REAeV & Amboseli Trust for Elephants


Der Amboseli Trust for Elephants (ATE) ist eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in USA und Kenia.

Er beinhaltet das Amboseli Elephant Research Projekt (AERP), welches 1972 von der Biologin Cynthia Moss gegründet wurde und heute, nach mehr als 40 Jahren, in Anspruch nehmen kann, das weltweit am längsten laufende Feldforschungsprojekt von Wildtieren zu sein. Dabei stehen vor allem die Bereiche Altersstruktur, Sozialverhalten und Populationsdynamik des afrikanischen Elefanten im Mittelpunkt. Weltweit bekannt wurden in diesem Zusammenhang Cynthia Moss Beobachtungen und Beschreibungen des Lebens von Echo, der berühmten Matriarchin der EB-Familie. Die durch das AERP gewonnenen Erkenntnisse trugen dazu bei, das Verständnis von den Grauen Riesen, ihren sozialen Fähigkeiten und ihrer Intelligenz zu revolutionieren. So wurde unter Anderem belegt, dass Elefanten lebenslange Freundschaften bilden, per Ultraschall über kilometerweite Entfernungen kommunizieren, um ihre Toten trauern und diese sogar bestatten.

Neben der wissenschaftlichen Forschung engagiert sich der Trust aber auch sehr stark im Bereich des Wildtierschutzes, des Wildtiermanagements und der Öffentlichkeitsarbeit. Wobei auch in diesem Zusammenhang den durch AERP gewonnenen Informationen große Bedeutung zukommt, beispielsweise bei der Entwicklung von Konzepten für verbesserte Schutzmaßnahmen oder die Vermeidung von Mensch-Wildtierkonflikten.

Das Engagement von ATE konzentriert sich vor allem auf die Elefanten im Amboseli-Nationalpark, im südlichen Teil Kenias, sowie der angrenzenden Gebiete. Über verschiedene Projekte, beispielsweise Kampagnen zur Beendigung des Elfenbeinhandels, hat es aber auch Auswirkungen auf die gesamte Population des afrikanischen Elefanten.

REAeV & Amboseli Trust for Elephants

REA unterstützt ATE seit vielen Jahren. Dies geschieht ebenso durch die Bereitstellung finanzieller Mittel wie das Sponsern dringend benötigter Ausrüstungsgegenstände, beispielsweise Kameras, Ferngläser und Sound-Recorder.



Thomas Töpfer und Cynthia Moss in Amboseli




Elefantenarbeit im Amboseli Nationalpark mit neuen Ferngläsern



Darüber hinaus hat REA sich auch maßgeblich an der Publizierung von Vicki Fishloks Buch "Studying Forest Elephants" beteiligt.


REA - ein Kälbchen in Amboseli


Als Dankeschön für diese langjährige Unterstützung taufte Cynthia Moss das 2012 geborene Kalb von Risa, einer Elefantenkuh aus der RA-Familie, auf den Namen "REA"!

(Siehe den Link zum Bericht: https://www.reaev.de/wordpress/?p=4811#more-4811)


 

Unterstützung des ATE



Sie können uns bei der Unterstützung des ATE helfen in dem sie zielgerichtete Spenden auf unser Vereinskonto

(IBAN: DE30 2003 0000 0621 9182 83 / BIC: HYVEDEMM300)

mit den Stichwort "ATE" überweisen. Diese werden von uns 1:1 an ATE weitergeleitet.  

Sie haben aber auch die Möglichkeit über unseren Wunschzettel bei Amazon dringend benötigte Gegenstände zu sponsern. 

Cynthia Moss & Thomas Töpfer sagen Danke für die Unterstützung von ATE

Tags:


Amboseli News: Oktober und November 2023
Angelina, eine erfahrene Anführerin aus der AA-Familie
Die Monate Oktober und November brachten Amboseli den Beginn einer neuen Regenzeit. Im Oktober hielten sich die Niederschläge zwar noch sehr in Grenzen – es waren gerade einmal 2 ml Niederschlag im gesamten Monat gefallen -,  doch im November gab es dann tatsächlich endlich ergiebige Regenfälle. Die teils heftigen Niederschläge brachten eine große Erleichterung für …
Amboseli News: August und September 2023
Amber aus der AA-Familie mit ihrem Baby
Im August und September begann in Amboseli allmählich die schwierigere Phase der Trockenzeit, die allerdings nicht mit einer echten Dürre vergleichbar war. Die Nahrung wurde allmählich knapper, doch war weiterhin noch genug für alle Wildtiere vorhanden. Die Elefanten kannten diese Entwicklung sehr gut und passten sich den Gegebenheiten an. Sie teilten sich in kleinere Familiengruppen …
Die Waisen im Dezember
Die Waisen beim Baden
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Die Waisen im November
Lodo im Wasser
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.