Die “Fliegenden Tierärzte“ behandeln einen, durch einen Speer verletzten, Elefanten im Norden Kenias

Am 3. Juli erhielt der David Sheldrick Wildlife Trust (DSWT) eine Meldung von der Organisation „Space for Giants“ („Raum für Giganten“) und der Loisaba Ranch in Laikipia über einen Elefantenbullen, bei dem ein Speer im Kopf steckte. Das ist bereits der zweite Fall eines Elefanten mit einem Speer im Kopf, den die Tierärzte in der letzten Woche behandelt haben.
Angela Sheldrick koordinierte sofort von der DSWT Zentrale im Nairobi National Park aus den Einsatz der „Fliegenden Tierärzte“ vom DSWT und Kenia Wildlife Service (KWS), um diesen Notfall zu behandeln. Der KWS Tierarzt Dr. Bernard Rono, der die tierärztliche Einheit vom DSWT mit Sitz in Meru unterstützt, hatte zu der Zeit dienstfrei, aber er machte seinen Abflug möglich, um dafür zu sorgen, dass der Elefantenbulle behandelt und der Speer entfernt wird, während das Bodenteam ein wachsames Auge auf den Patienten hatte.
sky_vets_1
Dr. Rono bereitet den Betäubungspfeil vor

 


sky_vets_2
Dr. Rono bereitet die Betäubung des Elefanten vor
sky_vets_3
Der Bulle wird verfolgt
sky_vets_4
Der trockene Lebensraum von Loisaba im Norden Kenias

Die “Fliegenden Tierärzte“ verließen den Wilson Flughafen ungefähr 10:30 Uhr und landeten eine Stunde später auf dem Loisaba Landeplatz. Loisaba und ein Forscher der Organisation “Space for Giants“ stellten ein Bodenteam und ein Fahrzeug zur Verfügung, um bei der Suche und der Behandlung zu helfen. Nach einer kurzen Fahrt war es offensichtlich, dass die Betäubung zu Fuß vorgenommen werden musste. Zum einen aufgrund des unwegsamen Geländes, zum anderen aber auch, weil der Bulle leicht beunruhigt war, was verhinderte, nah genug heranzukommen. Dr. Rono und ein Scout aus Loisaba marschierten zu Fuß weiter und kamen schließlich nah genug an den Elefanten heran, um ihn unentdeckt betäuben zu können. Nach einem erfolgreichen Betäubungsschuss sank der Bulle schließlich auf sein Hinterteil und das Team rückte an, um ihn auf seine Seite zu drehen.

sky_vets_5
Wanderung in den Busch, um den Elefanten zu betäuben
sky_vets_6
Der Elefant beginnt, sich zu erheben
sky_vets_7
Der Elefant ist betäubt

sky_vets_8
Der Elefant ist erfolgreich betäubt
sky_vets_9
Das Team versucht, den Elefanten auf die richtige Seite – zu schieben, um die Verletzung zu behandeln
Während dessen stand der Elefant wieder auf, kurz bevor er glücklicherweise auf die richtige Seite fiel, was es einfacher machte, an den Speerschaft aus Metall zu kommen. Dr. Bernard Rono begann an dem Speer zu ziehen, der sehr fest im Kopf des Bullen steckte und jeder, der anwesend war, war entsetzt darüber, wie tief dieser eingedrungen war. Sobald der Speer entfernt war, floss etwas Blut aus seinem Rüssel, aber nicht so viel, wie erwartet. Seine Wunde wurde behandelt und es wurden Langzeit-Antibiotika verabreicht. Als der Tierarzt mit dem Abschluss der Behandlung zufrieden war, wurde ein Aufwachmittel verabreicht und das Team verfolgte stolz wie der Elefant aufstand. Er schien absolut in Ordnung zu sein und verschwand langsam im Unterholz. Es wurde ihm ein farbiges Kreuz auf seinen Rücken gesprüht, so dass seine Bewegungen in den kommenden Tagen überwacht werden können.

 

sky_vets_10 sky_vets_11
sky_vets_12
Nach der Behandlung, kurz bevor der Bulle zu sich kommt
sky_vets_13
Das Team bringt Wasser, um den Elefanten abzukühlen

 

sky_vets_14 sky_vets_15 sky_vets_16
Die Behandlung der Wunde

Die Initiative “Fliegende Tierärzte“ vom DSWT ermöglicht es, zahlreiche Tierleben zu retten, besonders das der Elefanten – sie bietet rechtzeitig dringend benötigte ärztliche Behandlung, wenn diese am meisten gebraucht wird. All diese wilden Tiere wären zum Sterben verurteilt, ohne dieses unglaublich erfolgreiche Programm. Wir danken all jenen, die bei der Rettung dieses Elefanten unterstützt haben: dem Loisaba Bodenteam, der Organisation “Space for Giants“ und Boskivic aircharters, die ihre Charterraten gesenkt haben. Wir danken Sam, dem Piloten, der Teil unseres Einsatzteams vor Ort für solche Fälle geworden ist. Und natürlich danken wir unserem vom KWS entsandten Tierarzt Bernard Rono, der sich kurzfristig zur Verfügung stellte.
sky_vets_17
Das Team überwacht den Bullen
sky_vets_18
Das Bodentaem auf dem Loisaba Landeplatz

 

Wir sind überzeugt, dass dieser wunderschöne junge Elefantenbulle, der noch den größten Teil seines Lebens vor sich hat, wieder vollständig gesund wird.

Originalartikel erschienen auf der website des David Sheldrick Wildlife Trust, übersetzt aus dem Englischen.