Amboseli News: Dezember 2022 und Januar 2023

Angelina und ihre Kälber

Im Dezember und Januar war die schreckliche Dürre des letzten Jahres endlich zu Ende und wurde durch die lang ersehnte Regenzeit abgelöst. Die Vegetation begann sich zu erholen und mit ihr auch die Elefanten und viele andere Tiere.

Allerdings hielten sich die Niederschlagsmengen doch in Grenzen, und zudem waren sie in unterschiedlichem Ausmaß über das Gebiet verteilt. Außerhalb des Parks hatte es teilweise mehr Regen gegeben, und so wanderten im Dezember zahlreiche Tiere dorthin. Im Januar kehrten aber viele von ihnen, vor allem Gnus, bereits wieder zurück – wesentlich früher als sonst, denn normalerweise bleiben sie zwei bis drei Monate in den außerhalb liegenden Weidegründen. Vermutlich waren also auch dort die Bedingungen nicht besonders gut gewesen, und dies könnte zudem zu verstärkter Konkurrenz mit dem Vieh der lokalen Bevölkerung geführt haben. Die Elefanten waren von diesem Problem weniger betroffen, da sie nicht ausschließlich auf Gras angewiesen sind, sondern auch andere Pflanzen als Nahrung nutzen. Doch leider lässt die frühe Rückkehr der Gnus befürchten, dass sich Amboseli insgesamt nur notdürftig von der Dürre erholt hat und bis zum Beginn der nächsten Regenzeit, die man im April erwarten darf, erneut harte Zeiten auf die Wildtiere zukommen. „Amboseli News: Dezember 2022 und Januar 2023“ weiterlesen

ATE News: Dezember 2020 und Januar 2021

Mitglieder der AA-Familie beim Schlammbad

News vom Amboseli Trust for Elephants – die Monate Dezember 2020 und Januar 2021:

 

Dezember und Januar gehören zu den schönsten Monaten in Amboseli. Nach der Regenzeit ist das Land noch überall von frischem Grün bedeckt und viele Elefanten, die vorher monatelang außerhalb des Parks unterwegs gewesen waren, kehren wieder in den Park zurück. Denn während nun die meisten der außerhalb liegenden Wasserstellen austrocknen werden die Sümpfe im Zentrum Amboselis das ganze Jahr mit Schmelzwasser vom Kilimanjaro versorgt.

 

Die Corona-Pandemie machte 2020 für die Menschen zu einem sehr harten Jahr, doch für die Elefanten Amboselis galt dies erfreulicherweise nicht! Im Gegenteil! Letztes Jahr erlebte Amboseli einen rekordverdächtigen Boom bei Elefantenbabys, wodurch die Population um über 200 Tiere wuchs. Hinzu kam, dass es 2020 keinen einzigen Fall von Wilderei gab!

 

Three Holes Kalb von der IAIC-Familie
Three Holes Kalb von der IAIC-Familie

„ATE News: Dezember 2020 und Januar 2021“ weiterlesen

REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 20

REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 20 🎉

 

2011 besucht unser Vereinsvorstand den Amboseli Trust for Elephants und übergibt Kameras für die Feldforschung an Cynthia Moss und ihr Team.

REA BIRTHDAY COUNTDOWN – Day 20 🎉

 

In 2011 our NGO board members visit the Amboseli Trust for Elephants and hand over cameras for the field research to Cynthia Moss and her team.

 

REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 4

Dr. Cynthia Moss zusammen mit Elefanten im Camp des Amboseli Trust for Elephants

REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 4 🎉

 

„Elephant Memories“ ist ein faszinierendes Buch über 14 Jahre Elefantenforschung im kenianischen Amboseli Nationalpark. Autorin und Leiterin des Studienprojekts ist Cynthia Moss. 1990 verlegt Hans-Helmut Röhring, Gründer unseres Vereins, ihr Buch „Die Elefanten vom Kilimandscharo“ auf deutsch. Wir unterstützen seit vielen Jahren Cynthias weltweit anerkannten „Amboseli Trust for Elephants“ (ATE).

REA BIRTHDAY COUNTDOWN – Day 4 🎉

 

„Elephant Memories“ ist a fascinating book about 14 years’ elephant research in Kenya’s Amboseli National Park. Author and Head of this research project ist Cynthia Moss. In 1990 Hans-Helmut Röhring, the founder of our NGO, published her book in German, under the title „Die Elefanten vom Kilimandscharo“ („The elephants oft the Kilimanjaro). We support Cynthia’s globally recognized organization „Amboseli Trust for Elephants“ (ATE) since many years.

 

Dr. Cynthia Moss zusammen mit Elefanten im Camp des Amboseli Trust for Elephants
Dr. Cynthia Moss zusammen mit Elefanten im Camp des Amboseli Trust for Elephants