Simotua schließt sich zum ersten Mal der Waisenherde im Nairobi Nationalpark an

Dieses arme Kalb kam am 23. Juni mit einer furchtbaren Schlingenwunde am Vorderbein und einer Speerwunde am Kopf zu uns. Seine Geschichte bewegte Millionen Menschen auf der ganzen Welt, denn sie ist eine schmerzliche Erinnerung daran, wie ziellos und brutal die Wilderei ist und wieviel Leid sie für die Opfer verursacht.

 

 

Simotua hatte Glück, weil er rechtzeitig gefunden und gerettet werden konnte. Wegen seiner Wunden musste er in seinem Gehege bleiben, während er ruhiger wurde. So konnten wir sicherstellen, dass er gut fraß und seine Wunden täglich behandelt und versorgt wurden. Sein Kampfgeist hat sehr geholfen, denn Simotua hat niemals den Lebenswillen verloren.

Simotua mit den anderen Waisen draußenSimotuas Wunden heilen gut
Simotua frisst gutDie anderen Waisen passen auf Simotua auf
Am 7. Juli entschieden wir, dass er sich den anderen anschließen sollte, denn jedesmal wenn die Waisen morgens in den Busch aufbrachen, musste er einsam und alleine zurückbleiben, und das war herzzerreißend. Dass er sich glücklich fühlt, ist genauso wichtig für die Heilung seiner Wunden wie die medizinische Versorgung, die er bekommt. Und es schien die richtige Zeit zu sein: Es geht ihm gut und er liebt es, von seinen Elefantenfreunden umgeben zu sein, die sehr gut auf ihn aufpassen und ihn beschützen. Er frisst gut und seine Wunden bessern sich täglich.

 

Simotuas Rettungsbericht ist hier zu finden.

 

(übersetzt aus dem englischen Original)