Die Behandlung von Ulysses

Am 29 Juni hat der Amboseli Trust for Elephants (ATE) zusammen mit dem Big Life Piloten Craig Millar einen verletzten Elefantenbullen im Amboseli Nationalpark gesichtet. Bei genauerer Betrachtung stellten sie fest, dass es sich um einen Bullen handelte, der unter dem Namen Ulysses bekannt ist, und dass er eine nässende Speerwunde oben an der Rückseite seines linken Beins hatte. Es war schon zu spät, um noch an diesem Tag einen Tierarzt zu rufen, aber am nächsten Morgen brachen die ATE Bodenteams bereits im Morgengrauen auf, um den Bullen zu suchen und ihn für die Behandlung zu orten. Der DSWT wurde alarmiert, um bei der veterinärmedizinischen Behandlung zu unterstützen. Glücklicherweise wurde der Elefantenbulle sehr schnell gefunden und der DSWT Pilot holte den KWS Tierarzt Dr. Poghon, der die vom DSWT finanzierte Tsavo Mobile Veterinary Unit leitet, vom Tsavo River Gate in Tsavo West ab. Unser Pilot flog ihn nach Amboseli, um den Elefantenbullen zu behandeln, da die DSWT Amboseli Mobile Veterinary Unit ihren Monatsurlaub hatte.

Ulysses steht still, nachdem er betäubt wurde
Ulysses steht still, nachdem er betäubt wurde

Dr. Poghon und der Pilot wurden von einem Mitarbeiter von ATE an der Landebahn empfangen und zu dem Platz gebracht, wo man Ulysses gefunden hatte. Ulysses blieb sehr ruhig, als sich das Team ihm näherte und er blieb stehen, sobald er betäubt worden war, denn er verstand, dass man ihm helfen wollte. 20 Minuten später sank er schließlich zu Boden.

Ulysses ist betäubt
Ulysses ist betäubt
Warten, dass die Betäubung wirkt
Warten, dass die Betäubung wirkt

Die Behandlung war erfolgreich und obwohl nur sehr wenig Eiter aus der Wunde kam, war diese Wunde sehr tief. Es kann sein, dass eine Folgebehandlung notwendig sein wird, falls die Wunde beginnt, anzuschwellen. Das Loch wurde gut gesäubert, mit Antibiotika behandelt und mit grünem Lehm abgedeckt, um den Heilungsprozess zu unterstützen und Infektionen zu verhindern. Zum Schluss verabreichte Dr. Poghon Ulysses noch entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel. Die Aussicht auf eine vollständige Heilung ist sehr gut. Nach dem Wiederaufwachen richtete sich Ulysses auf und mit einem vielsagenden Blick zurück schlenderte er Richtung Sumpf.

Ulysses liegt vor der Behandlung auf der Seite
Ulysses liegt vor der Behandlung auf der Seite
Die Wunde wird gereinigt
Die Wunde wird gereinigt
Es war sehr wenig Eiter in der Wunde, allerdings war diese sehr tief
Es war sehr wenig Eiter in der Wunde, allerdings war diese sehr tief

 

Von Beginn an hat der DSWT vier Veterinäreinheiten sowie die Sky Vet Unit finanziert, in Zusammenarbeit mit dem Kenya Wildlife Service haben diese Teams über 1.800 Elefanten behandelt. 2015 wurden über 200 Elefanten behandelt und dieses Jahr wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 44 Elefanten behandelt und gerettet, neben vielen anderen Tieren.

 

Unterstützen auch Sie die- Veterinäreinheiten sowie die Sky Vets durch eine Spende, die wir wie bei jedem Projekt des Sheldrick Trusts 1:1 weiter reichen.

Spendenkonto:
Hypo Vereinsbank

IBAN: DE30200300000621918283
BIC: –  HYVEDEMM300

Verwendungszweck: – VET-Einheiten

– 

Originalartikel erschienen beim David Sheldrick Wildlife Trust, übersetzt aus dem Englischen.