WELTELEFANTENTAG 2021

Heute ist der Weltelefantentag 2021.  An diesem Tag, der jedes Jahr am 12. August stattfindet, wollen wir besonders an die Elefanten, ihre wundervollen, hochsozialen Persönlichkeiten aber auch an die zahlreichen Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind, erinnern. Noch nie gab es so wenige Elefanten wie heute. Die Wilderei, der fortschreitende Lebensraumverlust verbunden mit einer wachsenden Anzahl an Mensch-Wildtierkonflikten sowie der Klimawandel sind die größten Gefahren, die das Überleben dieser sanften Giganten bedrohen.

Doch noch gibt es Hoffnung! Zahlreiche Organisationen und Menschen setzen sich für die Elefanten ein. Ranger, Keeper, Tierärzte, Wissenschaftler und viele andere sind direkt in der Heimat der Elefanten für sie aktiv.  Und unzählige Elefantenfreunde weltweit unterstützen Projekte zum Schutz der Elefanten – beispielsweise durch die Übernahme von Patenschaften, Spenden oder die Beteiligungen an Petitionen und Veranstaltungen.

Wir danken Euch Allen von ganzem Herzen für Euer Engagement! Ohne Euch wäre kein einziges Projekt für die Elefanten möglich! Und wir bitten Euch, bleibt den Elefanten treu und engagiert Euch weiterhin, auch in diesen schwierigen Zeiten, für diese einzigartigen Tiere und ihr Überleben. Sie sind dringender denn je darauf angewiesen.