Neues Buch für Elefanten-Forscher mit Hilfe von REA erschienen

Seit vielen Jahren unterstützt REAeV die Elefanten-Forschungen von Cynthia Moss und ihrem Team in Amboseli. Dr. Vicki Fishlock, eine der Forscherinnen, hat nun mit einem Kollegen zusammen ein Buch über das Erforschen von Wald-Elefanten im Kongo geschrieben. REA hat mit Hilfe von „msk media“ und „NEUER SPORTVERLAG“ aus Vickis Traum nun ein echtes Buch verlegt, welches ab sofort auch in unserem Online-Shop zu erwerben ist. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wie man Elefanten erforscht und gleichzeitig durch den Gewinn des Buches Elefanten-Projekte unterstützen wollen, finden Sie hier ein tolles Buch. Das Buch ist in Englisch und Französisch verfügbar.

VF with Forest Ele book
Dr. Vicki Fishlock mit Ihrem Buch in Amboseli.

 

Das sagt die Autorin:

 

Waldelefanten: Schreiben für den Naturschutz

 

Waldelefanten leben ein geheimnisvolles Leben in den Regenwäldern Zentralafrikas. Wir wissen nicht viel über ihr Leben und was wir wissen, wirft viele interessante Fragen über sie auf. 2009 veranstalteten wir einen Workshop mit mehr als 20 Wissenschaftlern, die die Waldelefanten erforschen, um sich über bewährte Praktiken auszutauschen und die wichtigen Forschungsfragen für die Erhaltung der Waldelefanten zu erläutern. Während dieses Workshops beschlossen wir, ein Buch zu schreiben, um unser Wissen und unsere Erfahrungen zusammenzutragen.

 

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch an meiner Promotion gearbeitet. Meine Rolle während dieses Workshops war die des Moderators, Übersetzers und Berichterstatters und schließlich wurde ich zum Redakteur des Buches nominiert. Es stellte sich heraus, dass es länger dauern würde, dieses Buch zu produzieren, als meine Doktorarbeit und mein Umzug vom Kongo nach Kenia. Während dieser Zeit hatten die Elefantenpopulationen, insbesondere in den Wäldern von Zentralafrika, sehr unter der Nachfrage an Elfenbein zu leiden.

 

Das erste Mal dieses Buch in meinen Händen zu halten war außergewöhnlich. Zwischendurch fragte ich mich, ob dieses Buch jemals fertig werden würde und wenn, ob es zu spät sein könnte, um einen wesentlichen Beitrag zu leisten, den Elefanten zu helfen. Ich hoffe nicht, und Dank der Arbeit des Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW, International Fund for Animal Welfare) und anderer kann es letztendlich eine Trendwende für die Elefanten und den Elfenbeinhandel geben. Jetzt können wir hoffen, dass das Buch genutzt wird, um die sich erholenden Elefantenpopulationen zu studieren und dass es eine neue Generation von Biologen und Managern inspiriert.

 

Das Buch beinhaltet alles, was uns geeignet erscheint, verantwortungsbewusste Projekte aufzubauen, die zum Überleben der Elefanten beitragen. Es repräsentiert die harte Arbeit und das Engagement vieler Menschen, die sich Zeit dafür genommen haben, ihre Erfahrungen zu teilen, während sie mehr als Vollzeit für ihre eigenen Projekte gearbeitet haben. Wir haben uns alle den Elefanten verschrieben und sind fasziniert von ihnen und wir hoffen, das dies auf jeder Seite des Buches zum Vorschein kommt.

 

Ich möchte mich bei IFAW für die Unterstützung beim Übersetzen dieses Bandes bedanken (denn meine französische Schriftsprache entspricht definitiv nicht dem erforderlichen Niveau) und beim Verein Rettet die Elefanten Afrikas e.V., der die Veröffentlichung unterstützte und die Dateien in ein echtes Buch verwandelte. Das Buch ist in Englisch und Französisch über den REA-Shop– erhältlich. Mit den Erlösen werden Elefantenschutz-Projekte vor Ort unterstützt.

Cover_Studying_Forest_Elephants_RZ_001