Monatsbericht für die Nursery-Gruppe: Oktober 2015
Den Monatsauftakt gab der ein kleiner Elefantenwaise aus Samburu, der von einem Viehhirten zum Hauptquartier von “Save the Elephants“ in Samburu gebracht wurde. Der David Sheldrick Wildlife Trust (DSWT) wurde benachrichtigt und das winzige Baby nach Nairobi geflogen. Er kam am Nachmittag bei uns an und wurde gleich der Gruppe vorgestellt. Darunter war auch Neuankömmling Wei Wei, und die beiden Zwerge haben sich über den Monat eng angefreundet. Wei Wei war Ende September in sehr schlechter Verfassung und befand sich mitten in der Zahnung, aber jetzt legt er langsam wieder an Gewicht zu.
Mbegu nimmt die Ersatzmutterrolle ein und ist fast immer in Begleitung von Kamok und Oltaiyoni, die ebenfalls sehr fürsorglich gegenüber den Jüngeren ist. Die inzwischen schon zu den Älteren gehörende Arruba übernimmt ebenfalls ihren Teil der Leitkuharbeit. Mbegu jedoch hat ein außergewöhnliches Talent mit den Kleinsten und immer eine tröstende Geste im richtigen Augenblick parat. Kiko, die verwaiste Giraffe, sowie Pea und Pod, unsere Straußen, sind nach wie vor ewiger Quell der Freude für unsere Elefantenwaisen. Kikos enge Freundschaft mit den Babys hat aber auch zu einigen Querelen geführt, denn Kamok und Mbegu beobachteten die Entwicklung mit Mißgunst und versuchten Kiko sogar einzuschüchtern. Sie stellten ihre Ohren auf und markierten einen Scheinangriff, aber Kiko blieb ganz entspannt stehen und sprang erst in einem völlig unerwarteten Moment auf und rannte mit den Vorder- und Hinterbeinen um sich schlagend davon. Die beiden jungen Kühe taten so als sei nichts geschehen und konzentrierten sich gleich auf etwas Anderes, um von diesem Fehlschlag abzulenken. Aber seit diesem Tag meiden sie Kiko! Der ist unwahrscheinlich liebenswert und kommt mit (fast) allen gut aus, sogar mit den wilden Warzenschweinen. Er sptang verspielt über sie während sie auf ihren Karpalgelenken kniend fraßen und ein paar Mal ließen sie es sich sogar gefallen.
Kamok und Klein Ngilai, die mittlerweile integraler Bestandteil der großen Gruppe ist, haben sich für die Schulkinder, die jeden Tag während der Besucherstunde von 11-12 Uhr kommen, ein besonderes Spiel ausgedacht: sie nehmen am Absperrseil Kontakt zu ihnen auf und suchen sich dann die lautesten und ängstlichsten Kinder aus, um dann mit ihren Mini-Rüsseln vor ihnen auf dem Seil herum zu klopfen (das gibt ein tolles Klatsch-Geräusch!). Ngilai ist dabei harmlos, aber auf die ausgebuffte Kamok müssen die Keeper ein Auge haben, damit sie sich nicht zu sehr in ihre Spielchen hineinsteigert! Lasayen und Ndotto ist nicht entgangen, daß sie nicht mehr die Küken sind und jetzt andere Babys den Großteil der Aufmerksamkeit bekommen. Sie reagieren manchmal eingeschnappt und eifersüchtig, und die Keeper müssen auch das im Blick haben, damit niemand ohne Grund herumgeschubst wird!
Murit ging es diesen Monat gar nicht gut, und sein Zustand hat uns große Sorgen bereitet. Aber ein Behandlungsversuch brachte schnell Besserung und wir hoffen, daß er keinen Rückfall erleidet. Aber er ist viel zu klein für sein Alter und wir hoffen, daß er nicht an einer chronischen Krankheit leidet.
Dupotto, die letzten Monat schlimme Schlafstörungen hatte, wurde in einen anderen Stall verlegt, um Platz für die Neuankömmlinge zu schaffen. Sie ist jetzt im Stall neben ihrer besten Freundin Embu, und das nächtliche Hin- und Herschwingen hat sich stark gebessert. Ihr sonderbares Verhalten hatte uns große Sorgen bereitet, weil es ganz plötzlich auftrat und erst nachdem sie schon einige Zeit in der Nursery gelebt hat und wir davon ausgingen, sie hätte sich gut eingelebt. Aber wir erinnern uns, daß sie auch „verhaltensauffällig“ war als sie damals bei uns ankam.
Rapa und Godoma sind immer noch auf Tusuja versessen, und die ausgebufften Jungbullen Sirimon und Sokotei sind unzertrennlich. Alamaya hat sich gut von der OP seines Urigenitaltrakts erholt, aber das Narbengewebe macht ihm das Urinabsetzen noch schwer. Wir hoffen, daß es bald weicher wird, dann wird auch das Urinieren wieder angenehmer. Die Freundschaft von Elkerama und Ngilai ist so stark wie nie zuvor. Ngilai hat die Zahnung gut überstanden und auch seine Verletzungen sind alle gut verheilt und er macht einen sehr glücklichen Eindruck. Er wird oft zusammen mit Elkerama beobachtet. Während der in den Baumwipfeln nach Eßbarem sucht, saugt Ngilai ununterbrochen an seinem Ohr. Daß Elkerama das so einfach toleriert, ist herzerwärmend. Siangiki und Rorogoi sind gute Freunde, aber beide sehr schüchtern und skeptisch gegenüber Menschen. Außerdem sind sie sehr schreckhaft, immer wenn sie ein ungewöhnliches Geräusch hören. Rorogoi ist noch nicht so groß wie die gleichaltrigen Waisen, aber ansonsten scheint er ganz normal entwickelt.
Am 16. Oktober kam ein erst wenige Wochen altes Kälbchen bei uns an. Das Baby war von Rangern der Kenianischen Wildtierbehörde (KWS) im Ngoteiya-Schutzgebiet in Nordkenia geborgen und vom David Sheldrick Wildlife Trust in Maralal abgeholt worden. Sie ist ein kleiner Hitzkopf, voller Energie und immer in Aktion. Am Monatsende hatte sie sich gut eingelebt und wir nannten sie Tamiyoi. Da sie aus einem Wasserloch geborgen wurde, ist sie anfällig für Spätfolgen und wir werden sie noch eine ganze Weile unter Beobachtung halten.
Ndotto ist ein junger Bulle, nur ein bißchen zu klein für sein Alter. Dieses Größendefizit versucht er mit aufdringlicher Dominanz auszugleichen, und er besteigt alles und jeden. Seine „Opfer“ scheinen darunter aber nicht sonderlich zu leiden und halten sein Gehabe einfach für eine Weile aus. Sein bester Freund Lasayen ist auch ein kleiner Angeber und manchmal recht ungestüm. Aber bei den menschlichen Besuchern kommen seine Mätzchen immer gut an!
Der Monat endete hektisch mit drei Neuzugängen. Das Erste wurde am 26.10. in Tsavo vorm Ertrinken gerettet. Sie ist erst vier Wochen alt und wurde Kwama genannt. Schon am nächsten Tag kam das nächste Kälbchen an, daß so ziemlich genau das gleiche Schicksal erlitten hatte und ebenfalls aus Tsavo stammte. Sie war höchstens eine Woche alt, aber die beiden Zwerge haben sich schon gut eingewöhnt. Am 30. Oktober erreichte uns das sechs Monate alte Kälbchen Tufuta, dessen Schicksal große Rätsel aufwirft. Sie wurde in Kamboyo im Nationalpark Tsavo-West geborgen und keine Kuhherde war weit und breit zu sehen. Ihrer schlechten körperlichen Verfassung nach zu urteilen, war sie lange ohne Nahrung und Wasser in der Hitze umhergelaufen. Seit sie bei uns ankam, ist ihr Kreislauf schon ein paar Mal zusammengebrochen und sie wird rund um die Uhr betreut.
![]() Kauro after chasing baboons- 10/1/2015 |
![]() Pea and Pod running away- 10/1/2015 |
![]() Wei Wei and Kiko- 10/1/2015 |
![]() Very tiny baby Loboito and Kiko with Julius- 10/1/2015 |
![]() Loboito slept well during the night- 10/2/2015 |
![]() Loboito with the other babies- 10/2/2015 |
![]() Mbegu was happy to meet the new baby- 10/2/2015 |
![]() Loboito, Kiko the giraffe and Wei Wei- 10/2/2015 |
![]() Kamok and Mbegu behind, Lasayen and Ndotto- 10/3/2015 |
![]() Lasayen running- 10/3/2015 |
![]() Mbegu on the left and Murit- 10/3/2015 |
![]() Max charging around his stockade- 10/4/2015 |
![]() Solio eating her lucerne- 10/4/2015 |
![]() Suswa likes to check on everyone- 10/4/2015 |
![]() Roi on the left, Lasayen and Balguda- 10/5/2015 |
![]() Roi was a bully to poor Ndotto today- 10/5/2015 |
![]() Boromoko in a playful mood today- 10/5/2015 |
![]() Murit is a quiet gentle elephant- 10/6/2015 |
![]() Kamok can be a mischievous and naughty elephant- 10/6/2015 |
![]() Wei Wei playing around- 10/6/2015 |
![]() Loboito, Wei Wei and Tamiyoi- 10/6/2015 |
![]() Dupotto is much happier next to Embu’s stockade- 10/6/2015 |
![]() Sirimon and Sokotei behind- 10/7/2015 |
![]() Boromoko and Mwashoti- 10/7/2015 |
![]() Little Alamaya demanded more respect from Roi- 10/7/2015 |
![]() Tusuja is Rapa and Godoma’s favourite- 10/7/2015 |
![]() Little Godoma looking for Tusuja- 10/7/2015 |
![]() Kiko looking for warthogs to play with- 10/8/2015 |
![]() Kiko likes to lick his lips and his nostrils!- 10/8/2015 |
![]() Pea & Pod like to be with the babies like Loboito- 10/8/2015 |
![]() Mbegu sneaked away from her group to find babies- 10/8/2015 |
![]() Boromoko was playing with the warthogs- 10/9/2015 |
![]() Boromoko and Lasayen- 10/9/2015 |
![]() Kamok left the group to scare the workers- 10/9/2015 |
![]() Naughty Kamok!- 10/9/2015 |
![]() Ngilai with the other orphans- 10/9/2015 |
![]() Rapa has been jealous of Murit- 10/10/2015 |
![]() Little Murit- 10/10/2015 |
![]() Wei Wei and Loboito- 10/11/2015 |
![]() Loboito with his keeper- 10/11/2015 |
![]() Kiko and his keeper- 10/11/2015 |
![]() Kiko, Wei Wei and Loboito- 10/11/2015 |
![]() Loboito and Wei Wei with Pea and Pod- 10/11/2015 |
![]() Mbegu was happy to smell the babies- 10/12/2015 |
![]() Wei Wei playing with her keeper and Kamok- 10/12/2015 |
![]() Mbegu is a natural matriarch of all the babies- 10/12/2015 |
![]() Kamok, Murit & Mwashoti, she is a good carer too- 10/12/2015 |
![]() The orphans out browsing- 10/13/2015 |
![]() Rorogoi got a fright- 10/13/2015 |
![]() Godoma got a fright- 10/13/2015 |
![]() Ndotto and Ngilai stood close to their keeper- 10/13/2015 |
![]() Embu, Oltaiyoni and Alamaya- 10/13/2015 |
![]() Wei Wei getting his strength back and playing- 10/14/2015 |
![]() Loboito and Wei Wei enjoying soil dusting- 10/14/2015 |
![]() Mashariki is one of the first to line up for milk- 10/14/2015 |
![]() Sokotei asking for his milk- 10/14/2015 |
![]() Roi can be a bully to the younger ones- 10/14/2015 |
![]() Ndotto was in such a playful mood today- 10/15/2015 |
![]() Ngilai was playing with the warthogs- 10/15/2015 |
![]() Kiko standing his ground- 10/15/2015 |
![]() Mwashoti browsing- 10/15/2015 |
![]() Mashariki in a playful mood- 10/16/2015 |
![]() Arruba and Mashariki playing- 10/16/2015 |
![]() The new baby Tamiyoi- 10/16/2015 |
![]() The new baby Tamiyoi with her keeper- 10/17/2015 |
![]() Tamiyoi, Loboito and Wei Wei- 10/17/2015 |
![]() Mbegu was happy to go and meet the babies- 10/17/2015 |
![]() Wei Wei, Tamiyoi, Kiko and Loboito under blankets- 10/18/2015 |
![]() The orphans venturing into the mud bath- 10/18/2015 |
![]() Rapa accidentally stood on Tusuja’s trunk- 10/18/2015 |
![]() Smiling Rapa!- 10/18/2015 |
![]() Olsekki decided to play with the Impala- 10/19/2015 |
![]() Sirimon, here, and Sokotei charged around- 10/19/2015 |
![]() Olsekki left, and Sirimon- 10/19/2015 |
![]() Enkikwe wanted to join the game- 10/19/2015 |
![]() Ngilai playing with his keeper- 10/19/2015 |
![]() Olsekki was in a very naughty mood today- 10/20/2015 |
![]() Poor Sirimon lost his bottle to Olsekki- 10/20/2015 |
![]() Loboito, Tamiyoi Pea and Pod- 10/20/2015 |
![]() Tamiyoi is teething- 10/20/2015 |
![]() Wei Wei is doing well and putting on weight- 10/20/2015 |
![]() Alamaya, Suswa, Arruba and Dupotto in front- 10/21/2015 |
![]() Alamaya browsing and playing before milk time- 10/21/2015 |
![]() Mwashoti breaking out in front, a greedy one!- 10/21/2015 |
![]() Ndotto always likes to mount and climb on things- 10/21/2015 |
![]() Oltaiyoni before mud bath- 10/21/2015 |
![]() Lasayen is such an entertainer- 10/22/2015 |
![]() Lasayen and Kamok- 10/22/2015 |
![]() Arruba is the mama who disciplines naughty ones- 10/22/2015 |
![]() Olsekki was being naughty just before milk time- 10/22/2015 |
![]() Max running around his muddy stockade- 10/23/2015 |
![]() Later Max went to sleep- 10/23/2015 |
![]() Wei Wei, Loboito, Tamiyoi wrapped up & Kiko – 10/23/2015 |
![]() Balguda and Embu got a fright- 10/23/2015 |
![]() Arruba and Suswa continued bashing around- 10/23/2015 |
![]() Mwashoti scratching and having a great day- 10/24/2015 |
![]() Boromoko playing with Mwashoti- 10/24/2015 |
![]() Kamok joined in for some of the games- 10/24/2015 |
![]() As one of the older girls, Embu can restore order- 10/24/2015 |
![]() Tamiyoi likes suckling on fingers- 10/24/2015 |
![]() Tamiyoi and Loboito in their blankets- 10/25/2015 |
![]() Arruba going to meet the babies- 10/25/2015 |
![]() Mbegu really cares for the other babies- 10/25/2015 |
![]() Wei Wei and Tamoyoi beside their hanging blanket- 10/25/2015 |
![]() Sweet little Tamiyoi- 10/26/2015 |
![]() Tamiyoi, left and Loboito- 10/26/2015 |
![]() Tamiyoi and Loboito listening to the keeper- 10/26/2015 |
![]() Little Kwama- 10/27/2015 |
![]() New little boy Kwama- 10/27/2015 |
![]() Kwama with the new little girl, Kawaida- 10/27/2015 |
![]() Kwama and Kawaida with Pea and Pod- 10/27/2015 |
![]() Poor Mbegu had a long night- 10/28/2015 |
![]() The new baby Kawaida- 10/28/2015 |
![]() Tamiyoi, Kwama, Kawaida and Loboito- 10/28/2015 |
![]() Enkikwe, Godoma and Mashariki playing- 10/28/2015 |
![]() Roi is in a naughty mood today- 10/29/2015 |
![]() Oltaiyoni was ready to discipline Roi!- 10/29/2015 |
![]() Godoma and Mashariki in a playful mood- 10/29/2015 |
![]() Sirimon snuck away from his own group today- 10/29/2015 |
![]() Kawaida chasing warthogs- 10/29/2015 |
![]() Ngilai and Elkerama- 10/30/2015 |
![]() Funny little Ngilai- 10/30/2015 |
![]() Balguda is in a happy mood today- 10/30/2015 |
![]() Arruba and Suswa enjoyed playing with Balguda- 10/30/2015 |
![]() Kauro and Kamok- 10/31/2015 |
![]() Arruba, Suswa and Kauro- 10/31/2015 |
![]() Kwama and Kawaida- 10/31/2015 |
![]() Rescuing Tafuta- 10/31/2015 |
Monatsbericht für die Ithumba-Gruppe: Oktober 2015
Diesen Monat kamen jede Menge wilde Elefanten zur Auswilderungsstation, sehr zur Freude unserer Ex-Waisen. Gleich zu Beginn sorgten Bongo und Kanjoro für einen Schreck, weil die beiden Bummelanten nicht mehr in der Gruppe waren, als diese Abends ins Stallgelände zurückkam. Die Keeper suchten noch lange nach ihnen und kehrten erst spät nach Einbruch der Dunkelheit zurück – leider ohne Erfolg. Die beiden Abtrünnigen wurden dann mitten in der Nacht von Rapsu zurückgebracht! Als die Sonne aufging, warteten sie schon geduldig auf ihre Morgenmilch.
Die Waisen in Ithumba, die noch von den Keepern betreut werden, sind Barsilinga, Bomani, Bongo, Garzi, Kainuk, Kanjoro, Kithaka, Laragai, Lemoyian, Mutara, Narok, Orwa, Shukuru, Sities, Teleki, Turkwel und Vuria. Die zweite Gruppe ist schon viel unabhängiger (wir nennen sie Satellitengruppe) und besteht aus Kilaguni, Chaimu and Ishanga. Die drei waren schon einige Zeit nicht mehr gesehen worden, kamen aber zu Monatsbeginn auf einen Abstecher und sahen prächtig und gut im Futter aus. Eine zweite, schon recht unabhängige Gruppe besteht aus Kasigau, Kilabasi, Kitirua und Makireti. Olares Herde, vormals angeführt von Suguta, setzt sich aus den jüngeren Elefanten Murka, Kalama, Kibo, Kitirua, Melia, Tumaren, Chemi Chemi, Kalama und Naisula zusammen. Auch sie sind lieber allein unterwegs, als sich mit der Herde Ex-Waisen zusammenzuschließen. Lualeni hat sich ihre eigene kleine Gruppe, aufgebaut und dieser gehören Ololoo, Madiba, Kenze und Loijuk an. Die Zeit wird zeigen, ob diese Gruppe von Dauer ist, denn Lualeni ist immer ein bißchen wankelmütig. Sie führt gerne mal eine Gruppe an, aber springt auch selber ständig zwischen den Herden hin und her. Allerdings ist sie nicht gerne in der Gruppe von Yatta und Mulika. Die Herde der völlig unabhängigen Ex-Waisen setzt sich aus Buchuma, Challa, Chyulu, Galana, Ithumbah, Kamboyo, Kinna, Lenana, Loijuk, Makena, Meibei, Mulika, Mwende, Napasha Nasalot, Naserian, Orok, Rapsu, Sidai, Sunyei, Taita, Tomboi, Wendi, Yatta, Yetu und Zurura.
Die lange Abwesenheit der Ex-Waisen Chyulu und Lenana ist besonders Lemoiyan auf’s Gemüt geschlagen, die die regelmäßigen Stippvisiten der beiden vermißt. Zum Glück kamen sie aber diesen Monat und überschütteten Lemoyian mit so viel Aufmerksamkeit, so daß sie ihnen auf der Stelle vergeben mußte!
Es war diesen Monat nichts Ungewöhnliches, wenn sich mehr als fünfundzwanzig wilde Elefanten mit den Ex-Waisen an der Wassertränke tummelten. Eines Morgens teilten die Waisen sogar ihre Luzerne mit einer wilden Kuh und ihrem Kälbchen, nicht ohne natürlich völlig verzückt mit dem Nachwuchs zu spielen. Teleki hat anfangs noch versucht, die beiden von der Luzerne fernzuhalten, aber ein strenger Blick genügte, und sie ließ sich sofort umstimmen.
Am 10. Oktober trafen unsere Waisen an der Suhle auf die Ex-Waisen. Zurura stieg vom ausgetrockneten Ufer hinein und brach durch die trockene Schlammdecke ein. Für gute zehn Minuten versuchte er verzweifelt, von selbst herauszukommen – leider erfolglos. Während die Keeper schließlich den Traktor organisierten, hatte er es schließlich aus eigenen Stücken geschafft, sich zu befreien. Noch am selben Tag wälzte sich ein ausgewachsener, attraktiver Bulle enthusiastisch im Schlamm während Orwa ihn oder besser seine Größe und Stärke mit größter Faszination bestaunte.
Am 13. Oktober gab es die Überraschung des Jahres, als Wendi mit ihrem Neugeborenen – noch ganz wacklig auf den Beinen – beim Schlammbad auftauchte. Sie kam mit einer ernstzunehmenden Eskorte von 25 wilden Bullen und 38 Ex-Waisen an, die alle freudig, aber auch sehr aufmerksam waren. Kinna, Sidai und Nasalot waren offenbar die auserkorenen (und schwer beschäftigten) Kindermädchen des neuen Elefantenbabys. Daphne nannte das kleine Weibchen Wiva – nach dem kenianisch-englischen Wort für die Webervögel (Weaver =Weava=Wiva). Jetzt, so kurz vor dem Einsetzen der Regenzeit, bauten die Webervögel emsig ihre Nester im Stallgelände. Während sich alle Aufmerksamkeit auf das neue Elefantenbaby konzentrierte, lockten die ausgebuffte Lenana und Chyulu heimlich Lemoyian, Barsilinga und Kithaka von der Herde weg, ohne daß die Keeper irgendetwas davon mitbekamen. Die Babys schienen aber noch nicht bereit für solch ein großes Abenteuer und kehrten wieder zur Herde zurück, noch bevor ihre Abtrünnigkeit bemerkt wurde.
Am nächsten Morgen kam Wendi mit ihrem winzigen Kälbchen ins Stallgelände – wieder dabei waren die 25 wilden Bullen und die Ex-Waisen. Sie lief mit ihrem Baby durch das Gelände, so als ob sie es herumführen und natürlich allen zeigen wollte. Sie erlaubte Kithaka und Sities sogar, den Winzling zu berühren. Aber die beiden konnten ihre Aufregung kaum an sich halten und ihnen rutschten ein paar Trompeter heraus, so daß sich Baby Wiva furchtbar erschrak. Ihre Mutter brachte es sofort ein wenig abseits. Mutara, die selbst noch von den Keepern betreut wird, wollte das Baby trösten, und Kainuk bot ihm sogar ihre Zitze zum Saugen an, aber Wiva wendete sich vertrauensvoll ihrer Mutter zu.
Ein anderes Mal kam Wendi mit Wiva und 40 weiteren Elefanten zur Suhle, als die Waisen sich ebenfalls gerade abkühlten. Die zogen sich beim Anblick der großen Herde zurück und zogen es vor, sich in einiger Entfernung lieber im Dreck zu wälzen. Mutara und Sities versuchten, sich Wiva zu nähern, kamen aber an den Kindermädchen nicht vorbei. Aber an einem anderen Tag, als Wendi mit ihrer Entourage vom Osten her zum Stallgelände kamen, kamen Sities und Kilabasi herbeigerannt und erhielten die Erlaubnis, Wiva zum Stall zu begleiten. Das war ein ganz großer Moment für die beiden Mini-Muttis, die jede Sekunde ihres Glücks genossen.
Bomani und Vuria jagen nach wie vor alles, was kleiner als sie ist – so wie Warzenschweine oder Dikdiks, die immer die Flucht ergreifen und den Elefanten damit ein Gefühl des Triumphs geben. Einmal sammelte sich eine Herde Büffel an der Stalltränke zum Saufen und blieben sogar unbeeindruckt, als ein paar wilde Elefantenbullen einen Scheinangriff vortäuschten. Die Büffel blieben davon völlig unbeeindruckt.
Am 26. Oktober erlitten die Keeper einen Schock, als sie beim mittäglichen Schlammbad ein totes Elefantenbaby fanden. Bei genauerem Hinsehen wurde klar, daß es sich nicht um Wiva, aber ein anderes wildes Elefantenbaby handelte. Sein ganzer kleiner Körper steckte im Schlamm fest und sein Gesicht war untergetaucht, nur sein Rücken schaute aus dem Schlamm heraus. Der ganze Vorfall war furchtbar traurig und mysteriös. Das Team rätselte, ob das Baby eventuell bei einem Badeunfall mit seiner wilden Herde ums Leben gekommen war. Als sie den kleinen Körper aus dem Schlamm befreit hatten, war schnell klar, daß er schon eine Weile tot war.
Ein weiteres großes Ereignis war der Anblick einer großen wilden Herde, die sich eines spät Abends mitsamt den Ex-Waisen im Stallgelände zum Schlafen hinlegten. Sie dösten friedlich bis kurz vor 6 Uhr morgens. Das zeigt erneut, wie sicher sich die wilden Elefanten im ehemaligen Zuhause der Ex-Waisen und besonders in Gegenwart der Keeper fühlen.
![]() Kanjoro feeding on lucerne- 10/1/2015 |
![]() Barsilinga and Shukuru drinking water- 10/1/2015 |
![]() Three wild bulls join the mud bath- 10/1/2015 |
![]() Shukuru and Orwa scratch against a tree- 10/1/2015 |
![]() Narok and Shukuru- 10/1/2015 |
![]() Rapsu with Kanjoro and Bongo- 10/2/2015 |
![]() Bongo joining wild elephants for water- 10/2/2015 |
![]() Garzi scratching – 10/2/2015 |
![]() Shukuru scratching by the trees- 10/2/2015 |
![]() Barsilinga leading the way home- 10/2/2015 |
![]() Orwa plays with Sities- 10/3/2015 |
![]() Makireti’s group with the orphans at mud bath- 10/3/2015 |
![]() Rapsu with the juniors- 10/3/2015 |
![]() Three wild bulls at the stockade in the morning- 10/4/2015 |
![]() Lemoyian scratching and Shukuru standing- 10/4/2015 |
![]() Kithaka playing with Bomani- 10/4/2015 |
![]() Teleki chasing the baboons- 10/4/2015 |
![]() Garzi and Bomani soil dusting- 10/4/2015 |
![]() Buchuma with the juniors- 10/5/2015 |
![]() Kithaka welcoming Tomboi- 10/5/2015 |
![]() Kainuk plays with Orwa- 10/5/2015 |
![]() Lualeni and her herd- 10/5/2015 |
![]() Bomani and Barsilinga- 10/5/2015 |
![]() Kanjoro pushing Teleki- 10/6/2015 |
![]() Turkwel and Orwa relaxing- 10/6/2015 |
![]() Makireti coming for lucerne- 10/6/2015 |
![]() Chemi chemi near the mud bath- 10/6/2015 |
![]() Orphans, ex-orphans and wild elephants- 10/6/2015 |
![]() Wild elephants waiting for water- 10/7/2015 |
![]() Wild baby says hello to Teleki- 10/7/2015 |
![]() Barsilinga- 10/7/2015 |
![]() Vuria chasing a warthog!- 10/7/2015 |
![]() Kithaka leading- 10/7/2015 |
![]() Lemoyian with Kainuk- 10/8/2015 |
![]() Kanjoro relaxing on three legs- 10/8/2015 |
![]() Turkwel playing whilst soil dusting- 10/8/2015 |
![]() Garzi scratching his tummy- 10/8/2015 |
![]() Loijuk with the juniors- 10/8/2015 |
![]() Majestic Mutara – 10/9/2015 |
![]() Vuria tackles Barsilinga- 10/9/2015 |
![]() Laragai playing on the ground- 10/9/2015 |
![]() Lemoyian in the mud bath- 10/9/2015 |
![]() Kainuk soil dusting- 10/9/2015 |
![]() Barsilinga sharing lucerne with Kanjoro- 10/10/2015 |
![]() Garzi peeling baobab- 10/10/2015 |
![]() Zurura pulling himself out of the mud- 10/10/2015 |
![]() Orwa watching a wild bull- 10/10/2015 |
![]() Laragai walking over a fallen log- 10/10/2015 |
![]() Lemoyian leaving the stockade first- 10/11/2015 |
![]() Narok greets Kasigau- 10/11/2015 |
![]() Narok soil dusting- 10/11/2015 |
![]() Tumaren of the partially independent group- 10/11/2015 |
![]() Kithaka scratching and others eating lucerne- 10/12/2015 |
![]() Bomani scratching on a fallen tree- 10/12/2015 |
![]() Sities playing with Orwa- 10/12/2015 |
![]() Barsilinga and Bomani- 10/12/2015 |
![]() Orphans soil dusting- 10/12/2015 |
![]() Challa with the juniors- 10/13/2015 |
![]() Lualeni and Orok with the juniors- 10/13/2015 |
![]() Wendi with her baby Wiva- 10/13/2015 |
![]() Wendi and Wiva- 10/13/2015 |
![]() Sidai, Wiva and Wendi- 10/13/2015 |
![]() Wendi and Wiva at the stockades- 10/14/2015 |
![]() Sities and Kithaka playing with Wiva- 10/14/2015 |
![]() Mutara, baby Wiva and Wendi- 10/14/2015 |
![]() – 10/14/2015 |
![]() Wiva playing- 10/14/2015 |
![]() Wild elephant trying to block buffaloes- 10/15/2015 |
![]() Madiba drinking water with the juniors- 10/15/2015 |
![]() Wendi and Wiva at her first mud bath- 10/15/2015 |
![]() Too many at the mud bath for the juniors!- 10/15/2015 |
![]() Challa relaxing on the loose soil- 10/15/2015 |
![]() Kilabasi and Kasigau early in the morning- 10/16/2015 |
![]() Orwa plays with Kilabasi- 10/16/2015 |
![]() Kithaka scratching- 10/16/2015 |
![]() Sunyei, Wiva and Wendi- 10/16/2015 |
![]() Turkwel scratching her ear- 10/16/2015 |
![]() Tomboi and Madiba early in the morning- 10/17/2015 |
![]() Teleki gets some lessons from Buchuma- 10/17/2015 |
![]() Vuria sniffs at Wiva- 10/17/2015 |
![]() Vuria looking at warthogs to chase- 10/17/2015 |
![]() Laragai soil dusting- 10/17/2015 |
![]() Orphans join two bulls drinking water- 10/18/2015 |
![]() Kainuk rolling on the ground- 10/18/2015 |
![]() Sities plays with Suguta- 10/18/2015 |
![]() Kanjoro joins the bulls to drink- 10/18/2015 |
![]() Kithaka leading the way home- 10/18/2015 |
![]() Wendi and Wiva- 10/19/2015 |
![]() Ishanga holding a branch- 10/19/2015 |
![]() Chyulu watching Lemoyian- 10/19/2015 |
![]() Lemoyian bent over to eat with his mouth- 10/19/2015 |
![]() Teleki using a stick to scratch- 10/19/2015 |
![]() Sities, Wiva and Wendi- 10/20/2015 |
![]() Orwa playing with Suguta- 10/20/2015 |
![]() Bongo trying to steal from Barsilinga- 10/20/2015 |
![]() Wendi, Wiva and wild female- 10/20/2015 |
![]() Ithumbah and Suguta- 10/20/2015 |
![]() Chyulu and Lemoyian- 10/21/2015 |
![]() Suguta and Orwa- 10/21/2015 |
![]() Kainuk scratching- 10/21/2015 |
![]() Barsilinga soil dusting- 10/21/2015 |
![]() Narok and Lemoyian- 10/22/2015 |
![]() Suguta and Laragai soil dusting- 10/22/2015 |
![]() Shukuru having a good scratch- 10/22/2015 |
![]() Kithaka dusting himself- 10/22/2015 |
![]() Garzi and Bomani playing- 10/22/2015 |
![]() Kilaguni with wild elephants- 10/23/2015 |
![]() Teleki and Sities- 10/23/2015 |
![]() Orphans browsing – 10/23/2015 |
![]() Orwa with the juniors- 10/23/2015 |
![]() Rapsu soil dusting- 10/23/2015 |
![]() Orwa and Kandecha- 10/24/2015 |
![]() Kibo plays with Orwa- 10/24/2015 |
![]() Orphans at mud bath- 10/24/2015 |
![]() Wild elephant at the stockades- 10/25/2015 |
![]() Garzi plays with Bomani- 10/25/2015 |
![]() Sities scratching- 10/25/2015 |
![]() Poor little baby elephant found dead at mudbath- 10/25/2015 |
![]() Rapsu eating with the juniors- 10/26/2015 |
![]() Mutara scratching- 10/26/2015 |
![]() Kasigau and Garzi- 10/26/2015 |
![]() Shukuru soil dusting- 10/26/2015 |
![]() Wiva trying to nurse on Kinna- 10/27/2015 |
![]() Sities, Wiva, Wendi and Sidai- 10/27/2015 |
![]() Vuria playing with Teleki- 10/27/2015 |
![]() Orphans soil dusting- 10/27/2015 |
![]() Kainuk running- 10/27/2015 |
![]() Four wild bulls- 10/28/2015 |
![]() African wild dogs- 10/28/2015 |
![]() Garzi sniffing at wild bulls- 10/28/2015 |
![]() Orwa soil dusting- 10/28/2015 |
![]() Orwa plays with Murka- 10/29/2015 |
![]() Vuria plays with Bongo in the mud- 10/29/2015 |
![]() Laragai and Garzi soil bathing- 10/29/2015 |
![]() Mwende, Mulika’s baby, and Wiva- 10/30/2015 |
![]() Zurura resting- 10/30/2015 |
![]() A wild bull, Half Trunk and the orphans- 10/30/2015 |
![]() Naisula eating lucerne- 10/31/2015 |
![]() Vuria and Kithaka browsing – 10/31/2015 |
![]() Orphans relaxing under a tree- 10/31/2015 |
![]() Orphans mud bathing- 10/31/2015 |
Monatsbericht für die Voi-Waisen: Oktober 2015
Obwohl sich der Regen in Voi schon lange angekündigt hatte, fielen bis jetzt nur wenige kleine Schauer. Diese brachten zwar ein wenig Abkühlung, reichten aber bei Weitem nicht aus, um die Wasserlöcher zu füllen und die Vegetation wieder zum Leben zu erwecken. Die drei Wasserlöcher um Mazinga Hill, wo unsere Waisen viel saufen und baden, werden regelmäßig von unserem Tankwagen aufgefüllt. Das hat sich auch bei den wilden Herden herumgesprochen, die man oft dabei beobachten kann, wie sie geduldig auf die neuen Wasserfässer warten, die kurz vor der Mittagssuhle für die Waisen zum Saufen aufgestellt werden. Die wilden Herden trinken dann alles, was übrig bleibt (oder nachgefüllt wird).
Diesen Monat bekamen wir auch einen Neuzugang in Voi. Es handelte sich dabei um eine junge Kuh im Alter von ca. 2 Jahren, deren Mutter an einer Blutvergiftung starb, nach dem sie von einem Giftpfeil getroffen wurde. Auch die Behandlung unserer mobilen tierärztlichen Einheit konnte ihr nicht mehr helfen. Ihre Tochter war die ganze Zeit nicht von ihrer Seite gewichen, auch nicht, als die Tierärzte ihre Mutter behandelten, die während der Operation starb, weil sie schon zu schwach war. Die kleine Kuh wurde von den Keepern eingefangen, weil sie schon 2 Jahre alt war, wurde sie in die Voi-Gruppe gebracht. Sie wird also weiterhin in ihrer Heimat aufwachsen. Wir nannten sie Araba, und glücklicherweise hat sie sich gut eingelebt.
Am 26. Oktober wurde ein männliches Kalb aus dem Schlamm entlang der notorischen Mombasa-Wasserleitung geborgen und nach Nairobi geflogen. Dort wurde er Kwama genannt, was auf Kiswhahili so viel heißt wie „stecken bleiben“.- Mit dem KWS wurde verabredet, daß eine Planierraupe das Loch beseitigen sollte, denn schon am nächsten Tag steckte das nächste Kälbchen fest. Auch dieses konnte geborgen und nach Nairobi gebracht werden, wo es Kawaida (Kiswahili „Dasselbe“) genannt wurde. Das besagte Loch wurde zum Glück beseitigt, aber die Rohrleitung, die in den 1950ern gebaut wurde und sich über mehrere hundert Kilometer erstreckt, leckt an vielen Stellen. Für die kleinen Elefanten, die fast täglich davon trinken, werden diese Lecks zur Lebensgefahr. Gegen Ende des Monats retteten die Keeper noch ein Kalb in der Nähe von Satao in Tsavo-Ost. Das Kalb war drei Jahre alt und offenbar schon lange ohne seine Mutter, denn es war unglaublich schwach und wehrte sich kaum als es von den Keepern eingefangen und nach Voi gebracht wurde.
![]() Orphans moving towards the water hole- 10/1/2015 |
![]() Orphans enjoying the mud bath- 10/1/2015 |
![]() Nelion, right, admiring Mudanda’s game- 10/1/2015 |
![]() Mudanda admiring Ndoria (down) water games- 10/1/2015 |
![]() Wild elephant herd approaching to drink- 10/1/2015 |
![]() Mudanda drinking her bottle- 10/2/2015 |
![]() Kihari in some dusting games- 10/2/2015 |
![]() Lesanju shining in the bathing games- 10/2/2015 |
![]() Taveta, right, Kenia and Ndii with wild calf- 10/2/2015 |
![]() Orphans enjoying the mud bath- 10/3/2015 |
![]() Sinya and her games on the mud bath walls- 10/3/2015 |
![]() Mzima, left, coming in to challenge Sinya- 10/3/2015 |
![]() Wasessa, left, guarding Bada in the bath- 10/3/2015 |
![]() Naipoki enjoying milk feeding- 10/4/2015 |
![]() Layoni chasing away the water bucks- 10/4/2015 |
![]() …then allowing them to drink water!- 10/4/2015 |
![]() Bada tossing soil in the air- 10/5/2015 |
![]() Orphans enjoying a bathing party- 10/5/2015 |
![]() Orphans leaving the stockade on a sunny day- 10/6/2015 |
![]() Lesanju and the older herd- 10/6/2015 |
![]() Kenia evicting Tundani from hi water games- 10/6/2015 |
![]() Kenia takes over the mud bath- 10/6/2015 |
![]() Lempaute enjoying the lead- 10/7/2015 |
![]() Rombo splashing himself with water- 10/7/2015 |
![]() Dabassa making his own mud hole outside- 10/7/2015 |
![]() Dabassa joined by Mzima, Lentili and Nelion- 10/7/2015 |
![]() Kivuko kneeling to eat on the ground- 10/8/2015 |
![]() Kivuko off on a browsing mission- 10/8/2015 |
![]() Orphans enjoying the mud hole- 10/8/2015 |
![]() Ndoria, left, Lempaute and Wasessa- 10/9/2015 |
![]() Ishaq B trying the cold water- 10/9/2015 |
![]() Nelion, left, Tundani and Ishaq B the early ones- 10/10/2015 |
![]() Ishaq B enjoying his dust bath- 10/10/2015 |
![]() Ndii, on the left, and Kihari in a bathing comp.- 10/11/2015 |
![]() Ndii enjoying her bath- 10/11/2015 |
![]() All the orphans enjoying the mud bath- 10/11/2015 |
![]() Nelion in the water like a king- 10/12/2015 |
![]() Nelion still enjoying his bathing games- 10/12/2015 |
![]() Rescuing Kore- 10/13/2015 |
![]() Kore milk feeding- 10/13/2015 |
![]() Kore’s wounds being treated – 10/13/2015 |
![]() Panda and Kenia dusting up- 10/14/2015 |
![]() Layoni, Ndii and Kenia at the stockade- 10/14/2015 |
![]() Lempaute browsing down hill- 10/15/2015 |
![]() Lempaute leading the others after a bath- 10/15/2015 |
![]() Mbirikani playing at the stockade water hole- 10/15/2015 |
![]() Naipoki entertaining the school children- 10/16/2015 |
![]() Naipoki entertaining and rock scratching- 10/16/2015 |
![]() Ishaq B and Naipoki behind browsing- 10/16/2015 |
![]() Tundani browsing by himself- 10/17/2015 |
![]() Tundani dusting close to the others- 10/17/2015 |
![]() Lesanju running to Tundani to check on him- 10/17/2015 |
![]() Wasessa and Bada in the stockade area- 10/18/2015 |
![]() Orphans in the stockade water hole- 10/18/2015 |
![]() Wasessa watching Kihari and Mudanda- 10/18/2015 |
![]() Mzima playing in the water – 10/19/2015 |
![]() Treating Aruba’s mother- 10/19/2015 |
![]() Capturing Aruba- 10/19/2015 |
![]() Araba being transferred to her stockade- 10/19/2015 |
![]() Araba in her stockade- 10/19/2015 |
![]() Orphans moving to greet wild elephants- 10/20/2015 |
![]() Wild herd drinking at middle water hole- 10/20/2015 |
![]() Mzima walking off with the herd- 10/20/2015 |
![]() Kivuko browsing- 10/20/2015 |
![]() Mzima, front, and other orphans after his return- 10/20/2015 |
![]() Naipoki and Taveta- 10/21/2015 |
![]() Bada coming over to admire Sinya- 10/21/2015 |
![]() Bada watching Sinya- 10/21/2015 |
![]() Bada strolling along- 10/21/2015 |
![]() Araba in her stockade- 10/22/2015 |
![]() Araba relaxing but unable to go out yet- 10/22/2015 |
![]() Wasessa Bada and Sinya feeding on copra cake- 10/22/2015 |
![]() Araba taking milk from the bottle- 10/23/2015 |
![]() Tundani and Nelion dusting- 10/23/2015 |
![]() Ishaq B browsing – 10/23/2015 |
![]() Orphans at the middle water hole browsing- 10/23/2015 |
![]() Orphans enjoying the mud bath- 10/24/2015 |
![]() Ndoria arriving last at the mud bath- 10/24/2015 |
![]() A nice bathing moment between Kenia and Ndii- 10/24/2015 |
![]() Orphans browsing on Msinga Hill- 10/25/2015 |
![]() Lentili browsing- 10/25/2015 |
![]() Taveta browsing uphill- 10/25/2015 |
![]() Kwama stuck in the mud hole- 10/26/2015 |
![]() Kwama being rescued- 10/26/2015 |
![]() Kwama being fed some vital milk- 10/26/2015 |
![]() Kwama being flown to the Nairobi Nursery- 10/26/2015 |
![]() Kwama in his stable in Nairobi receiving a drip – 10/26/2015 |
![]() Rescuing Kawaida and putting her on the plane- 10/27/2015 |
![]() Feeding Kawaida some vital milk before her flight- 10/27/2015 |
![]() Preparing for the flight- 10/27/2015 |
![]() Kawaida meeting the babies in the Nairobi nursery- 10/27/2015 |
![]() Mud bathing nicely together- 10/28/2015 |
![]() A fun mud bath!- 10/28/2015 |
![]() Ndii trying to push Dabassa out of the mud bath- 10/29/2015 |
![]() Ndii pushing Dabassa- 10/29/2015 |
![]() Ndii coming out of the water- 10/29/2015 |
![]() Kihari leading in front- 10/30/2015 |
![]() Lesanju helping bada exit the mud bath- 10/30/2015 |
![]() Lesanju climbing out of the mud bath- 10/30/2015 |
![]() Mtoni exhausted and standing on his own- 10/31/2015 |
![]() Mtoni being rescued – 10/31/2015 |
![]() Mtoni in his stockade- 10/31/2015 |
![]() Mtoni meeting the other orphans- 10/31/2015 |
Monatsbericht für die Kibwezi-Gruppe in Umani Springs: Oktober 2015
Es gab Anfang des Monats ein paar kleine Schauer in Kibwezi, und zusammen mit der Hitze wurde es unglaublich humid, so daß die Waisen nachmittags ein Mittagsschläfchen halten mußten. Die Suhle war in diesen Tagen natürlich auch eine beliebte Beschäftigung, sehr zum Unmut der ansässigen Sumpfschildkröten. Lima Lima führt für gewöhnlich die Schildkrötenjagd an. Sie hat ein gutes Gespür dafür, wenn die Schildkröten auf dem Grund des Teiches sitzen und zwingt sie zum Auftauchen, indem sie mit dem Rüssel auf die Wasseroberfläche schlägt. Sie versuchen, den Wellengang so lange zu ignorieren wie es geht, aber oft werden sie einfach weggeschaukelt.
An einem Tag fing Murera einen Trupp Paviane ab und hatte allergrößte Freude dabei, die Affen mit großem Getöse in alle Richtungen davon zu jagen. Manche flüchteten in die Bäume und auch das ein oder andere Pavianbaby konnte sich nicht mehr an der Mutter festhalten und fiel zu Boden. Die jungen, teilweise noch schüchternen Affen rannten kreuz und quer umher und die anderen Elefanten beteiligten sich einfach noch an der wilden Jagd.
Die Waisen waren diesen Monat etwas abenteuerlustiger und liefen einmal bis zum Kenze-Berg. Die Besteigung des Umani-Bergs und Besuche in den Chuyulu-Nationalpark sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Mit dem Einsetzen der Regenzeit ziehen die wilden Elefanten normalerweise ein bißchen weiter weg, aber einige von ihnen sind in offenbar geblieben, denn sie wurden schon häufiger (allerdings nachts) an der Suhle und den Salzlecken beobachtet. Zongoloni seilte sich an einem Tag ab von der Gruppe und traf eine wilde Elefantenkuh mit ihrem winzigen Nachwuchs.
Die riesigen Newtonia-Bäume im Wald bieten jede Menge Schatten, den die Waisen besonders in der Mittagszeit nutzen. An einem besonders heißen Tag standen sie alle unter einem bestimmten Baum und ahnten nicht, daß ein Stückchen höher ein Leopard mit seinen beiden Welpen ebenfalls ein Nickerchen hielt… Lima Lima hat die Gefahr als Erste gewittert und ihr Verhalten alarmierte schließlich auch die Keeper, die die Herde vom Baum wegführten, damit der Leopard sich weiter entspannen konnte.
Ziwa genießt ihre Vorrangstellung bei Murera, während sich Sonje am liebsten mit den Jungbullen Faraja, Jasiri und Ngasha beschäftigt – geduldig und stoisch hält sie ihre wilden Spielchen aus! Lima Lima ist auf jeden Fall eine aufstrebende Führungspersönlichkeit und versucht oft die Herde in eine Richtung ihrer Wahl zu lenken – Eigeninitiative, die die amtiererenden Leitkühe Murera und Sonje offenbar zu schätzen wissen. Quanza, Lima Lima und Zongoloni sind ein eingeschworenes Trio.
Sonjes Ohr hat uns diesen Monat gleichermaßen besorgt und fasziniert: es klappte einfach immer in der Hälfte um! Wir konnten das schon bei anderen Elefanten beobachten, aber bei ihr klappt es einfach immer von selber vor und zurück! Sie scheint gar nicht darunter zu leiden, aber sie sieht sehr komisch aus!
Am heißesten Tag des Monats plantschten unsere Waisen wie Nilpferde im kristallklaren Wasser von Umani-Springs. Nur ihre Köpfe lugten noch über der Wasseroberfläche hervor. Die Keeper wären gerne mit ins kühle Naß gesprungen, aber das Wissen über die ortsansässigen Krokodile schreckte sie dann doch ab!
![]() Sonje scratching on the rock- 10/1/2015 |
![]() Lima Lima trying to reach green leaves- 10/1/2015 |
![]() Sonje splashing water onto herself- 10/1/2015 |
![]() Jasiri climbing onto Sonje- 10/2/2015 |
![]() Murera having Lucerne- 10/2/2015 |
![]() Ziwa- 10/2/2015 |
![]() Quanza and Sonje looking for browse- 10/3/2015 |
![]() Jasiri leading the babies to the fields- 10/3/2015 |
![]() Babies looking for lillies to eat- 10/3/2015 |
![]() Lima Lima and Zongoloni- 10/3/2015 |
![]() Jasiri busy browsing- 10/4/2015 |
![]() Murera walking in the tall grass- 10/4/2015 |
![]() Sonje ejoying some sweet leaves- 10/4/2015 |
![]() Lima Lima in the water- 10/5/2015 |
![]() Faraja walking to the waterhole- 10/5/2015 |
![]() Zongoloni- 10/5/2015 |
![]() Sonje together with Ziwa on the grasslands- 10/6/2015 |
![]() Lima Lima lying down- 10/6/2015 |
![]() Murera enjoying some of the salt lick- 10/6/2015 |
![]() Sonje scratching her back- 10/6/2015 |
![]() Murera scaring away the baboons- 10/7/2015 |
![]() The boys climbing on Sonje- 10/7/2015 |
![]() Ngasha walking on the path looking for greens- 10/7/2015 |
![]() Lima Lima at the waterpool,smelling wild eles- 10/8/2015 |
![]() Zongoloni taking the lead- 10/8/2015 |
![]() Quanza scratching her head- 10/8/2015 |
![]() Faraja kicking the grass- 10/9/2015 |
![]() Babies rolling in the mud- 10/9/2015 |
![]() Jasiri enjoying the mudbath- 10/9/2015 |
![]() Sonje on the slopes of the Chyulu hills- 10/9/2015 |
![]() Quanza on the left with Ziwa on the right- 10/10/2015 |
![]() Ngasha at the mudbath- 10/10/2015 |
![]() Lima Lima making soft mud- 10/10/2015 |
![]() Zongoloni and Murera walking to the mudbath- 10/10/2015 |
![]() Murera scratching her ears- 10/11/2015 |
![]() The orphans quenching their thirst- 10/11/2015 |
![]() Quanza throwing dust on her head- 10/11/2015 |
![]() Faraja walking to the bushes- 10/12/2015 |
![]() Zongoloni in the forest- 10/12/2015 |
![]() Sonje waiting for Murera and Ziwa- 10/12/2015 |
![]() Quanza smelling Ngasha’s mouth- 10/12/2015 |
![]() Lima Lima having soft grass on Umani Hill- 10/13/2015 |
![]() Ziwa browsing- 10/13/2015 |
![]() Quanza moving away from the mudbath- 10/13/2015 |
![]() Ngasha having fun at the waterhole- 10/13/2015 |
![]() Sonje rushing to the waterhole- 10/14/2015 |
![]() Faraja having some clean water- 10/14/2015 |
![]() Murera about to enter the mudwallow- 10/14/2015 |
![]() Zongoloni looking for green vegetation- 10/15/2015 |
![]() Sonje in the forest- 10/15/2015 |
![]() Lima Lima looking for the terrapins- 10/15/2015 |
![]() Jasiri and Ngasha- 10/16/2015 |
![]() Quanza in the thick, dry forest- 10/16/2015 |
![]() Orphans wallowing- 10/16/2015 |
![]() Orphans walking away after mudbathing- 10/16/2015 |
![]() Quanza selecting soft branches- 10/17/2015 |
![]() Zongoloni having a scratch- 10/17/2015 |
![]() Sonje rolling around in the mudbath- 10/17/2015 |
![]() Faraja pushing Ziwa- 10/17/2015 |
![]() Jasiri walking in the forest- 10/18/2015 |
![]() Orphans picking up seed pods- 10/18/2015 |
![]() Murera walking slowly while browsing- 10/18/2015 |
![]() Quanza busy filling her belly- 10/18/2015 |
![]() Lucerne feeding in the morning- 10/19/2015 |
![]() Quanza chekcking on Sonje- 10/19/2015 |
![]() Sonje lying down waiting for the boys to play- 10/19/2015 |
![]() Murera climbing on Sonje- 10/19/2015 |
![]() Sonje- 10/20/2015 |
![]() Lima Lima browsing- 10/20/2015 |
![]() Murera relaxing on the ground- 10/20/2015 |
![]() The orphans dustbathing- 10/20/2015 |
![]() Murera in the thick bushes- 10/21/2015 |
![]() Ziwa waiting for Sonje and Murera- 10/21/2015 |
![]() Ngasha walking down to Zongoloni- 10/21/2015 |
![]() Jasiri scratching- 10/21/2015 |
![]() Lima Lima breaking some branches- 10/22/2015 |
![]() Quanza following Lima Lima- 10/22/2015 |
![]() Murera happy in the mud- 10/22/2015 |
![]() Ngasha crossing over fallen trees- 10/22/2015 |
![]() Zongoloni stuffing her mouth- 10/23/2015 |
![]() Orphans feeding at the springs- 10/23/2015 |
![]() Murera walking home- 10/23/2015 |
![]() Wallowing babies- 10/23/2015 |
![]() Sonje bottom scratching- 10/24/2015 |
![]() Murera walking to join the babies- 10/24/2015 |
![]() Quanza busy foraging- 10/24/2015 |
![]() Babies drinking at the waterhole- 10/25/2015 |
![]() Faraja pushing down a tree- 10/25/2015 |
![]() Wallowing babies at the waterhole- 10/25/2015 |
![]() Scratching babies- 10/25/2015 |
![]() Ziwa following Murera- 10/26/2015 |
![]() Lima Lima relaxing on the soil- 10/26/2015 |
![]() Orphans having fun at the dustbath- 10/26/2015 |
![]() Murera looking for greens- 10/26/2015 |
![]() Sonje with her folded ear- 10/27/2015 |
![]() Murera leading Jasiri to the forest- 10/27/2015 |
![]() Sonje scratching her leg- 10/27/2015 |
![]() Ziwa following Sonje- 10/27/2015 |
![]() Jasiri trying to get green branches- 10/28/2015 |
![]() Lima Lima with a big appetite- 10/28/2015 |
![]() Quanza on the left with Faraja- 10/28/2015 |
![]() Zongoloni scratching her chest- 10/28/2015 |
![]() Lima Lima walking on the rocks- 10/29/2015 |
![]() Sonje with Ziwa- 10/29/2015 |
![]() Murera walking away- 10/29/2015 |
![]() Jasiri grabbing Zongoloni’s tail- 10/29/2015 |
![]() Murera flapping her ears- 10/30/2015 |
![]() Jasiri going down to get more grass- 10/30/2015 |
![]() Lima Lima turning to charge at Quanza- 10/30/2015 |
![]() Quanza picking up some palms- 10/30/2015 |
![]() Sonje walking towards Ziwa- 10/31/2015 |
![]() Zongoloni leading the babies in the forest- 10/31/2015 |
![]() Quanza with big ears- 10/31/2015 |
![]() Babies busy filling up their stomachs- 10/31/2015 |