Die Waisen im Februar

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe: Februar 2018

 

Unsere Besucher sind immer wieder beeindruckt davon, daß die Keeper wirklich alle ihre Schützlinge unterscheiden können. Aber sie verbringen nun mal auch Tag und Nacht mit ihnen und kennen sie daher in- und auswendig. Und damit meinen wir nicht nur die kleinen und großen körperlichen Unterschiede, sondern die charakterliche Vielfalt in der Herde! Die Keeper sagen immer, es sei genauso wie bei ihren zweibeinigen Kindern, alle sind verschieden. „Die Waisen im Februar“ weiterlesen

Waisenblogs-Beitrag Voi, 27.10.2017

Freitag, 27. Oktober 2017
Um 8 Uhr erhielten wir einen Bericht über ein verwaistes Elefantenkalb in der Nähe der Ndii-Gegend. Die Meldung kam von Taru Carr-Hartley, der mit einem Keeper auf einer morgendlichen Patrouille auf der Suche nach Pasaka war. Der Keeper und Taru dachte zuerst, es könnte sich bei dem Waisen um Pasaka handeln, als sie aber näher herankamen, bemerkte sie, dass es nicht Pasaka sein konnte, weil es ein Mädchen war. Ein Rettungsteam wurde zusammengestellt, und das vierjährige Kalb wurde gerettet und Luna genannt.

Waisenblogs-Beitrag Voi, 14.10.2017

Samstag, 14. Oktober 2017
Nguvu und Ajali waren gestern Abend froh, wieder zurück bei den anderen zu sein, und futterten genüsslich Luzernenheu und Pellets, die sie wohl sehr vermisst hatten. Sie erzählten ihren Freunden von den Abenteuern, die sie in den letzten Tagen mit der wilden Herde erlebt hatten. Ishaq-B, Arruba und Suswa schienen sehr an Nguvu interessiert zu sein; sie blieben ihm den ganzen Tag auf den Fersen und wollten alles erzählt bekommen. Die Waisen fragten sich wohl auch, wo Pasaka steckte, denn er war nicht bei der wilden Herde gewesen, von der Nguvu und Ajali zurückgeholt worden waren.

Waisenblogs-Beitrag Voi, 06.10.2017

Freitag, 6. Oktober 2017
Die drei Ausreißer von gestern, Ajali, Pasaka und Nguvu, sind noch nicht wieder zu den Waisen zurückgekommen. Sie wurden intensiv gesucht, und Ajali wurde heute bei einer anderen Herde als der von gestern gesichtet. Er hörte die Keeper rufen und winkte mit dem Rüssel, aber er wollte nicht zu ihnen kommen. Die wilde Herde war gerade in einiger Aufregung, weil eine der Kühe ein Baby geboren hatte, und so konnten die Keeper ihn nicht von den anderen Elefanten trennen.

Die Waisen im Oktober

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe: Oktober 2017

 

Wegen der anhaltenden Dürre in Tsavo hatten wir diesen Monat wieder einige Neuzugänge und mußten deshalb einige Umbelegungen in den Ställen vornehmen. Ndiwa und Mundusi wurden in einem Stall auf der anderen Seite von Maxwells Gehege untergebracht. Ndiwa hat die Veränderung gut weggesteckt, aber Mundusi brauchte einige Tage, bis er sich eingelebt hatte und hat es den Keepern in der Zwischenzeit nicht leicht gemacht. Schon bei ihrer Ankunft in der Nursery ahnten wir, daß Ndiwa schnell lernt, denn sie merkte sich sofort, wo die Stellen für die Milchfütterung lagen. Noch heute erinnert sie uns regelmäßig an ihr gutes Gedächtnis. Sie wurde schon einige Male wegen Neuzugängen verlegt, aber sie vergißt nie, wo sie pünktlich um 17 Uhr ihre Milchflasche abholen kann und wohin sie abends zurück zum Schlafen gehen muß. „Die Waisen im Oktober“ weiterlesen