Sauvez les éléphants d´Afrique: Elefanten-Malwettbewerb für französische Schulkinder

Es ist wirklich großartig, was die REA-Mitglieder Susan und Dr. Bernd Bätz in ihrer französischen Wahlheimat Amélie-les-Bains alles auf die Beine stellen. Unermüdlich sind sie auf der Suche nach Förderern für unsere französische Depandance “Sauvez les éléphants d-´Afrique“. Nach einer zweiten Ausstellung in Amélie, auf der Susan selbst bemalte Decken, Kissen, Schals und Taschen mit attraktiven Eli-Motiven verkaufte, stand ein Vortrag an der örtlichen Schule auf dem Programm. Susan hielt einen Vortrag über Elefanten und Daphne Sheldricks Waisen-Projekt, verbunden mit der Ankündigung für einen Elefanten-Mailwettbewerb.

susan

Da kamen dann nicht weniger als 120 Bilder von fünf- bis zehnjährigen Kindern zusammen, aus denen fünf Gewinner ausgewählt wurden. Sie erhielten ­ von Geschäftsleuten gestiftete ­ Preise und sehr schöne Diplome (von Bernd gestaltet und gedruckt). Aber auch die anderen gingen nicht leer aus. Alle, die mitgemacht hatten, bekamen ein kleines Geschenk (die meisten gespendet von Susan). Eine Überraschung für die “großen“ Elefantenfreunde: Die Kinder hatten gesammelt und überreichten Susan und Bern feierlich einen Scheck über 123 Euro.
Merci beaucoup!
Ein Extra-Dank geht auch an den Judoverein von Amélie, bei dem eine Benefizveranstaltung zugunsten unseres Vereins stattfand. Etwa sechzig Aktive verschiedener Judoclubs der Umgebung waren mit von der Partie und konnten sich von Susan und Bernd kompetent über die afrikanischen Elefanten informieren lassen.
Jetzt ist allerdings erst mal für ein paar Monate Pause mit den Aktivitäten in Frankreich. Das Ehepaar Bätz ist ­ wie jedes Jahr ­ wieder in Afrika unterwegs. Und wir freuen uns schon auf die neuen Reiseberichte in Wort und Bild, die nach ihrer Rückkehr wieder auf Susans Homepage (http://home.t-online.de/home/susanbaetz) erscheinen werden. Bonne chance, liebe Susan und lieber Bernd! Kommt gesund zurück! Und grüßt die Elis von uns…