Queen ehrt Dr.Daphne Sheldrick

 

Mweya

Für ihr mehr als 50-jähriges Engagement bei der Rettung verwaister Tierkinder und für ihre Verdienste rund um den Artenschutz wurde Dr. Daphne Sheldrick von der englischen Königin Elizabeth II. der Titel „Dame Commander of the Most Excellent Order of the British Empire“ verliehen. (Die Auszeichnung entspricht dem Ritterschlag zum „Sir“ und berechtigt zum Namenszusatz „D.B.E“.)

Im Namen aller Mitglieder und Pateneltern des Vereins „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“ gratuliert der R.E.A.e.V.-Vorstand aufs Herzlichste zu dieser verdienten Ehrung. Wir freuen uns, dass wir dank der langjährigen Treue unserer Elefantenfreundinnen und -freunde und ihrer zahlreichen Spenden und Patenschaftsbeiträge die anerkannte Pionierarbeit von Dame Daphne und des David Sheldrick Wildlife Trusts (DSWT) nun schon so viele Jahre lang unterstützen konnten.

In der Bekanntmachung der British High Commission in Nairobi heißt es u.a.:

„DSWT kümmert sich mit einem groß angelegten Gemeindeprogramm um die Menschen, die im Grenzgebiet des Tsavo National Parks leben. Kompetente Chefs der Anti-Fallen-Teams unterrichten an Schulen und in Wildlife Clubs über das kenianische Wild und Möglichkeiten zur Baum-Aufforstung. Wasser, mit Windkraft aus den vom Trust finanzierten Bohrlöchern gepumpt, dient den wilden Tieren ebenso wie den Viehherden. DSWT ist dabei, einen 42 Meilen Elektrozaun zu errichten, um an der nördlichen Grenze des Tsavo-Ost-Nationalparks den ständigen Konflikt zwischen ortsansässiger Bevölkerung und umherziehenden Wildtieren zu entschärfen….“

Wie Sie wissen, ist unser Verein – wiederum dank Ihrer großzügigen Spendenbereitschaft – an dem Zaunprojekt entscheidend beteiligt. Daphne Sheldrick hat bereits signalisiert, dass eine entsprechende Inschrift am Zaun in Tsavo angebracht wird. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir wieder vor Ort gewesen sind.

EIN LESETIPP: Unter der Rubrik „Lebenswerk“ stellt die Frauenzeitschrift „BRIGITTEwoman“ in ihrer aktuellen Ausgabe diesmal „Mama Elephant“ vor: Daphne Sheldrick, die „Mutter der Elefanten“.