Ithumba Juli 2013

Montag, 1. Juli 2013
Die Waisen verließen ihre Gehege so früh wie üblich und fraßen ihr Luzernenheu, bevor sie hinaus in den Busch gingen. Dort gesellte sich Lualeni zu ihnen, die sie dann auch zum Mittagsschlammbad eskortierte. Ihnen folgten die Ex-Waisen und einige wilde Elefanten, unter denen auch die Elefanten Half Trunk und Mshale waren. Nach dem Schlammbad gingen die Waisen unter der Führung von Lualeni zu den Hängen des Ithumba-Bergs, wo sie es sich zum Grasen bequem machten.

Lualeni mit den Waisen

Dienstag, 2. Juli 2013
Der wilde Elefant Half Trunk meldete sich heute früh am Morgen an den Stallungen.
Später führte Mutara die erste Gruppe zum Schlammbad, wo sich Rafiki zu den Waisen gesellte und sich das Wasser mit ihnen teilte, bevor er wieder im Busch verschwand.

Half Trunk an der Wassertränke bei den Stallungen

Mittwoch, 3. Juli 2013
Zehn wilde Elefanten und die Ex-Waisen schlossen sich heute den Waisen beim Schlammbad an. Am Abend kam die gleiche Gruppe älterer Elefanten zu den Stallungen. Es gab große Aufregung als Kandecha sich heimlich unter die wilden Elefanten mischte, als seine Gruppe gerade aus dem Busch zurückkam. Auch Makena trickste die Keeper aus, indem sie sich einfach den Waisen anschloss, als sie ganz in der Nähe der Gehege waren. Da Makena fast genauso groß wie die Waisen ist, bemerkten die Keeper es nicht, als sie mit in das Gehege lief. Sie zählten nur bis sechs und übersahen so, dass Kandecha nicht dabei war. Später als alle wilden Elefanten und die Ex-Waisen das Gelände verließen, kam Kandecha zum Tor. Alle waren sehr verwirrt, bis die Keeper verstanden hatten, dass Makena sich als Kandecha ausgab. Sofort wurde das Tor geöffnet und Makena verließ das Gehege ohne Aufforderung. Sie war zufrieden, da sie immerhin Kandechas Kopra bekommen hatte.

Kandecha

Donnerstag, 4. Juli 2013
Heute morgen mischten sich die Waisen unter eine Gruppe wilder Elefanten um an der Wassertränke zu saufen. Zur Schlammbadzeit trafen die Waisen auf die Ex-Waisen, Mshale und andere wilde Elefanten. Kurz nach dem Schlammbad ging es zurück zum Grasen.
Am Abend gab Makena erneut vor, eine der Waisen zu sein, indem sie die Gruppe anführte und voraneilte, um schnell vor den Waisen in das Gehege zu kommen. Dieses Mal aber waren die Keeper clever genug und bemerkten Makenas Vorhaben.

Die Waisen und ein wilder Elefant

Freitag, 5. Juli 2013
Die Waisen verließen die Gehege in einer heiteren Stimmung und machten es sich zur Luzernenheufütterung vor den Stallungen bequem. Später führte Kanjoro die Gruppe in den Busch. Mshale und Half Trunk tauchten kurz danach mit 20 wilden Elefanten auf um Wasser zu saufen.

Kanjoro zeigt den Weg

Samstag, 6. Juli 2013
Die Waisen grasten heute vormittag im Kalovoto-Gebiet bis es an der Zeit für das Schlammbad war. Dann führte Shukuru die erste Gruppe zum Schlammloch.
Später am Abend tauchten die Ex-Waisen in Begleitung wilder Elefanten an der Wassertränke der Stallungen auf.

Shukuru zeigt den Weg

Sonntag, 7. Juli 2013
Die Waisen erhielten am Schlammloch heute Gesellschaft von den Ex-Waisen und einigen wilden Elefanten. Nachdem er kurz Wasser gesoffen hatte, forderte Kasigau Kibo zu einem Stärketestkampf heraus, der einige Minuten dauerte und mit der Kapitulation Kasigaus endete.

Kibo und Kasigau beim Kräftemessen

Montag, 8. Juli 2013
Der Tag begann mit elf wilden Bullen, die sich an der Wassertränke der Stallungen anfanden. Kurz danach kamen die Ex-Waisen für die Luzernenheufütterung dazu.
Zur Schlammbadzeit waren außer den Waisen auch noch die Ex-Waisen und 25 wilde Elefanten anwesend.
Später am Abend beendete Mshale den Tag, als er gemeinsam mit 4 wilden Elefanten zum Saufen zur Wassertränke an den Stallungen kam.

Wilde Elefanten kommen zum Saufen

Dienstag, 9. Juli 2013
Es wird immer trockener in der Umgebung, was wir dadurch spüren, dass immer mehr und mehr wilde Elefanten zum Saufen zu den Stallungen kommen. Es ist der einzige Ort, dem sie trauen können und wo sie sich sicher fühlen.

Wilde Herde an den Stallungen

Mittwoch, 10. Juli 2013
Die Ex-Waisen waren heute früh am Morgen an den Stallungen als die Waisen hinausgelassen wurden und alle gemeinsam fraßen das Luzernenheu. Später teilten sich die Elefanten wieder auf: Die Waisen gingen Richtung Kone-Gebiet und die Ex-Waisen nach Kalovoto. Sie trafen sich am Schlammloch wieder und wälzten sich zusammen. Später kamen auch noch wilde Elefanten dazu.

Die Ex-Waisen und die Waisen fressen Luzernenheu

Donnerstag, 11. Juli 2013
Auf dem Weg zum heutigen Schlammbad führte Mutara die Gruppe an, wurde jedoch später von Shukuru überholt. Kurz nach dem Schlammbad gingen die Ex-Waisen wieder ihren eigenen Weg, ließen aber Zurura und Lualeni zurück, die sich um die Waisen kümmerten. Am Abend führte Kibo die Gruppe an und Lualeni eskortierte ihren Liebling Ololoo am Ende der Gruppe zu den Stallungen.

Zurura mit einem wilden Elefanten

Freitag, 12. Juli 2013
Lualeni und Kamboyo verbrachten die Nacht direkt vor den Gehegen und fraßen am Morgen gemeinsam mit den Waisen das Luzernenheu. Kurz nach der Fütterung der Waisen tauchten die anderen Ex-Waisen gemeinsam mit 20 wilden Bullen auf.

Lualeni

Samstag, 13. Juli 2013
Kurz bevor die Waisen ihr Luzernenheu aufgefressen hatten, kamen die Ex-Waisen, angeführt von Madiba und gefolgt von 15 wilden Elefanten, bei den Stallungen an. Sabachi und Ololoo hatten ein Kräftemessen, das nicht sehr lang andauerte.
Beim Schlammloch gesellte sich eine wilde Herde zu den Waisen. Nur Ololoo wälzte sich gemeinsam mit den Ex-Waisen und den wilden Elefanten.

Ololoos Kräftemessen mit Sabachi

Sonntag, 14. Juli 2013
15 wilde Elefanten und Mshale, Yatta, Yetu, Galana, Meibai, Kora, Lualeni, Loijuk, Challa, Napasha, Ithumbah, Mgeni, Kijana und Makena leisteten heute den Waisen beim Schlammbad Gesellschaft. Nur Ololoo und Kasigau wälzten sich im Schlamm, gemeinsam mit den Ex-Waisen. Um 13 Uhr führte Mulika den Rest der Ex-Waisen zu den Stallungen, wo sie Wasser soffen.

Yetu

Montag, 15. Juli 2013
30 wilde Elefanten verlangten an den Stallungen heute morgen nach Wasser. Nachdem die Waisen ihr Luzernenheu verspeist hatten, führte Kanjoro sie hinaus in den Busch. Während der Schlammbadzeit war es sehr kalt, sodass niemand ins Schlammloch hinein ging. Nachdem sie genug Wasser gesoffen hatten, machten sich die Waisen auf den Weg zu den Hängen des Ithumba-Bergs, wo sie bis in den späten Abend grasten.

Kanjoro und seine Milch

Dienstag, 16. Juli 2013
20 wilde Elefanten verlangten heute morgen in Begleitung der Ex-Waisen nach Wasser an den Stallungen. Plötzlich fiel Kalama in Ohnmacht. Es machte ein seltsames Geräusch, als sie plötzlich auf den Boden fiel. Sie stand sofort wieder auf und wusste gar nicht, was geschehen war. Glücklicherweise fraß sie weiter als wär nichts passiert und führte später ihre Gruppe in den Busch.
Ololoo schloss sich wilden Elefanten beim Wälzen im Schlammloch an, während Kainuk, Turkwel und Shukuru den großen wilden Jungen an der Tränke Gesellschaft leisteten.
Am Abend kamen Rafiki, Mshale und 10 wilde Bullen zu den Stallungen.

Kalama führt die Gruppe an

Mittwoch, 17. Juli 2013
30 wilde Elefanten tauchten heute am Schlammloch auf, wo sich auch die Ex-Waisen und später die Waisen einfanden. Die Waisen gingen danach zu den Hängen des Ithumba-Bergs, während sich die wilden Elefanten in zwei Gruppen aufteilten. Eine Gruppe ging Richung Kanziku und die andere gemeinsam mit den Ex-Waisen zum Imenti-Staudamm.

Wilde Elefanten am Schlammloch

Donnerstag, 18. Juli 2013
Die Waisen wachten heute mit guter Laune auf und fraßen in Ruhe ihr Luzernenheu, bevor sie entschieden, wo sie heute hin gehen wollten.

Mshale und ein wilder Freund am Schlammloch

Freitag, 19. Juli 2013
Als die Zeit gekommen war um zum Schlammloch zu gehen, hatten die Ex-Waisen Melia, Suguta, Sabachi, Kitirua, Tumaren, Chaimu und Olare entführt und wir konnten sie nirgends sehen. Shukuru führte die milchabhängigen Waisen zum Schlammbad, wo sich Mshale und 9 andere wilde Elefanten ihnen anschlossen. Glücklicherweise brachten die Ex-Waisen die vermissten Waisen um 16 Uhr zu den Stallungen zurück.

Melia

Samstag, 20. Juli 2013
Kijana kam heute morgen zu den Waisen.
Zur Schlammbad-Zeit war es kühl, sodass die Waisenherde nur etwas Wasser soff und ein Staubbad nahm, bevor sie zurück in den Busch ging. Mshale und zehn wilde Elefanten kamen auch zum Schlammloch.

Kijana mit den Waisen

Sonntag, 21. Juli 2013
Beim heutigen Schlammbad testete Kasigau seine Kräfte gegen Chaimu, doch Chaimu war stärker und Kasigau musste sich ergeben. Später versuchte er sich an Kibo um noch weitere Erfahrungen zu sammeln. Auch zehn wilde Elefanten trafen die Waisen am Schlammloch.
Mshale, Half Trunk, Kijana, Mgeni, Buchuma und Napasha sowie acht wilde Elefanten meldeten sich abends an den Stallungen zum Dienst.

Kasigau und Chaimu beim Kräftemessen

Montag, 22. Juli 2013
Mit den ersten Sonnenstrahlen fanden sich zehn wilde Elefanten bei den Stallungen ein und warteten bis Tagesanbruch auf ihr Wasser. Nachdem sie Wasser gesoffen hatten, verschwanden sie wieder.
Um 9 Uhr kam eine andere Gruppe aus 14 wilden Elefanten zu den Stallungen und später auch zum Schlammloch.
Die Ex-Waisen trafen heute im Kanziku-Gebiet auf die Waisen. Als die Waisen sich gerade auf den Weg zum Schlammbad machten, verschwand Kandecha mit Yattas Herde.
Nur Kitirua, Ololoo, Lualeni und Kasigau schlammbadeten heute. Die anderen Elefanten soffen nur gemeinsam mit wilden Elefanten Wasser aus der Tränke und gingen danach zurück in den Busch.
Kandecha wurde kurz vor 17 Uhr von den Ex-Waisen zu den Stallungen zurückgebracht.

Kitirua in der Nähe des Schlammlochs

Dienstag, 23. Juli 2013
Kilaguni verbrachte den größten Teil des Tages damit, mit den Ex-Waisen zu grasen. Selbst zum Schlammbad kam er mit den Ex-Waisen zu spät, schloss sich dann aber seinen Waisenfreunden im Schlammloch an. Auch neun wilde Elefanten waren am Wasserloch und teilten das Wasser mit den Waisen.

Kilaguni mit einem wilden Freund

Mittwoch, 24. Juli 2013
Heute war ein ruhiger Tag, an dem die Waisen wie üblich grasten. Gegen 10 Uhr kam Lualeni zu den Waisen und blieb für den Rest des Tages bei ihnen.
Heute vormittag kamen 35 wilde Elefanten zu den Stallungen, die sich wieder auf den Weg machten und später am Abend mit den Ex-Waisen noch einmal wiederkamen.

Lualeni und Sabachi

Donnerstag, 25. Juli 2013
Auch heute war ein ruhiger Tag, mit dem üblichen Grasen im Busch ohne Zusammenkünfte mit wilden Elefanten. Zur Schlammbadzeit schien die Sonne, aber die Waisen gingen trotzdem nicht ins Schlammloch. Sie soffen nur Wasser und gingen dann zurück in den Busch um weiter zu grasen.

Tumaren

Freitag, 26. Juli 2013
Als die Waisen heute morgen gerade ihr Luzernenheu fraßen, kamen 30 wilde Bullen zu den Stallungen und verlangten nach Wasser.
Zum Schlammbad gab es heute keine wilden Besucher, die sich den Waisen anschlossen.
Am Nachmittag grasten die Waisen im Kanziku-Gebiet bis es am Abend Zeit wurde, wieder zu den Stallungen zurückzukehren.

Sities nuckelt an ihrem Rüssel

Samstag, 27. Juli 2013
Heute war ein wolkiger Morgen und keine wilden Elefanten besuchten die Stallungen, was ungewöhnlich ist.
Später beim Schlammloch tauchte Mulika in Begleitung anderer Ex-Waisen und drei wilder Elefanten auf. Sie schien es eilig zu haben und war recht nervös. Bei genauerem Hinsehen konnten die Keeper eine Wunde an ihrem Bauch sehen, die von einem spitzen Gegenstand verursacht wurde, vermutlich von einem Pfeil. Die Gruppe blieb nicht lange, da sie das Schlammloch eilig wieder in Richtung Kanziku verließen. Napasha, Kora, Naserian, Lualeni und Chyulu waren nicht dabei. Da die Elefanten so nervös waren, sind wir sicher, dass sie auf Wilderer getroffen sind und das auch der Grund dafür war, dass am Morgen keine wilden Elefanten bei den Stallungen waren.

Mulika und Mwende

Sonntag, 28. Juli 2013
Zum Sonnenaufgang warteten 25 wilde Elefanten auf das Wasser an den Stallungen. Napasha, Kora, Lualeni, Naserian und Chyulu waren bei ihnen. Später gesellten sich noch Yatta und ein paar andere Ex-Waisen zu der Gruppe. Aus der Ex-Waisenherde fehlten dann noch Challa, Mulika, Mwende, Galana, Meibai und Kenze.
Zur Schlammbadzeit war es kalt und keiner der Waisen wollte in das Schlammloch gehen. Es war erneut ruhig und keine wilden Elefanten waren in der Nähe, was bedeutet, dass noch immer Wilderer in der Gegend sind.
Gegen 17 Uhr tauchten Mulika, Challa, Napasha, Kenze, Pembe Moja, Lualeni, Mgeni
und zwei wilde Elefanten eilig aus östlicher Richtung auf. Als sie näher kamen, war zu sehen, dass Challa einen Pfeil im Gesicht stecken hatte. Wir zogen ihn heraus, aber ein Stück des Pfeils blieb in der Wunde stecken. Challa wurde auf das Gelände gelassen, damit er dort auf den Tierarzt warten konnte.

Kora mit den Waisen

Montag, 29. Juli 2013
Mulika und Challa hatten die Nacht im Gehege verbracht bis der Tierarzt am Morgen kam. Der Arzt behandelte zuerst Challa und nachdem er den Pfeil erfolgreich entfernt hatte, schaute er sich Mulika genauer an. Ihr Pfeil steckte sehr tief, doch dem Arzt gelang es, auch diesen Pfeil zu entfernen und die Wunde zu behandeln. Kurz nachdem die Behandlungen fertig waren, kamen Wendi, Kina, Sidai, Naserian, Chyulu, Kina, Mwende und Napasha um Trost zu spenden. Yatta und ihre Gruppe war nirgends zu sehen.

Challas Pfeilwunde nach der Behandlung

Dienstag, 30. Juli 2013
Es war ein kalter Morgen als die Waisen in den Busch gingen um dort zu grasen.
Mshale und eine Gruppe wilder Bullen schaute zum Saufen an den Stallungen vorbei.
Im Busch gesellten sich Kora und Madiba zu den Waisen. Gegen Mittag änderte sich das Wetter und es gab leichte lokale Regenfälle. Darum tranken die Waisen am Schlammloch nur ihre Milch und Wasser, bevor sie direkt zurück gingen um weiter zu grasen.

Murka

Mittwoch, 31. Juli 2013
Die Waisen verließen die Gehege so früh wie üblich und fraßen das Luzernenheu, bevor sie anfingen im Busch zu grasen.
Mulika und ihre Herde tauchten gegen Mittag auf und sie und Mwende bekamen etwas Mischfutter.
Am Abend kamen nur ein paar wilde Elefanten an den Stallungen vorbei, da es den ganzen Tag über kalt war.

Murka