Edie wird schon zum vierten Mal Mutter!

(übersetzt aus dem englischen Original; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust)

Voi ist im Freudentaumel, denn Edie ist nun mittlerweile vierfache Mutter! Am 26. Januar 2022 kam sie spät in der Nacht zu den Stallungen und stellte ihr neuestes Baby vor.

Als Edie nur wenige Monate alt war, veränderte ein einziger Moment ihr Leben für immer. Als ihre Herde aus einem Brunnen im Namunyak-Schutzgebiet Wasser soff, stürzte Edie in die Tiefe. Ihre Familie kämpfte die ganze Nacht verzweifelt, um sie zu befreien, aber mit der aufgehenden Sonne kamen Hirten mit ihrem Vieh und zwangen sie zu einer herzzerreißenden Entscheidung: sie mussten ihr Baby zurücklassen.


Dies war ein zutiefst traumatisches Ereignis für Edie. Sie kam voller Trauer ins Waisenhaus des Sheldrick Wildlife Trust (SWT) in Nairobi und weigerte sich erst einmal, ihre neue Familie aus Menschen und Elefanten zu akzeptieren; stattdessen trauerte sie noch um ihre Herde, die sie zurücklassen musste. Um die Sache noch schlimmer zu machen, war ihr kleiner Körper von ihrem Sturz in den Brunnen schwer verletzt. Einige Waisenelefanten entscheiden sich dann einfach nicht für das Leben, und die Mitarbeiter des SWT machten sich Sorgen, dass Edie einer dieser tragischen Fälle sein könnte.

Glücklicherweise hat sie das Gegenteil bewiesen: Edie entwickelte sich zu einem „selbstbewussten und unabhängigen“ kleinen Elefanten, wie ihre Keeper berichten. Sie blühte schließlich im Waisenhaus auf und fand ihre Unabhängigkeit in der Auswilderungsstation des SWT in Voi. 23 Jahre später lebt sie jetzt wieder in der Wildnis und führt ihre eigene Herde von Ex-Waisen an.

Im Jahr 2009 wurde Edie dann zum ersten Mal Mutter und brachte Ella zur Welt. 2015 bekam sie eine weitere Tochter namens Eden. Die Ankunft ihres dritten Kalbs und ihres ersten Sohnes Eco im Jahr 2019 mischte die Herde in Tsavo ordentlich auf! Etwa zur gleichen Zeit brachte nämlich auch Edies beste Freundin Mweya ein kleines Mädchen zur Welt. Zusammen bildeten Eco und Mwitu das schelmischste Babypaar, das die Voi-Familie je gesehen hat.

Es ist zur Tradition geworden, dass Edie und Mweya alljährlich um die Weihnachtsfeiertage nach zu den Stallungen in Voi pilgern. Zur großen Freude aller war dieses Jahr ihre Herde um eins gewachsen: Icholta hatte ein neugeborenes Baby, Izzy, an ihrer Seite. Die Keeper ahnten, dass dies nicht das einzige Trampeln winziger Füße bleiben würde, das sie zu hören bekämen: Ihrem auffällig runden Bauch zufolge stand auch Edie in nicht allzu ferner Zukunft die nächste Geburt bevor!

Endlich ist dieser glückliche Moment gekommen! Die Ex-Waisen warten normalerweise bis zum Morgen, aber Edie konnte sich wohl nicht bis Tagesanbruch gedulden, um ihren neuesten Zugang vorzustellen. Am 26. Januar kam sie nachts mit einem neugeborenen Kalb im Schlepptau an den Voi-Stallungen an. Er ist ein gesunder kleiner Bulle mit runden Wangen, der Enzo genannt wurde.

Die Ex-Waisenherde von Edie und Mweya ist im Laufe der Jahre ordentlich gewachsen, sodass Enzo in einer großen und liebevollen Familie aufwachsen wird. Edie ist eine ausgezeichnete Mutter mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung, und wahrscheinlich wird sie in naher Zukunft sogar Großmutter: Ihre älteste Tochter Ella steht mit ihren 13 Jahren kurz vor ihrer ersten Geburt! Eden ist im besten Alter für ein Kindermädchen, während Eco schon begeistert ist, einen kleinen Bruder unter seine Fittiche zu nehmen. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie die geschwisterlichen Spaßvögel Eco und Mwitu sich sehr zurückhalten, während sie sich um Enzo kümmern. Ganz bestimmt werden Enzo und Izzy, die ebenfalls beide innerhalb weniger Wochen geboren wurden, eine ähnliche Beziehung zueinander haben.

Als Izzy geboren wurde, übernahm Kihari schnell die Rolle des Kindermädchens. Sie hat das Jahr mit der Herde von Edie und Mweya verbracht und fühlte sich eindeutig bereit für die Rolle! Jetzt hat sie gleich zwei kleine Babys, um die sie sich kümmern muss. Mashariki, die Teil von Kenias halb-unabhängiger Herde ist, scheint auch sehr daran interessiert zu sein, ihre Fähigkeiten als Kindermädchen zu verbessern. Kihari hat sie quasi als Stellvertreterin eingestellt; sie saust zwischen Izzy und Enzo hin und her und zeigt Mashariki, worauf es ankommt. Diese wildgeborenen Babys sind eine prima Gelegenheit für die älteren Waisen-Mädchen zu lernen, wie sie selbst gute Mütter werden können.

Mit Enzo ist Edies Familie nun auf fünf angewachsen. Das Leben dieser Elefanten-Dame hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten komplett verändert, und das erfüllt die Mitarbeiter des SWT mit Stolz und Zufriedenheit. Edie kam verletzlich und mit gebrochenem Herzen zu uns – heute ist sie eine selbstbewusste Matriarchin und liebevolle Mutter von vier wunderschönen Kälbern!