Die Waisen im August

Die Umani-Waisen beim Suhlen

               

Bitte beachten Sie die Neuerung.

Dieser Inhalt ist exklusiv für REAeV-Paten.
Paten erhalten das Passwort in einem Newsletter.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an [email protected]

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Die Waisen im Mai

Ahmed

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe in Nairobi: Mai 2023

Loldaiga ist einer unserer Neuzugänge und noch auf der Suche nach seiner Identität und Charakter. Als die Waisen eines Nachmittags ihre Milchflaschen bekamen, ging der normalerweise sehr folgsame kleine Bulle stiften und rannte ins Stallgelände zurück. Aber sein Ausflug ging nach hinten los: Als er begriff, dass er ganz alleine war, trompetete er panisch nach den Keepern, damit sie ihn wieder zur Herde holen. Vielleicht war es ihm peinlich, jedenfalls reagierte er seinen Frust an Klein Mageno und Weka ab und schubste sie grob. Mageno fiel auf die Seite, sprang aber ungerührt wieder auf und ging einfach seiner Dinge nach. Weka dagegen trompetete Loldaiga wütend an und schubste zurück. Falls er irgendeine Lektion aus dieser Aktion gelernt hat, dann die, mit wem er sich nicht anlegen sollte! „Die Waisen im Mai“ weiterlesen

Die Waisen im April

Murera mit Baby Mwana

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe in Nairobi: April 2023

Die Waisen hießen den April willkommen, indem sie morgens energiegeladen aus ihren Ställen geschossen kamen. Sobald Sileita draußen war, klopfte sie an Chokas Stalltür und forderte ihn auf, zum Spielen herauszukommen. Danach folgte ein ehrgeiziges Versteckspiel, das schnell das Interesse von Taabu auf sich zog. Aber drei sind halt oft einer zu viel, das ist auch bei Elefanten so. Sileita ließ ihren Freund für Taabu stehen, und die beiden spielten eine sanftere Runde des Spiels. „Die Waisen im April“ weiterlesen

Die Waisen im Dezember

Choka

Monatsbericht für die Nursery-Gruppe in Nairobi: Dezember 2022

Diesen Monat haben wir ein bisschen über unser Kaluku-Trio sinniert und wie weit die drei schon gekommen sind. Kinyei, Kindani und Bondeni sind nach wie vor allerbeste Freunde – dahingehend hat sich also nichts geändert –, aber sie haben sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickelt. „Die Waisen im Dezember“ weiterlesen

Neue Waisen ziehen nach Ithumba um – und ein tragischer, unerwarteter Tod

(übersetzt aus den englischen Berichten des Sheldrick Wildlife Trust: Roho, Neshashi, and Oldepe Graduate to Ithumba und Oldepe’s Tragic, Sudden Passing; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust)

Am frühen Morgen des 28. November  verabschiedeten sich Roho, Neshashi und Oldepe vom Waisenhaus in Nairobi und zogen in die Auswilderungsstation in Ithumba im Tsavo-Ost Nationalpark um. Allerdings hätte niemand gedacht, wie wenig Zeit Oldepe dort noch bleiben würde.

Die drei hatten schon länger als alle anderen vor ihnen für ihren Umzug trainiert. Das ganze Jahr 2022 über hatte eine unerbittliche Dürre große Teile Kenias, darunter auch die Gegend von Tsavo, im Griff – eine denkbar schlechte Situation für ihren nächsten Schritt hin zur Auswilderung. Und so übten sie fleißig das Einsteigen in den Umzugs-LKW, während alle auf den ersehnten Regen warteten.

„Neue Waisen ziehen nach Ithumba um – und ein tragischer, unerwarteter Tod“ weiterlesen