Voi März 2014

Das Tagebuch der Keeper des DSWT für die Auswilderungsstation in Voi im März 2014

 

Samstag, 1. März 2014
Laikipia und der Rest von Emilys Herde kamen heute morgen und schlossen sich den Waisen an, die gerade zur ersten Milchfütterung und dem Luzernenheufrühstück aus ihren Gehegen kamen. Mudanda, Naipoki, Kihari und Rombo genossen Laikipias Anwesenheit und berührten ihn mit ihren Rüsseln. Wasessa zog Mudanda in eines der Gehege, um zu vermeiden, dass sie von Emilys Gruppe entführt wird. Die Ex-Waisen hatten trotz aller Proteste von Lesanju viel Spaß bei Ringkämpfen mit den jüngeren Waisen. Mzima dominierte die Show, indem er sich abwechselnd Seraa, Laikipia und Ndara vornahm.

Mweya und Laikipia saufen Wasser an den Stallungen

Sonntag, 2. März 2014
Emilys Herde kam vom südlichen Fuß des Mazinga-Bergs, um etwas Kopra und Luzernenheu zu fressen, bevor sie sich auf die Suche nach Lesanjus Herde machten.
Die Waisen kamen mittags zum Schlammloch, um ihre Milch zu trinken, bevor sie sich im Schlamm wälzten. Wasessa blieb immer in der Nähe von Mudanda und schubste und schob Sinya herum, die versuchte, Mudanda zu übernehmen.
Ishaq-B führte abends die Gruppe auf dem Weg nach Hause an.

Wasessa und Mudanda staubbaden

Montag, 3. März 2014
Nach ihrem Frühstück spielten die Waisen ein fantastisches Versteck-Spiel, bevor sie in den Busch hinausgingen. Da es ein heißer Tag war, genossen sie alle das Schlammbad sehr und trompeteten vor Aufregung. Seraa schloss sich ihnen beim Schlammloch an und wurde von Mzima einmal im und einmal vor dem Schlammloch herausgefordert. Wasessa und Lesanju hielten Mudanda immer zwischen sich, um sie von Seraa fern zu halten.

Mzima und Seraa ringkämpfen

Dienstag, 4. März 2014
Die Waisen verließen das Gelände heute frühzeitig um an der Ostseite des Mazinga-Bergs zu grasen, bevor sie mittags zum Schlammloch gingen. Rombo und Taveta genossen das Wälzen und versuchten, auch Ndii und Kenia in den Matsch zu locken. Mzima saß gemütlich am Ufer des Wasserlochs, bevor er Dabassa überfiel, der in der Nähe stand.

Rombo kommt aus dem Schlammbad

Mittwoch, 5. März 2014
Die üblichen Spielereien an den Stallungen waren heute nur kurz, denn die Waisen wollte schnell grasen. Icholta schloss sich der Herde im Busch an. Sie ging geradewegs auf Mudanda zu, bevor sie die Waisen zum Schlammloch eskortierte. Layoni und Rombo hatten ein beeindruckendes Bade-Spiel, bei dem Icholta sich im Matsch hinlegte, und die jungen Waisen anlockte, mit ihr zu spielen.

Icholta schließt sich den Waisen beim Grasen an

Donnerstag, 6. März 2014
Die Waisen verließen die Stallungen in strömendem Regen. Draußen im Busch spielten Sinya und Kihari verstecken, bevor sie zu grasen begannen. Da es heute kühl war, sprang nur Taveta kurz ins Wasser. Den Rest des Tages verbrachten sie mit friedlichem Grasen, bevor sie für die Nacht zu den Stallungen zurückkehrten.

Sinya vorne mit den anderen Waisen

Freitag, 7. März 2014
Die Waisen hatten heute großen Spaß dabei, ein paar Paviane auf dem Gelände herumzuscheuchen, bevor sie sich über ihre Milch und das Frühstück hermachten.
Wasessa und Mudanda waren heute beim Schlammbad in der Mitte der „Bühne“ und zeigten allen, wie toll sie schlammbaden können. Lesanju forderte Rombo zu ein paar Herumroll-Spielen im Wasser heraus, was ihnen beiden viel Spaß bereitete. Danach ging Rombo heraus, um sich an den Felsen zu kratzen.

wasessa_03_2014

Wasessa zeigt ihr Können beim Baden

Samstag, 8. März 2014
Die Waisen waren in heiterer Stimmung und trompeteten laut. Sie erlangten die Aufmerksamkeit der Keeper, die heraneilten, um zu sehen, was der Krawall sollte. Sie fanden Kenia auf dem Boden liegend vor und Ndii und Sinya besprühten sie mit Erde. Der Spaß hatte ein Ende, als Lesanju zum Aufbruch rief.
Am Abend stritten sich Layoni und Rombo um einen Baum, an dem sie sich beide kratzen wollten. Lesanju, Lempaute und Sinya gingen hinüber, um die Streithähne zu trennen. Taveta versuchte einen großen Baum umzustoßen um zu zeigen, wie stark er ist, doch das misslang.

Kenia macht ein Nickerchen

Sonntag, 9. März 2014
Lesanju und Lempaute führten die Waisen heute vom Gelände zum nördlichen Fuß des Mazinga-Bergs. Lesanju zeigte Kihari, Naipoki und Ishaq-B einige einzigartige Techniken des Hinlegens und Herumrollens, während sie Bewegungsübungen mit ihren Rüsseln machen.
Als die Waisen am Abend auf dem Heimweg waren, bemerkten die Keeper, dass Mbirikani fehlte und fanden sie versteckt im dichten Gebüsch grasend.

Naipoki staubt sich ein

Montag, 10. März 2014
Heute war ein schöner Tag zu Grasen. Die Waisen schlangen am Wasserloch ihre Milch hinunter, bevor sie hineingingen. Sinya nahm Ishaq-B und Dabassa mit zu einem Staubbad, während der Rest das Schlammbad genoss. Die beiden kleineren Elefanten ließen sie aber zurück und wollten auch die Wasserspielchen mitmachen.

Dabassa staubbaded

Dienstag, 11. März 2014
Heute war wieder ein schöner Tag und die Waisen machten sich früh auf den Weg in den Busch. Dort teilten sie sich in zwei Gruppen: Kenia nahm Ndii, Taveta, Naipoki, Kihari, Dabassa und Layoni mit sich und sie trafen erst beim Schlammloch wieder auf die anderen Waisen. Rombo wälzte sich schnell, während Wasessa, Mudanda, Taveta und Kivuko am Ufer standen und ihm zusahen.
Mbirikani genoss es, die Gruppe am Abend auf dem Heimweg anzuführen.

Ndii (links) und Kihari grasen zusammen

Mittwoch, 12. März 2014
Sobald die Waisen im Busch angekommen waren, ging Mudanda geradewegs zu Wasessa und nuckelte an ihrem Ohr, bis es ihr gelang, Wasessa weg zu locken um mit ihr etwas abseits zu grasen.
Ein sehr großer Elefant und eine Giraffe waren am Wasserloch der Waisen, wenige Minuten bevor die kleinen Elefanten auftauchten. Die kamen in Etappen an, tranken ihre Milch und nahmen ein Schlammbad.
Der Tag endete dramatisch, denn Mbirikani wurde vermisst, nachdem sie mit zwei älteren Elefantenbullen mitgegangen war. Mbirikani war zum Zeitpunkt ihrer Rettung älter als die üblichen Waisen, da sie wegen einer gruseligen Schlingenwunde gerettet werden musste. Doch sie war noch immer viel zu jung um allein ohne eine schützende Mutter draußen im Busch zu sein und ihr Bein ist noch immer nicht vollständig verheilt, was sie besonders anfällig für Raubtiere macht. Leider konnten die Keeper sie vor Sonnenuntergang nicht finden.

Wasessa grast mit Mudanda

Donnerstag, 13. März 2014
Heute war wieder ein wunderbarer Tag, als die Waisen aus ihren Gehegen eilten um die Milch zu bekommen. Dabassa kratzte seinen Hintern an einem Felsen in der Nähe des Wasserlochs, während die anderen zusahen. Tassia forderte Dabassa zu einem Kräftemessen heraus, nach dem die beiden rennen mussten, um die anderen einzuholen, die bereits auf dem Weg in den Busch waren.
Doch die kleine Mbirikani wurde noch immer vermisst und wir unternahmen alles, um sie zu finden. Um 11 Uhr hatten wir immer noch keine Spur von ihr und riefen den DSWT-Piloten hinzu. Nach mehreren Stunden erfolglosen Suchens, als es gerade sehr stürmisch wurde, entdeckten Julius, der Chef-Keeper, und Nick sie plötzlich, ebenso wie ein paar hungriger Löwen. Wir mobilisierten auf der Stelle ein Bodenteam, um Mbirikani vor den Löwen zu erreichen. Glücklicherweise holten sie sie ein und konnten sie zurück zu den Stallungen locken. Der Geschichte endete gut, auch wenn sie sehr böse hätte ausgehen können.

Dabassa kratzt sich

Freitag, 14. März 2014
Als sie gegen Mittag beim Wasserloch ankamen, sprangen Kihari und Ishaq-B sofort hinein, rollten sich herum und tauchten völlig unter. Ihre Spielereien lockten Ndii und Kenia an, die sofort mitmachten. Ndii begann später eine Kratz-Runde an den Ufern des Schlammlochs.
Am Abend kam Emilys Herde zu den Stallungen, um etwas Wasser an der Tränke zu saufen. Mweya und Morani hatten Spaß dabei, sich hinzulegen und herumzurollen. Ihr Spiel endete abrupt, als Morani versuchte, Mweya zu besteigen.

Kenia genießt das Wasserloch

Samstag, 15. März 2014
Icholta und Lolokwe kamen heute bei den Stallungen an, als die Waisen gerade ihre Frühstücksmilch getrunken hatten. Die kleineren Elefanten in Lesanjus und Kenias Gruppe waren gleich aufgeregt und begannen mit den großen Ex-Waisen zu spielen. Icholta und Lempaute veranstalteten einen Ringkampf, während Lolokwe es mit Mzima und Taveta gleichzeitig aufnahm. Die zwei Ex-Waisen blieben noch einige Zeit des Vormittags bei den Waisen, bevor sich ihre Wege wieder trennten.

Icholta mit den Kleinen

Sonntag, 16. März 2014
Während die Waisen ihren morgendlichen Drink an der Wassertränke hatten, wollte Taveta Kihari besteigen und die Keeper mussten eingreifen und Taveta fortschicken.
Während des Tages wiederholte er seinen Versuch mehrfach und musste von Wasessa gemaßregelt werden, die von seinen Störversuchen die Nase voll hatte.
Naipoki durfte heute die Gruppe auf dem Nachhauseweg anführen und es gefiel ihr.

Der freche Taveta

Montag, 17. März 2014
Mzima und Tassia verwickelten sich heute in ein Kräftemessen, das so aussah, als handelte es sich um einen Rangkampf um die Hierarchie der wenigen Bullen in unserer Herde. Das interessierte alle Waisen und Taveta machte den Schiedsrichter.
Der Tag wurde mit friedlichem Grasen verbracht.

Tassia und Mzima

Dienstag, 18. März 2014
Die Waisen hatten heute ein tolles Schlammbad. Als sie beinahe fertig waren, tauchte Emily mit ihrer Crew auf und wollte mitmachen. Lesanju und Mzima bemerkten ihre Anwesenheit zuerst und Mzima ging ihnen entgegen. Lesanju konzentrierte sich darauf, ihre Herde vom Schlammbad wegzubewegen, während Mzima zurückblieb und sich ein paar Tricks von Lolokwe zeigen ließ. Er schloss sich einige Stunden vor der Rückkehr nach Hause wieder seinen Kollegen an.

Die Waisen im Wasserloch

Mittwoch, 19. März 2014
Heute war es kühl und bewölkt. Die Waisen machten sich schnell auf den Weg und konzentrierten sich auf das Grasen. Sinya gelang es heute, die kleine Mudanda von Wasessa zu entführen. Wasessa reagierte sofort mit wütenden Angriffen und stieß mehrere Waisen an, bei dem Versuch, Mudanda wiederzubekommen.

Die Waisen grasen

Donnerstag, 20. März 2014
Die Waisen begrüßten Emilys Herde am Morgen, die wegen des Wassers und des Luzernenheus gekommen waren. Mzima verwickelte schnell Lolokwe in ein Kräftemessen. Es gab große Aufregung, als es Seraa gelang, die kleine Mudanda von Wasessa zu entführen. Wasessa war sofort in Angriffsstimmung, entschied sich dann aber doch gegen einen Konflikt mit der deutlich größeren Seraa. Nachdem sie Mudanda zurück erhalten hatten, führte Lesanju die Waisen zum Grasen in den Busch. Emilys Herde ließen sie an den Stallungen zurück.

Emilys Gruppe möchte Wasser

Freitag, 21. März 2014
Emilys Herde besuchte die Stallungen heute morgen erneut, um die Waisen zu treffen. Lesanju und Lempaute trommelten schnell ihre Leute zusammen und verließen das Gelände. Mzima blieb noch etwas zurück, um mit seinen älteren Freunden zu spielen. Kaum an der Futterstelle angekommen, trennten sich Panda, Wasessa, Mudanda und Mbirikani von den anderen und Mbirikani führten sie den Berg hinauf zum Grasen. Sie trafen beim Schlammbad wieder auf den Rest der Herde.

Mzima (links) und Sweet Sally

Samstag, 22. März 2014
Die Waisen schlangen schnell ihre Milch herunter, bevor sie für den Tag hinaus in den Busch gingen. Sie kamen heute erst am Nachmittag zum Schlammbad, und Panda, Ishaq-B und Mudanda waren die Meister der Wälz-Spiele. Lesanju, Mzima und Kenia beobachteten das Schauspiel genau.

Wasessa beobachtet Mudanda bei Staubbaden

Sonntag, 23. März 2014
Die Waisen grasten den Großteil des Tages friedlich. Am Nachmittag spielte Rombo mit Lempaute und Ndii im Wasser Herumrollen und Herumrutschen. Er war sehr aufgeregt und kletterte auf Lempaute, die um Hilfe schrie. Sinya war sofort zur Stelle, sprang ebenfalls ins Wasser und half ihr.

Rombo hält Lempaute im Matschloch fest

Montag, 24. März 2014
Es war ein schöner Tag. Sinya und Taveta kratzten sich am selben Felsen, was schließlich zu einem Ringkampf zwischen den beiden führte, den Sinya für sich entscheiden konnte. Dann genoss sie es sichtlich, den Felsen für sich haben zu können.

Taveta und Sinya kratzen sich am selben Felsen

Dienstag, 25. März 2014
Den Vormittag verbrachten die Waisen grasend an der Nordseite des Mazinga-Bergs, bevor sie zum Schlammloch gingen. Mzima zeigte, wie stark er ist, indem er einen trockenen Baum umschubste, während die Waisenkühe zusahen.

Mzima stößt einen Baum um, während er von Kühen umgeben ist

Mittwoch, 26. März 2014
Heute morgen versuchte Tassia einen trockenen Ast von einem Baum außerhalb der Ställe abzureißen. Der Ast fiel herunter und ihm direkt auf den Kopf. Er schrie auf und die anderen reagierten sofort, indem sie zu ihm hinrannten, um zu sehen was los war und ihn zu trösten.
Mweya und Lolokwe kamen mittags zu den Stallungen um etwas zu saufen und anschließend nach den Waisen zu suchen.

Tassia zieht an einem trockenen Ast

Donnerstag, 27. März 2014
Als die Waisen heute morgen aus ihren Gehegen kamen, war es sehr heiß. Sie verbrachten den Großteil des Tages damit, auf dem Mazinga-Berg zu grasen. Panda, Naipoki, Kihari und Ishaq-B wurden von Mbirikani besonders hoch auf den Berg geführt und die Keeper mussten ihnen folgen und sie zur Milchfütterung wieder herunterholen. Die gesamte Gruppe genoss das heutige Schlammbad.

Kivuko zwischen den Felsen

Freitag, 28. März 2014
Heute morgen hatten Tassia und Taveta einen kleinen Streit, den Kenia beendete, indem sie sich zwischen die beiden drängte und sie auseinanderschob. Danach folgten sie den anderen zum Grasen in den Busch.
Während der Schlammbadzeit genossen die Waisen das Wälzen, Herumrollen und Herumspritzen von Wasser, bevor sie wieder zum Grasen zurückkehrten.

Tassia kratzt seinen Hintern

Samstag, 29. März 2014
Die Waisen kamen aus ihren Gehegen und genossen die Frühstücksmilch ebenso wie das Luzernenheu, bevor sie in den Busch gingen.
Zum Mittag gingen sie zum Schlammloch und wälzten sich nur kurz.
Auf dem Heimweg am Abend führten Panda, Mudanda und Ishaq-B die Gruppe an und erschraken, als plötzlich das Waisenzebra Lualeni an ihnen vorbeirannte und auf Mzimas Fuß trat, was ordentlich Aufregung verursachte.

Lualeni grast

Sonntag, 30. März 2014
Heute morgen kam Laikipia ohne die anderen Ex-Waisen aus Emilys Gruppe zu den Stallungen. Mzima und Taveta hießen ihn herzlich willkommen und forderten ihn sofort zu einem Ringkampf heraus. Laikipia blieb den Großteil des Tages bei den jüngeren Waisen, bevor er in Richtung Voi-Fluss lief. Die Waisen folgten ihm noch eine Weile, aber ihre Wege trennten sich, als sie beim Schlammloch ankamen.

Laikipia kommt zu den Gehegen

Montag, 31. März 2014
Lempaute stahl heute Mudanda von ihrer Adoptivmutter Wasessa und brachte sie zu einer anderen Futterstelle. Es dauerte nicht lange, bis Wasessa merkte, was passiert war, und sie holte ihr „Baby“ schnell zurück. Am Nachmittag aber grasten Wasessa und Lempaute friedlich nebeneinander.

Lempaute mit Mudanda

(übersetzt aus dem englischen Original)