MAPP-Ermittler wieder erfolgreich

Henry, der Ermittler von MAPP, konnte wieder in Zusammenarbeit mit der Polizei-Behörde einen erfolgreichen Schlag gegen die Elfenbein-Wilderer landen.

 

17. Februar 2018

Auszug aus dem Protokoll:

 

  • 13.27 Uhr-  –  – “Drei 3 Angeklagte und ein Paar Stoßzähne aufgespürt. Eine Gruppe Gehilfen der Wilderer verletzt. Sind auf dem Weg nach Kadoma mit den Angeklagten.“
  • 13.42 Uhr-  –  –  “Ich habe gerade von einem Informanten den Tip erhalten nach Chitekete zu fahren. Wir haben zuverlässige Info über den Aufenthaltsort von Jabulani Ndengeza, der nun seit 4 Jahren auf der Fahndungsliste steht.“

 

 

Erneuter Erfolg für MAPP-Ermittler

Die Ermitler von MAPP konnten wieder erfolgreich gegen Wilderer angehen:

 

5. Februar 2018

Auszug aus dem Protokoll:

  • 06.21 Uhr-  –  – “Guten Morgen, wir hatten letzte Nacht einen erfolgreichen Zugriff in Guruve. Wir haben 2 Paar Stoßzähne und 1 Gewehr sichergestellt. Der Wilderer wurde mit den ca. 30kg Elfenbein aufgegriffen und verhaftet. Sein Name ist Mapfumo, dessen Sohn 2014 im Park erschossen wurde.“

  • 8.25 Uhr-  –  –  – “ Die Behörden versuchen diesen Wilderer sein Jahren zu stellen. Er wurde wegen weiterer Wilderei-Vergehen gesucht. Sein Bruder sitzt schon wegen Elfenbeinwilderei im Gefängnis.“

 

 

 

MAPP in 2017 erfolgreich gegen Wilderei

 

Auch im Jahr 2017 waren die Bemühungen und Investigationen vom Matusadona Anti-Poaching Projekt (MAPP) sehr erfolgreich. In Zusammenarbeit mit der Polizeibehörde und der Zimbabwe Parks and Wildlife Management Authority (Wildtierbehörde ZPWMA) konnten folgende Erfolge zusammen erzielt werden:

 

  • 56 Wilderer verhaftet, 2 getötet, 1 verletzt
  • 130kg Elfenbein beschlagnahmt
  • 800gr Zyanid (zum Vergiften von Wasserquellen) beschlagnahmt
  • 63 Jahre und 1 Monat gesamte Gefängnis-Strafen für die Wilderer
  • 9 Gewehre konfisziert

 

 

Und auch das Jahr 2018 hat erfolgreich angefangen:

 

19. Januar 2018

Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

 

  • 08.54 Uhr-  –  “Wir bereiten uns auf eine Festnahme eines Elfenbeinhändlers vor,
    der Kontakt soll in den nächsten 5 Stunden stattfinden“
  • 12.41 Uhr-  –  – “Habt ihr eine Waage, um das Gewicht von Elfenbeinschnitzereien zu bestimmen“
  • 14.35 Uhr-  –  – “Wir haben die Täter gestellt. Fünf Stücke Elfenbein-Schnitzereien sichergestellt“

     

 

– –