Das Patenschaftsprojekt des Sheldrick Wildlife Trust in Kenya

Mit Ajok fing alles an. In das kleine Elefanten-Waisen-Baby hatte ich mich sofort verliebt. Gerade mal sechs Wochen alt, einfach knuddelig mit den dunklen Borstenhaaren über der faltigen Stirn, noch etwas unsicher auf den Beinen, aber schon frech wie Bolle. Ajok kasperte im Stroh herum, das seine Keeper für ihn im Stall aufgeschichtet hatten, riss immer wieder den Schnuller von der Riesen-Nuckelflasche und prustete die Milch in die Gegend, die Keeper Mishak ihm mit Engelsgeduld einzuflößen versuchte. Geradezu elegant sah es dagegen schon aus, als kurze Zeit später die zweijährigen Elefanten-Waisen Edo, Dika und Ndume ihre Flaschen leerzutzelten – damals, 1990, am roten Schlammloch hinter einem blumenberankten Bungalow, dem Haus von Daphne Sheldrick am Rand des Nairobi Nationalparks.

Patenschaften für Elefantenwaisen

Mit Patenschaften für Elefantenwaisen unterstützt REA e.V. die Arbeit des Sheldrick Wildlife Trust und den Keepern in Kenia, die sich um die kleinen Elis kümmern, bis die sich im Alter von acht oder neun Jahren aus der Waisen-Familie verabschieden und wieder als wilde Elefanten in Tsavo leben.

Warum Ihre Hilfe so wichtig ist

Da der Sheldrick Wildlife Trust sein Projekt ausschließlich über Spenden und Sponsoren finanziert, ist er auf jede Unterstützung angewiesen. Mit diesem Geld bezahlt er u.a. die Löhne der Keeper, Zusatznahrung in Dürrezeiten, tierärztliche Betreuung und Medikamente, Kosten für Rettungsflugzeuge, Bau der Ställe, Anschaffung von Kleinlastern und Spezialfahrzeugen für den Transport von Nairobi nach Tsavo. Außerdem organisiert der Sheldrick Wildlife Trust den Bau von Wasserbohrlöchern, damit das kostbare Nass auch während der Trockenzeit nicht versiegt, und er unterstützt die Arbeit der Ranger des Kenya Wildlife Service (KWS). Denn: Nur dort, wo die Elfenbein-Wilderei wirkungsvoll bekämpft wird, haben auch die Elefanten-Waisen eine sichere Zukunft.

Patenschaften, Allgemeines, Elefantennamen, Berichte:

Unsere Waisen-Elefanten im Überblick/Patenschaften online übernehmen

Was bedeuten die Elefanten-Namen?
FAQ: Fragen rund um die Patenschaft
Berichte über unsere Waisen-Elefanten

Formulare zum Ausdrucken (PDF-Dateien zum Download):

Patenschaftsantrag
Liste der Elefanten-Waisen
Einzugsermächtigung

Wichtige Info für Pateneltern, die ihren Waisenelefanten besuchen möchten

in Nairobi und Voi
in Ithumba

 

Tags: dswt waisenelefant patenschaft rettung sheldrick


Olare bringt ihr erstes Baby Ola zur Welt
Olare bringt ihr erstes Baby Ola zur Welt
  Die Serie froher Neuigkeiten von Elefantenbabys in Ithumba reißt nicht ab! Ex-Waise Olare wurde zum ersten Mal Mutter eines wunderbaren kleinen Mädchens, das Ola genannt wurde. In den Wochen zuvor hatte es in Ithumba endlich einmal wieder ausgiebig geregnet. Wie üblich verteilten sich daraufhin die Ex-Waisen und wilden Elefanten weit in der Gegend, da …
Ex-Waise Chyulu überrascht mit einem neuen Baby
Ex-Waise Chyulu überrascht mit einem neuen Baby
  Eines muss man den Ex-Waisen des Sheldrick Wildlife Trust (SWT) lassen: Mit ihnen wird es nie langweilig! Es waren in diesem Jahr einige neue Babys von ihnen zu erwarten gewesen, aber mit dem neuesten Nachwuchs hatte niemand gerechnet! Am Morgen des 29. November 2023 tauchte Ex-Waise Chyulu mit ihrem drei Jahre alten Sohn Cheka …
Die Waisen im Dezember
Die Waisen beim Baden
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Die Waisen im November
Lodo im Wasser
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Mzinga 28.12.2021
Nyambeni 01.02.2022
Shujaa 19.11.2021
Mokogodo 01.10.2022
Die Rettung von Nyambeni
Die Rettung von Nyambeni
(übersetzt aus dem englischen Bericht des Sheldrick Wildlife Trust; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust) Nyambeni ist heute am Leben dank eines außerordentlichen Mannes, der im entscheidenden Moment Berge versetzte, um sie zu retten! Ihre Geschichte beginnt in Mula, einem kleinen Dorf inmitten von Meru. Am Morgen des 9. Mai 2022 hörte er seltsame Geräusche, …
Die Rettung von Mzinga
Die Rettung von Mzinga
(übersetzt aus dem englischen Bericht des Sheldrick Wildlife Trust; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust) Mzinga hat ihr Leben einem glücklichen Umstand zu verdanken: einer der Mitarbeiter des Sheldrick Wildlife Trust (SWT) beschloss am 9. Februar 2022 nach einem langen Tag draußen im Busch, noch einmal die Voi-Wasserleitung entlang zu fahren und sich dort umzuschauen. …