Ein kleiner Sohn für Ex-Waise Icholta oder Incas Geburt

Icholta wurde 1999 im Marsabit-Nationalpark als neugeborenes Kalb gerettet, als sie in einem austrocknenden Wasserloch feststeckte. Sie wuchs mit ihren Freunden Lolokwe, Edie und Laikipia im Waisenhaus in Nairobi auf, und die drei sind bis heute an ihrer Seite geblieben und leben jetzt alle zusammen ein wildes Leben in Freiheit. Die Freunde wurden im Jahr 2000 alle zusammen in die Auswilderungsstation in Voi gebracht und wurden im Laufe der Jahre wieder zu wilden Elefanten, zusammen mit ihrer fähigen Leitkuh Emily. Emilys Herde verschwindet gerne für längere Zeit, ohne an den Stallungen vorbeizukommen, doch sie sind bisher immer wiedergekommen, um den Keepern, ihrer menschlichen Familie, ihren Nachwuchs zu präsentieren. Und auch diesmal bei Icholta war es nicht anders.

Icholta als neugeborenes KalbIcholta und ihre Freunde als Waisen in Voi im Jahr 2006

Joseph Sauni, Chef-Keeper der Voi-Auswilderungsstation, brachte am 22. Januar die mittägliche Milch zu den milchabhängigen Waisen, als er eine Gruppe Elefanten sah, die sich an den Hängen des Mazinga-Bergs unter einem Baum entspannten. Er vermutete, dass es sich um Emilys Herde handeln könnte, die am Vortag an den Stallungen gewesen war, oder eine andere Gruppe von Ex-Waisen. Daher fuhr er zu ihnen und stellte erstaunt fest, dass sie sich um ein kleines neugeborenes Kalb versammelt hatten, das im Gras schlummerte. Ex-Waise Icholta hatte in den frühen Morgenstunden diesen perfekten kleinen Jungen zur Welt gebracht. Wir haben ihn Inca genannt. Der kleine Junge genoss die Mittagssonne und war von einer liebevollen und schützenden Ex-Waisenherde umgeben, die voller Stolz war.

Icholta mit Baby IncaDer kleine Inca, Icholtas erstes Baby
Baby Inca neben Mama Icholta
Es ist eine wunderbare Geschichte für uns, denn Icholta kam zu uns ins Waisenhaus, als sie kaum größer war als ihr Baby jetzt. Sie bekam ihren Nachwuchs später als andere Voi-Waisen; Icholta ist schon 16 Jahre alt, und wir sind froh, dass sie nun auch mit einer eigenen Familie gesegnet ist. Das Geschenk wurde von den Ex-Waisen ausgiebig gefeiert, und sie teilen ihre Freude gern mit ihren geliebten Keepern und bleiben meist in der Nähe der Stallungen, wenn sie ganz winzige Babys dabeihaben. Der kleine Inca wurde von Emilys Herde am 23. Januar zu den Stallungen gebracht, einen Tag nach seiner Geburt. Er wurde gut von den Kindermädchen Mweya, Thoma und Seraa betreut, die alle ganz entspannt ein paar Stunden dablieben und den Keepern Zeit gaben, den neuen Nachwuchs kennenzulernen.

Inca hat Spielkameraden im Überfluss. Da ist der kleine Safi, Sweet Sallys im November geborenes Baby, die etwas ältere Eve und ihre Schwester Emma, beides Töchter von Emily, sowie Edies kleine Mädchen Ella und Eden. Sie alle sind wildgeborene Babys. Mit Inca sind die Keeper nun zum 18. Mal Großeltern geworden! Es gibt keine schönere Belohnung als eine neue Generation von Elefanten nach unseren Ex-Waisen aufwachsen zu sehen. Und wir machen uns immer wieder bewusst, dass dies alles nicht möglich gewesen wäre ohne die Unterstützung von Ihnen, den Pateneltern!

(übersetzt aus dem englischen Original)