Sichtbarer Erfolg durch langjähriges REA-Engagement in Malawi

Das erste Camp der Wildlife Action Group im Dedza-Salima Waldreservat, bekannt als Namwili-Camp und unterstützt durch REA.

Dank der Unterstützung von REAeV operiert die Wildlife Action Group (WAG) seit Oktober 2007 auch im Dedza-Salima-Forest Reserve (DSFR).  Mit dem Beginn der Arbeit im DSFR wurde die Bevölkerung darauf vorbereitet, dass Wilderei ab Januar 2008 geahndet werde. Anlaufpunkt im DSFR ist das Namwili-Camp, das Basislager, das etwa 200 Meter von der Reservatsgrenze am Bach Namwili gebaut wurde (siehe Beitragsbild). Die Arbeiten wurden im Januar 2008 fertiggestellt und  seither wird auch hier regelmäßig patrouilliert.

Eine aktuelle Übersichtskarte der WAG zeigt beide Waldreservate, Thuma im Norden (197 km²) und Dedza-Salima (326 km²) im Süden: insgesamt 523 km² Waldreservervat (und Elefantenhabitat), nur getrennt durch den Linthipe-Fluss.

Das Thuma Waldreservat war zu Beginn dieser Datenaufzeichung (2014) bereits sehr gut abgedeckt, aber selbst im weit westlich gelegenen Teil konnten erst 2020 Streifgänge aufgenommen werden. Das lag einerseits am sehr schroffen Gelände, ferner war es riskant für die WAG-Wildhüter, in diesem entlegenen Teil zu patrouillieren – das Gebiet war zu weit von einem Camp entfernt, und es gab zu viele Wilderer, die auch vor Gewalt gegen die Wildhüter nicht zurückschreckten. Dank 135 Kilometer Elektrozaun, 11 Satellitencamps und all den Aktivitäten in den angrenzenden Dorfgemeinden können sich die Wildhüter nun auch hier bewegen.

Überwachten 2014 im Jahresdurchschnitt 24 Wildhüter das Gelände, waren es 2023 schon 46. Das schlägt sich natürlich auch in den zurückgelegten Kilometern nieder: Von 133,5 km² (26%) auf 431,6 km² (83%) in neun Jahren. Und die werden alle zu Fuß zurück gelegt, wir nennen sie „Stiefelmeilen“. Natürlich streben wir 100% Abdeckung der 523 km² durch regelmäßige Streifgänge an, aber wir sind sehr stolz auf WAG und danken allen Spendern, die zu diesem großartigen (buchstäblichen!) Meilenstein beigetragen haben.

Weitere Informationen zum Projekt in Malawi gibt es hier… und in unserem Jahresbericht 2023 (hier…)

WAG-Streifgänge im Vergleich 2014 zu 2023.
WAG-Streifgänge im Vergleich 2014 zu 2023. (Quelle: Wildlife Action Group Malawi)

Beitragsbild: Einweihung des Namwili-Camps, das durch REAeV finanziert und 2008 eingeweiht wurde (c) Kristina Rösel

REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 24

REA GEBURTSTAGS-COUNTDOWN – Tag 24 🎉

 

Unser Vereinsvorsitzender Thomas ist gerade in Malawi, als im September 2015 die Scouts der Wildlife Action Group im Thuma Waldreservat einen durch eine Drahtschlinge schwer verletzten jungen Elefanten sichten. Es wird eine sofortige Rettungsaktion

eingeleitet. Dank der schnellen Hilfe sieht man heute nichts mehr von der Wunde und der kleine Bulle lebt fröhlich und gut beschützt von den Scouts in Thuma.

REA BIRTHDAY COUNTDOWN – Day 24 🎉

 

In 2015, Thomas, the chairman of our NGO, is in Malawi, when the scouts ft he Wildlife Action Group sight a young elephant with a serious injury caused by a snare in the Thuma Forest Reserve. An immediate rescue operation is initiated and thanks tot he rapid response his wounds heal very well. Today this little bull lives happily and protected by the scouts in the Thuma Forest Reserve.