Die Rettung von Sagateisa

 

Es ist sehr erstaunlich, dass Sagateisa heute überhaupt noch am Leben ist. Viele hätten die Tortur, die sie durchmachen musste, nicht überlebt – aber sie ist auch ein ganz besonderer Elefant!

Der Anruf beim Sheldrick Wildlife Trust (SWT) ging am Nachmittag des 24. November 2021 ein, als im Tsavo-Nationalpark gerade eine unerbittliche Dürre herrschte. Ranger des Taita-Schutzgebiets hatten wieder einmal ein Opfer der grausamen Trockenheit erspäht. Es war ein Elefantenbaby, das aus ungeklärter Ursache seine Mutter verloren hatte – aber die Kälber sind oft die ersten, die in schweren Dürrejahren zurückbleiben, weil sie zu schwach sind, um mit der Herde mitzuhalten, die ständig auf Nahrungssuche sein muss.


„Die Rettung von Sagateisa“ weiterlesen

Ein neues Murera-Wunder: Baby Mwana!

In Umani Springs hat sich schon das eine oder andere kleine Wunder ereignet. Aber jetzt gibt es das vielleicht größte von allen in diesem grünen Paradies zu bestaunen: Murera ist Mutter geworden! Dass Murera selbst am Leben ist, hätte am Anfang niemand zu hoffen gewagt, und die neueste Wendung in ihrem Leben ist so erstaunlich, dass es viele immer noch nicht so recht glauben können.


„Ein neues Murera-Wunder: Baby Mwana!“ weiterlesen

Waisenblogs-Beitrag Kibwezi, 24.05.2021

Montag, 24. Mai 2021
Es war ein aufregender Tag für die Waisen in Umani Springs, und die älteren Mädchen ahnten wohl schon, dass etwas besonderes passieren würde. Sie warteten ungeduldig, und als der Umzugs-LKW mit den Neulingen aus Nairobi um die Kurve bog, liefen sie schnell zur Laderampe, Shukuru vorneweg. Kiasa, Kiombo und Maktao kamen vorsichtig aus ihren Abteilen und waren erst einmal erstaunt, so große Elefanten vor sich zu sehen! Die Keeper versuchten, die Kibwezi-Waisen noch zurückzuhalten, damit die drei Babys sich etwas an die neue Umgebung gewöhnen konnten, aber nachdem Shukuru durchgekomen war, waren auch die anderen nicht mehr zu bremsen vor Begeisterung. Sie scharwenzelten um die drei herum, und alle wollten ihnen am nähesten sein. Nach ein paar Minuten tauchten auch die Auswilderer auf und vergrößerten das Begrüßungskomitee noch! Die Kühe freuten sich sehr, ein kleines Mädchen zu haben, das sie bemuttern konnten, und die Jungs stürzten sich gleich auf Kiombo und Maktao. Enkesha war ein wenig eifersüchtig, weil sie nicht im Mittelpunkt des Interesses stand, und rannte mit hoch erhobenem Schwanz herum; sie wird sich aber bald an die neue Situation gewöhnen. Zongoloni hatte schon ein Auge auf Kiasa geworfen, aber Murera wich dem kleinen Mädchen nicht von der Seite. Die auswildernden Bullen wollten gleich Kiombo und Maktao mitnehmen und mit ihnen verschwinden, aber die Keeper bemerkten das zum Glück noch rechtzeitig und brachten sie wieder zurück zur Herde. Bis zur Mittagsfütterung hatten die alteingesessenen den Neulingen offenbar schon alles erklärt, denn die drei kleinen wussten genau, wann und wo es die Milch gab. Die Herde hat nun wieder Nachwuchs, um den sie sich kümmern kann, was ihnen sicherlich helfen wird, über den Verlust von Luggard hinweg zu kommen.

Waisenblogs-Beitrag Kibwezi, 20.05.2021

Donnerstag, 20. Mai 2021
Lima Lima und Murera setzten sich heute den ganzen Tag von der Herde ab, anstatt sie, wie üblich, durch den Busch zu führen. Die Keeper wunderten sich darüber, denn es ist sehr ungewöhnlich für die beiden, sich so von den anderen fern zu halten. Als sie am Abend nach Hause kamen, machten sie sich in Luggards ehemaligen Gehege breit und waren nicht davon abzubringen, in ihre eigenen Gehege zu gehen! Die Keeper mussten sie mit einer Milchflasche heraus locken, und selbst dann kamen sie nur etwas widerwillig mit in ihre Abteile. Die beiden vermissen Luggard immer noch sehr!