Weltumwelttag in Tansania mit -Peace for Conservation-

Der Maliahai Club ist ein Regierungsprogramm unter der Abteilung des Ministeriums für Natürliche Ressourcen und Tourismus in Tansania. Das Programm involviert Schüler weiterführender Schulen aus Dörfern und Städten, die rund um die Schutzgebiete Serengeti Nationalpark, Ikorongo, Grumeti und dem Kijereshi Game Reserve liegen.

 

 

Derzeit nehmen an dem Programm 24 Schulen als aktive Mitglieder teil.

Das Programm ist eine Plattform für Schüler, um die Herausforderungen in den Bereichen Umweltschutz und Umweltschutz in Schulen und Gemeinden zu erlernen.

Das Programm ist freiwillig, doch wird es immer beliebter und die Schülerzahlen nehmen zu.

Unterstützung bekommen sie von Lehrern der Schulen.

 

Die Schüler lernen, wie sie sich nachhaltig um die Umwelt und ihre Bewahrung einsetzen können, daneben Themen wie Naturschutz und ein aktives Programm zum Anpflanzen von Bäumen in der Schule.

 

Um solche Programme zu stärken und die Bevölkerung zu sensibilisieren, gibt es seit sechs Jahren eine Konferenz und Seminare zur Steigerung des Verständnisses und der Sensibilisierung der Teilnehmer für Wildtier- und Umweltschutz. Peace for Conservation nahm zum ersten Mal teil.

 

Die Konferenz war mit dem Weltumwelttag 2018 verbunden, unter dem Motto:

„Holzkohle ist teuer und zerstört unsere Umwelt – gibt es Alternativen?“

 

Die Organisation hat zum ersten Mal die Gelegenheit bekommen, ihre Ziele und Projekte zu präsentieren.

 

Der erste Vorsitzende von Peace for Conservation, David Kabambo erklärte in seinem Vortrag, wie tagtäglich anfallende Abfälle in den Haushalten umweltgerecht entsorgt oder recycelt – werden können und zeigte Möglichkeiten auf, wie diese reduziert werden können. Weiterhin zeigte er den Schaden, den vor allem Plastikabfälle bei Wildtieren verursachen, auf. Welche Auswirkungen eine achtlos weggeworfene Plastiktüte haben kann und wie sich die Wasserqualität durch chemische Betriebe und die Industrie verändert. Er ging dabei auf den Klimawandel und den Treibhauseffekt ein, der in Afrika schon deutlich zu spüren ist. Die großen Mengen Asche, die durch die Herstellung von Kohle entsteht und die Holzkohlefeuer, die häufig zum Kochen in ländlichen Gebieten genutzt werden, bilden den Abschluss des Vortrags.

 

 

Während der Konferenz und des Seminars erhielten die Schüler jeder Schule die Gelegenheit sich und ihre Projekte zu präsentieren.

Die Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit Wildtieren und Umweltschutz. Die Aktivitäten wurden in der Dramaform, in Gedichten und Liedern, in Zeichnungen und anderen Handarbeiten vorgestellt.

 

Rettet die Elefanten Afrikas e.V. unterstützt- Peace for Conservation seit einigen Jahren. Wir sind überzeugt, das nur eine gute Mischung aus Aufklärung, aktivem Schutz und Einbindung aller betroffenen Parteien das Überleben der Elefanten und den Schutz ihres Lebensraums sichern können. Helfen Sie uns auch mit Ihrer Spende:

 

Sie möchten die Arbeit von- Peace for Conservation unterstützen?

Rettet die Elefanten Afrikas e.V.
Stichwort „Peace for Conservation“

HypoVereinsbank
IBAN: DE30 2003 0000 0621 9182 83
SWIFT/BIC: HYVEDEMM300