Ruhe in Frieden Musau

Musau begann 1989 für den David Sheldrick Wildlife Trust (DSWT) zu arbeiten und war 27 Jahre als Keeper tätig. Das Team war völlig fassungslos und geschockt, als er am 21. März an einem plötzlichen Herzinfarkt starb, während er und die anderen Keeper mit den Voi-Waisen im Busch waren. Musau hatte sich selbst den Spitznamen „Channel 0“ gegeben und machte sich damit darüber lustig, dass er nie zur Schule gegangen ist und dadurch kaum lesen und schreiben konnte. Seine mangelnde Schulbildung hinderte ihn jedoch nicht daran, einer unserer tüchtigsten und fähigsten Elefanten-Keeper zu werden. Sein größtes Vermächtnis ist die Tatsache, dass er von jedem innerhalb des DSWT gemocht wurde, auch von den Mitarbeitern des Kenya Wildlife Service (KWS). Als einer unserer dienstältesten Keeper war er mit vielen unserer früheren Elefantenwaisen vertraut, die jetzt wieder in der freien Wildbahn leben.

Joseph Musau
Joseph Musau

Emily’s Herde trinkt Wasser bei den Nachtlagern
Emily’s Herde trinkt Wasser bei den Nachtlagern
Eden und Edie
Eden und Edie

Joseph Musau Mule starb völlig überraschend, als er auf einem Felsen des Msinga Hügels saß und die Szenerie unter ihm überblickte: meilenweites unberührtes Afrika und seine noch abhängigen Voi-Waisen, die unterhalb grasten. Verursacht durch einen massiven Herzinfarkts fiel er plötzlich rückwärts und als seine Kollegen zu ihm eilten, konnten sie keinen Puls mehr fühlen. Nur wenigen ist es vergönnt, so zu sterben, allerdings ist es in Musau’s Fall viel zu früh passiert, denn er war erst Mitte 40. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder, eine 16 Jahre alte Tochter und zwei Söhne im Alter von 15 und 8 Jahren.

Joseph (hintere Reihe, ganz rechts)  mit dem Voi-Team und Angela Sheldrick
Joseph (hintere Reihe, ganz rechts)
mit dem Voi-Team und Angela Sheldrick

Durch seine langjährige Zugehörigkeit hinterlässt er eine unersetzliche Lücke und er wird sowohl von seinen menschlichen Freunden als auch seinen Elefantenfreunden schmerzlich vermisst werden.

Safari njema, gute Reise, „Channel 0“ und ruhe ihn Frieden – Deine langjährige und loyale Mitarbeit wird nie vergessen werden.

 

Der DSWT hat einen Familien-Fonds eingerichtet, um Spenden zu ermöglichen, die Joseph’s Frau und seinen Kinder helfen sollen. Jeder Beitrag, der in den Fonds fließt, wird dazu verwendet, um die Familie bei ihren Lebenshaltungskosten und der Ausbildung der Kinder zu unterstützen.

Wenn Sie für Joseph Musau’s Hinterbliebenen spenden möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.sheldrickwildlifetrust.org/is/donate_now_family_support.asp

oder spenden unter dem Stichwort „Musau“ auf unser Spendenkonto.

HypoVereinsbank
BIC: HYVEDEMM300
IBAN:DE30200300000621918283

 

Originalartikel erschienen beim David Sheldrick Wildlife Trust, übersetzt aus dem Englischen.