Erfolgsmeldungen aus Malawi

Seit 2006 unterstützt REAeV die Arbeit der Wildlife Action Group (WAG) im Thuma und Dedza-Salima Forest Reserve in Malawi. Aus ursprünglichen sechs Scouts, die von einem Basis-Camp in Thuma aus agiert haben, sind mittlerweile 36 Scouts in 5 strategisch angeordneten Camp geworden.

 

Eine Anfang November 2015 durchgeführte Elefanten-Zählung kam auf 140 Elefanten, ein Plus von 12 Elefanten in einem Jahr. Und wenn man sich vorstellt, das man vor 16 Jahren gerade mal zwei Dutzend Graue Riesen dort finden konnte, ist es ein riesiger Erfolg.

 

wag_eli_zaehlung_2015

thuma_count_11_2015

 

 

eli_thuma

Und weitere gute Nachrichten gibt es zum Projekt. Bei meinem Besuch im September lernte ich Reto Güttinger, einen jungen Volontär aus der Schweiz kennen.

 

Als Reto den Satz sagte „Ein Leben hier im Busch und- für die Tiere wäre mein Traum“ konnte ich einfach- nicht anders, als ihn zu bitten Mitglied bei REAeV zu- werden. Und damit nicht genug. REAeV wird Reto- als Manager-Assistent in Thuma einsetzen um damit die Managerin der Wildlife Action Group- Lynn Clifford, die mindestens für drei Leute arbeitete, zu entlasten.- „Für- mich wird- ein Traum- wahr“- sagte- Reto,- und- wir haben keinen Zweifel daran, die richtige Wahl- getroffen- zu haben.

 

DSC01637
Reto (rechts im Bild) ist zudem ein Experte für Schlangen.