Voi April 2014

Dienstag, 1. April 2014
Die Waisen waren in heiterer Stimmung als sie sich vor ihren jeweiligen Gehegen sammelten um ihre morgendliche Flasche Milch zu trinken. Lualeni, das Waisenzebra, versuchte sie in ein Spiel zu verwickeln, doch gab auf, als er sah, dass die Elefanten ihm eine Falle stellten.
Den Vormittag verbrachten die Elefanten damit, am Fuß des Mazinga-Bergs zu grasen, bevor sie zum Mittagsschlammbad gingen. Sie alle hatten viel Spaß dabei, im Wasser zu spielen. Layoni führte die Gruppe am Abend zurück zu den Stallungen.

Die Waisen grasen am Fuß des Bergs

Mittwoch, 2. April 2014
Die Waisen hatten es heute nicht eilig die Stallungen zu verlassen und spielten eine Weile auf dem Gelände, bevor Lesanju sie in den Busch führte. Dort grasten sie den Großteil des Tages an der frischen Vegetation. Layoni und Lempaute trennten sich von den anderen, während Rombo seinen Rüssel an einem Baum kratzte.
Mzima, Dabassa und Rombo hatten einen Plansch-Wettbewerb beim Mittagsschlammbad. Ndii führte die Waisen auf dem Weg nach Hause an.

Lesanju ist inmitten von Grünzeug

Donnerstag, 3. April 2014
Nach der Frühstücksmilch genossen die Waisen ein Versteckspiel auf dem Gelände der Stallungen. Lempaute und Mudanda grasten ungefähr eine Stunde lang zusammen, bevor Wasessa Scheinangriffe veranstaltete um Mudanda zurückzufordern.
Die Waisen hatten viel Spaß beim Schlammbad. Ishaq-B führte die milchabhängigen Waisen am Abend zu den Stallungen zurück.

Lempaute grast mit Mudanda

Freitag, 4. April 2014
Der Morgen begann für die milchabhängigen Waisen mit einer Flasche Milch, während die älteren Waisen etwas Luzernenheu fraßen. Taveta und Mzima verwickelten sich in Kräftemessen und nach den Spielchen führte Sinya die Gruppe an den Fuß des Bergs. Dort grasten sie und genossen ein Staubbad in den ausgehöhlten Gruben und Layoni war der große Star.
Beim Mittagsschlammbad beschäftigte Kivuko Lesanju und Lempaute mit Herumrollen und Umherrutschen. Dabassa tat plötzlich so, als würde er Layoni besteigen, was die großen Spiele im Wasser abrupt beendete.
Kihari genoss es, am Abend mal die Führung zu übernehmen.

Taveta grast mit den Anderen

Samstag, 5. April 2014
Die Waisen verließen das Gelände heute früh am Morgen in Richtung Busch. Dabassa tat sich bei den Schlammbadspielchen hervor und Lempaute schloss sich ihm an. Kivuko warf sich ebenfalls ins Wasser um Dabassa herauszufordern. Gleichzeitig forderte Tassia Dabassa zu einen Ringkampf heraus, den Dabassa gewann. Die zwei schlossen sich dann zum nachmittäglichen Grasen wieder dem Rest der Herde an.

Dabassa und Lempaute im Wasser

Sonntag, 6. April 2014
Es war ein wunderbarer Morgen als die Waisen auf dem Gelände der Stallungen spielten, bevor sie zu ihren Lieblingsfressstellen aufbrachen. Lesanju gab die Richtung und Geschwindigkeit für den größten Teil des Tages vor. Kenia war das Schlusslicht und versuchte erfolglos, ein paar Waisen aus der Hauptgruppe wegzulocken.
Mbirikani ist die langsamste und fiel etwas zurück und die anderen kamen zu ihr zurück, bevor sie zum Schlammbad gingen.
Naipoki genoss es, die Waisen heute abend zu den Stallungen zurückzuführen.

Naipoki grast mit den Anderen

Montag, 7. April 2014
Heute war ein kühler Morgen, als die Waisen von Mzima vom Gelände in den Busch geführt wurden. Taveta blieb ihm dicht auf den Fersen und die Jungs genossen es, auch einmal in Führung zu sein.
Kivuko war heute besonders pünktlich, schlich sich von den Anderen weg und machte sich schonmal auf den Weg zum Wasserloch. Als die anderen dort ankamen und sie einholten, hatte sie bereits ihre Milchflaschen gelehrt.
Obwohl es sehr kühl war, entschied sich Mbirikani für ein Schlammbad und Kihari, Naipoki und Ishaq-B schlossen sich ihr an.

Mzima

Dienstag, 8. April 2014
Nach dem Milchfrühstück grasten die Babys etwas westlich unterhalb der Stallungen, wo sie sich unter eine wilde Elefantenherde mischten. Die Keeper sahen Lolokwe in der wilden Herde und er war es, der Lesanjus Gruppe einlud, sich ihnen anzuschließen. In der Herde gab es ein kleines wildes Kalb, das Kivuko, Naipoki, Ishaq-B und Kihari gern anfassen und mitnehmen wollten, doch seine Mutter war sehr beschützend und vereitelte alle ihre Versuche. Wasessa sorgte dafür, dass ihre kleine Mudanda niemals zu nah an die wilde Herde herankam, da sie Angst hatte, sie zu verlieren. Lesanju gelang es, ihre Herde von den wilden Elefanten wegzuführen, als es Zeit für das Schlammbad war. Es war aber zu kalt um ins Wasser zu gehen, sodass die Waisen nur etwas Milch und Wasser tranken, bevor sie weitergrasten.

Eine wilde Herde mit einem winzigen Kalb

Mittwoch, 9. April 2014
Bevor die Waisen sich am Morgen auf den Weg machten, nahm sich Tassia noch Dabassa und Mzima noch Taveta für einen Ringkampf vor. Lesanju führte die Gruppe danach zu den Futterstellen, wo sich Morani ihnen anschloss, der gleich versuchte, Wasessa zu besteigen. Mudanda erschrak heftig und versteckte sich hinter Sinya und Lempaute und lugte nur vorsichtig hervor, was denn da mit ihrer Wasessa passierte. Morani brachte die Kleinen zum Mittagsschlammbad und hatte viel Spaß bei den Plansch-Spielchen mit den Waisen, bevor er sie wieder zum Grasen in den Busch brachte.
Am Abend kam Emilys Gruppe zu den Waisen, die gerade zusammen mit Morani auf dem Weg zu den Stallungen waren.

Dabassa und Tassia beim Kräftemessen

Donnerstag, 10. April 2014
Am Morgen wurden die Gehegetore geöffnet und die milchabhängigen Waisen bekamen ihre Milchflaschen, während der Rest von Lesanjus Herde Wasser aus der Tränke soff.
Um 16 Uhr begann es zu regnen und die Waisen genossen es sehr, in den Pfützen zu spielen und an Hängen herunterzurutschen. Tassia grub mit seinem Rüssel um einen großen Stein herum um ihn auszugraben, aber es gelang ihm nicht. Ndii schnappte sich Mudanda für ein paar Spiele, während Panda sich auf Kivuko setzte, sie damit bewegungsunfähig machte und sich den Sieg sicherte. Die Spiele endeten als am Abend der Heimweg angetreten werden musste.

Die Waisen genießen Kopra

Freitag, 11. April 2014
Emilys Herde kam zu den Stallungen nachdem die Waisen losgegangen waren und die Ex-Waisen genossen die Frühstücksreste aus Luzernenheu und Kraftfutter, bevor sie in den Park zurückgingen.
Kurz bevor es zum Schlammbad ging, hatten Layoni und Rombo ein Kräftemessen und wurden daher zurückgelassen. Sie eilten ihren Artgenossen hinterher zum Matschloch.
Naipoki führte die Waisen am Abend nach Hause.

Thoma und Laikipia bei den Stallungen

Samstag, 12. April 2014
Es war ein netter und kühler Tag, als die Waisen aufbrachen. Beim Mittagsschlammbad spielte Tassia ein paar Wälz-Spiele am Ufer. Als die Waisen aus dem Wasser kamen, kamen mehrere wilde Elefanten vorbei und soffen nacheinander Wasser. Mzima bemerkte sie zuerst und wollte zu ihnen laufen, doch er wollte auch nicht von dem Rest seiner Herde abgeschnitten werden. Er beobachtete zwei Teenager-Bullen bei ihren Ringkämpfen, bevor er zu seiner Herde zurückging.

Tassia spielt im Staub

Sonntag, 13. April 2014
Heute morgen spielten die Waisen wieder die üblichen Spielchen auf dem Gelände. Kivuko und Lesanju saßen auf einem Felsen in der Nähe der Tränke und genossen es, sich zu kratzen. Rombo forderte Dabassa zu einem Kräftemessen heraus, während sich Mbirikani, Naipoki, Ishaq-B und Panda zusammenschlossen und ein paar Herumrollereien veranstalteten. Sinya beendete die Spiele, indem sie in den Busch hinausging.
Gegen 16:30 Uhr begann es zu regnen und Lesanju nahm auf dem Heimweg noch ein schnelles Staubbad.

Rombo und Dabassa messen ihre Kräfte

Montag, 14. April 2014
Bei warmem Wetter genossen es die Waisen heute, am Schlammloch zu spielen. Layoni und Kivuko rollten und wälzten im flachen Wasser umher, während die anderen ihr Können in verschiedensten Spielen präsentierten. Taveta und Rombo hatten ein Kräftemessen, das von Lesanju beaufsichtigt wurde, die sie sofort auseinandertrieb, als sie glaubte, dass es zu ernst werden würde.
Kihari führte die Gruppe am Abend nach Hause.

Kivuko genießt das Schlammbad

Dienstag, 15. April 2014
Als sich die Waisen heute auf den Weg machten, war es wieder kühl. Kurz danach kam Lolokwe bei den Stallungen an, wo er etwas Wasser soff und etwas Kopra fraß, bevor er sich auf die Suche nach den Waisen machte.
Gegen 11 Uhr trafen die Waisen auf eine wilde Elefantenfamilie mit einem kleinen Kalb. Mzima und Tassia folgten ihr eine Weile, bevor sie zur Waisenherde zurückkamen.
Am Abend übernahm Ndii die Führung.

Mudanda säuft Wasser mit den Waisen

Mittwoch, 16. April 2014
Am Morgen genossen die Babys die üblichen Spielchen, bei denen sie sich auch aus Spaß gegenseitig bestiegen. Mbirikani und Kivuko soffen gerade Wasser, als Rombo sie von hinten überfiel und wegschubste. Die beiden suchten hinter Wasessa Schutz.
Beim Schlammbad hatte Kenia viel Spaß dabei, alle anderen vollzuspritzen und damit ins Wasser zu locken. Mudanda, Panda und Mbirikani rollten sich herum, während Mzima wartete, bis der Rest fertig war, bevor er das Schlammloch übernahm.

Wasessa grast

Donnerstag, 17. April 2014
Heute morgen hatten Rombo und Layoni sehr viel Spaß beim Ringkämpfen, während Panda und Mbirikani zusahen und die Schiedsrichter waren.
Draußen im Busch genoss es Mzima die Erde mit seinen Zehen aufzulockern und sich damit einzustauben, während Mudanda und Ishaq-B ihn beobachteten. Die Waisen grasten den Rest des Tages am Mazinga-Berg, bevor sie zum Schlammloch gingen. Panda blieb mit Mbirikani, die nur langsamer laufen kann, zurück.

Layoni bei einem Ringkampf mit Rombo

Freitag, 18. April 2014
Die Waisen, ganz besonders Mzima und Ishaq-B, genossen eine Kratz-Einheit auf den Mazinga-Berg, bevor sie zum Grasen gingen.
Ishaq-B, Kihari und Naipoki kamen zuerst beim Wasserloch an und nahmen in schnelles Bad, bevor die anderen hinzukamen. Sinya führte sie am Nachmittag zurück in den Busch und Panda am Abend nach Hause.

Kihari genießt das Schlammbad

Samstag, 19. April 2014
Icholta gesellte sich beim Schlammbad zu den Waisen. Sie warf sich ins Wasser, rollte herum und versuchte, die Waisen zum Spielen zu überreden. Lempaute machte Icholtas Bewegungen im Wasser nach.
Emilys Herde kam am Matschloch an, kurz nachdem die Babys gegangen waren. Auch die Ex-Waisen hatten viel Spaß und ihr Getröte lockte Icholta zurück. Nachdem die Ex-Waisen sich wieder auf den Weg gemacht hatten, kam noch ein großer wilder Bulle zum Saufen vorbei.

Icholta mit den Kleinen

Sonntag, 20. April 2014
Während sie das leckere Luzernenheu genossen, gerieten Tassia und Layoni in einen Streit, da Tassia nichts mit Layoni teilen wollte. Dabassa mischte sich ein und trennte die Streithähne, da eigentlich mehr als genug Luzernenheu für alle da war.
Es war sehr heiß, als die Waisen beim Schlammloch ankamen. Dort füllte gerade der neue Traktor Wasser in das Wasserloch. Die Waisen soffen Wasser aus den Tonnen, bevor sie direkt zum Traktor kamen um aus dem Anhänger zu saufen. Danach genossen sie das Schlammbad.

Tassia und Layoni streiten sich um das Luzernenheu

Montag, 21. April 2014
Panda, Ishaq-B und Kihari eilten am Morgen zu ihren Milchflaschen und Mbirikani folgte ihnen langsamer.
Nachdem die Waisen im Busch angekommen waren, entführten Kenia und Lesanju die kleine Mudanda aus Wasessas Fängen um gemeinsam mit ihr zu grasen. Es dauerte nicht lange, bis Wasessa Mudanda zurückforderte. Die beiden grasten dann den Rest des Tages gemeinsam.

Lesanju und Ishaq-B grasen nah beieinander

Dienstag, 22. April 2014
Taveta und Layoni begannen den Tag mit dem üblichen Kräftemessen vor ihren Gehegen, das von Kenia beaufsichtigt wurde. Kihari und Mudanda genossen ein Staubbad, das wiederum von Wasessa bewacht wurde.
Draußen im Busch kratzten Ndii und Dabassa ihre Bäuche an ein paar Felsen.
Mittags tranken die Waisen ihre Milch und hatten ein tolles Matschbad.
Mbirikani durfte die Waisen heute abend auf dem Heimweg anführen!

Taveta und Layoni saufen Wasser

Mittwoch, 23. April 2014
Emilys Herde kam heute morgen zu den Stallungen, kurz nachdem sich die Kleinen auf den Weg gemacht hatten. Ex-Waise Irima, der nun schon einige Zeit nicht mehr gesehen worden war, war bei ihnen und die Keeper waren froh, dass es ihm gut geht. Irima und Tsavo sind inzwischen unabhängig geworden und schließen sich mit anderen Junggesellen zusammen. Die Ex-Waisen genossen ein paar Ringkämpfe. Lolokwe nahm sich Icholta vor und Seraa forderte Thoma heraus. Sie gingen später in den Busch zurück, aber kamem nicht mehr bei den Waisen vorbei.

Irima bei den Stallungen

Donnerstag, 24. April 2014
Die Waisen gingen heute sehr früh in den Busch.
Emily und ihre Herde kamen mit einem jungen Bullen zu den Stallungen. Die großen Ex-Waisenbullen Laikipia und Lolokwe schienen ihn aufgenommen zu haben, aber verjagten ihn dann, als sie das Kopra bekamen. Der junge Bulle brach durch den Zaun und rannte davon.

Laikipia links, Icholta und Lolokwe

Freitag, 25. April 2014
Laikipia, Thoma, Mweya und Seraa schlossen sich den Waisen heute im Busch an und führten sie zum mittleren Wasserloch, wo Thoma, Mweya und Seraa auch mit den Kleinen ins Wasser gingen. Mweya setzte sich auf ihren Hintern und wedelte ihren Rüssel hin und her und spielte so mit den Waisen.
Emily und der Rest ihrer Herde genossen währenddessen das große Wasserloch, wo sich später auch die anderen vier wieder zu ihnen gesellten.

Thoma schlammbadet mit den Waisen

Samstag, 26. April 2014
Icholta, Thoma, Mweya und Laikipia kamen zu den Stallungen, als Lesanjus Gruppe bereits unterwegs war. Sie soffen etwas Wasser und fraßenKopra. Laikipia versuchte, Mweya zu besteigen, war aber erfolglos, denn Icholta kam zur Rettung und verwickelte Laikipia in einen Ringkampf.

Laikipia besteigt Mweya

Sonntag, 27. April 2014
Heute morgen versuchte Dabassa, Mbirikani in ein Kräftemessen zu verwickeln, doch sie ignorierte ihn, da sie gerade staubbadete. Daraufhin nahm er sich Panda vor und sie tauschten ein paar Kopfnüsse aus, bevor er sich auf ihrem Rücken umherziehen ließ.
Einige Elefanten aus Emilys Herde wurden an der Westseite des Mazinga-Bergs gesehen, doch sie trafen heute nicht auf die Waisen.

Dabassa versucht Mbirikani herauszufordern

Montag, 28. April 2014
Die Waisen tranken ihre Milch und etwas Wasser, bevor sie zum Grasen in den Busch gingen. Dort beschäftigten sich Ndii und Kenia mit ein paar Rangeleien, während sich Lempaute an einem Baum kratzte.
Beim Schlammbad hatten Kivuko und Kihari viel Spaß dabei, sich gegenseitig mit Wasser zu bespritzen, und Naipoki und Ishaq-B sahen zu und waren die Schiedsrichter. Panda und Mudanda wälzten sich direkt neben Wasessa.
Taveta führte sie danach zum Grasen zurück in den Busch und Naipoki brachte sie am Abend nach Hause.

Ndii und Kenia grasen zusammen

Dienstag, 29. April 2014
Tassia und Dabassa hatten heute einen sehr harten Kampf. Kivuko kam hinzu, um die beiden zu trennen und legte sich direkt zwischen sie. Die beiden waren sehr verwirrt darüber, was sie damit bezwecken wollte und gingen lieber zum Rest der Herde zurück, der gerade auf dem Weg in den Busch war.

Tassia genießt ein Staubbad

Mittwoch, 30. April 2014
Die Waisen hatten die üblichen morgendlichen Spielereien an den Stallungen. Mbirikani, die sonst immer sehr ruhig war, veranstaltete mit ihrer besten Freundin Panda ein tolles Fangen-Spiel. Die Waisen unterbrachen ihre Spiele, als ein paar Paviane auftauchten. Sie gingen sofort in Angriffspose und verjagten die Affen. Die Waisen verfolgten die Paviane den ganzen Weg bis zum mittleren Wasserloch, wo sie bei der Gelegenheit gleich ein Schlammbad nahmen. Sie grasten dort in der Nähe, bis es Zeit für die Mittagsmilchfütterung war.
Kenia übernahm am Abend die Führung.

Kivuko grast

(übersetzt aus dem englischen Original)