Voi Mai 2015

Freitag, 1. Mai 2015
Die Waisen gingen unter der Führung von Wasessa, Sinya und Mbirikani hoch auf den Mazinga-Berg hinauf. Lesanju kümmerte sich um die Kleinen und hatte auch Wasessas Babys Bada und Mudanda bei sich. Sie nahmen ein Staubbad in einer Grube am Fuß des Bergs. Dabassa wurde etwas eifersüchtig auf Lesanju, weil sie so viel Spaß mit den Babys hatte und mischte sich ein, um sie abzulösen. Das gelang ihm nicht, woraufhin er zu Mudanda ging und versuchte, sie zu besteigen. Dabei piekste er sie mit seinen Stoßzähnen in den Rücken. Als Wasessa das sah, jagte sie, gefolgt von ihrer Gruppe, den Berg herunter, um Dabassa zu bestrafen. Dann holte sie ihre Babys zurück und führte die Gruppe in den Park hinaus.
Später besuchten die Waisen das mittlere Wasserloch, wo sie Wasser soffen, aber nicht badeten, da es zu kalt war. Den Nachmittag verbrachten die Waisen grasend. Tundani, Nelion und Lentili durften die Gruppe am Abend zu den Stallungen zurückführen.

Dabassa spielt mit Taveta

Samstag, 2. Mai 2015
Es war ein schöner Tag, als die Waisen sich zum Naschen der Leckereien vor den Stallungen versammelten, nachdem sie ihre Milch bekommen hatten. Sinya nutzte die Gelegenheit, um Mudanda, Bada und Ndoria zu einem Staubbad zu bewegen. Sie rollten alle in der lockeren Erde an den Stallungen umher. Lesanju entschied mitzumachen, doch noch bevor sie bei den Babys angekommen war, kam Wasessa dazu und legte sich zwischen Sinya und Lesanju und den Babys. Dabassa forderte Nelion zu einem Kräftemessen heraus und die beiden rangelten miteinander. Tundani und Lentili hielten inne, um dem Kampf zuzusehen, allerdings aus sicherer Entfernung, da sie nicht mit hineingezogen werden wollten.
Der Ausflug in den Busch begann damit, dass die Waisen in einer Reihe grasten, und so blieb es auch den größten Teil des Tages. Sie besuchten das große Wasserloch und genossen ein Bad. Danach grasten sie den Rest des Tages in der Nähe des Wassers.

Ndoria, Lentili und Tundani bei einem Staubbad

Sonntag, 3. Mai 2015
Die Waisen rannten aus den Gehegen und die milchabhängigen Babys direkt zu ihren Milchflaschen. Sie schlangen sie hinunter, bevor sie sich ihren älteren Artgenossen bei den Leckereien anschlossen.
Sie machten am Fuß des Bergs eine kurze Pause. Einige spielten in den Gräben, die nach den Regenfällen durch Erosion entstanden sind, während andere sich an den Felsen kratzten. Danach grasten sie auf der Nordseite des Parks, bevor die Gruppe langsam zum großen Wasserloch ging. Die Kleinen kamen zuerst an, tranken ihre Mittagsmilch und sprangen danach ins Wasser, um wie Fische im Matsch herumzuschwimmen. Tundani, Nelion und Lentili kamen aus dem Wasser, als Mbirikani zu ruppig zu spielen anfing; sie schlug mit ihrem Rüssel auf die Wasseroberfläche und bespritzte alle Anderen. Rombo hatte viel Spaß dabei, im Wasser zu liegen und glänzte mit seinem Können. Aus irgendeinem Grund hielt es Kenia für nötig, ihn zu unterbrechen und sein Spiel zu beenden. Als Wasessa aus dem Pool kam, nutzte Lesanju die Gelegenheit, Mudanda zu ein paar Plansch-Spielen einzuladen. Die dauerten aber nicht lange, denn Wasessa kehrte sofort zurück und führte Mudanda von Lesanju fort.
Die Waisen hatten ein tolles Staubbad, ehe in Richtung des Flugfeld gingen, wo sie den Rest des Nachmittags grasten.

Nelion grast

Montag, 4. Mai 2015
Der Tag begann schön und die Waisen grasten an der Westseite des Parks, wo es viel langes, grünes Gras gibt. Tassia und Taveta trennten sich von den Anderen und schlossen sich erst am Schlammloch wieder ihrer Herde an, wo sie mit ungefähr 20 Minuten Verspätung ankamen. Lesanju und Panda wetteiferten um Tundanis Aufmerksamkeit und konnten einige Zeit mit ihm im Schlammbad verbringen. Danach konnte Lesanju ihn auch noch zur einer Runde Grasen von Nelion und Lentili fernhalten. Panda schloss sich Lempaute beim Kratzen an Bäumen an, und danach ging sie mit Kivuko staubbaden. Das interessierte auch Mudanda, die sofort mitmachte.
Danach grasten die Waisen auf dem Weg zum Voi-Fluss. Offenbar unternahmen sie den Versuch, Emilys Herde zu finden. Nelion ging am Abend auf dem Weg nach Hause voran.

Kivuko nimmt Bada zu einem Staubbad mit

Dienstag, 5. Mai 2015
Heute war wieder ein wunderschöner Morgen, und die Waisen spielten an den Stallungen Fangen. Dann brachen sie zu den Weidegründen auf. Nach einer Stunde gewissenhaften Grasens bildeten sich Regenwolken und es nieselte leicht.
Lempaute nahm Tundani, Nelion und Lentili zu einer kleinen Pfütze mit und sie rollten darin herum, bevor sie mit den Anderen weitergrasten. Danach gingen sie alle zusammen zum mittleren Wasserloch, wo sie Milch tranken und Wasser soffen, aber nicht in den Pool gingen, da es zu kalt war. Lesanju legte sich dicht bei Mudanda, Ndoria und Bada in die Erde, die direkt neben Wasessa lagen. Sie streckte ihre Beine aus, um die Kleinen zu berühren und passte dabei auf, dass sie Wasessa nicht nervte. Wasessa achtete aber genau auf ihre Schützlinge und auf Lesanju. Sie kam herüber und legte sich zwischen Lesanju und die Babys, sodass Lesanju nicht mehr an sie heran kam.

Lempaute und Panda beim Kratzen

Mittwoch, 6. Mai 2015
Die Waisen brachen heute früh am Morgen in den Busch auf und kamen am Fuß des Mazinga-Bergs an. Mbirikani und Tassia versuchten, die Gruppe hinaufzuführen. Lesanju, Sinya und Lempaute übernahmen aber die Führung und hielten die Waisen in den tiefergelegenen und flacheren Gegenden.
Am mittleren Wasserloch war nur Ndoria mutig genug, hineinzugehen, während die Anderen nur staubbadeten. Am frühen Nachmittag entdeckte Mzima ein großes Loch in einem Baumstamm. Auch Kivuko bemerkte das Loch und die zwei wollten genauer untersuchen, was sich darin verbarg. Sie streckten ihre Rüssel zur Öffnung hin und schnupperten daran, ehe sie die Rüssel weiter hineinsteckten. Als sie sich davon überzeugt hatten, dass nichts in dem Loch war, gingen sie zum Grasen. Die Keeper sahen auch nach und stellten fest, dass es ein Nashornvogel-Nest war, das schon vor einiger Zeit verlassen worden war.
Die Waisen verbrachten den Nachmittag grasend und gingen zum großen Wasserloch, wo Rombo sich schnell wälzte, bevor er zu seiner in der Nähe grasenden Gruppe zurückkehrte. Nelion führte die milchabhängigen Waisen am Abend zu den Stallungen zurück.

Tassia und Kenia beim Kratzen

Donnerstag, 7. Mai 2015
Es war ein wunderschöner Morgen, als die Waisen aus den Stallungen kamen und in den Park gingen. Nelion, Tundani und Lentili gingen in einer Reihe, was es für Sinya schwierig machte, ihnen Tundani abzuluchsen. Den Vormittag über grasten die Waisen weit nördlich im Park, bevor sie zum großen Wasserloch gingen.
Kihari genoss ein paar Wasserspiele mit Bada, während Wasessa sich hingelegt hatte, um mit ihren Adoptivkindern zu spielen. Es dauerte nicht lange, bis Wasessa gemerkt hatte, was passiert war und ins Wasser kam, um Bada zurückzuholen. Als Kihari Wasessa sah, rannte sie aus dem Wasser, um einer Strafe zu entgehen, gefolgt von den anderen Waisen, die etwas verwirrt waren, was in Kihari gefahren war. Am Nachmittag grasten die Waisen, bis es Zeit für den Heimweg war.

Kihari versteckt sich und spielt mit Bada

Freitag, 8. Mai 2015
Es war ein schöner Tag zum Grasen und die Waisen fraßen in einer Reihe, bevor sie sich für den Weg zur Mittagsmilchfütterung in drei Gruppen teilten.
Am Wasserloch soffen sie alle frisches Wasser aus den Tonnen und genehmigten sich dann ein Schlammbad. Rombo ging als erster in das Wasserloch und saß in der Mitte des Pools auf seinem Hintern. Er sah aus, als hätte er gerade ein Diplom im Schwimmen bekommen. Sein Spiel war so großartig, dass es alle anderen Babys anlockte, die um ihn herumstanden und ihn beobachteten. Kivuko wurde eifersüchtig bei der ganzen Aufmerksamkeit, die Rombo abbekam, und unterbrach ihn, indem sie sich auf seinen Kopf setzte, so dass er nicht mehr weitermachen konnte. Danach machten auch Layoni, Panda, Dabassa, Mzima und Lesanju bei den Badewettbewerben mit und forderten Rombo heraus. Wasessa bildete sich ein, dass alle nur versuchten, ihre Babys zu beeindrucken. Die arme Panda bekam ihren Ärger zu spüren, als Wasessa sie ins Wasser schubste. Panda schrie auf und die Keeper kamen angerannt, um die Situation zu beruhigen, während die anderen Waisen aus dem Wasserloch kamen.
Nach dem Schlammbad hatten Mzima und Lesanju ein Kräftemessen, bevor die Waisen wieder zum Grasen übergingen. Lentili führte die Herde am Abend zu den Stallungen zurück.

Dabassa unterbricht Badas Spiel

Samstag, 9. Mai 2015
Das Grasen verlief heute gut, und Ishaq-B kümmerte sich liebevoll um Bada, der ihr die meiste Zeit des Tages folgte. Beim Schlammbad hatten die beiden viel Spaß im Wasserloch, bevor sie sich einem Ringkampf widmeten und sich dann an Bäumen kratzten. Naipoki versuchte, sich den beiden anzuschließen, war aber zu langsam, da sie bereits wieder auf dem Weg zu den Weidegründen waren.
Am Nachmittag fand Kivuko einen tollen Busch zum Kratzen und genoss es sehr, bevor sie für Mbirikani Platz machte. Mbirikani überließ ihn danach Dabassa, der sich auch noch schnell kratzte. Den Nachmittag über grasten die Waisen in aller Ruhe, bis sie schließlich den Heimweg zu den Stallungen antraten.

Naipoki stört Ishaq-B und Bada beim Spielen

Sonntag, 10. Mai 2015
Es war ein sehr schöner Morgen, als die Waisen in Lesanjus, Kenias und Pandas Herden an den Stallungen aufbrachen.
Emilys und Edies Herden kamen an, nachdem die Waisen schon weg waren. Das war der erste Besuch der Ex-Waisen in diesem Monat. Emma schlich sich an die Spitze der Ex-Waisen-Herde und rannte zur Tränke, die gerade frisch gefüllt worden war. Sie wollte wohl sichergehen, dass sie etwas Wasser abbekommt, bevor die älteren Elefanten alles leer soffen. Auch Eden genehmigte sich etwas Wasser und die ganze Ex-Waisen-Herde genoss ein wenig Zusatzfutter an den Stallungen. Sie blieben eine Stunde, bevor sie wieder in den Park zurückkehrten.
Seraa scheint die Rolle des Kindermädchens für Eden übernommen zu haben, während Sweet Sally sich um Emma kümmert. Ella und Eve blieben auch immer in der Nähe ihrer jeweiligen kleinen Schwester.

Emma nach dem Saufen an den Stallungen

Montag, 11. Mai 2015
Die Waisen verbrachten den Morgen um den Mazinga-Berg herum, bevor sie zur 11-Uhr-Fütterung zum Schlammloch gingen. Bada scheint je nach Gelegenheit die Gesellschaft von entweder Wasessa oder Ishaq-B zu bevorzugen. Wenn es um Sicherheit und Schutz geht, scheint er sich an Wasessa zu halten, während er zum Spielen Ishaq-B sucht. Die beiden hatten ein tolles Schlammbad. Allerdings wurden sie von Naipoki unterbrochen, die eifersüchtig auf sie war und die zwei stören wollte. Die ganze Aufregung brachte Wasessa auf den Plan, die Bada sofort aus dem Wasser führte und Naipoki und Ishaq-B zurückließ.
Den Rest des Tages grasten sie in der Nähe des Schlammlochs.

Ishaq-B umarmt Bada

Dienstag, 12. Mai 2015
Die Babys genossen den warmen Morgen, als sie ihre Milch tranken, bevor sie sich den älteren Waisen beim Zusatzfutter anschlossen. Lolokwe tauchte an den Stallungen auf und schloss sich den Waisen beim Kopra-Frühstück an, ehe auch alle anderen Mitglieder aus Emilys Herde dazukamen. Lolokwe kam in Angriffspose angerannt, was Tundani und Lentili Angst einjagte. Sie ließen sofort ihren Kopra-Haufen liegen und liefen davon. Die zwei kehrten dann zu ihrer Gruppe zurück, als sie Emma und Eden näherkommen sahen und begrüßten sie.
Lesanju führte die Herde von den Ex-Waisen davon und in den Busch. Die Ex-Waisen kamen hinterher und schlossen sich den Babys in den Weidegründen an. Thoma und Seraa versuchten, Mudanda, Bada und Ndoria von den Waisen wegzulocken, was Lesanju etwas unruhig machte. Sie konnten sich aber scheinbar einigen und Wasessa erlaubte Thoma und Seraa, mit ihren Babys zu spielen, während sie sich mit Emma und Eden beschäftigte.
Als es am Abend Zeit für den Heimweg war, brauchte Lesanju die Hilfe der Keeper, um ihre Herde von den Ex-Waisen loszueisen, damit sie alle für die Nacht zu den Gehegen zurückkehren konnten. Thoma folgte der Waisengruppe. Wasessa, Mzima und Tassia blieben noch eine Weile bei den Ex-Waisen und wurden später von Seraa zurückgebracht. Sie stellte sicher, dass alle in Sicherheit waren, bevor sie mit Thoma zu ihrer Gruppe zurückging.

Lolokwe säuft mit den Ex-Waisen

Mittwoch, 13. Mai 2015
Wasessa übernahm heute Morgen die Führung der Waisengruppe, als sie sich auf die Suche nach Emilys Gruppe machten. Sie gingen den ganzen Weg von der Nordseite des Parks, am mittleren Wasserloch vorbei zum großen Wasserloch. Dort erhielten die milchabhängigen Waisen ihre Michflaschen, bevor die Suche weiterging.
Die zwei Herden trafen sich schließlich am Voi-Fluss, wo die Babys mit ihren älteren Freunden über drei Stunden lang grasen konnten. Wasessa und die Anderen fühlten sich wie im Paradies. Sie spielten mit Eden und Emma und niemand wollte zu den Stallungen zurückkehren. Mweya und Thoma bestanden darauf, dass die Waisen bei ihnen blieben und gaben ihr Bestes, um zu verhindern, dass die Keeper die Kleinen zurück zu den Gehegen brachten. Es dauerte eine Weile, bis die Keeper mit Hilfe des Pickups die zwei Herden trennen und die Waisen zu den sicheren Gehegen zurückbringen konnten.

Emilys und Edies Herden kommen am großen Wasserloch an

Donnerstag, 14. Mai 2015
Es war ein schöner Morgen und die Waisen spielten mit den Ex-Waisen Lolokwe, Sweet Sally, Mweya, Ndara, Icholta und Eve, die ohne den Rest von Emilys Herde zu den Stallungen gekommen waren. Lesanju hatte damit nicht gerechnet und fühlte sich etwas unwohl, da die Ex-Waisen gerne versuchen, ihre Gruppe mitzunehmen, weshalb sie immer darauf erpicht ist, ihre Gruppe beisammen zu halten. Mweya spielte auf den Felsen, was Kivuko interessant fand, die ein Weile mitmachte. Dann führte Lesanju ihre Herde hinaus in den Busch.
Lolokwe nahm Mzima mit sich zur Südseite des Parks, wo sich vermutlich die anderen Mitglieder von Emilys Herde aufhielten. Mzima verbrachte den ganzen Tag bei den Ex-Waisen und kam um 19 Uhr zu den Stallungen zurück.

Ndara säuft an den Stallungen

Freitag, 15. Mai 2015
Heute Morgen gab es auf dem Gelände der Stallungen wieder jede Menge Spiel und Spaß. Die Waisen tranken ihre Milch, fraßen Zusatzfutter und spielten miteinander, bevor sie zu den Weidegründen aufbrachen. Lesanju übernahm die Kontrolle und stellte sicher, dass sie rechtzeitig losmarschierten, um den Ex-Waisen aus dem Weg zu gehen. Tatsächlich kamen diese an, kurz nachdem die Waisen weg waren. Mweya schien sehr traurig zu sein, dass sie die Babys und ihre Spiele verpasst hatten. Sie spielte an den Felsen nicht so enthusiastisch wie am Tag zuvor.
Lesanju konzentrierte sich darauf, ihre Herde so weit wie möglich weg zu führen, damit sie nicht auf Emilys Herde treffen würden. Das gelang ihr und so verpassten sich die beiden Herden heute.

Lesanju positioniert sich strategisch günstig

Samstag, 16. Mai 2015
Es war ein wunderbarer Morgen, als die Waisen aus den Gehegen kamen. Lesanju hatte alle Hände voll zu tun, ihre Gruppe zusammenzuhalten, als die Ex-Waisen an den Stallungen auftauchten. Icholta kam zuerst an und wurde herzlich von Tundani, Lentili und Nelion begrüßt. Das machte Lesanju offenbar traurig, die das Gefühl hatte, ihre Babys würden ihr weggenommen. Es gelang ihr aber, ihre Herde zusammenzutrommeln und aus dem Gelände hinaus zu führen, ohne dass die Ex-Waisen folgten. Mweya versuchte, sie einzuholen, kehrte aber schließlich um und zurück zu ihrer Herde, die dann eine andere Richtung nahm als Lesanjus Gruppe.

Lesanju und Wassesa berüsseln Eden

Sonntag, 17. Mai 2015
Der Tag begann gut für Lesanju, Sinya und Lempaute, da sie ihre Gruppe heute nicht aus den Fängen der Ex-Waisen befreien mussten, die am Morgen nicht zu Besuch kamen. Die Waisen spielten etwas Verstecken und waren nicht in Eile, das Gelände zu verlassen.
Sie grasten sich durch bis zum großen Wasserloch, wo sie am Nachmittag ankamen. Bada und Ishaq-B genossen einige Spiele im Wasser, denen Kihari zusah. Kihari schloss sich ihnen an und drängelte sich zwischen die beiden. Das gefiel Ishaq-B gar nicht und sie kam protestierend aus dem Wasser. Kivuko wollte Ishaq-B verteidigen und legte sich auf Kihari, sodass auch diese nicht mehr mit Bada spielen konnte. Das beendete die Schlammbadspiele.
Ndoria, Lentili, Tundani und Nelion hatten ein tolles Staubbad, bevor sie sich den Anderen wieder anschlossen, die in der Nähe grasten.

Ishaq-B (rechts) und Naipoki kratzen sich an einem Baumstamm

Montag, 18. Mai 2015
Die Waisen kamen aus ihren Gehegen, und die milchabhängigen Babys leerten ihre Milchflaschen, bevor sie zum Zusatzfutterfrühstück mit ihren älteren Artgenossen übergingen. Danach brachen sie auf in den Busch.
Mweya, Thoma, Icholta und Seraa kamen etwa drei Stunden später bei den Waisen vorbei. Sie fraßen mit ihnen und eskortierten sie zum Schlammloch. Dort bekamen die Kleinen ihre Mittagsmilch und dann wurden sie von den Ex-Waisen zum Voi-Fluss geführt, wo sie auf den Rest von Emilys Herde trafen. Die zwei Gruppen grasten den Rest des Nachmittags zusammen, bevor sich am Abend Lesanju, Sinya, Lempaute, Ndii, Kenia, Naipoki, Ishaq-B und Kivuko von den Ex-Waisen verabschiedeten und zu den Stallungen zurückkehrten.
Wasessa, Mzima, Tundani, Nelion, Lentili, Mudanda, Bada, Ndoria, Dabassa, Layoni, Tassia, Taveta, Kihari, Mbirikani, Panda und Rombo blieben bei Emilys Herde und wollten nicht aufbrechen. Die Keeper mussten den Pickup von den Stallungen rufen, damit er ihnen helfen konnte, die Waisen von den Ex-Waisen zu trennen und sie in die sicheren Stallungen zurückzubringen. Die Ex-Waisen und ein paar wilde Elefanten blieben zurück.

Seraa zeigt Emma und Eden ein neues Spiel

Dienstag, 19. Mai 2015
Die Waisen hatten am Morgen ein paar tolle Spiele an den Stallungen. Wasessa führte sie zum Flugfeld, in der Hoffnung, die Ex-Waisen zu finden, die gerne dort grasen. Die Waisen und die Keeper blieben den Großteil des Tages in dieser Gegend, und die Waisen spielten mit den Ex-Waisen, was toll anzuschauen war.
Heute verbrachte Wasessa viel Zeit mit Emma und Eden, und als es Zeit war, zu den Stallungen zurückzukehren, setzte sie alles daran, bei den Ex-Waisen bleiben zu können. Sie wurde auch noch von Mweya, Thoma und Seraa unterstützt, was die Keeper daran hinderte, Bada und Mudanda mit zurückzunehmen. Schließlich ließ sie die zwei milchabhängigen Waisen gehen, während sie und Mzima bei Mweya, Thoma und Seraa blieben. Die drei zeigten ihre Aufregung, indem sie laut trompetend herumliefen.
Mudanda und Bada kehrten mit Lesanju, Sinya und Lempaute zurück und schienen Wasessa gar nicht zu vermissen.

Thoma und Mweya laufen vorwärts

Mittwoch, 20. Mai 2015
Es war ein schöner Morgen, und Lesanju und ihre Herde machten sich früh auf den Weg, um Wasessa und Mzima zu finden, die bei Emilys Herde geblieben waren. Lesanju zeigte ihre Unruhe und Besorgnis, indem sie immer wieder kollerte und die Führung auf der Suche übernahm. Die Waisen ruhten sich unter einer großen Akazie in der Nähe des Wasserlochs aus, bevor sie die Suche forsetzten. Sie gingen zum Voi-Fluss, in der Hoffnung, dort ihre Freunde zu finden.
Während die Waisen im Busch suchten, tauchten Emilys und Edies Herden mit Mzima und Wasessa an den Stallungen auf. Wasessa war entzückt von den kleinen Babys und blieb immer dicht bei ihnen und berührte sie mit ihrem Rüssel. Die Ex-Waisen verließen die Stallungen eine Stunde später wieder und trafen dann nicht mehr auf die Waisen.

Mzima im Graben bereit zum Staubbad

Donnerstag, 21. Mai 2015
Der Tag begann wieder wunderbar, mit Edie und ihren zwei Babys, Icholta, Laikipia, Thoma, Seraa und Lolokwe, die am frühen Morgen zu den Stallungen kamen und mit den Waisen frühstückten. Sie brachten Mzima mit, der nun wieder mit der Waisenherde vereint war. Er begrüßte sie aufgeregt und erzählte viele Geschichten von seinen Erlebnissen der letzten zwei Tage.
Die zwei Gruppen verließen die Stallungen zusammen. Lesanju, Sinya, Lempaute, Taveta und Tassia folgten Mzima, während die Kleineren in Pandas und Kenias Gruppen etwas hinterschlenderten. Die älteren schienen es Mzima nachmachen und den Ex-Waisen folgen zu wollen, doch Lesanju, Sinya und Lempaute änderten ihre Meinung und rannten zurück, um sich den Babys beim Mittagsschlammbad anzuschließen.
Kurz nachdem sie vom Wasserloch aufgebrochen waren, kam Emilys Herde mit Wasessa, allerdings ohne Mweya, Irima und Morani dort an. Sie nahmen ein kurzes Schlammbad, gefolgt von einem Staubbad. Wasessa schien sich wie im Himmel zu fühlen, als sie mit Emma und Eden staubbadete und helfen durfte, auf sie aufzupassen. Mzima und Wasessa blieben bei den Ex-Waisen und schienen sich bei ihnen sehr wohl zu fühlen.

Laikipia (links) und ein wilder Bulle

Freitag, 22. Mai 2015
Der Morgen begann wie üblich damit, dass die Waisen für die ihre Milch und das Zusatzfutter aus den Gehegen kamen. Sinya übernahm heute die Führung, als sie zu den Weidegründen aufbrachen, wo sie sich verteilten. Bada blieb dicht bei Ishaq-B, die die Mutterrolle von Wasessa übernommen hat, da Wasessa noch immer bei der Ex-Waisen-Herde ist.
Die Ex-Waisen kamen zum Schlammbad und Wasessa wurde ziemlich eifersüchtig auf Ishaq-B und Bada und die Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelte und stellte sich im Wasser zwischen sie. Ishaq-B hatte die Nase voll und ging aus dem Wasser. Bada folgte ihr und die zwei hatten ein tolles Staubbad, bevor sie miteinander rangelten. Kihari verwickelte Tundani in ein Staubbad auf dem Boden, das genauestens von Nelion und Lentili beobachtet wurde. Mzima krönte sich selbst zum Bade-Star des Tages, da er ganz allein im Pool war, herumrollte und -rannte und vor Freunde trompetete.
Am Abend soff Nelion Wasser aus der Tränke an den Stallungen; dabei beugte er sich hinunter und soff mit dem Mund, anstatt den Rüssel zu benutzen.
Ein männliches waises Büffelbaby wurde von den Makina-Wildhütern des KWS gerettet, während sie auf Patrouille waren. Der KWS-Chefwildhüter bat darum, dass er von dem Makina-Quartier abgeholt und zu uns gebracht werden sollte. Ngulia, das Waisenzebra, wollte dem Büffel Gesellschaft leisten, doch die Keeper verhinderten das, da sie fürchteten, sie könnte ihn vor Eifersucht treten. Das Büffelbaby wurde Makina genannt.

Makina bekommt Milch

Samstag, 23. Mai 2015
Die Waisen gingen zu den Weidegründen in einer nahezu perfekten Reihe. Sie grasten an der Nordseite des Parks, wo sie das frische lange Gras genossen, das nach den letzten Regenfällen gewachsen war.
Emilys Herde kam am großen Wasserloch an und sie warteten eine halbe Stunde auf die Ankunft der Waisen von den Stallungen. Wasessa war hoch erfreut, ihre Babys zu sehen. Sie schien sie vermisst zu haben, denn sie rannte zu ihnen, sobald sie ihre Ankunft bemerkt hatte. Es gab aufgeregte Begrüßungen, sodass Lesanju, Sinya und Lempaute von hinten angerannt kamen, um zu sehen, was los war. Mudanda war auch sehr froh, Wasessa zu sehen und berührte sie immer wieder mit ihrem Rüssel, als ob sie nicht glauben konnte, dass sie wieder da ist. Bada begrüßte Wasessa kurz und kehrte dann zu Ishaq-B zurück. Wasessa schien nicht besonders froh über die Freundschaft zwischen Ishaq-B und Bada zu sein und blieb zurück, als die Ex-Waisen aufbrachen, um zu versuchen, ihren Bada zurückzugewinnen. Sie kehrte mit den Waisen am Abend zu den Stallungen zurück, musste aber akzeptieren, dass sie allem Anschein nach Bada an Ishaq-B verloren hatte.

Bada bei Ishaq-B

Sonntag, 24. Mai 2015
Emilys und Edies Herde kam früh am Morgen an den Stallungen an, um zu sehen, ob sie Wasessa überzeugen konnten, sich ihnen wieder anzuschließen. Dazu übergaben sie ihr Emma und Eden, nachdem sie etwas Wasser gesoffen hatten. Sie traten zur Seite, sodass die anderen keeperabhängigen Waisen mit den Babys spielen konnten. Lesanju bekam dabei auch die Gelegenheit, sich um die Kleinen zu kümmern und hatte es nicht eilig, aufzubrechen.
Später holte Ella Eden von den Waisen ab und Ndara, Emily und Laikipia bewachten die Kleine, die müde war und schlafen wollte. Lesanju nutzte die Gelegenheit, ihre Gruppe zu den Weidegründen zu führen. Wasessa zögerte, ob sie ihnen folgen sollte, tat es aber schließlich, um die Beziehung zu ihren Babys wieder aufzufrischen. Emilys und Edies Herde machte sich eine halbe Stunde nach den Waisen auf den Weg.

Emilys Herde säuft an den Stallungen

Montag, 25. Mai 2015
Heute Morgen hingen die Waisen länger als üblich an den Stallungen herum. Sie schienen zu hoffen, dass die Ex-Waisen vorbeikommen würden und sie wieder mit den Babys spielen dürften.
Die milchabhängigen Waisen genossen ihre Milchflaschen, und danach führten die Älteren sie hinaus auf die Suche nach den Ex-Waisen. Sie fanden sie in Begleitung eines wilden Teenager-Bullen. Lesanju, Lempaute, Wasessa und Sinya beobachteten, wie Eden an Edie nuckelte und ihre Milch genoss. Laikipia und der wilde Bulle zollten sich gegenseitig Respekt, hielten Abstand und grasten friedlich.
Am Abend sammelte Lempaute die Waisen zusammen und führte sie zu den Stallungen. Lesanju überraschte alle, indem sie zusammen mit Wasessa, Mzima, Tassia, Taveta und Sinya bei den Ex-Waisen blieb. Lesanju, Sinya und Taveta kamen um 18:30 Uhr zurück zu den Stallungen, Mzima um 19 Uhr. Wasessa und Tassia verbrachten die Nacht draußen bei den Ex-Waisen.

Tassia staubt sich ein

Dienstag, 26. Mai 2015
Es war ein schöner Morgen, und Tassia kam sehr früh allein zu den Stallungen, um am Frühstück teilzunehmen. Dann verschwand er zu den Weidegründen.
Vier Stunden später kamen die Ex-Waisen in Begleitung von Wasessa an den Stallungen an. Nachdem sie dort gesoffen hatten, brachten Thoma, Ndara und Seraa die kleinen Emma und Eden zum unteren Schlammloch, um ein Bad zu nehmen. Mweya kratzte sich an den Felsen der Stallungen und erlaubte Eden, an ihren Brüsten zu nuckeln, obwohl sie noch keine Milch hat. Als Laikipia das sah, ging er hinüber und bestieg sie, um sich mit ihr zu paaren. Mweya gefiel das gar nicht und sie wehrte sich, sodass er schnell wieder abstieg. Die Ex-Waisen verließen dann die Stallungen und gingen in den Park, trafen aber nicht auf die Waisen.
Als die Waisen am Abend zu den Stallungen zurückkehrten, schlenderte Tassia zum Voi-Fluss davon, wo vermutlich die Ex-Waisen grasten.

Ndara, Emily, die schlafende Emma und Laikipia an den Stallungen

Mittwoch, 27. Mai 2015
Es war wieder wunderbar heute Morgen, denn Emilys und Edies Herde besuchte gemeinsam mit Wasessa und Tassia die Stallungen, um die Waisen in Pandas und Lesanjus Gruppen zu treffen. Emma rannte, nachdem sie an der Tränke gesoffen hatte, zu den abhängigen Waisen und spielte mit ihnen. Ishaq-B zeigte sich von ihrer mütterlichen Seite und brachte Emma tolle Spiele bei, die sie mit den anderen spielen kann. Naipoki nutzte ihre enge Freundschaft mit Ishaq-B, um sich Emma zu nähern und auch mit ihr zu spielen. Thoma kümmerte sich die ganze Zeit an den Stallungen um Eden und verweigerte den Waisen den Zugang zu ihr.
Lesanju führte ihre Gruppe dann von den Stallungen weg. Wasessa und Tassia begleiteten sie und ließen die Ex-Waisen zurück. Die Ex-Waisen folgten und lockten Wasessa zu sich zurück. Tassia blieb drei Stunden bei den Waisen und verbrachte Zeit mit ihnen, eher auch er zu den Ex-Waisen zurückging.

Wasessa und Lesanju

Donnerstag, 28. Mai 2015
Heute Morgen gab es leichte Regenschauer, als die Waisen grasend in den Busch aufbrachen.
Ishaq-B und Bada sind enge Freunde geworden, und sie spielten eine Weile an den Stallungen, ehe sie ihren Artgenossen folgten. Ndii und Mbirikani versuchten, bei den Spielen der beiden mitzumachen, doch es war schon zu spät, denn sie waren bereits auf dem Weg in den Busch. Sie hatten gesehen, dass sich Fahrzeuge näherten und waren vom Fahrweg weggegangen. Als sie den Weg wieder für sicher hielten, kamen sie direkt zu den Stallungen.
Die ehemalige waise kleine Kududame Chia kam mit ihren drei wildgeborenen Babys zu den Stallungen. Alle sehen gesund und schön aus und sie wachsen schnell.

Mbirikani spielt im Wasser

Freitag, 29. Mai 2015
Der Morgen war kühl, und die Waisen grasten an der Nordseite des Parks, bevor sie umdrehten und sich langsam zum großen Wasserloch vorarbeiteten. Dort kamen sie kurz vor Mittag an.
Layoni und Mzima hatten nach einem kurzen Bad einen tollen Ringkampf. Dabassa kam hinzu, um Layoni zu unterstützen, da Mzima wie der sichere Sieger aussah. Als die milchabhängigen Waisen ankamen, rannten sie zu ihrer leckeren Milch und leerten sie, bevor sie Wasser saufen gingen. Das Wetter war recht kühl, und so nahm niemand an einem richtigen Schlammbad teil. Die meisten genossen allerdings ein gründliches Staubbad.
Mzima und Rombo verwickelten sich in einen harten Kampf, dem Tundani als gewissenhafter Schiedsrichter beiwohnte. Als es immer ruppiger wurde, biss sich Tundani vor Ärger in den Rüssel, als hätte er Regelverletzungen gesehen, die gemeldet werden mussten. Rombo ging schließlich verzweifelt davon, da er gegen Mzima verloren hatte.

Rombo sitzt vorne

Samstag, 30. Mai 2015
Es war ein wunderbarer Morgen. Ishaq-B und Bada übten tolle Spiele beim Staubbad, bevor sie miteinander rangelten. Bada zeigte, was er kann, indem er Ishaq-B schubste und auf ihrem Rücken ritt.
Später am Nachmittag kam eine wilde Elefantenkuh, die sehr zutraulich zu sein scheint, zu den Stallungen. Sie war in Begleitung ihrer herrlichen Familie und soff Wasser an den Stallungen. Danach entspannte sie sich an den Stallungen und fühlte sich durch die Aktivitäten der Keeper überhaupt nicht gestört. Sie blieben eine halbe Stunde, bevor sie wieder in den Park zurückkehrten. Ihr Zutrauen zu den Keepern wirft einige Fragen auf. Sie ist ein regelmäßiger Besucher an den Stallungen. Die Keeper fragen sich, ob sie vielleicht eine ältere Ex-Waise ist.

Ishaq-B geht zur Seite und macht Kihari Platz

Sonntag, 31. Mai 2015
Es war ein schöner Morgen mit leichtem Regen, als die Waisen in den Park hinaus grasten. In den Weidegründen angekommen spielten sie ein paar Versteckspiele, bevor sie weitergrasten.
Später am Morgen kam Emilys und Edies Herde etwas unvollständig an den Stallungen an. Wasessa, Tassia, Mweya, Thoma, Lolokwe und Eve fehlten in der Gruppe. Nachdem sie frisches Wasser aus der Tränke gesoffen hatten, spielten sie miteinander. Seraa zeigte Emma, wie man sich an dem großen Felsen neben der Tränke kratzte. Emma lernte schnell, kratzte sich und genoss es sehr. Dann lud sie Eden ein, mitzumachen, und die beiden vergnügten sich eine ganze Weile. Seraa versuchte dann, ihnen ein paar andere Spiele beizubringen, doch für diese waren sie noch zu klein, denn Seraa hatte sich Dinge ausgedacht, für die man weiter auf die Felsen hinaufreichen musste.

Emily, Sally, Eden und Ella an den Stallungen

(übersetzt aus dem englischen Original)