Die KWS/DSWT Mobile Vet Unit kommt vergifteten Löwen in der Mara zur Hilfe

Am Sonntag, den 6. Dezember 2015, erhielt Patrick Reynolds vom Governors Camp in der Masai Mara um 8:00 Uhr einen Anruf, dass sich einige Löwen des berühmten „Marsh Rudels“ merkwürdig verhielten, kollabierten und unter Krämpfen litten. Patrick alarmierte sofort den David Sheldrick Wildlife Trust (DSWT), der die Mara Mobile Veterinary Unit finanziert, die vom Tierarzt des Kenya Wildlife Service (KWS), Dr. Limo, geleitet wird. Dr. Limo war gegen 11:30 Uhr vor Ort.

Dr. Limo bestätigte, dass der Beschreibung nach bis zu fünf Löwen an einer Vergiftung- litten. Darunter auch ein zwei Jahre alter Löwe, dessen Mutter Sienna ist, die Löwin, die wir aufgrund schwerer Verletzungen mehrmals erfolgreich behandelt hatten. Während Siennas Verbleib noch nicht geklärt ist, hat ihr zwei Jahre alter Sohn gut auf die Behandlung reagiert und sieht heute besser aus. Er wurde die ganze Nacht bewacht, um ihn vor Hyänen zu beschützen, während er sich erholt.

 

Dr. Limo begann am Sonntag, die Löwen zu behandeln und am Montag flog der DSWT Notrationen von Atropine Sulphate ein, einem weiteren hilfreichen Gegenmittel bei Vergiftungen. Tragischer Weise starb eine der älteren Löwinnen des Marsh Rudels an den Folgen der Vergiftung und das Mara Vet Team war auch am Montag vor Ort, um noch mehr Löwen des Rudels zu behandeln.

Der KWS meldet, dass drei Menschen verhaftet wurden, die in Zusammenhang mit der Vergiftung der Löwen stehen. Da Löwen als bedrohte Art gelten, könnten diese drei, wenn sie schuldig gesprochen werden, zu einer Geldstrafe von 200.000 Dollar oder zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt werden.

 

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Patrick Reynolds)

 

 

Update zu den Löwen des Marsh Rudels vom 9. Dezember 2015:

 

Heute Morgen musste der KWS Tierarzt Dr. Limo, der für die vom DSWT finanzierte Mara Mobile Veterinary Unit arbeitet, die schwere Entscheidung treffen, Alan, den fast ausgewachsenen Sohn von Charm, einzuschläfern. Alan hatte sich von der Vergiftung erholt und seine Gesundheit wurde überwacht. Allerdings wurde er nachts von einer Büffelherde angegriffen und die Verletzungen, die er erlitten hatte, waren nach Dr. Limo’s fundierter Meinung zu schwerwiegend, als dass man auf einen erfolgreichen Ausgang hoffen konnte. Daher wurde die traurige Entscheidung getroffen, Alan einzuschläfern, um ihm weiteres Leiden zu ersparen. Die Autopsie zeigte mehrfache ernste Verletzungen der Lunge und Leber sowie eine Reihe anderer Verletzungen, die es unmöglich gemacht hätte, ihn zu retten.

 

Sienna’s Verbleib ist immer noch nicht geklärt und wir müssen annehmen, dass sie der Löwe war, dessen Überreste gefunden wurden, da sie noch nie vorher für eine so lange Zeit dem Rudel ferngeblieben ist. Sienna hatte sich von den früheren tierärztlichen Behandlungen durch die Mara Vet Unit gut erholt, wie dieses Foto auf dem sie einen Büffel angreift, aufgenommen von Moses Manduku Ende Oktober, beweist. Sienna hat immer wieder scheinbar unüberwindliche Hürden bezwungen, aber verheerender Weise scheint ihre Geschichte kein happy End zu haben.

Originalartikel erschienen beim David Sheldrick Wildlife Trust, übersetzt aus dem Englischen.