PHASE 1: RETTUNG UND REHABILITATION



Das Elefantenwaisenprojekt in Simbabwe

 

Die Zimbabwe Elephant Nursery (ZEN) entstand 2013 in Harare durch eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen dem Wild is Life Trust und der Zimbabwe Parks and Wildlife Authority (ZPWMA). Sie ist Teil von „Wild Is Life“, einer von Roxy Danckwerts gegründeten und bereits seit 18 Jahren etablierten Auffangstation für verwaiste, verlassene und verletzte Wildtiere. Die Zimbabwe Elephant Nursery ist die erste und einzige anerkannte Elefantenaufzuchtstation für Elefantenwaisen in Simbabwe, die offiziell autorisiert ist, verwaiste Elefanten zu retten, aufzuziehen und sie auf ihre Rückkehr in die Wildnis vorzubereiten.

 

Zur Zeit kümmern sich das Team des ZEN-Projektes um insgesamt 25 Elefantenwaisen. 13 Waisen leben aktuell in der Auffangstation in Harare, 12 Elefanten sind bereits in der Auswilderungsstation Panda Masuie. Zwei Elefantenbullen haben bereits 2019 den Schritt zurück in die Wildnis gewagt: Tulku und Mfana. Tulku war jedoch noch nicht bereit für diesen endgültigen Schritt und kehrte nach sechs Monaten zurück zu seinen alten Freunden.

 

Alle Elefantenwaisen wurden innerhalb Simbabwes aufgrund unterschiedlicher Umstände gerettet und ein engagiertes Team kümmert sich rund um die Uhr fürsorglich um ihr Wohlergehen. Die Zimbabwe Elephant Nursery bietet den Elefantenwaisen Sicherheit und Geborgenheit und ermöglicht es jedem Elefantenbaby, sein natürliches, physikalisches, soziales und kognitives Verhalten in vollem Umfang auszuleben.

 
Hier geht es zu den Elefanten des ZEN Projektes


Das Konzept der Zimbabwe Elephant Nursery gliedert sich in drei Phasen:

PHASE 1: RETTUNG UND REHABILITATION



Die 1. Phase umfasst ein speziell gebautes, hochmodernes Waisenhaus für die Elefantenbabys, wo eine rund-um-die-Uhr-Betreuung sichergestellt ist sowie 330 ha wildes Land. Dieses Schutzgebiet ist den Elefanten vorbehalten, dort verbringen sie den ganzen Tag mit ihren Pflegern und werden auf die zweite Phase, ihre Rückkehr in die Wildnis, vorbereitet. Das Waisenhaus in Harare hat Kapazität für bis zu 10 Elefanten.

PHASE 2: RÜCKKEHR IN DIE WILDNIS/ WIEDEREINGLIEDERUNG



Die Umsetzung der 2. Phase hat bereits begonnen. Im Februar 2017 wurde ein Pachtvertrag mit der Forstkommission unterzeichnet, der 25 Jahre gültig ist. Das gepachtete Land umfasst 1.550 ha erstklassigen Lebensraum für Wildtiere und bildet die Südgrenze zum Sambesi Nationalpark. Die Sicherstellung der Wasserversorgung sowie die Schaffung der entscheidenden Infrastruktur haben aktuell Priorität.

PHASE 3: AUSWILDERUNG UND SCHUTZ



Ziel der Zimbabwe Elephant Nursery ist es, Elefanten und ihren Lebensraum langfristig zu schützen. Dafür soll das gesamte Panda Masuie Forest Gebiet (33.500 ha) gesichert und gemanagt werden. Es liegt zwischen vier Schutzgebieten: Sambesi Nationalpark, Kazuma Pan Nationalpark, Matetsi Safari Area und Woodlands Estate. Der Schutz dieses Gebietes wird einen wichtigen Lebensraum der Elefanten sichern und den Elefanten Schutz bieten. Darüber hinaus wird sich durch die Schaffung eines sicheren Korridors zwischen geschützten Gebieten auch die Vernetzung zwischen den Populationen erhöhen.

Hier geht es zu den Elefanten des ZEN Projektes

Wie können Sie helfen ?

Ansprechpartnerin für das Projekt ZEN ist Saskia Heyder, die Ihnen gerne unter [email protected] alle Fragen zum Projekt beantwortet.


  
Spenden für die Zimbabwe Elephant Nursery können Sie unter:



Rettet die Elefanten Afrikas e.V.
Stichwort "ZEN"

HypoVereinsbank
IBAN: DE30 2003 0000 0621 9182 83
SWIFT/BIC: HYVEDEMM300


Tags:


Eli-News 2022/2023
Eli-News 2022/2023
Liebe Elefanten-Freunde, liebe Unterstützer! Zum Ende des Jahres 2023 möchte sich der Vorstand des Vereins Rettet die Elefanten Afrikas e.V. bei Ihnen allen für die treue Unterstützung bedanken. Weiter unten finden Sie den Link auf die neuste Ausgabe unserer jährlichen „Eli-News“ und wünschen viel Freude beim Lesen. Bitte bleiben Sie den Elefanten treu. Mit einem …
SPENDENAUFRUF ZIMBABWE ELEPHANT NURSERY
SPENDENAUFRUF ZIMBABWE ELEPHANT NURSERY
Wir brauchen EURE Unterstützung!  Eins der Projekte, das unsere NGO unterstützt, ist die Zimbabwe Elephant Nursery. Heute möchten wir EUCH, unsere tollen Unterstützer, Freunde und Follower um Hilfe bitten. Verwaiste Tiere brauchen rund um die Uhr Betreuung und viel Milch! Jeden Monat bekommen Bumi und seine Freunde durchschnittlich 5111 Milchflaschen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die …
Der Umzug von Ahmed, Tingai, Taabu, Rafiki, Kitiak und Elerai nach Ithumba
Der Umzug von Ahmed, Tingai, Taabu, Rafiki, Kitiak und Elerai nach Ithumba
(übersetzt aus dem englischen Bericht des Sheldrick Wildlife Trust; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust) Beim Sheldrick Wildlife Trust (SWT) waren nach monatelangem Umzugstraining endlich die richtigen Bedingungen für den Umzug von sechs Waisen aus der Nursery in Nairobi in die Auswilderungsstation in Ithumba gekommen. Diesmal sollten Ahmed, Tingai und Taabu sowie Rafiki, Kitiak und Elerai …
Barsilinga braucht eine Behandlung
Barsilinga braucht eine Behandlung
(übersetzt aus dem englischen Bericht des Sheldrick Wildlife Trust; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust) „Gestern Abend kam Barsilinga zu den Stallungen in Ithumba. Ich hatte ihn seit über einem Monat nicht gesehen. Und ich sah gleich, dass er eine kleine Wunde hatte – wahrscheinlich von einem Pfeil oder einem Speer.“ Mit diesen Worten beschreibt …