Behandlung eines in eine Schlinge geratenen Elefantenkalbs in Rumuruti

Auf der Ngorare Ranch in Rumuruti berichtete am 08. Februar der Ranch Manager von einem winzigen Elefantenbullen, der eine Wunde von einer eng um sein Bein liegenden Schlinge hatte.

 

Die DSWT/KWS Mobile Veterinär-Einheit in Meru, geleitet von dem zweiten KWS Amtstierarzt Bernard Rono, wurde sofort zur Hilfe gerufen. Der winzige, in die Schlinge geratene, Elefant war in einer Herde von 30 Elefanten, die sehr aufgeregt schienen, als sich der Land Cruiser näherte. Die Mutter des verletzten Elefantenbabys musste betäubt werden, da es sonst unmöglich gewesen wäre, das kleine Kalb zu behandeln. Sobald die Mutter eingeschlafen war, kam das Team schnell und bändigte das Baby, um das Risiko einer Narkose zu vermeiden. Die Schlinge wurde durchtrennt und das abgestorbene Fleisch entfernt, das Baby muss unsagbare Höllenqualen ausgestanden haben. Die Schlinge befand sich an seinem rechten Vorderbein und hatte sich in die Haut eingeschnitten, was eine tiefe, stark infizierte Wunde verursachte. Sein Fuß war extrem geschwollen. Nachdem die Wunde gesäubert war, wurden dem Kalb Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente mittels einer intramuskulären Injektion verabreicht und zum Schluss grüner Lehm aufgetragen.

Rumuruti_1
Das Kalb mit seiner Mutter vor der Behandlung

 

Rumuruti_2
Das Kalb, das in eine Schlinge geraten ist, steht nah bei seiner betäubten Mutter

 

Rumuruti_3
Das Kalb wird für die Behandlung gebändigt

 

Rumuruti_4
Die Schlinge wird durchtrennt

 

Rumuruti_5
Die durch die Schlinge verursachte Wunde, nachdem sie gereinigt und behandelt wurde

 

Rumuruti_6
Das Kalb nach der Behandlung

 

Die Mutter wurde wieder aufgeweckt, allerdings lief sie verwirrt und verängstigt davon und ließ ihr Kalb mit dem Veterinär-Team zurück. Das Team war gezwungen, das Baby wieder zu bändigen und es hinten auf den Pick-up zu laden, bis sie nah genug bei der Herde waren, um das Baby wieder mit ihnen zu vereinen. Glücklicherweise rief das Baby nach seiner Mutter und sie eilte ihm sofort zur Hilfe, so dass er mit ihr und seiner Familie wieder vereint war. Die Qualen, die durch diese willkürliche Wilderei-Technik des Schlingenlegens verursacht werden, sind unvorstellbar. Dieser Fall unterstreicht sehr anschaulich, wie wichtig es ist, dass unsere Anti-Wilderei-Teams ständig in den Schutzgebieten und an deren Grenzen patroullieren, um die Gebiete von Fallen zu befreien. Glücklicherweise sind wir voller Hoffnung, dass dieses Baby wieder vollständig gesund wird.

 

 

 

 

Rumuruti_7
Das Kalb wird zu seiner Herde zurücktransportiert

 

Rumuruti_8
Das Kalb, wieder vereint mit seiner Herde

 

Rumuruti_9
Das Kalb trinkt zusammen mit dem Rest der Herde

 

 

Bitte helfen Sie dabei, die Tierarzt-Initiative des DSWT zu unterstützen!

Spenden unter dem Stichwort “VET“ auf das Spendenkonto
von Rettet die Elefanten Afrikas e.V. bei der

Hypo Vereinsbank

IBAN: DE30 2003 0000 0621 9182 83
SWIFT: HYVEDEMM300

 

 

Originalartikel erschienen auf der website des David Sheldrick Wildlife Trust, übersetzt aus dem Englischen.