Ithumba Mai 2013

Mittwoch, 1. Mai 2013
Der heutige Tag hatte den üblichen Ablauf: Nachdem die Waisen zum Sonnenaufgang aus ihren nächtlichen Gehegen kamen, Wasser gesoffen und ihre Milch und Leckereien genossen hatten, ging es zum Grasen in den Busch. Zur Mittagszeit gab es die übliche Pause für das Schlammbad.
Nach den ausreichenden Regenfällen im Norden gibt es immer noch jede Menge Futter und Wasser für die Elefanten. Das Schlammbad hat sich in einen Elefanten-Swimmingpool verwandelt, den die Waisen und auch wilde Elefanten durch und durch genießen.
Am Abend tauchte Rafiki (der große wilde Bulle, der der erste wilde Freund der Waisen geworden war) gemeinsam mit den Ex-Waisen auf. Napasha fehlte dabei noch immer in Yattas Herde.
Chaimu frisst saftiges Gras

Chaimu frisst saftiges Gras

Donnerstag, 2. Mai 2013
Nach den üblichen Spielchen an den Stallungen, der morgendlichen Milch und den Leckerein gingen die Waisen wie üblich hinaus zum Grasen. Beim Schlammloch wollten die Waisen heute nur Wasser saufen und nahmen kein Bad.
Die Waisen saufen Wasser

Die Waisen saufen Wasser

Freitag, 3. Mai 2013
Heute war ein sehr heißer Tag, sodass die Waisen den Vormittag über im Schatten grasten, wann immer es möglich war. Alle hatten viel Spaß beim Mittagsschlammbad und gingen danach den Nachmittag über weiter grasen.
Abends kamen die Ex-Waisen in Begleitung von Rafiki und 4 anderen wilden Elefantenfreunden an den Stallungen vorbei.
>Die Waisen bei einem kühlenden Schlammbad

Die Waisen bei einem kühlenden Schlammbad

Samstag, 4. Mai 2013
Kurz nachdem die Waisen an diesem wolkigen Morgen das Gelände der Stallungen verlassen hatten, tauchten die Ex-Waisenbullen Buchuma, Rapsu und Challa kurz auf.
Während des Mittagsschlammbads verwickelten sich Kilaguni und Kasigau gegenseitig in einen Ringkampf, der unterbrochen wurde, als sich Sabachi einmischte.
Ein leichter Nieselregen störte die Waisen nicht weiter, als sie am Nachmittag ihren Weg zurück zu den Stallungen grasten. Chemi Chemi entschied, Suguta zu einem Ringkampf herauszufordern, den Suguta mit Leichtigkeit gewann.
Buchuma

Buchuma

Sonntag, 5. Mai 2013
Es war ein ereignisloser Tag, an dem die Waisen ihrem üblichen Tagesgeschäft nachgingen.
Da es zu kalt für ein Schlammbad war, genossen die Waisen nur ihre Milch und etwas Wasser aus der Schlammlochtränke, bevor sie am Nachmittag weitergrasten.
Kalama grast

Kalama grast

Montag, 6. Mai 2013
Heute grasten die Waisen im Kone-Gebiet. Es war ein weiterer kühler Tag, sodass es wieder keine Teilnehmer am Mittagsschlammbad gab.
Kainuk grast

Kainuk grast

Dienstag, 7. Mai 2013
Wieder ein ruhiger Tag, an dem sich die Waisen auf das Grasen konzentrierten.
Am Abend kam eine Splittergruppe mit wenigen Ex-Waisen an den Stallungen vorbei und mischte sich unter die Waisen, bevor diese für die Nacht in die Gehege gingen.
Mutara

Mutara

Mittwoch, 8. Mai 2013
Nachdem die Waisen Wasser gesoffen und ihre Leckereien gefressen hatten, machten sie sich wie üblich auf den Weg zum Grasen.
Kilaguni und Ololoo genossen ein spielerisches Kräftemessen, das in einem Unentschieden endete. Später forderte Sabachi Makireti heraus und ging siegreich aus dem Kampf hervor.
Obwohl es ein wärmerer Tag war, wollte sich erneut keiner der Waisen im Schlammloch wälzen.
Kilaguni und Ololoo beim Kräftemessen

Kilaguni und Ololoo beim Kräftemessen

Donnerstag, 9. Mai 2013
Im Unterschied zu gestern gingen heute alle Waisen in das Wasserloch und hatten dort viel Spaß, bevor sie am Nachmittag wieder zum Fressen in den Busch verschwanden.
Am Abend führte Shukuru die Gruppe auf dem Rückweg an.
Tumaren geht ins Wasser

Tumaren geht ins Wasser

Freitag, 10. Mai 2013
Die Waisen verließen ihre Nachtgehege mit guter Laune und schlenkerten auf dem Weg in den Busch ihre Rüssel hin und her.
Als sie draußen in der Wildnis waren, fand Sities einen Haufen lockere Erde und staubbadete erstmal.
Beim Mittagsschlammbad gingen nur Ololoo, Kandecha, Kalama, Kasigau, Chemi Chemi, Kilaguni und Ishanga in das Schlammloch, während die anderen nur Wasser aus der Tränke soffen.
Als sie am Nachmittag wieder im Busch grasten, gesellte sich Lualeni zu den Waisen und eskortierte sie am Abend auch zu den Stallungen zurück.
Sities spielt

Sities spielt

Samstag, 11. Mai 2013
Lualeni, Wendi und Rapsu gesellten sich heute im Laufe des Vormittags zu den im Busch grasenden Waisen. Wendi sah sehr erschöpft aus, wurde sie doch in letzter Zeit immerzu von Bullen verfolgt. Sie legte sich öfter hin um ein Nickerchen zu machen. Die drei Ex-Waisen begleiteten die Waisen zum Schlammloch und blieben auch den ganzen Nachmittag bei ihnen, bis sie sie am Abend zu den Stallungen zurückbrachten.
Wendi und Lualeni

Wendi und Lualeni

Sonntag, 12. Mai 2013
Die Waisen waren erneut guter Laune, als sie ihre Nachtgehege verließen: Sie schlenkerten ihre Rüssel hin und her und genehmigten sich den einen oder anderen Ringkampf, während sie sich auf den Weg in den Busch machten. Kilaguni forderte erst Kasigau und später Ololoo heraus.
Wendi kam, gefolgt von einem wilden Bullen, bei den Stallungen vorbei und tauchte später auch beim Mittagsschlammbad auf, immer noch mit dem Bullen im Schlepptau.
Es war eine Art Versteckspiel; Wendi gab ihr Äußerstes um den Verfolger abzuschütteln.
Am Abend kam Rafiki zu den Stallungen und später folgten ihm noch Yatta und ihr Baby Yetu, Nasalot, Mulika und ihr Kalb Mwende, Wendi, Sunyei, Galana, Naserian, Chulu, Sidai, Lualeni und Ithumbah sowie die Ex-Waisenbullen Rapsu, Buchuma, Taita, Tomboi, Kenze, Zurura, Challa, Orok, Meibai und drei wilde Freunde.
Kilaguni und Ololoo spielen

Kilaguni und Ololoo spielen

Montag, 13. Mai 2013
Wendi und Rapsu gesellten sich am Vormittag zu den Waisen. Später kam noch Rafiki dazu, der offenbar auf der Suche nach Wendi war. Sobald Wendi Rafiki sah, verließ die die Waisengruppe eilig und machte sich auf den Weg Richtung Kone. Ungefähr 10 Minuten später tauchten zwei weitere Bullen auf, die ihrerseits wohl ebenfalls auf der Suche nach Wendi waren.
Um 20 Uhr kam der Rest der Ex-Waisen-Herde in Begleitung von vier wilden Bullen an den Stallungen vorbei. Napasha fehlt immer noch in der Herde der Ex-Waisen und wurde nun seit einem Monat nicht mehr gesehen.
Rafiki

Rafiki

Dienstag, 14. Mai 2013
Erneut verließen die Waisen ihre Gehege gutgelaunt.
Zum Mittagsschlammbad ging heute nur Ololoo in das Wasser. Später tauchte Wendi, gefolgt von Yattas wildem Herdenmitglied Kijana, auf. Die anderen Ex-Waisen folgten erst etwas später: Erst als Wendi und Kijana wieder im Gebüsch verschwanden, kamen Yatta und Klein-Yetu, Nasalot, Mulika und ihr Baby Mwende, Sunyei, Galana, Naserian, Sidai, Lualeni, Loijuk, Makena, Lenana, Chyulu, Ithumbah, sowie die Bullen Rapsu, Buchuma, Madiba, Challa, Orok, Kora, Kenze, Kamboyo, Zurura, Meibai und Sabachi und elf wilde Elefanten ihrerseits aus dem Gebüsch heraus und liefen am Schlammloch vorbei.
Kora

Kora

Mittwoch, 15. Mai 2013
Für Ololoo und Mutara begann der heutige Tag mit einem Ringkampf, nachdem die Waisen sich zum Grasen in den Busch aufgemacht hatten.
Um 9 Uhr tauchte Wendi von Süden aus auf erneut gefolgt von einem Bullen. Beide verschwanden im Gebüsch um Osten.
Mutara spielt mit Ololoo

Mutara spielt mit Ololoo

Donnerstag, 16. Mai 2013
Wendi und ein anderer Bulle als am Abend vorher waren bereits zum Sonnenaufgang bei den Stallungen; der Bulle widmete sich der Wassertränke. Ein mutiger kleiner Kanjoro versuchte mehrfach den wilden Bullen herauszufordern, bevor dieser ihn ermahnte, sich zu benehmen. Kanjoro floh trompetend und griff unterwegs kleine Büsche an, die er umstieß. Wendi und die anderen gesellten sich zu ihm und alle gemeinsam gingen hinaus in den Busch. Der wilde Bulle dagegen ging Richtung Osten.
Beim Mittagsschlammbad gesellten sich Yatta, Yetu, Kinna, Nasalot, Mulika, Mwende, Taita, Tomboi, Sunyei, Galana, Madiba, Naserian, Rapsu, Buchuma, Challa, Sidai, Orok, Kora, Lualeni, Kenze, Loijuk, Kamboyo, Zurura, Lenana, Makena, Chyulu, Meibai, Ithumbah und 12 wilde Bullen zu den Waisen, doch Napasha fehlte erneut.
Nach dem Schlammbad verließ die Herde das Wasserloch gemeinsam und bewegte sich zu den Hügeln des Ithumba-Bergs, wo sie bis 15 Uhr grasten. Dann verließen die Ex-Waisen und ihre wilden Freunde die Waisen und machten sich auf den Weg Richtung Imenti-Wasserloch.
Abends in den Gehegen schien Sabachi Magenschmerzen zu haben. Er legte sich öfter hin und krümmte sich vor Schmerzen. Ihm wurde ein Medikament gegen Würmer gegeben.
Kanjoro und der wilde Bulle

Kanjoro und der wilde Bulle

Freitag, 17. Mai 2013
Die Ex-Waisen, angeführt von Yatta, Mulika und ihren wildgeborenen Babys, brachten heute Napasha und sieben wilde Bullen zum Mittagsschlammbad, noch bevor die Waisen dort auftauchten. Napasha wurde über 40 Tage lang nicht gesehen und alle waren erleichtert, ihn in einem Stück wiederzusehen. Er war fit, dick und gesund. Yatta, Mulika und ihr Nachwuchs brachten außerdem Nasalot, Kinna, Sunyei, Galana, Naserian, Sidai, Lualeni, Loijuk, Lenana, Makena, Chyulu und Ithumbah, sowie die Bullen Madiba, Rapsu, Buchuma, Challa, Orok, Kora, Kenze, Kamboyo, Zurura und Meibai mit.
Napasha beim Schlammbad

Napasha beim Schlammbad

Samstag, 18. Mai 2013
Kurz nachdem die Waisen die Gehege verlassen hatten, verwickelte Ololoo Kasigau in einen Ringkampf. Später versuchte er sich auch noch an Kandecha.
Um 9 Uhr kam Napasha zu den Stallungen und nahm einen Schluck Wasser, bevor er in die gleiche Richtung zurückging, aus der er gekommen war.
Am Abend kam auch Tomboi allein auf einen Schluck Wasser vorbei.
Napasha säuft an den Stallungen

Napasha säuft an den Stallungen

Sonntag, 19. Mai 2013
Erneut begannen Ololoo und Kilaguni den Tag mit einem Ringkampf.
Die Waisen grasten heute vormittag ruhig im Busch, bis es an der Zeit für das Schlammbad war.
Am Nachmittag gesellten sich kurz drei wilde Bullen zu ihnen, bis Chaimu die Waisen am Abend zurück zu den Stallungen anführte.
Ololoo und Kilaguni

Ololoo und Kilaguni

Montag, 20. Mai 2013
Heute war ein ruhiger Tag für die Waisen. Die Ex-Waise Nasalot gesellte sich kurz zu ihnen, bevor sie sich wieder den anderen Ex-Waisen anschloss, die später an den Stallungen vorbeikamen.
Am Abend führte Kanjoro die Gruppe auf dem Heimweg an.
Die Ex-Waisen an den Stallungen

Die Ex-Waisen an den Stallungen

Dienstag, 21. Mai 2013
Die Ex-Waisen kamen, um an der Wassertränke der Stallungen zu saufen, nachdem die Waisen bereits im Busch verschwunden waren.
Die Waisen grasten den Tag über ungestört und unterbrachen das Grasen nur für das Mittagsschlammbad.
Chaimu frisst

Chaimu frisst

Mittwoch, 22. Mai 2013
Yattas wildes Herdenmitglied Mgeni gesellte sich zum Mittagsschlammbad zu den Waisen. Heute gingen nur Olare, Kanjoro, Sities, Kasigau, Ololoo, Kalama und Chemi Chemi in den Schlamm, während der Rest im Schatten wartete. Die Waisen ließen dann Mgeni beim Schlammbad zurück und fraßen weiter, bis Shukuru die Gruppe am Abend nach Hause führte.
Olare kratzt sich

Olare kratzt sich

Donnerstag, 23. Mai 2013
Draußen im Busch verwickelte Chemi Chemi Mutara in einen Ringkampf, während Kilaguni sich an Kibo versuchte und Kalama einen geeigneten Kratzfelsen gefunden hatte.
Zur Schlammbad-Zeit wälzten sich nur Mutara, Chemi Chemi, Ololoo und Kasigau im Schlamm.
An Abend kam Napasha unter der Begleitung von zwei wilden Bullen, sowie den Ex-Waisenbullen Kamboyo, Buchuma, Meibai, Kora, Kenze, Orok, Taita, Tomboi, Rapsu und Zurura und den Ex-Waisenkühen Yatta, Mulika, deren wilden Kälbern, Kinna, Wendi, Galana, Sunyei, Loijuk, Sidai, Chyulu und Ithumbah zu den Stallungen.
Chemi Chemi spielt mit Mutara

Chemi Chemi spielt mit Mutara

Freitag, 24. Mai 2013
Ololoo und Kilaguni verbrachten den größten Teil des Tages damit, sich gegenseitig in Ringkämpfe zu verwickeln, bis die Waisen in Richtung Kone-Gebiet gingen um dort zu grasen.
Gegen 7:30 Uhr gesellten sich die Ex-Waisen kurz zu den Waisen und tranken an der Lateritgrube Wasser, bevor sie wieder im Busch verschwanden.
Kilaguni und Ololoo in einem Ringkampf

Kilaguni und Ololoo in einem Ringkampf

Samstag, 25. Mai 2013
Die Waisen gingen heute direkt von ihren Gehegen zur Wassertränke. Danach forderte Kasigau Ololoo zu einem Kräftemessen heraus, während Kandecha Kilaguni in einen Ringkampf verwickelte. Shukuru und Murka fanden einen geeigneten Felsen um sich zu kratzen.
Später am Nachmittag kamen die Ex-Waisen in Begleitung von 6 wilden Bullen an den Stallungen vorbei.
Shukuru kratzt sich gegen einen Stein

Shukuru kratzt sich gegen einen Stein

Sonntag, 26. Mai 2013
Die Waisen gingen heute zum Kone-Gebiet zum Grasen und soffen unterwegs an der Lateritgrube Wasser.
Um 11 Uhr waren sie gerade auf den Weg zum Mittagsschlammbad und trafen dabei auf die Ex-Waisen, die ihrerseits zu den Stallungen unterwegs waren.
Am Abend kam eine wilde Herde mit einem 6 Monate alten Baby zum Saufen zu den Stallungen.
Eine wilde Herde mit einem kleinen Kalb

Eine wilde Herde mit einem kleinen Kalb

Montag, 27. Mai 2013
Es war ein ruhiger und friedlicher Tag für die Waisen, die in Ruhe den Tag über grasen konnten.
Am Abend kamen die Ex-Waisen und drei wilde Elefanten zu den Stallungen.
Kalama nimmt einen Schluck

Kalama nimmt einen Schluck

Dienstag, 28. Mai 2013
Heute morgen fanden Ishanga und Murka einen geeigneten Felsen, an dem sie sich von den Zecken befreien konnten.
Shukuru führte die Gruppe heute zum Schlammbad, doch nur Kanjoro, Ololoo, Kasigau und Kalama nahmen teil, während die anderen sich im Schatten ausruhten. In der Zwischenzeit schlenderte eine Löwin an den Waisen vorbei, ohne dass sie es merkten.
Ishanga kratzt sich

Ishanga kratzt sich

Mittwoch, 29. Mai 2013
Als die Waisen auf dem Weg in den Busch waren, schlenkerten sie erneut ihre Rüssel freudig hin und her. Im Busch beanspruchte Ololoo Kandecha in einem Ringkampf für sich allein.
Um 11 Uhr war es heute Sities, die die Gruppe zum Schlammloch führte. Nach dem Schlammbad graste die Gruppe an den Hängen des Ithumba-Bergs, bevor sie am Abend zurück nach Hause gingen.
Sities führt die Gruppe an

Sities führt die Gruppe an

Donnerstag, 30. Mai 2013
Die Waisen hatten erneut einen ruhigen Tag.
Die Ex-Waisen kamen am Vormittag zu den Stallungen. Am Abend kam ein großer wilder Bulle ohne Schwanz zu den Stallungen, der „Big Kilaguni“ genannt wird. Er wurde zuletzt in der Trockenzeit des letzten Jahres gesehen.
Big Kilaguni beim Saufen

„Big Kilaguni“ beim Saufen

Freitag, 31. Mai 2013
Das Wetter wird langsam kälter, da es nun bald die kältere Jahreszeit in Tsavo wird.
Die Waisen grasten friedlich und suchten ohne Unterbrechung von irgendwelchen Ex-Waisen oder wilden Elefanten ihr grünes Futter.
Chemi Chemi mit den anderen beim Schlammbad

Chemi Chemi mit den anderen beim Schlammbad