Waisenblogs-Beitrag Kibwezi, 11.05.2021

Dienstag, 11. Mai 2021
Für die Waisen und ihre Keeper war es eine schlimme Nacht, in der Luggard ganz unerwartet starb. Er war schon eine Weile nicht ganz auf der Höhe, und als sich sein Gesundheitszustand plötzlich verschlechterte, versuchten die Keeper alles in ihrer Macht stehende, um ihm zu helfen. Er bekam eine Infusion, aber trotz allem starb er in der Nacht gegen 1 Uhr. Die Keeper wie auch die Waisen waren am Boden zerstört, und die Elefanten kollerten und stießen verzweifelt gegen ihre Gehegetore. Die Keeper versuchten, ihre Schützlinge zu beruhigen und bereiteten ihnen schließlich Milchflaschen, die etwas dabei halfen. Murera lief noch weiter unruhig in ihrem Gehege herum, bis sie schließlich erschöpft genug war, um etwas zu schlafen. Am Morgen standen dann die Mädchen trauernd an Luggards Gehege. Er war noch in der Nacht von den Keepern in den Wald zu einer Stelle, an der er begraben werden kann, gebracht worden; die anderen berüsselten sein Heu und die Holzpfosten seines Geheges und kollerten traurig. Elefanten können miteinander kommunizieren, ohne dass Menschen etwas davon mitbekommen – vielleicht hatten sie auch schon eine Weile geahnt, dass es Luggard nicht gut ging. Auf jeden Fall ist es ein schrecklicher Verlust für alle, denn Luggard war der unumstrittene Liebling aller Waisen und Keeper. Die Keeper ließen den Elefanten noch Zeit, um zu trauern, und nach einer Stunde brachen sie mit ihnen langsam hinaus in den Wald auf, um mit dem Grasen zu beginnen.