Lissas fünftes wildgeborenes Baby Leo

Im Jahr 1988 wurde ein zweijähriges Elefantenkuhkalb in der Nähe der Mackinnon-Straße gerettet und nach Voi in Tsavo-East gebracht, wo sich Daphne Sheldrick und ihr Team um sie kümmerten und sie schließlich aufzogen. Sie war allein und abgemagert und hatte ein verformtes Hinterbein, das offenbar gebrochen war. Sie wurde nach ihrem Retter Lissa genannt, und wir vermuteten, dass sie ein Opfer der Wilderei geworden war, die in den 80er und frühen 90er Jahren ganz besonders schlimm war. Zu dieser Zeit fanden sich beinahe täglich Kadaver von Elefanten, die von Wilderern getötet worden waren.

Lissa wurde erfolgreich in Voi aufgezogen und schaffte es, ihre körperlichen wie auch emotionalen Schäden zu überwinden. Sie wuchs als Teil der damals weithin bekannten Waisenherde von Tsavo-East auf, in den ersten Jahren unter den Fittichen von Eleanor und später der Waisenleitkuh Malaika, die dann unter herzzerreißenden Umständen bei der Geburt ihres ersten Kalbs starb. Lissas Geschichte dagegen ist trotz ihres tragischen Beginns eine Geschichte des Neuanfangs; sie kennt die Freude, eine Familie zu haben und ein wildes und freies Leben zu führen, was ihr nun schon seit 30 Jahren vergönnt ist.

Die kleine Lissa mit EleanorEmily, Imenti, Lissa, Ewaso, Mpenzi und Edo im Jahr 1996
Am 20. August 2016, nachdem wir Lissa fast drei Jahre nicht gesehen hatten, tauchte sie in Begleitung ihres ersten und ihres dritten Kalbs, Lara und Lugard, auf und überraschte und begeisterte die Keeper. Und sie hatte noch einen weiteren kleinen Wonneproppen dabei, ein männliches Kalb, ungefähr vier Monate alt, das wir Leo genannt haben. Er machte den Eindruck, als würde er sich an den Voi-Stallungen schon sehr gut auskennen.

Wir dachten, dass Leo ihr fünftes Baby sei, sind aber inzwischen etwas verwirrt, denn am folgenden Tag tauchte Lissa mit zwei Babys an ihrer Seite auf, und es sah ganz so aus, als wären es ihre eigenen! Wir fragen uns, ob das ältere, ungefähr dreijährige Kalb vielleicht eine weitere Tochter ist, die sie während ihrer langen Abwesenheit zur Welt gebracht hat.

Lissa kommt mit Leo an den Stallungen anLeo spielt
Leo säugt an den StallungenLissa, Leo und ein weiteres, schon etwas älteres Kalb
Lissas erstes Kalb wurde 1999 geboren, und wir haben sie Lara genannt. Das zweite heißt Lali und kam 2002 auf die Welt, während das dritte, Lugard, ein Bulle ist und 2007 geboren wurde. Ihr viertes Baby wurde 2011 ebenfalls ein Junge und heißt Lazima.

Lissa und zwei ihrer Kälber an den Stallungen im Jahr 2010Lissa und ihre zwei Kälber 2005
Nachdem die Keeper eine Woche mit Lissas Herde verbracht hatten, wurde ihnen klar, dass noch ein weiteres kleines Kuhkalb zur Familie gehört, das ungefähr fünf Monate alt ist. Sie stellten erstaunt fest, dass es sich dabei um Lissas Enkelin handeln muss – das erste Baby von Lara! Dieser kleine Elefant heißt seitdem Leah.

Wir hoffen, dass Lissa und ihre Familie uns in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin besuchen werden und wir stolz mehr von ihnen berichten können. Außerdem können wir auf diese Weise natürlich auch mehr über das Leben dieser hochintelligenten Tiere lernen.

Es war wundervoll, die Freude dieser wilden Elefantenherde zu teilen, die letztlich nur Lissas Rettung und ihrer anschließenden erfolgreichen Auswilderung in Tsavo zu verdanken ist. Erfahrungen wie diese sind es, die die Arbeit des DSWT am besten verdeutlichen. Und es zeigt, dass all die Mühen und die hingebungsvolle Unterstützung von Menschen auf der ganzen Welt nicht nur wildes Leben retten, sondern auch neues Leben erschaffen kann.

(übersetzt aus dem englischen Original)