R.E.A.e.V. mit neuem Partner in der Schweiz

Pressemitteilung

Mein Patenkind heißt Jumbo

„Mein Patenkind heißt Jumbo“ – unter diesem Motto unterstützt der deutsche Verein „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“ (REAEV) die Arbeit von Daphne Sheldrick und des David Sheldrick Wildlife Trust in Kenia, die sich um die Aufzucht von kleinen Elefantenwaisen kümmern, bis sie im Alter von ca. 8 Jahren wieder im Tsavo Nationalpark ausgewildert werden können. Über REAEV kann man Patenschaften für diese Elefantenwaisen abschließen. Dies ist ab sofort auch aus der Schweiz aus möglich, dank einer Kooperation des Schweizer „Verein der Elefantenfreunde“ mit „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“.

„Wir freuen uns sehr – so Felix Somm, Vorsitzender des Schweizer Vereins – dass wir gemeinsam etwas für den Schutz und die Erhaltung der Elefanten in Afrika tun können.“ Immer mehr hilflose Elefantenbabys treffen im Waisenhaus des David Sheldrick Wildlife Trust in Nairobi ein, deren Mütter wegen ihres Elfenbeins von Wilderern getötet wurden. Obwohl der Elfenbeinhandel verboten ist, hat die Wilderei in den letzten Jahren wieder stark zugenommen. Mit der Übernahme einer Patenschaft für ein Elefantenbaby wird die Aufzucht und Auswilderung eines kleinen Elefanten ermöglicht.

„Wir haben das Elefanten-Waisenhaus in Nairobi und die Auswilderungsstationen im Tsavo Ost Nationalpark mehrfach besucht und sind von diesem Projekt begeistert. Die Schicksale der kleinen Elefanten haben uns sehr berührt – informiert Felix Somm weiter – und es ist ergreifend, intakte wilde Elefantenfamilien in ihrer natürlichen Umgebung in den Nationalparks zu beobachten. Nach diesen Begegnungen war uns klar, dass wir diese wundervollen Tiere in nachhaltiger Form beschützen und unterstützen wollen.“

„Auch wir freuen uns über die Zusammenarbeit – so Thomas Töpfer ,1. Vorsitzender von Rettet die Elefanten Afrikas e.V. – denn so können wir auch unsere Schweizer Paten direkt aus der Schweiz betreuen und gemeinsam können wir unsere Projekte noch intensiver unterstützen.“

 

 Druck                               

Verein der Elefantenfreunde
www.elefantenfreunde.org                            

Kontakt: Kontakt:
Claudia Somm
[email protected]                 

 

Aufkleber REA 300 
Rettet die Elefanten Afrikas e.V.
Thomas Töpfer
www.reaev.de
[email protected]

Der „Verein der Elefantenfreunde“ wurde in 2009 in der Schweiz gegründet, mit dem Ziel, einmal die Elefantenwaisen in Kenia und auch weitere Projekte zum Schutz der Elefanten in Afrika, wie z.B. Anti-Wilderer Aktionen, tiermedizinische Hilfe, sowie Aufklärungsarbeit. Über 90% der kenianischen Kinder haben noch nie einen Elefanten gesehen. Um die Natur und die Elefanten zu schützen, muss man sie kennen. Deshalb unterstützt der Schweizer Verein auch Schulreisen für bedürftige Schulklassen, um so die heranwachsende Generation für den Schutz von Natur- und Tierwelt zu sensibilisieren. Der Verein ist auf Spenden angewiesen, um hier nachhaltig helfen zu können. Weitere Informationen und Fotos unter: www.elefantenfreunde.org

Der deutsche gemeinnützige Verein „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“ wurde 1989 von dem Hamburger Verleger Hans-Helmut Röhring gegründet. Seit dieser Zeit wird u.a. das Waisenhaus-Projekt von Daphne Sheldrick in Kenia unterstützt. Die wichtigsten Ziele des deutschen Vereins sind, mit den gesammelten Spendengeldern diverse Elefanten-Schutzprojekte und Anti-Wilderer Aktionen in Afrika zu unterstützen. Der Verein leistet intensive Aufklärungsarbeit über den Afrikanischen Elefanten und das Problem seiner existenziellen Bedrohung. Auch unterstützt er mit Nachdruck die Forderung nach dem weltweiten Elfenbein-Boykott. „Kaufen Sie kein Elfenbein, denn jedes Stück Elfenbein kann den Tod für den nächsten Elefanten bedeuten!“ Weitere Informationen und Fotos unter: www.reaev.de

 

Den ganzen Presseartikel gibt es als pdf-File hier zum download.