Sabachis unerwarteter und tragischer Tod am 10. September 2014

Noch vor Sonnenaufgang erhielten wir eine schreckliche Nachricht von unserem Ithumba-Chefkeeper Benjamin: Der fünfjährige Sabachi war in den frühen Morgenstunden außerhalb der Stallungen von Hyänen angefallen worden. Obwohl er in Begleitung von Sugutas Gruppe und einigen wilden Elefanten war, konnten seine Freunde ihn nicht retten.

Sabachi im Juni

 

Die Keeper erwachten um 5 Uhr, als draußen lautes Elefantentrompeten und Geschrei zu hören war und sie eilten hinaus in die Dunkelheit, um zu sehen, was dort los war. Sie fanden Sabachi, der gegen die an ihm hängenden Hyänen um sein Leben kämpfte. Schließlich gelang es den Keepern und den Elefanten, genug Krach zu machen, um die Hyänen zu verscheuchen, doch Sabachi war zu dem Zeitpunkt schon in miserablem Zustand. Dr. Poghon vom mobilen-Tierarzt-Team in Tsavo flog direkt nach Sonnenaufgang nach Ithumba, doch seine Untersuchung ergab, dass es keine Chance auf Genesung mehr gab und Sabachi eingeschläfert werden musste.

Sabachi im Juli

 

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit in Voi einen ähnlichen Verlust erlitten, als unser geliebter Shimba 2013 von Löwen angegriffen worden war und sich nie wieder erholte. Er erlag seinen Wunden erst Monate später. Sabachi kämpfte sich durch die Trockenzeit und sein Zustand war ohnehin schon schlechter geworden. Über die letzten Monate haben wir ihm Extra-Milch, Kopra und Luzernenheu zukommen lassen, wann immer er dafür zu uns kam. Er war ein etablierters Mitglied von Sugutas halb unabhängiger Gruppe und er war sogar in Begleitung von ihnen und einigen wilden Elefantenfreunden, als sich die Tragödie ereignete.

Das sind tragische Neuigkeiten für alle, die sein Leben verfolgt haben, seit er im Februar 2009 zu uns kam. Er wurde im Juni 2010 zusammen mit Kilaguni und Chaimu nach Ithumba gebracht. Auch wenn es ein natürlicher Tod war, ist es doch sehr traurig und hat uns allen das Herz gebrochen.

Sabachi
(übersetzt aus dem englischen Original)