News aus dem Thuma Waldreservat

Die Wälder in Malawi werden immer mehr abgeholzt und Schutzgebiete haben kaum noch Wildtiere. Das Thuma Waldreservat im Herzen Malawis ist da eine Ausnahme und ein kleiner magischer Ort. Noch vor 20 Jahren sah es nicht danach aus, daß der Wald und seine Einwohner dem Druck durch Wilderei und Entwaldung standhalten könnten. Aber mit wenigen Mitteln und viel Einsatz ist es einer kleinen Organisation namens Wildlife Action Group gelungen, die Uhr zurückzudrehen oder zumindest anzuhalten. Thuma ist ein sicherer Rückzugsort für viele Wildtiere, was dem unermüdlichen Einsatz der Wildhüter und ihrer Chefin Lynn Clifford zu verdanken ist. In Thuma leben mittlerweile 10% der gesamten Elefantenpopulation Malawis und wir können beobachten, wie sich 100km² Wald langsam wieder erholen. Wir hoffen, daß diese Erfolgsgeschichte auch andere Initiativen inspiriert – auch mit wenig kann man viel erreichen! Es ist jetzt zwei Jahre her, daß wir den letzten Elefanten durch Wilderer verloren – gute Nachrichten für die Elefanten!

Für 2021 wurde uns die Genehmigung erteilt, sieben Arten wieder in Thuma anzusiedeln, die hier einst gelebt haben, aber durch Wilderei ausgerottet wurden: Zebra, Rappenantilope, Elenantilope, Impala, Wasserbock, Pferdeantilope und Nyala-Antilope. Diese Pflanzenfresser werden wahrscheinlich aus dem Liwonde Nationalpark oder dem Majete Wildreservat aus Malawi übergesiedelt – wir sind jetzt auf der Suche nach finanzieller Unterstützung, um das Einfangen und den Transport zu finanzieren.

HIER KÖNNEN SIE ONLINE SPENDEN

 

Aufgrund der COVID-Pandemie müssen wir leider beobachten, daß der Druck auf die Wälder wieder zunimmt. Der Handel mit Wildfleisch steigt rapide an; allein dieses Jahr haben wir bereits 40 Wilderer festnehmen müssen.

Hier sind nun ein paar Fotos aus Thuma, die wir gerne teilen wollen, weil sie zeigen, was in Thuma so vor sich geht. Überall im Reservat sind Wildtierkameras aufgestellt, so daß wir beobachten können, was sich abspielt, wenn keine Menschen in der Nähe sind.

Wir danken Ihnen allen von Herzen für Ihre Unterstützung. All diese wundervollen Tiere wären ohne Sie nicht mehr hier!

Lynn Clifford und die WAG-Wildhüter