Ithumba September 2013

Sonntag, 1. September 2013
Nachdem die Waisen ihr morgendliches Luzernenheu gefressen und etwas Wasser aus der Tränke gesoffen hatten, führte Sities sie hinaus in den Busch.
Zum Mittagsschlammbad gesellten sich Rafiki und zehn andere wilde Elefanten zu ihnen. Kandecha und Kilaguni freuten sich darüber, dass sie gemeinsam mit den großen Bullen Wasser saufen konnten, ehe sie sich den anderen im Schlammloch anschlossen. Nach dem Schlammbad kam Lualeni zu den Waisen, verbrachte den Rest des Tages mit ihnen und brachte sie am Abend zurück zu den Stallungen.

Sities führt die Gruppe an

Montag, 2. September 2013
Nachdem sie Luzernenheu gefressen und Wasser gesoffen hatte, kratzte Shukuru sich an einem Felsen, bevor die Waisen hinaus zum Grasen gingen.
Beim Schlammbad kamen erneut Rafiki und zehn wilde Bullen dazu und Kandecha und Kilaguni fühlten sich unter ihnen wieder beim Saufen sehr wohl.
Später trafen sie wieder auf Lualeni, die den Rest des Tages mit ihnen verbrachte.

Shukuru kratzt sich

Dienstag, 3. September 2013
Es war ein ruhiger Tag für die Waisen, da sich die Ex-Waisen nicht blicken ließen und beim Schlammbad nur ein wilder Bulle auftauchte.
Die Waisen grasten heute im Kanziku-Gebiet.

Kalama

Mittwoch, 4. September 2013
Die Ex-Waisen kamen heute am frühen Morgen in Begleitung von zehn wilden Freunden bei den Stallungen vorbei, um das Luzernenheu mit den Waisen zu teilen.
Die Ex-Waisen waren bereits vor den Waisen beim Schlammbad, die erst später dazukamen. Kanjoro und Kilaguni hatten einen Ringkampf, den Kilaguni gewann und nach dem die Waisen das Schlammloch verließen.
Am Abend tauchten erneut die Ex-Waisen und ihre wilden Freunde bei den Stallungen auf, um dort zu saufen.

Die Ex-Waisen und Waisen teilen sich das Luzernenheu

Donnerstag, 5. September 2013
Rafiki und sechs seiner wilden Männerfreunde kamen heute morgen um 6 Uhr zu den Gehegen um dort zu saufen. Später kamen die Ex-Waisen hinzu, bei denen noch Yattas wilde Herdenmitglieder Kijana und Mgeni sowie Pembo Moja (der wilde Bulle mit nur einem Stoßzahn) waren und alle genossen das Luzernenheu. Chaimu führte dann die Herde in den Busch und sie machten es sich im Kone-Gebiet zum Grasen bequem, bevor sie alle zusammen zum Schlammloch gingen. Die Ex-Waisen machten sich nach dem Schlammbad mit Kandecha auf den Weg, brachten ihn aber 16:30 zurück zu den Stallungen, an denen er dann wartete, bis seine Waisenkameraden am Abend zurückkehrten.

Yatta

Freitag, 6. September 2013
Kandecha, Kitirua, Ishanga und Naisula gesellten sich zu den Ex-Waisen und deren wilden Freunden, als diese heute morgen wieder zum Saufen zu den Stallungen kamen und blieben auch bei ihnen, als sich ihre Waisenkollegen auf in den Busch machten.
Zur Mittagszeit kam die Hälfte der Ex-Waisen mit zwei wilden Bullen zu den Waisen beim Schlammloch, während 40 andere wilde Elefanten an den Stallungen Wasser soffen.
Kandecha, Naisula, Ishanga und Kitirua wurden von einer Splittergruppe der Ex-Waisen gegen 16 Uhr zu den Gehegen zurückgebracht und warteten dort auf die Ankunft der anderen Waisen, die üblicherweise 17 Uhr ist. Die vier gingen dann gemeinsam mit den anderen in ihre Nachtgehege zurück, nachdem sie einen Tag echte Wildnis bei den Ex-Waisen erlebt hatten.

Ishanga

Samstag, 7. September 2013
Der große Bulle Mshale, Half Trunk und eine Gruppe aus zehn wilden Elefanten meldeten sich heute morgen an den Stallungen und verlangten nach Wasser. Später kam noch eine zweite zehnköpfige Gruppe hinzu.
Als inzwischen Tumaren ihren Körper an einem Felsen kratzte, kamen die Ex-Waisen an und Kandecha und Murka entschieden sich, heute bei den Ex-Waisen zu bleiben, anstatt mit den anderen Waisen mitzugehen, als diese sich auf den Weg machten.
Um 11 Uhr kam eine weitere wilde Herde zum Saufen vorbei, von denen drei Elefanten Pfeilwunden hatten, doch nur einer hatte noch ein Pfeilende herausragen.
Beim Schlammbad kam wieder Lualeni dazu und wälzte sich und staubbadete gemeinsam mit den Waisen. Chemi Chemi forderte Ololoo zu einem Ringkampf heraus, den Ololoo für sich entschied. Danach nahm sich Kilaguni Ololoo vor, doch dieser Kampf endete unentschieden. Die beiden Wettkämpfer gingen dann in die Richtung, die ihre Kameraden in Begleitung von Lualeni eingeschlagen hatten.

Mshale und Freunde

Sonntag, 8. September 2013
Kilaguni, Kandecha und Kitirua machten sich mit den Ex-Waisen auf den Weg, die vorbeigekommen waren, um das Luzernenheu mit den Waisen zu teilen.
Mutara führte die anderen Waisen zum Grasen in das Kone-Gebiet, bis Sities sie zum Schlammloch führte.
Kilaguni, Kandecha und Kitirua kamen am Abend in Begleitung aller Ex-Waisen zurück.

Kilaguni

Montag, 9. September 2013
Heute war ein kühler Tag. Die Ex-Waisen kamen erneut zur morgendlichen Luzernenheufütterung und ließen Lualeni bei den Waisen zurück, die diese dann zum Grasen in das Kalovoto-Gebiet brachte.
Wegen des Wetters wollte heute niemand ins Wasser, sodass Lualeni sie direkt wieder zum Grasen führte und sie abends an den Stallungen ablieferte. Die Ex-Waisen kamen mit sechs wilden Bullen am späten Abend noch auf einen Drink vorbei.

Die Ex-Waisen teilen sich das Luzernenheu mit den Waisen

Dienstag, 10. September 2013
Heute morgen kamen zuerst sechs wilde Elefanten zu den Stallungen, und später, rechtzeitig zur Luzernenheufütterung kamen die Ex-Waisen.
Beim Schlammbad kamen zehn wilde Bullen noch vor den Waisen an. Unter ihnen war einer, den die Keeper noch nie gesehen hatten. Er war riesig und hatte nur einen Stoßzahn. Sobald die Waisen ankamen, ging Shukuru zu den wilden Bullen an der Wassertränke, während Chemi Chemi und Ololoo erstmal einen Ringkampf durchführen mussten.

Wilder Elefant mit nur einem Stoßzahn

Mittwoch, 11. September 2013
Die Ex-Waisen kamen wieder am Morgen zu den Stallungen. Nachdem sich die Waisen in den Busch aufgemacht hatten, kamen Mshale, Half Trunk und ein paar andere wilde Freunde zu den Ex-Waisen.
Beim Schlammbad tauchten vier wilde Bullen auf, von denen einer Kilabasi wegschubste, als er versuchte, sich durch sie durch zur Tränke zu drängeln. Kilabasi brüllte auf und die Keeper schrien den wilden Elefanten an, der wegeilte, als er bemerkte, was er getan hatte. Später gingen Chemi Chemi und Ololoo noch ihrem üblichen Schubs-Wettkampf nach.

Kilabasi frisst Luzernenheu

Donnerstag, 12. September 2013
Sechs wilde Bullen tranken heute Morgen an den Stallungen. Die Waisen hatten einen ruhigen Morgen, da sich die Ex-Waisen nicht blicken ließen. Turkwel gesellte sich eine Weile zu den Bullen und soff Wasser, bevor sie wieder zu ihren Kollegen zurück ging.
Später am Tag kamen die besten Freunde Lualeni und Kora zu den Stallungen um Wasser zu saufen.

Wilde Elefanten saufen

Freitag, 13. September 2013
Als die Ex-Waisen heute morgen bei den Stallungen auftauchten, hatten sie 14 wilde Elefanten dabei.
Auch beim Schlammbad trafen die Waisen auf acht wilde Bullen. Später hatte Naisula einen Ringkampf mit Kasigau, der aber nicht lange andauerte, bevor Naisula aufgeben musste.

Wilde Elefanten an den Stallungen

Samstag, 14. September 2013
Mshale, Rafiki und 34 weitere wilde Elefanten kamen heute morgen zu den Stallungen und verlangten nach Wasser. Überraschenderweise war unsere Ex-Waise Ithumbah unter ihnen. Später tauchten Lualeni und Kora auf. Als Mshale, Rafiki und all ihre wilden Freunde sich wieder auf den Weg machten, nahmen sie Ithumbah mit sich, während Lualeni und Kora der Richtung folgten, in die die Waisen gegangen waren. Die Waisen grasten im Kanziku-Gebiet.
Das Schlammbad war heute ruhig für die Waisen, da keine Ex-Waisen oder wilde Elefanten auftauchten.
Am Abend kam Ithumbah erneut zu den Stallungen, dieses Mal in einer wilder Herde, mit der sie auch gemeinsam wieder weg ging.

Wilde Elefanten und Ithumbah

Sonntag, 15. September 2013
Die Ex-Waisen schlossen sich heute morgen wieder den Waisen zur Luzernenheuausgabe an und tauchten auch zum Schlammbad noch einmal auf.
Am Abend kamen die Ex-Waisen erneut zu den Stallungen und hatten dieses Mal ein paar wilde Freunde dabei.

Kinna nach einem Staubbad

Montag, 16. September 2013
Die Ex-Waisen und neun wilde Elefanten soffen heute morgen an den Stallungen und fraßen danach das Luzernenheu mit den Waisen.
Gegen 9 Uhr gesellten sich die Ex-Waisen und ihre wilden Freunde im Kanziku-Gebit zu den Waisen und grasten gemeinsam mit ihnen, bis es an der Zeit für das Schlammbad war. Sie hatte alle zusammen ein Schlammbad und verbrachten auch den Nachmittag mit gemeinsamem Grasen. Die Ex-Waisen eskortierten die Waisen am späten Abend nach Hause.

Die Ex-Waisen mit den Waisen

Dienstag, 17. September 2013
Kurz vor Sonnenaufgang hatten wir einen leichten Regenschauer.
Um 6 Uhr warteten die Ex-Waisen bereits darauf, dass die Waisen aus ihren nächtlichen Gehegen gelassen wurden und sie das Luzernenheu mit ihnen fressen konnten, als elf wilde Bullen auftauchten und an der Tränke soffen.
Draußen im Busch gesellten sich Lualeni und ein wilder Bullenfreund zu den grasenden Waisen. Die beiden brachten die Waisen auch zum Schlammbad. Der wilde Bulle ging später seiner Wege und als Lualeni die Waisen am Abend auf den Weg zu den Stallungen begleitete, schlich sie sich mit Ololoo weg. Sie brachte ihn aber nach Sonnenuntergang nach Hause zurück.

Ololoo frisst

Mittwoch, 18. September 2013
Die Ex-Waisen hatten heute morgen 24 wilde Elefanten dabei, als sie auf der Suche nach Wasser zu den Stallungen kamen. Nachdem sie das Luzernenheu mit den Waisen geteilt hatten, nahmen sie ihre wilden Freunde und verschwanden wieder, tauchten aber zum Schlammbad sogar vor den Waisen wieder auf. Mutara führte die erste Gruppe Waisen zum Schlammloch und Kalama die zweite.

Wilde Elefanten warten auf Wasser

Donnerstag, 19. September 2013
Der Vater von Mwende und Yetu, den wildgeborenen Babys von Mulika und Yatta, kam heute mit neun anderen Bullen zu den Gehegen. Die Ex-Waisen tauchten erst auf, nachdem die Waisen schon weg waren.
Nach dem Schlammbad gesellten sich die Ex-Waisen zu den Waisen und verließen das Schlammloch zusammen mit Ishanga. Sie brachten Ishanga erst recht spät am Abend gegen 20 Uhr nach Hause zurück.

Mwendes und Yetus Vater

Freitag, 20. September 2013
Beim heutigen Mittagsschlammbad leisteten Half Trunk und 13 weitere wilde Elefanten den Waisen Gesellschaft. Nach dem Wälzen brachte Mutara die Waisen zurück in den Busch, wo sie den Rest des Tages grasten.
Am Abend kamen Rafiki und einige andere wilde Elefanten gemeinsam mit den Ex-Waisen auf der Suche nach Wasser zu den Stallungen.

Mutara

Samstag, 21. September 2013
Heute hatten die Waisen einen ruhigen Morgen: Weder die Ex-Waisen noch wilde Elefanten tauchten an den Stallungen auf, sodass die Waisen alles für sich allein hatten, bis Mutara sie zum Grasen in den Busch führte. Dort trafen sie dann aber auf die Ex-Waisen und einige wilde Freunde, die Lualeni zurückließen, damit sie die Waisen zum Kanziku-Gebiet bringen konnte, wo die Waisen den Rest des Nachmittags grasten. Lualeni brachte sie am Abend zu den Gehegen zurück, an denen sich heute abend nur sechs wilde Elefanten zum Saufen einfanden.

Sities

Sonntag, 22. September 2013
Nach der Luzernenheufütterung gesellten sich die Waisen zu den sechs wilden Elefanten, die gerade an der Wassertränke soffen. Danach führte Shukuru die Waisen in den Busch. Da es ein sehr kühler Tag war, wälzte sich zur Schlammbadzeit keiner der Waisen im Matsch.

Die Waisen und wilde Elefanten

Montag, 23. September 2013
Heute war mal wieder ein ruhiger Morgen, an dem weder die Ex-Waisen noch wilde Elefanten auftauchten und sich unter die Waisen mischten — weder an den Stallungen noch beim Schlammbad. Suguta führte die Waisen in den Busch.
Erst am späten Abend kamen die Ex-Waisen mit nur ein paar wilden Freunden zu den Stallungen.

Suguta grast

Dienstag, 24. September 2013
Heute morgen kamen Pembe Moja, Rafiki und andere wilde Elefanten auf der Suche nach Wasser zu den Stallungen. Pembe Moja hat Geschmack an dem Luzernenheu gefunden und fraß es zusammen mit den Waisen, bevor Mutara diese zum Grasen in den Busch führte.
Beim Schlammbad gesellten sich die Ex-Waisen in Begleitung einiger wilder Freunde zu den Waisen. Nach dem Schlammbad trennten sich ihre Wege wieder: während die Ex-Waisen in Richtung des Imenti-Wasserlochs liefen, machten sich die Waisen langsam auf den Heimweg.

Pembe Moja und die Waisen

Mittwoch, 25. September 2013
Die Ex-Waisen mischten sich heute morgen bei den Stallungen unter viele wilde Elefanten und sie genossen alle gemeinsam das Mittagsschlammbad mit den Waisen und grasten einen Teil des Nachmittags mit ihnen. Die Gruppe aus Ex-Waisen und wilden Elefanten machte sich aber schon gegen 16 Uhr auf den Weg zu den Stallungen, während die Waisen wie üblich erst um 17 Uhr nach Hause kamen.

Chemi Chemi

Donnerstag, 26. September 2013
Die Ex-Waisen und ihre wilden Freunde mischten sich heute morgen bei den Gehegen wieder unter die Waisen und nahmen Kandecha mit sich, als sie sich auf den Weg machten. Sie brachten ihn aber am späten Abend zurück, sodass er sich wieder seinen Kollegen in den Gehegen anschließen konnte.

Kandecha läuft weg

Freitag, 27. September 2013
Die Ex-Waisen und ihre wilden Freunde gesellten sich sowohl heute morgen bei den Stallungen als auch mittags beim Schlammbad zu den Waisen und grasten auch am Nachmittag noch zwei Stunden gemeinsam mit ihnen.

Napasha beim Schlammbad

Samstag, 28. September 2013
Half Trunk und zehn wilde Bullen soffen heute am Schlammloch, sodass die Waisen nicht besonders lange blieben, sondern bald, von Shukuru angeführt, weg gingen. Turkwel stellte fest, dass sie noch durstig war, kehrte noch einmal um und wartete bis die wilden Elefanten fertig gesoffen hatten und sie an die Wassertränke durfte. Danach konnte sie ihren Durst löschen und sobald sie fertig war, folgte sie ihren Kollegen.

Die süße Shukuru

Sonntag, 29. September 2013
Beim ersten Tageslicht kamen die Ex-Waisen und 14 wilde Kameraden zu den Stallungen und soffen Wasser. Danach machten sich die wilden Elefanten wieder auf den Weg und die Ex-Waisen blieben noch bei den Waisen mit ihrem Luzernenheu. Sie verbrachten auch den Rest des Vormittags mit den Waisen.
Zum Schlammbad kamen dann noch 24 wilde Elefanten dazu. Als nach und nach immer mehr Elefanten ankamen, entschieden die Waisen, dass es Zeit ist, das Schlammloch zu verlassen und gingen zum Kanziku-Gebiet, wo sie den Rest des Nachmittags grasten, bevor sie am Abend nach Hause zurück kehrten.

Kainuk und Chemi Chemi

Montag, 30. September 2013
Heute war ein heißer Tag und da Tsavo im Moment sehr dürr ist, war das Gelände um unsere Gehege heute sowohl morgens als auch abends von wilden Elefanten besetzt, ebenso wie die Wassertränke am Schlammloch zur Schlammbadzeit. Jedesmal waren unter den Massen wilder Elefanten unsere Ex-Waisen mit ihren beiden wildgeborenen Babys zu finden.

Kibo beim Schlammbad