REA informiert in der Zoologische Staatssammlung in München

Zoologische Staatssammlung München

– REA-Stand am Tag der Offenen Tür –

15. November 2014

 

 

Die Zoologische Staatssammlung in München (ZSM) zählt zu den bedeutendsten naturkundlichen Archiven. Sie ist eine der weltweit größten Forschungssammlungen, und nur einmal im Jahr am Tag der Offenen Tür stehen alle Magazine der Öffentlichkeit zu Besichtigung offen, was regelmäßig über 3.000 Besucher ins Haus lockt.

 

zsm1

In den Magazinen dort gibt es auch Elefantenskelette, also Knochen, Schädel und Stoßzähne, die meist von ehemaligen Zootieren stammen, – manche davon sind schon seit mehreren Hundert Jahren Bestandteil der Sammlung.

zsm2

Elefantenschädel und -knochen im Magazin

– 

– 

– zsm3

Schnitt durch einen Elefantenschädel

 

 

Dieses Jahr war es am 15. November wieder mal soweit: Die Sammlung öffnete ihre Pforten für Publikum zum Tag der Offenen Tür. Außer den Magazinen selbst sind dort auch mehrere Vereine, die bei dieser Gelegenheit Info-Stände im Haus haben, ein Anziehungspunkt. So nahm auch unser Verein teil, dieses Jahr zum ersten Mal, und optimal im Magazin der Säugetiere angesiedelt, wo auch die Elefantenknochen lagern.

 

zsm4

Der REA-Info-Stand

 

Nachdem im Tagesprogramm u.a. ein Vortrag über Elefanten vom Leiter der Sammlung, Prof. Dr. Haszprunar, vorgesehen war, paßte das Thema sehr gut ins Konzept des Tages.

In einem Quiz für Kinder gab es Rätsel zu allen möglichen „tierischen“ Themen, und so auch zu den Elefanten, so daß am Stand immer wieder Kinder auftauchten und Fragen stellten wie: „Wie lange leben Elefanten eigentlich?“

 

Auch erwachsenes Publikum interessierte sich für die Elefanten. Viele unterschrieben unsere Petition, lasen mit Interesse die Banner und Plakate und nahmen sich Informationsbroschüren mit, und so dürfen wir annehmen, daß wir mit dieser Aktion wieder einige Leute mehr über die Situation der Elefanten informiert haben.

 

 

Birgit Hampl