen, Dr. Njoroge, und organisierte für ihn ein Flugzeug in die Masai Mara, das 14:41 in Musiara landete. Sowohl der Narok-Distriktbeauftragte als auch die Mitarbeiter des Governors Camp waren vor Ort, die freundlicherweise den Transport für Dr. Njoroge und das Team vom Flugplatz zu der Löwin organsierten.

 

Die Behandlung began 15:50 Uhr, nachdem die Löwin erfolgreich betäubt war. Kurz nachdem sie ruhiggestellt wurde, schlenderte prompt eine halbwüchsige Löwin zu Siena, die noch immer stand, und trug tatsächlich den Pfeil weg, als ob sie trainiert war, das so zu tun. Gott sei Dank wirkten die Betäubungsmittel schon und Siena schlief sicher für ihre Behandlung ein, während der Rest des Rudels ferngehalten wurde.

 

skyvet_lion_4
Eine halbwüchsige Löwin trägt den Betäubungspfeil weg

 

skyvet_lion_5
Der Tierarzt untersucht, wie ernst die Verletzung ist

 

Die Wunde war sehr großflächig und auch das Weichteilgewebe und die Haut waren betroffen. Der Tierarzt reinigte die Wunde mit einer Kochsalzlösung und nähte sie zu.

 

skyvet_lion_6
Die Wunde wird mit einer Kochsalzlösung gereinigt

 

 

 

skyvet_lion_7
Die Wunde benötigt eine Vielzahl von Stichen

 

skyvet_lion_8
Der Tierarzt musste als nächstes die Haut zusammennähen

 

 

 

skyvet_lion_9
Die Wunde ist fast genäht

 

Zum Schluss trug der Tierarzt Oxytetracyclin Spray und Salbe auf. Auch grüner Ton wurde auf die Wunde aufgetragen, um die Heilung zu beschleunigen. Es wurden Langzeit-Antibiotika, Dexamethason und Betamox durch eine intramuskuläre Injektion verabreicht, um einer Infektion vorzubeugen.

 

 

skyvet_lion_10
Es dauerte über eine Stunde, die Wunde der Löwin zu nähen

 

 

skyvet_lion_11
Die Wunde ist endlich vernäht

 

 

skyvet_lion_12
Es wurde Oxytetracyclin Spray auf die Wunde aufgetragen

 

skyvet_lion_13
Auf die Wunde wurde grüner Ton aufgetragen, um die Heilung zu beschleunigen

 

Die Behandlung der Löwin dauerte ungefähr 1 -½ Stunden und verlief sehr erfolgreich. Bald nachdem Siena wieder erwachte, war sie in der Lage, sich dem restlichen Rudel anzuschließen, das in der Nähe wartete. Dadurch, dass alle Teams effektiv und effizient zusammengearbeitet haben, wurde das Leben dieser Löwin und ihrer Jungen gerettet.

 

skyvet_lion_14
Es wurde eine Aufwachspritze verabreicht

 

 

skyvet_lion_15
Die Löwin geht weg, um sich ihrem restlichen Rudel anzuschließen

 

 

 

48 Stunden nach der Behandlung von Siena erhielt der DSWT einen Bericht vom Governors Camp, in dem stand:

 

“Die Heilungskräfte von großen Katzen sind verbüffend. An diesem Nachmittag sahen wir die Löwin mit ihren Jungen herumwandern und auch, wie sie sich hinhockte, um Urin abzusetzen, während sie kaum Schmerzen zeigte. Das war erstaunlich und wir hoffen nur, dass es sich weiter so bessert. Uns, dem Narok-Distriktbeauftragte und den Mitarbeitern des Governors Camp, ist es ein inniges Anliegen, dem DSWT für die Leistung und Ausdauer zu danken sowie dem KWS für die tierärztlichen chirurgischen Leistungen“.

 

 

skyvet_lion_16
Siena mit ihren Jungen

 

 

 

skyvet_lion_17
Siena hockt sich scheinbar leicht hin

 

Spenden auch Sie für die SKY-VET-Teams des DSWT

Spenden unter dem Stichwort „SKY-VETS“ auf das Spendenkonto
von Rettet die Elefanten Afrikas e.V. bei der

Hypo Vereinsbank

IBAN: DE30 2003 0000 0621 9182 83
SWIFT: HYVEDEMM300

 

 

(Originalartikel erschienen am 04.04.2014 auf der Website des David Sheldrick Wildlife Trust, übersetzt aus dem Englischen.)