Naipoki kommt zur Behandlung in Voi vorbei

(übersetzt aus dem englischen Original; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust)

Am Dienstag, den 24. August wachten die Keeper der Auswilderungsstation in Voi auf und fanden Ex-Waise Naipoki am Tor außerhalb der Stallungen vor! Sie war wohl auf einen Überraschungsbesuch vorbei gekommen; im Jahr 2019 hatte sie sich der Herde der älteren Ex-Waisen Edie und Mweya angeschlossen, und das letzte Mal waren sie kurz vor Weihnachten 2020 da gewesen. Sie schienen auf Weihnachtsurlaub in der Nähe von Voi zu sein und verließen die Gegend schließlich im Januar.

Es kam den Keepern etwas seltsam vor, dass Naipoki ganz allein aufgetaucht war, denn sonst war die Herde immer zusammen unterwegs gewesen. Als sie sich Naipoki genauer anschauten, sahen sie allerdings den Grund dafür: Sie hatte eine Wunde am Rumpf! Es war nicht allzu schlimm, aber die Verletzung hatte sich infiziert, sodass sie Naipoki offenbar einige Unannehmlichkeiten bereitete.

 

Sofort wurde die mobile Tierarzteinheit von Sheldrick Wildlife Trust und Kenya Wildlife Service angefordert. Behandlungen von Elefanten finden meist draußen im Busch abseits von jeglicher Zivilisation in unwegsamem Gelände statt – diesmal hatten sie es aber sehr leicht! Dr. Poghon konnte einfach an seine Patientin herantreten und sie betäuben, bevor er sie direkt an der Auswilderungsstation behandelte. Es wurde nicht klar, was die Wunde verursacht hatte, denn es war kein Fremdobjekt darin zu finden; es könnte ein besonders störrischer Ast gewesen sein oder auch ein Pfeil. Nachdem die Verletzung gründlich gereinigt worden war, bekam Naipoki noch Antibiotika und wurde dann wieder aufgeweckt.

 

 

Sie wird sich sicher schnell von der kleinen Wunde erholen, und im Laufe des Tages konnte man sehen, dass sie ihr schon gar keine Probleme mehr bereitete. Sie freute sich sehr, ihre alten Freunde aus Voi wiederzusehen – vor allem Panda – und erkundete begeistert mit ihnen zusammen ihre alte Heimat. Abends kam sie mit den Waisen zusammen zurück zu den Stallungen und ging mit Panda und ihren Kollegen in ein Gehege, als ob sie nie weg gewesen wäre. Es sieht ganz so aus, als ob sie sich wie zu Hause fühlt!

 

Die Ex-Waisen um Edie und Mweya leben jetzt in der Nähe des Tsavo West Nationalparks – das heißt, Naipoki muss mindestens 80 Kilometer zurückgelegt haben, um nach Voi zurückzukehren! Das kann man immer wieder beobachten, dass die Waisen, selbst wenn sie schon lange ausgewildert sind, lange Wege auf sich nehmen und zu ihrem ehemaligen Zuhause zurückkehren, wenn sie Hilfe benötigen. Sie wissen, dass sie diese dort bekommen, und dass ihre alte Familie – die Keeper – dort für sie sorgen. Elefanten erinnern sich nämlich ein Leben lang an ihre Familienbande!