Während alle Augen auf den Umzug der ersten sechs Elefanten in das Auswilderungsgebiet Panda Masuie gerichtet waren, blieben Moyo und Kukukurukura – kurz: Kura – weiterhin in der Obhut der Pfleger im Elefantenwaisenhaus in Harare.

Moyo und Kura

Moyo und Kura

Seit die übrige Herde in ihrem neuen Zuhause Panda Masuie ist, haben Moyo und Kura eine innige Beziehung zueinander aufgebaut und sind dicke Freunde geworden. Es ist eine wahre Freude, zu beobachten, welche enge Bindung sie zueinander haben. Moyo, die ständig Flausen im Kopf hat, und Kura, der ruhige und zurückhaltende Elefantenjunge. Beide können sich jetzt voll und ganz in ihrer eigenen Art und Weise entfalten.

Moyo und Kura haben eine enge Bindung zueinander aufgebaut

Moyo und Kura haben eine enge Bindung zueinander aufgebaut

Moyo und Kura genießen ihre gemeinsamen Ausflüge

Moyo und Kura genießen ihre gemeinsamen Ausflüge

Einer der Hauptgründe, dass beide noch im Waisenhaus geblieben sind, ist, dass sie noch etwas mehr Zeit in ihrer vertrauten Umgebung brauchen, um Selbstvertrauen zu gewinnen. Moyo war immer am Rand der Herde und Kura musste aufgrund seiner ernsthaften Beinverletzung stets besonders vorsichtig sein. Seit Moyo und Kura ohne die restliche Herde im Elefantenwaisenhaus sind, schlafen sie jede Nacht Seite an Seite, berühren sich ständig mit ihren Rüsseln und passen aufeinander auf.

Schlammbad-Spaß

Schlammbad-Spaß

Die Zeit wird zeigen, was die Zukunft für diese beiden Elefanten bereithält. Vielleicht ein wildes aber besonders geschütztes Gebiet, wo sie mit anderen Elefanten, die besondere Bedürfnisse haben, ihre eigene kleine Herde aufbauen können. Kommt Zeit, kommt Rat.

Moyo

Moyo

Moyo begrüßt January

Moyo begrüßt January

 

Wie können Sie helfen?

 

Ansprechpartnerin für das Projekt ZEN ist Saskia Heyder (saskia@reaev.org).

Alle Infos finden Sie unter ZEN – Zimbabwe Elephant Nursery.

 

Spenden für die Zimbabwe Elephant Nursery können Sie unter:

Rettet die Elefanten Afrikas e.V.
Stichwort „ZEN“

HypoVereinsbank
IBAN: DE30 2003 0000 0621 9182 83
SWIFT/BIC: HYVEDEMM300

 

 

Noch mehr Informationen gibt es unter: www.zimbabweelephantnursery.com

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv