In Ithumba erblickt Naserians erstes Baby das Licht der Welt

(übersetzt aus dem englischen Original; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust)

Vor 17 Jahren versuchte ein kleines verwaistes Elefantenkalb verzweifelt, Anschluss an eine Herde zu finden, wurde dabei aber immer wieder abgewiesen. Einmal folgte sie einer Gruppe entlang des Flusses Uaso Nyiro, doch einer der wilden Elefanten hatte etwas dagegen und schubste sie schließlich sogar ins Wasser. Das kleine Mädchen musste sich als das einsamste Elefantenbaby der Welt fühlen – was ihrer Mutter zugestoßen war, konnte nie aufgeklärt werden, und die kleine Naserian war damals wohl mindestens eine Woche ganz allein in der Wildnis unterwegs, bevor sie gerettet wurde.

Seit 2004 ist aber viel Zeit vergangen. Im Waisenhaus war sie am Anfang im Stall neben einem anderen kleinen Mädchen untergebracht, einer sehr lebhaften kleinen Persönlichkeit namens Wendi. Von dem Moment an, in dem Wendi damals ihren kleinen Rüssel zu Naserian hinüber streckte, um sie zu beruhigen, sind die beiden beste Freundinnen. Das blieben sie auch, als sie nach Ithumba umzogen und dort schließlich ihren angestammten Platz in der Wildnis zurückeroberten.

Im Oktober 2021 tauchte Naserian dann eines Morgens bei Sonnenaufgang an der Auswilderungsstation in Ithumba auf und hatte einen neuen Schritt in ihrem Leben vollzogen: Sie war selbst Mutter geworden! Als die Keeper aufwachten, wartete Naserian mit einem gesunden kleinen Neugeborenen an ihrer Seite auf sie. Ihre Freundinnen Wendi und Sunyei, zusammen mit ihren Kälbern Wema, Wiva und Siku waren als Eskorte mitgekommen.

Diese drei Ex-Waisen waren seit April nicht mehr zu Besuch gewesen, und so freuten sich die Keeper umso mehr! Ganz offensichtlich waren sie extra gekommen, um Naserians kleines Mädchen vorzuzeigen. Es war erst ein paar Tage alt, sah gesund und munter aus und wuselte fröhlich um seine Familie, der es genauso gut zu gehen schien, herum. Wendis älteste Tochter Wiva hat sich passenderweise bereits zum hauptamtlichen Kindermädchen aufgeschwungen; da Wendi früher eine eher launische Mutter gewesen war, spielte Naserian in Wivas ersten Lebensjahren eine große Rolle, und jetzt, wo Wiva sechs Jahre alt ist, übernimmt sie selbst die Aufgaben als kleine Helferin der frischgebackenen Mutter.

Nachdem sich die Mädchen alle mit Wasser und Luzernenheu gestärkt hatten, verschwanden sie für ein paar Stunden im Busch und kamen gegen 14 Uhr zurück – zusammen mit ihren Ex-Waisen-Kolleginnen Kinna, Yatta sowie deren Nachwuchs. Kinna war erst eine Woche zuvor zum zweiten Mal Mutter geworden und hatte natürlich die kleine Kaia dabei. Naserian schien auch ihren übrigen Freunden ihren neuen kleinen Schatz vorstellen zu wollen! Die Keeper schauten ihren ehemaligen Schützlingen und ihren erfolgreich wachsenden Familien stolz zu.

Naserians kleines Mädchen wurde Njema genannt, was auf Suaheli „gut“ bedeutet. Für sie, deren Leben so einsam und verlassen begonnen hatte, muss es eine ganz besondere Freude sein, zu sehen, dass sie nun mit der kleinen Njema und ihren treuen Freundinnen nie mehr auf sich allein gestellt sein wird.