Ithumba Dezember 2016

Donnerstag, 1. Dezember 2016
Am Morgen war es nass, nachdem es in der Nacht einen heftigen Regenschauer gegeben hatte. Wie immer fraßen die Waisen kurz Luzernenheu, bevor Laragai das Zeichen zum Aufbruch zu den Weidegründen gab. Sokotei graste zusammen mit Bongo, und Bomani mit Laragai. Der Rest des Vormittags verlief ruhig, und die Waisen konnten ungestört futtern.
Zur Schlammbadzeit schlossen sich ihnen Yattas und Mulikas Gruppen an. Lualeni versuchte, eine Milchflasche zu stehlen, wurde aber von den Keepern daran gehindert. Yatta streckte ihren Rüssel aus und begrüßte Garzi, Bomani, Boromoko und Orwa. Nachdem sie ihre Milch getrunken hatten, gingen Narok und Laragai die kleine Gawa babysitten, aber sie gaben auf, als Meibai und Yetu dazukamen und versuchten, sie wegzuschieben. Nach einer halben Stunde machten sich die Ex-Waisen wieder auf den Weg. Am Nachmittag ging die Waisenherde zum Grasen zum Kanziku-Gebiet, und ab und zu wälzten sie sich im Schlamm kleiner Wasserlöcher.

Sokotei frisst zusammen mit Bongo

Freitag, 2. Dezember 2016
Narok war heute Morgen die erste, die aus dem Gehege kam, gefolgt von Boromoko, Sokotei und Sirimon. Narok ging schnurstracks zum Luzernenheufrühstück, wo bald der Rest der Gruppe hinzukam. Sokotei begann sein Tagewerk damit, sich an einem Felsen zu kratzen, wurde aber nach einer Weile von Bomani verdrängt. Bald nachdem die Waisen genug vom Luzernenheu hatten, ging Siangiki zur Tränke voran, wo alle Waisen Wasser soffen, bevor sie aufbrachen. Draußen im Park leistete Orwa Barsilinga beim Grasen Gesellschaft, und kurz darauf gingen die Beiden zu einem nahegelegenen Felsen, den sie zum Kratzen benutzten. Kithaka und Lemoyian widmeten sich einem Kräftemessen, und Bomani versuchte, auf Olsekki zu klettern. Orwa beendete dann seine Kratzeinheit, um mit Bongo zu spielen, und ihr Ringkampf endete unentschieden.
Zur Schlammbadzeit wechselte das Wetter plötzlich, und es begann zu regnen. Der Schauer dauerte aber nur ein paar Minuten, und danach machten die Wolken wieder der Sonne Platz. Orwa rangelte mit Kithaka, und nach kurzer Zeit gab Kithaka auf und ging mit Lemoyian spielen. Am Nachmittag gingen die Waisen zum Grasen zur Kalovoto-Gegend, wo Vuria, Bongo und Orwa sich in einer kleinen Pfütze wälzten. Enkikwe graste nahe bei Teleki und Bomani bei Makireti, die zusammen mit Kasigau und Kilabasi zu Besuch gekommen war.

Sokotei kratzt sich am Felsen

Samstag, 3. Dezember 2016
Siangiki kam heute Morgen als erste aus dem Gehege, und Enkikwe und der Rest der Waisen kamen hinter ihr her. Als alle draußen waren, nutzte Garzi einen Baum in der Nähe, um sich den Hals daran zu kratzen. Kithaka und Lemoyian begannen den Tag mit einem Kräftemessen. Sokotei kratzte sich an den umliegenden Felsen. Bald nachdem die Waisen Luzernenheu gefrühstückt hatten, gab Narok den Weg zu den Weidegründen vor. Draußen im Busch fraßen Bomani, Narok und Lemoyian zusammen, während Enkikwe, Olsekki und Siangiki, die noch gute Freunde aus Waisenhaus-Zeiten sind, sich ebenfalls zusammenschlossen.
Kurz vor 11 Uhr ging Kithaka zum Schlammbad voran. Das Wetter war nicht so einladend, dass die Waisen im großen Wasserloch baden wollten; sie wälzten sich stattdessen in einem kleinen nicht weit entfernten Wasserloch. Bongo, Orwa, Garzi, Kithaka und Shukuru hatten dort ein ausgiebiges Schlammbad, und als sie zufrieden waren, hörten sie auf und schlossen sich wieder ihren Freunden an, die inzwischen wieder in den Busch zurück gegangen waren.
Gegen Abend begann es zu regnen. Die Waisen hörten auf zu fressen und rollten sich im strömenden Regen auf dem Boden herum. Hinterher sahen sie alle aus wie wandelnde Termitenhügel, mit all dem roten Matsch, der ihre Körper bedeckte. Später am Abend kam eine kleine Gruppe von Ex-Waisen, angeführt von einer wilden Kuh, auf einen kurzen Besuch an den Stallungen vorbei. Dabei waren Galana mit Baby Gawa, Wendi und Wiva, Loijuk, Lenana, Lualeni, Kenze, Makena, Sidai, Chyulu, Ololoo, Taita und Tomboi. Ololoo ging zu den Gehegen hinüber und unterhielt sich kurz mit Orwa, Teleki, Vuria, Bongo und Bomani.

Garzi säuft Wasser

Sonntag, 4. Dezember 2016
Vuria und Bongo vertrieben sich die Zeit mit einem Ringkampf, als sie – noch im Gehege – auf ihre morgendliche Milch warteten. Als die Babys herausgekommen waren, spielten Lemoyian mit Boromoko, Orwa mit Narok und Olsekki mit Bomani. Beim Grasen im Busch taten sich Sokotei mit Kithaka und Boromoko mit Barsilinga zusammen. Laragai ging zum Kanziku voran, wo die Herde bis 11 Uhr in Ruhe fraß. Dann führte Boromoko die erste Gruppe auf dem Weg zum Schlammbad an. Als sie mit ihrer Milch fertig waren, brachte Siangiki die Waisen zurück zum Grasen. Sie machten sich kurz in Richtung des Ithumba-Bergs auf, aber änderten bald die Richtung und gingen zurück zum Kanziku-Gebiet. Kithaka und Lemoyian rangelten ein wenig miteinander, bis Lemoyian schließlich aufgab und das Spiel beendet war. Olsekki und Sokotei tummelten sich eine ganze Weile in der nassen Erde und grasten danach weiter.

Boromoko spielt mit Lemoyian

Montag, 5. Dezember 2016
Heute war der Himmel klar, und es sah so aus, als ob die Regenfälle eine kleine Pause eingelegt hätten. Sokotei kam als erster aus dem Gehege. Als alle draußen waren, verwickelten sich Boromoko und Garzi in ein kurzes Kräftemessen, bei dem Boromoko den Kürzeren zog. Lemoyian ging zu den umliegenden Felsen und kratzte sich einige Zeit das Hinterteil. Kithaka dagegen ging zu Boromoko hinüber und benutzte ihn als Kratzfelsen. Laragai gab dann den Weg zu den Weidegründen vor. Als sie draußen im Park waren, kniete sich Boromoko hin und stocherte mit den Stoßzähnen in der Erde herum, um sich anschließend damit einzustauben. Orwa und Barsilinga umschlangen ihre Rüssel beim Kräftemessen, und als es ernst wurde, ergab sich Barsilinga.
Gegen 9 Uhr zogen die Ex-Waisen auf dem Weg zum Kalovoto an den Stallungen vorbei. Mittags beim Schlammloch tranken die Waisen nur ihre Milch und gingen dann wieder zurück zum Grasen. Vuria und Barsilinga rollten sich zum Spielen auf dem Boden herum, und nach einer Weile stand Barsilinga auf und begann, sich an Vuria zu kratzen. Gegen Abend kam die Herde an einem kleinen Wasserloch vorbei, in dem sie noch ein Schlammbad nahm. Orwa und Bongo genehmigten sich noch ein kleines Kräftemessen, das unentschieden endete.

Garzi versucht, Boromoko zum Spielen zu überreden

Dienstag, 6. Dezember 2016
Bald nachdem sie die Gehege verlassen hatten, begrüßten sich Olsekki und Sokotei mit einem Ringkampf. Lemoyian wollte dem nicht nachstehen und ging zu Bomani, um ebenfalls ein Kräftemessen zu beginnen. Es dauerte aber nicht lange, und Lemoyian musste sich ergeben. Bomani spielte dann mit Kithaka. Shukuru schubste Orwa von hinten, damit er ein Stück Luzernenheu räumen würde, das sie fressen wollte. Bongo näherte sich ihr, und sie teilten sich das Luzernenheu ganz ohne zu streiten.
Laragai ging zu den Weidegründen voran, wo sich alle aufs Grasen konzentrierten. Shukuru und Siangiki legten ab und zu eine Pause ein, um sich an Bäumen zu kratzen. Vuria und Garzi grasten zusammen, und Bongo kam an einer kleinen Pfütze vorbei, in deren Wasser er herumplanschte. Kurz nach dem Mittagsschlammbad nutzte Orwa aus, dass Narok sich zum Spielen hingelegt hatte, und kletterte auf sie. Am Nachmittag kam auch Lemoyian an einem kleinen Wasserloch vorbei und kühlte sich ab, indem er darin spielte und sich Wasser hinter die Ohren spritzte. Orwa und Vuria unterbrachen das Fressen und rollten sich beide eine Weile auf dem Boden herum. Als sie der Meinung waren, dass sie sich genug herumgerollt hatten, grasten sie weiter.

Olsekki rangelt mit Sokotei

Mittwoch, 7. Dezember 2016
Die Ex-Waisen schlossen sich am Morgen kurz den Waisen an, als es an den Stallungen Luzernenheu gab. Narok ließ sich von der kleinen Gawa verzaubern und stand bei ihr herum. Gawa streckte den Rüssel aus, um etwas Luzernenheu aus Naroks Mund zu stehlen, was ihr Narok erlaubte. Rapsu versuchte, auf Lualeni zu klettern, und Yetu, die fünf Jahre alte Tochter von Yatta, nuckelte ein wenig an ihrer Mama. Orwa forderte Ololoo zum Ringkampf heraus, den natürlich Ololoo gewann. Nach einer halben Stunde verabschiedeten sich die beiden Gruppen wieder voneinander.
Draußen im Busch konnte sich Teleki groß und stark fühlen: Er zog an einem dicken Ast und hatte das Glück, dass er tatsächlich mit lautem Krachen brach und herunterfiel. Dabei machte er das typische Geräusch, das man überall im Busch hören kann, wenn große Elefanten dicke Äste abbrechen. Teleki war sehr stolz auf sich und machte sich ganz allein über seine Beute von leckeren Blättern her. Am Nachmittag gingen die Waisen zum Grasen zur Kanziku-Gegend, wo Vuria sich zum Spaß auf dem Boden herumrollte. Später kamen sie an einem kleinen Wasserloch vorbei, in dem sie schön spielen konnten. Danach staubte Bongo sich ein, wobei sich Shukuru ihm abschluss.

Unser wildes Baby Gawa mit Narok

Donnerstag, 8. Dezember 2016
Früh am Morgen, noch vor Sonnenaufgang, kamen Makireti, Kasigau und Kilabasi an den Stallungen an. Narok kam als erste aus dem Gehege und tauschte draußen morgendliche Begrüßungen mit Makireti aus, indem sie Rüssel umschlangen. Lemoyian stand neben Kasigau und streckte ihm seinen Rüssel entgegen – es sah aus wie ein Frage-und-Antwort-Spiel. Olsekki rangelte kurz mit Sokotei und nahm sich später Bomani vor. Bald nachdem sie alle zusammen in den Weidegründen angekommen waren, forderte Orwa Kasigau zum Kräftemessen heraus, das einige Zeit andauerte aber schließlich damit endete, dass Orwa aufgab. Garzi verwickelte Kilabasi in eine Rangelei, verlor aber ebenfalls. Danach versuchte er sich auch an Kasigau, musste aber auch gegen ihn klein beigeben. Narok legte beim Grasen eine Pause ein, um auch mit Kilabasi zu rangeln, und Laragai staubbadete eine Weile. Garzi wollte seinen Ärger über seine Niederlagen an Barsilinga auslassen, aber dieser gab sich alle Mühe und erreichte ein Unentschieden. Enkikwe versuchte, mit Makireti zu rangeln, aber diese erwies sich erwartetermaßen als zu stark für ihn. Barsilinga war auf den Geschmack gekommen und attackierte Vuria, während Garzi sich Sokotei zuwandte. Barsilinga verlor gegen Vuria, der danach sehr zufrieden mit sich war und Kilabasi herausforderte. Shukuru genehmigte sich unterdessen ein Staubbad.
Zur Schlammbadzeit eskortierten Makireti, Kasigau und Kilabasi die Kleinen zu ihren Milchflaschen. Beim Schlammbad machte Kithaka den Fehler, direkt am Ufer des Wasserlochs zu stehen, wo der Boden sehr locker war. Die Erde gab unter seinem Gewicht nach, sodass er in den Matsch fiel und ein ungeplantes Schlammbad nahm! Narok und Kasigau trösteten ihn und erklärten ihm, dass er das nächste Mal vorsichtiger sein sollte. Der arme Kithaka mag nämlich Schlammbäder nicht besonders! Zurück im Busch kamen die Waisen an einer Pfütze vorbei und hatten darin ein weiteres Schlammbad. Der Rest des Tages verlief ruhig, und alle Waisen konzentrierten sich aufs Grasen.

Makireti frühstückt etwas Luzernenheu

Freitag, 9. Dezember 2016
Früh am Morgen meldeten sich Mutara, Suguta, Turkwel, Kainuk, Sities und Kanjoro an den Stallungen. Diese sechs Ex-Waisen waren seit Anfang des Monats nicht mehr bei uns gewesen. Mutara schüttelte Rüssel mit Sokotei, um ihm einen guten Morgen zu wünschen, und Kanjoro tat das gleiche mit Narok. Kurz darauf standen Boromoko, Sirimon, Sokotei und Olsekki Kanjoro gegenüber und schienen eine interessante Unterhaltung zu führen. Als sie vorbei war und Kanjoro sich umdrehte und gehen wollte, streckten Boromoko und Sirimon die Rüssel nach Kanjoro Schwanzstummel aus – wahrscheinlich wollten sie herausfinden, ob er seit ihrer letzten Begegnung gewachsen war. Kanjoro fand das frech, und er machte sich davon, sodass die Jungs nicht hinter ihm her kommen konnten. Beim Luzernenheu kamen Yattas und Mulikas Herden dazu und schlossen sich den Waisen an. Laragai und Mwende hatten wieder einmal eine Meinungsverschiedenheit, die zu einem Gerangel zwischen den beiden Elefanten führte. Narok übernahm das Babysitten von Gawa und Wiva. Garzi wollte in einem Ringkampf mit Meibai neue Taktiken lernen, mit seinen Gegnern fertig zu werden.
Beim Grasen legten Kithaka, Narok und Lemoyian eine Pause ein, um beim spaßigen Herumrollen auf dem Boden mitzumachen. Barsilinga kam es gerade recht, dass Kithaka sich hingelegt hatte, und er kratzte sich den Bauch an ihm, während Orwa von der anderen Seite versuchte, ihn zu schubsen. Später spielten Barsilinga mit Laragai und Kithaka mit Lemoyian. Nachmittags machten sich die Waisen zum Grasen im Kalovoto breit, bis gegen 17 Uhr, als Boromoko die erste Gruppe zurück zu den Stallungen führte.

Kanjoro begrüßt die Kleinen

Samstag, 10. Dezember 2016
Lemoyian und Bomani starteten mit einem Ringkampf in den neuen Tag. Die Ex-Waisen tauchten auf, kurz nachdem die Waisen sich zum Luzernenheufrüstück begeben hatten. Wegen der starken Konkurrenz beim Luzernenheu beschlossen die Waisen, lieber zu den Weidegründen aufzubrechen. Vuria rollte sich erst einmal auf dem Boden herum, und Barsilinga nutzte das aus und kam herüber, um auf ihm herumzuklettern. Shukuru grub Erde mit ihren Stoßzähnen aus und staubte sich danach damit ein. Orwa lieferte sich ein Kräftemessen mit Ishanga. Die Ex-Waisen kamen den Kleinen im Busch hinterher, sodass Narok und Laragai die Gelegenheit bekamen, noch etwas mit Gawa und Wiva zu spielen. Nach einer halben Stunde gingen sie dann aber ihrer eigenen Wege.
Beim Schlammbad trafen sie dann wieder mit den Kleinen zusammen. Yatta begrüßte Narok wieder, und Teleki versuchte, Chyulu herauszufordern. Barsilinga verwickelte Bongo in einen Ringkampf, der unentschieden endete, während Orwa sich mit Ololoo duellierte. Am Nachmittag bekamen die Waisen kurz Besuch von Mutara und ihrer Gruppe. Kanjoro graste zusammen mit Barsilinga, und Lemoyian wedelte kontinuierlich mit den Ohren, um sich abzukühlen. Zum Glück änderte sich das Wetter: Es zog sich zu und begann schließlich zu regnen, sodass am Nachmittag die Temperaturen erträglicher wurden. Am Abend trugen Kithaka und Lemoyian noch einen Ringkampf aus, und Vuria und Garzi hatten ihren Spaß beim Herumrollen in der feuchten Erde.

Lemoyian spielt mit Bomani

Sonntag, 11. Dezember 2016
Am Morgen war es nass, nachdem es kurz vor Sonnenaufgang heftig geregnet hatte. Die Waisen gingen langsam und vorsichtig, damit sie auf dem glatten Untergrund nicht ausrutschten. Olsekki und Sirimon wärmten sich mit einem Ringkampf auf. Bald nachdem sie in den Weidegründen angekommen waren, kam Sokotei an einem umgefallenen Baumstamm vorbei, an dem er sich den Bauch kratzte. Bomani und Lemoyian fraßen zusammen und genehmigten sich später ein lockeres Kräftemessen. Es dauerte aber nicht lang, denn Bomani war nicht besonders motiviert. Er beschloss, sich lieber auf dem Boden herumzuwälzen, doch Lemoyian kam dazu und rollte sich auf ihm herum. Bomani hatte dann auch dieses Spiel satt, weil er von Lemoyian gestört wurde, also hörte er auf und ging wieder grasen. Barsilinga nahm sich Vuria vor, da er schnell wächst und kräftiger wird; er hatte aber keinen Erfolg, denn Vuria war vorbereitet und besiegte ihn schon in der ersten Runde. Beim Mittagsschlammbad ging Shukuru mit Kithaka in den Matsch, was alle überraschte, da er das Bad sonst nicht mag. Am Nachmittag wälzte sich Boromoko in der nassen Erde herum, während der Rest der Gruppe fleißig graste.

Sokotei kratzt sich

Montag, 12. Dezember 2016
Am Morgen war wieder alles nass, da es über Nacht wieder geregnet hatte. Nachdem sie die Gehege verlassen hatten, verwickelten sich Kithaka und Lemoyian in einen Ringkampf, um sich aufzuwärmen. Bomani rangelte kurz mit Olsekki, und Laragai beschloss dann, das Signal zum Aufbruch zu geben. Draußen im Busch hatten Vuria, Garzi, Barsilinga und Teleki viel Spaß beim Herumrollen. Orwa graste zusammen mit Bomani, und gegen 10 Uhr schlossen sich Makireti, Kasigau und Kilabasi den Waisen an. Orwa hörte auf zu grasen, ging zu Kasigau hinüber, und die beiden Jungs hatten ein längliches Kräftemessen. Kilabasi schloss sich zum Grasen mit Bongo zusammen, während Shukuru zu den Felsen hinauf lief und dort leckere grüne Blätter suchte. Zur Schlammbadzeit tranken die Waisen nur ihre Milch und gingen dann gleich wieder zurück zum Grasen. Olsekki fraß in der Nähe von Boromoko und versuchte, auf ihn zu klettern. Der Rest des Nachmittags verlief ruhig, und die Waisen grasten in aller Ruhe ohne besondere Vorkommnise.

Lemoyian rangelt mit Kithaka

Dienstag, 13. Dezember 2016
Die Waisen kamen gut gelaunt aus den Gehegen, und Garzi, Sokotei, Barsilinga und Siangiki hatten alle ein paar übriggebliebene Zweige im Mund. Sie gingen direkt zum Grasen in den Busch, wo Kithaka und Barsilinga ein Kräftemessen begannen. Barsilinga stahl sich dann davon und ging zusammen mit Garzi fressen. Orwa graste kurz zusammen mit Bongo, bevor dieser ein Stück entfernt auf dem Boden herumzurollen begann und sich ihm nach ein paar Minuten Garzi anschloss. Lemoyian ging auf die Knie, um mit seinen Stoßzähnen in der Erde an einem Ameisenhaufen herumzustochern. Kithaka kam dazu und schaute ihm zu, wie er die lose Erde mit dem Rüssel zusammenkehrte. Als er Kithaka kommen sah, hörte Lemoyian aber damit auf und lieferte sich stattdessen einen Ringkampf mit ihm. Das Spiel lockte Barsilinga an, der daraufhin Vuria herausforderte. Lemoyian wurde von Kithaka besiegt und spielte dann mit Bomani, während im anderen Match Vuria gewann. In den Weidegründen bekamen die Waisen Gesellschaft von Makireti, Kasigau und Kilabasi. Barsilinga wälzte sich genüsslich zusammen mit Bomani, während Shukuru mit Sokotei badete.
Am Nachmittag gab es einen abrupten Wetterumschwung: Es bildeten sich schnell dicke Wolken und innerhalb einer Stunde hatte der Regen begonnen. Mutara, Suguta, Sities, Kanjoro, Turkwel und Kainuk schlossen sich den Waisen an, und zusammen genossen sie Spiele im strömenden Regen. Als es aufgehört hatte, graste die Herde weiter. Am Abend forderte Vuria Kasigau zu einem Ringkampf heraus, den er verlor. Kurz darauf begleiteten Makiretis und Mutaras Gruppen die Kleinen zu den Stallungen zurück.

Kithaka spielt mit Barsilinga

Mittwoch, 14. Dezember 2016
Mutara und ihre Kollegen kamen früh am Morgen zu Besuch. Orwa war erfreut, dass er jemanden hatte, den er herausfordern konnte. Er fing mit Kainuk an. Ihr Spiel dauerte aber nicht lang, denn Mutara kam hinzu und verbündete sich mit Kainuk, sodass Orwa sich ergeben musste. Beim Grasen im Busch rollten sich Bongo, Orwa, Barsilinga, Shukuru und Laragai fröhlich auf dem Boden herum. Nachdem sie genug gespielt hatten, graste Shukuru zusammen mit Barsilinga und Boromoko mit Sirimon. Später ging Shukuru auf dem Weg zum Schlammbad voran, wurde aber von Boromoko überholt. Nachmittags grasten die Waisen im Kanziku-Gebiet, wo Bongo, Bomani, Vuria und Boromoko sich eine Weile mit der nassen Erde einstaubten. Gegen Abend bekamen sie dann Gesellschaft von Makireti, Kasigau und Kilabasi, die mit ihnen zusammen zu den Stallungen zurückgingen.

Kainuk und Orwa rangeln

Donnerstag, 15. Dezember 2016
Bald nachdem Kithaka und Lemoyian am Morgen das Gehege verlassen hatten, verwickelten sie sich in einen Zweikampf, der aber nicht lange andauerte, da Orwa die beiden auseinanderschob. Shukuru, die ihre zwei Milchflaschen am Morgen gar nicht ausgetrunken hatte, sah etwas müde aus. Als sie draußen war, ging sie dem Morgentau aus dem Weg, indem sie nicht aufs Gras trat, sondern nur entlang der Wege ging. Nachdem der Tau sich aufgelöst hatte, lief sie auch wieder auf dem Gras entlang. Da jetzt, nachdem es einigen Regen gegeben hat, alles grün ist, fingen die Waisen nur einen Steinwurf entfernt von den Stallungen an zu grasen. Sokotei hatte ein Kräftemessen mit Sirimon, und Barsilinga kam an einem Felsen vorbei, der hervorragend geeignet war, um sich den Hintern daran zu kratzen.
Gegen 10 Uhr kamen die Waisen an einem kleinen Wasserloch vorbei, in dem sie ein vorzeitiges Schlammbad nahmen. Bei der Fütterung um 11 Uhr trank Shukuru ihre beiden Flaschen Milch, sodass die Keeper wieder beruhigter waren. Am Nachmittag machten es sich die Waisen nahe eines Termitenhügels nicht weit von den Stallungen zum Grasen bequem. Vuria hatte seinen Spaß, als er auf Teleki herumrollte, der sich in einer Pfütze zum Spielen hingelegt hatte. Shukuru staubbadete kurz und bekam dabei Gesellschaft von Lemoyian, bevor sie weitergrasten. Der Rest des Tages verlief ruhig, und die Waisen konnten sich ganz aufs Grasen konzentrieren.

Sokotei beim Ringkampf mit Sirimon

Freitag, 16. Dezember 2016
Mutaras und Chaimus Gruppen waren beide am Morgen an den Stallungen. Als die Kleinen herauskamen, umschlagen Suguta und Olsekki zur Begrüßung ihre Rüssel. Danach forderte Olsekki Mutara heraus, aber da sie deutlich älter und größer ist als er, wurde er besiegt. Kilaguni lud Orwa zum Ringkampf ein, und dieser nahm die Herausforderung an, sodass sie eine ganze Weile rangelten. Schließlich ergab sich Orwa, als Kilaguni versuchte, auf ihn zu klettern. Orwa spielte dann mit Chaimu und danach mit Kanjoro, verlor aber auch diese Matches. Draußen im Busch kratzten sich Kithaka, Kanjoro und Barsilinga an den Bäumen, während Lemoyian mit Sirimon zusammen graste. Narok tat sich mit Bongo zusammen, und Boromoko staubbadete.
Boromoko führte dann auch die erste und Olsekki die zweite Gruppe zum Mittagsschlammbad an. Auf dem Weg zurück zu den Weidegründen schlossen sich Yatta, Mulika, Zurura, Ishanga, Mwende und Yetu kurz den Waisen an. Boromoko freute sich sehr, als Yatta ihm den Rüssel entgegenstreckte und „Hallo“ sagte. Nach etwa 20 Minuten gingen Yatta und ihre kleine Gruppe wieder, und die Waisen marschierten den Ithumba-Berg hinauf, um dort weiter zu grasen. Orwa kam an einem kleinen Wasserloch vorbei, in dem er fröhlich spielte, während der Rest der Gruppe lieber fraß. Am Abend besuchten die Gruppen von Mutara, Chaimu und Makireti die Stallungen und gingen wieder, nachdem sie Wasser gesoffen hatten.

Olsekki fordert Mutara heraus

Samstag, 17. Dezember 2016
Makireti, Kilabasi, Kasigau und Chaimu schlossen sich am Morgen den Waisen an. Shukuru schien gut gelaunt zu sein, obwohl sie offenbar immer noch gesundheitliche Probleme hat, nicht wirklich zunimmt und recht langsam ist. Orwa forderte Chaimu zum Ringkampf heraus, verlor aber, da Chaimu wesentlich erfahrener ist. Kilabasi nahm Enkikwe mit, um mit ihm etwas abseits von den Anderen zu fressen. Siangiki kratzte sich eine Weile an den Felsen, und Narok futterte nahe bei Garzi. Makireti schloss sich mit Olsekki und Teleki zusammen, während Kilabasi zum Spielen zu Orwa ging. Dieses Mal hatte Orwa Glück, denn er besiegte Kilabasi in der zweiten Runde. Shukuru schloss sich Orwa an, nachdem sie fertig gestaubbadet hatte, und zusammen streckten sie ihre Rüssel, um an die saftigen Blätter hoch oben in einem Baum heranzukommen. Später spielte Kithaka mit Barsilinga, allerdings wurden die beiden von Chaimu unterbrochen, die sie auseinanderschob.
Kurz bevor es Zeit war, zum Mittagsschlammbad zu gehen, forderte Vuria schnell noch einmal Orwa und danach noch Barsilinga heraus. Beim Schlammbad bekamen die Waisen dann Besuch von den Ex-Waisen. Narok und Laragai versuchten, an die Babys Gawa und Wiva heranzukommen, aber die Kindermädchen Loijuk, Sidai, Naserian, Ithumbah, Lenana und Chyulu versperrten ihnen den Weg. Das ärgerte Narok, sodass sie laut protestierte und auf die Knie ging, um mit dem Rüssel auf der Erde herumzuwedeln. Irgendwann wurde sie aber müde und ging wieder zu ihren Freunden zurück. Ololoo rangelte mit Teleki und ging dann weiter zu Barsilinga. Am Nachmittag grasten die Waisen am Kanziku.

Chaimu und Orwa beim Kräftemessen

Sonntag, 18. Dezember 2016
Bald nachdem Vuria und Garzi im Busch angekommen waren, begannen sie ihren Tag mit einem Ringkampf, bei dem Garzi verlor. Kurz darauf forderte Sokotei Kithaka zum Kräftemessen heraus, das unentschieden endete. Enkikwe versuchte, Garzi beim Ringkampf zu besiegen. Die beiden Raufbolde wurden aber von Shukuru unterbrochen, die sie auseinander schob. Sie machten ihr brav Platz, denn sie ist eine Respektsperson, da sie älter ist als die Jungs. Als Shukuru aber wieder außer Sichtweite war, setzten sie ihre Rangelei fort. Barsilinga lud Vuria zum Ringkampf ein, und Vuria nahm die Herausforderung an, da ihm klar war, dass er gegen Barsilinga gewinnen konnte. So war es auch, und Barsilinga beschloss, sein Glück bei Laragai zu versuchen. Diese machte aber kurzen Prozess und schubste ihn gleich in der ersten Runde k.o.!
Beim Mittagsschlammbad tranken die Waisen ihre Milch und soffen etwas Wasser, bevor sie wieder zu den Weidegründen zurück gingen. Die Sonne brannte heiß, und so ruhten sie sich eine Weile unter den Bäumen aus, bis die Temperaturen wieder etwas gefallen waren und sie weiter grasen konnten. Am Nachmittag schloss sich ihnen Zurura an, der sich aber später wieder verabschiedete und weiter in den Nationalpark hinein ging.

Enkikwe spielt mit Garzi

Montag, 19. Dezember 2016
Olsekki und Bomani umrüsselten sich beim Ringkampf, als sie das Gehege verließen. Laragai gab den Weg zu den Weidegründen vor. Boromoko tat sich mit Olsekki zusammen, und sie rupften Gras aus und schüttelten die Erde davon ab, bevor sie es in den Mund stecken. Aus einiger Entfernung näherte sich ein wilder Elefant. Laragai witterte ihn und ging in die Richtung, um herauszufinden, ob sie ihn kannte. Sie fand heraus, dass es jemand Bekanntes war und graste mit ihm zusammen. Nach kurzer Zeit ging der wilde Elefant aber weiter. Die Waisen grasten fleißig, während sie in Richtung des Ithumba-Bergs gingen. Sokotei legte sich zum Spielen hin, hatte aber nicht viel davon, da Olsekki kam und versuchte, ihn wegzuschieben. Vuria und Bomani genehmigten sich ein Staubbad, während Barsilinga und Garzi dicht beieinander grasten. Nach einer Weile tauchten die Ex-Waisen aus Wendis Herde auf und statteten den Waisen einen kurzen Besuch ab. Laragai und Narok stellten sicher, dass sie Gawa und Wiva ein wenig babysitten konnten. Das Zusammentreffen war aber kurz, da die Ex-Waisen es eilig zu haben schienen und gleich weiter in Richtung Kalovoto gingen. Gegen 10 Uhr schloss sich Mutaras Gruppe den Waisen an.
Auf dem Weg zum Schlammbad gelang es Mutara und ihren Kollegen, die Keeper abzulenken und ohne dass sie es merkten, Shukuru zu entführen! Erst als sie die Waisen in Dreiergruppen einteilten, merkten sie, dass Shukuru fehlte. Sie suchten nach ihr und stellten fest, dass sie bei Mutara war, und brachten sie daraufhin zurück zur Waisenherde. Am Nachmittag war Mutaras Gruppe wieder da und dieses Mal passten die Keeper auf, dass sie keine Dummeheiten machten. Gegen Abend spielte Kanjoro noch einmal mit Boromoko, und dann eskortierten Mutara und ihre Kollegen die Kleinen zurück zu den Stallungen.

Boromoko und Olsekki albern herum

Dienstag, 20. Dezember 2016
Bald nachdem die Waisen die Gehege verlassen hatten, brachen sie zu den Weidegründen auf. Nur Bongo und Lemoyian gingen noch einmal an der Tränke vorbei, um Wasser zu saufen. Sie beendeten das Saufen mit einem kleinen Ringkampf, bei dem Lemoyian sich gegen Bongo geschlagen geben musste. Beim Grasen forderte Orwa Barsilinga zum Kräftemessen heraus, während Olsekki an einem Felsen vorbei kam, an dem er sich das Hinterteil kratzen konnte. Lemoyian, der gerne mit den anderen Jungs rangelt, verwickelte Bomani in einen Ringkampf. Bongo nahm eine Auszeit beim Grasen und rollte sich ein wenig auf dem Boden herum. Sokotei trat gegen Enkikwe an, als Barsilinga und Orwa gerade fertig waren und zum Staubbad übergingen. Danach ging Barsilinga mit Bongo spielen, verlor aber. Kurz vor dem Mittagsschlammbad kamen die Waisen an einem kleinen Wasserloch vorbei, in dem sie sich abkühlten, bevor sie zu ihren Milchflaschen weitergingen. Nachmittags grasten sie dann am oberen Kalovoto, und am Abend kehrten sie zur Nachtruhe zu den Stallungen zurück.

Olsekki kratzt sich den Hals

Mittwoch, 21. Dezember 2016
Die Ex-Waisen kamen heute sehr früh zu den Stallungen, noch bevor die Waisen herauskamen. Als es soweit war, startete Teleki einen Ringkampf mit Makena. Er endete, als Kilaguni dazukam und Teleki wegschob, um selbst mit Makena zu rangeln. Chyulu rollte sich auf dem Boden herum, was Wiva anlockte, die herbeigelaufen kam und auf ihr herumkletterte. Narok und Laragai versuchten, Gawa zu entführen, als diese ein Stück von ihrer Mutter entfernt stand. Sie manövrierten sie langsam vor sich her, hatten am Ende aber kein Glück: Galana war sehr aufmerksam und kam ihr Baby abholen, sodass Narok und Laragai mit leeren Händen dastanden. Wenig später verabschiedeten sich die Waisen von ihren älteren Artgenossen.
Draußen im Busch verwickelte Bongo Barsilinga in eine Rangelei, während Shukuru und Kithaka sich ein Staubbad gönnten. Bomani und Sokotei hatten eine Meinungsverschiedenheit, die sie durch gegenseitiges Schubsen klären wollten. Sokotei verlor aber und zum Trost forderte er Olsekki heraus. Zum Mittagsschlammbad gingen sich die Waisen im Matsch wälzen, nachdem sie ihre Milch getrunken hatten. Am Nachmittag machten sie es sich in der Kanziku-Gegend gemütlich. Den Rest des Tages passierte nicht mehr viel, und sie grasten geruhsam.

Lualeni und Naserian

Donnerstag, 22. Dezember 2016
Es war ein ruhiger Morgen, und die Waisen kamen aus den Gehegen geschlendert und machten sich direkt auf den Weg zu den Weidegründen. Es war bewölkt, und es schien als ob es gleich anfangen würde zu regnen, aber der Regen kam nicht. Boromoko und Sokotei grasten zusammen, und einmal unterbrachen sie das Fressen, um sich die Rüssel an den umliegenden Felsen zu kratzen. Kithaka und Bomani hatten ein kurzes Kräftemessen, bei dem es keinen klaren Sieger gab. Zur Schlammbadzeit war es immer noch kühl, und die Waisen tranken nur ihre Milch, soffen etwas Wasser und gingen dann direkt zurück zum Grasen. Auf dem Weg zurück in den Busch standen ihnen drei Warzenschweine im Weg. Sokotei sah sie und ging auf sie los, um sie zu verscheuchen. Die Warzenschweine liefen ein paar Meter weg, hielten dann aber an, drehten sich um und schauten ihn an. Sokotei stand mit aufgestellten Ohren da, aber rührte sich nicht vom Fleck. Erst als Vuria, unser erfolgreichster Warzenschweinjäger, eingriff und Sokotei zu Hilfe kam, verschwanden sie in Windeseile. Am Nachmittag taten sich Sirimon, Boromoko und Sokotei zum Grasen zusammen.

Sokotei und Boromoko schuffeln ihre Rüssel am Felsen

Freitag, 23. Dezember 2016
Am frühen Morgen tauchte Madiba an den Stallungen auf, noch bevor die Waisen herauskamen. Als sie draußen waren, versammelten sich Siangiki, Enkikwe, Olsekki und Sokotei um Madiba herum und hoben ihre Rüssel, um ihn zu begrüßen. Wenig später ging er mit den Kleinen zur Tränke, wo er mit ihnen zusammen Wasser soff. Auf dem Weg hinaus in den Busch begann Orwa eine Rangelei mit Madiba, bei der er neue Techniken lernen und sich verbessern wollte. Beim Grasen wärmten sich Bomani und Enkikwe eine Weile mit einem Ringkampf auf, während Barsilinga mit Laragai spielte. Narok trat gegen Bongo an, doch das Spiel endete unentschieden. Garzi kam an einem Termitenhügel vorbei, auf den er sich mit dem Bauch legte. Lemoyian rangelte mit Boromoko, und das Match endete, als Lemoyian versuchte, seinen Kontrahenten zu besteigen.
Madiba verabschiedete sich zwei Stunden später von den Waisen. Am Nachmittag gingen sie zum Grasen zum unteren Kalovoto, wo sie Gesellschaft von Makireti, Kilabasi und Kasigau bekamen. Die drei jüngeren Ex-Waisen eskortierten am Abend die Kleinen zurück zu den Stallungen.

Die Waisen stehen Madiba gegenüber

Samstag, 24. Dezember 2016
Bald nachdem Orwa das Gehege verlassen hatte, ging er zur Tränke, während Siangiki den Rest der Gruppe zum Grasen brachte. Im Busch begann Shukuru ihr Tagewerk mit einem Staubbad, Olsekki verwickelte Sirimon in ein Kräftemessen, und Enkikwe graste zusammen mit Siangiki. Nach einer Weile gesellten sich die Ex-Waisen zur Waisenherde. Wie üblich hängten sich Laragai und Narok gleich an die Babys Wiva und Gawa und blieben die kurze Zeit, in der die Ex-Waisen da waren, bei ihnen.
Zur Schlammbadzeit war es kühl, und keiner der Waisen wollte auch nur die Rüsselspitze ins Wasser stecken. Olsekki hatte einen Ringkampf mit Sirimon, aber die beiden wurden von Bomani unterbrochen, der selbst mit Olsekki spielen wollte. Sirimon machte Platz und überließ ihn Bomani. Am Nachmittag grasten die Waisen in der Kanziku-Gegend, wo Kithaka und Barsilinga sich zum Fressen zusammentaten. Später lösten sich die Wolken auf, und die Sonne kam hervor, sodass Bomani eine Pause einlegte und sich unter einem Baum entspannte. Am Abend rollte sich Vuria ein wenig auf dem Boden herum. Barsilinga, der nicht weit entfernt graste, kam herüber und nutzte Vuria, um sich den Bauch an ihm zu kratzen. Vuria war davon aber gar nicht begeistert und gab sich alle Mühe, wieder frei zu kommen. Schließlich konnte er sich befreien, und nachdem er aufgestanden war, graste er weiter.

Enkikwe und Siangiki grasen zusammen

Sonntag, 25. Dezember 2016
Am Morgen nieselte es, und der Ithumba-Berg war komplett von Nebel verhüllt, als die Waisen aus ihren Gehegen kamen. Boromoko ging geradewegs zum Saufen zur Tränke und bekam dort bald Gesellschaft von Bomani. Laragai führte den Rest der Gruppe zu den Weidegründen. Bongo, Orwa, Garzi und Kithaka kamen an einem Felsen vorbei, an dem sie sich abwechselnd kratzten. Zuerst war Bongo dran, danach Orwa, bis schließlich Kithaka und Garzi sich den Felsen teilten. Orwa legte sich zum Spielen hin, was Kithaka und Garzi anlockte, die sich mit ihm auf dem Boden herumrollten. Shukuru staubbadete eine Weile, während Barsilinga Bongo zum Kräftemessen herausforderte. Barsilinga verlor gegen Bongo und beschloss, es mit Lemoyian zu versuchen, der ihm etwas leichter zu besiegen schien. Lemoyian, der zwar klein, aber dafür ein harter Bursche ist, machte es Barsilinga nicht leicht; er verteidigte sich geschickt, sodass Barsilinga es sich schließlich anders überlegte und sich zurückzog.
Beim Mittagsschlammbad war das Wetter kühl, und keiner der Waisen wollte ins Wasser gehen. Kithaka vertrieb sich die Zeit damit, den Schwalben hinterherzujagen, die um das Wasserloch herum flogen, und Olsekki verwickelte Sokotei in einen Ringkampf. Bongo spielte mit Kithaka und Enkikwe mit Bomani. Am Nachmittag rangelten Vuria mit Bongo und Lemoyian mit Kithaka. Narok staubbadete, und Siangiki, Olsekki und Enkikwe ruhten sich unter einem Baum aus, bevor sie wieder grasen gingen.

Boromoko säuft Wasser an einem wolkenverhangenen Morgen

Montag, 26. Dezember 2016
Es war ein ruhiger Morgen, als die Waisen die Gehege verließen und direkt zum Grasen gingen. Dabei hatten Laragai und Barsilinga eine Meinungsverschiedenheit, die schließlich zu einem Gerangel führte. Laragai, die da keinen Spaß versteht, verwies Barsilinga in seine Schranken. Siangiki tat sich zum Fressen mit Enkikwe und Orwa mit Bomani zusammen. Kurz bevor es zum Mittagsschlammbad ging, hatten Orwa und Kithaka einen Ringkampf, der bald mit einer Niederlage von Kithaka endete.
Zur Milch am Schlammbad ging Sokotei der ersten Gruppe voraus, Olsekki der zweiten und Bomani brachte die dritte Gruppe. Nachdem sie ihre Milch getrunken hatten, forderte Enkikwe Olsekki heraus, aber es dauerte nicht lange, da verdarb ihnen Bomani den Spaß, indem er sich zwischen sie drängte. Olsekki spielte dann mit Sokotei, bevor es zurück zum Grasen ging. Auf dem Weg zurück in den Busch statteten ihnen die Ex-Waisen Rapsu, Tomboi, Buchuma und Taita, zusammen mit Orok, Ololoo, Kilaguni, Makireti, Kilabasi und Kasigau einen kurzen Besuch ab. Ololoo genehmigte sich ein Kräftemessen mit Orwa, bei dem Orwa den Kürzeren zog. Am Abend rangelten Bongo und Barsilinga eine ganze Weile. Spät am Abend meldeten sich noch einmal vier wilde Bullen an den Stallungen, die Wasser soffen und dann wieder verschwanden, nachdem sie ihren Durst gestillt hatten.

Barsilinga rangelt mit Laragai

Dienstag, 27. Dezember 2016
Boromoko ging schnurstracks zur Tränke, nachdem er das Gehege verlassen hatte, und kurz darauf kamen Sokotei und Lemoyian nach. Als sie im Busch waren, begannen Lemoyian und Sokotei einen Ringkampf, der eine ganze Weile andauerte. Er endete, als Vuria vorbeikam und die beiden auseinanderschob. Sokotei ging sich dann auf dem Boden wälzen. Olsekki sah ihn dabei und kam erfreut herüber, um auf ihn zu klettern. Sirimon spielte mit Enkikwe, was bald damit endete, dass Sirimon versuchte, Enkikwe zu besteigen. Boromoko graste zusammen mit Barsilinga, und Sokotei forderte Bomani zum Ringkampf heraus. Gegen 9 Uhr schlossen sich Kasigau und Kilaguni, die offenbar ihre Gruppe verlassen haben und als langsam erwachsen werdende Bullen auf eigene Faust durch die Welt ziehen wollen, den Waisen an. Orwa freute sich, die beiden zu sehen; er unterbrach das Grasen, um ein Kräftemessen mit Kilaguni zu beginnen, während Teleki sich an Kasigau versuchte.
Kurz vor dem Mittagsschlammbad kamen Shukuru und Orwa an etwas Wasser vorbei, das sie sich zur Abkühlung hinter die Ohren spritzten. Bongo und Vuria rangelten noch kurz miteinander, bevor Kilaguni und Kasigau die Waisen zum Wasserloch begleiteten. Nach dem Schlammbad staubbadeten alle noch ein wenig, bevor sie zu den Weidegründen zurückkehrten. Abends gingen die Waisen auf dem Weg zu den Stallungen noch einmal am Schlammloch vorbei, wo sie sich ein abendliches Bad genehmigten und noch einmal einstaubten.

Olsekki klettert auf Sokotei

Mittwoch, 28. Dezember 2016
Mutara, Suguta, Sities, Kanjoro, Kainuk und Turkwel waren am Morgen vor Sonnenaufgang an den Stallungen. Um 6 Uhr kamen die Waisen heraus, nachdem sie ihre Milch getrunken hatten. Boromoko ging vorneweg und traf auf Sities, mit der er morgendliche Grüße austauschte und Rüssel schüttelte. Danach hatte Garzi eine kurze Unterredung mit Sities, bevor er sich zum Spielen auf den Boden legte. Suguta legte sich auch mit hin, und Mutara kam herüber, um sich den Bauch an ihr zu kratzen. Draußen im Busch begann Lemoyian einen Ringkampf mit Kithaka, und Sirimon spielte mit Sokotei. Nach etwa einer Stunde gingen dann Mutara und ihre Gruppe wieder ihrer eigenen Wege.
Gegen 10 Uhr kamen drei neue Babys aus Nairobi an. Boromoko, Sokotei und Sirimon waren die ersten Ithumba-Waisen, die Kamok, Roi und Oltaiyoni trafen. Oltaiyoni streckte den Rüssel aus, um an Boromoko, Sokotei und Sirimon zu schnüffeln, und dann kamen auch die anderen Waisen nach. Barsilinga war sehr interessiert an Oltaiyoni, und sie lieferten sich sogar einen Ringkampf. Narok und Laragai konnten ihre Mutterinstinkte ausleben und sich gleich treusorgend um die Neuankömmlinge kümmern. Beim Grasen im Busch fraßen Oltaiyoni und Roi immer zusammen, und Boromoko versuchte, Kamok zu besteigen. Er wurde aber von den Keepern zurückgepfiffen und verwarnt. Der erste Tag endete gut für die drei Neuen, obwohl die Hitze in Ithumba, verglichen mit den Temperaturen in Nairobi, ungewohnt für sie war. Am Abend spielten Oltaiyoni und Kamok im Gehege die ganze Zeit mit dem Wasser aus der Tränke, um sich abzukühlen.

Sities sagt Boromoko guten Morgen

Donnerstag, 29. Dezember 2016
Für Oltaiyoni, Kamok und Roi war es der erste Morgen in Ithumba. Sie wussten noch nicht so recht, wo es aus dem Gehege hinaus ging, aber sie folgten ihren neuen Freunden, die ihnen den Weg zeigten. Roi und Oltaiyoni waren ganz entspannt, aber Kamok blieb immer dicht bei ihren Keepern. Draußen im Busch verwickelte Lemoyian Boromoko in einen Ringkampf, der damit endete, dass Lemoyian auf Boromoko zu klettern versuchte. Garzi kam an einem Baum vorbei, an dem er sich den Bauch kratzen konnte. Roi kam mit ihrem Rüssel nicht ganz so hoch wie Oltaiyoni, sodass sie die Blätter aus Oltaiyonis Mund stibitzte, die diese vorher von hoch oben aus dem Baum gepflückt hatte. Boromoko kümmerte sich ein wenig um Kamok und unterhielt sich kurz mit ihr, indem sie sich gegenseitig berüsselten. Enkikwe sah einen Baumstumpf, der niedrig genug war, um sich die Unterseite des Bauchs daran zu kratzen. Später graste Oltaiyoni neben Shukuru und versuchte, Shukuru zum Kräftemessen herauszufordern. Diese fühlte sich wohl beleidigt und erteilte Oltaiyoni eine Lektion, damit sie sie nicht noch einmal herumzuschubsen würde, nur weil sie etwas dünner als die anderen Waisen ist. Sie schubste Oltaiyoni so heftig, sodass diese aufschrie und gewarnt war, nicht noch einmal so etwas zu versuchen.
Am Mittag wurden Oltaiyoni, Roi und Kamok als erste zur 11-Uhr-Fütterung gebracht. Auf dem Weg dorthin kamen sie an einem der kleinen Wasserlöcher vorbei, in dem sie sich erst einmal abkühlten und sich Wasser hinter die Ohren spritzten. Nachdem sie ihre Milch bekommen hatten, zeigten die Keeper ihnen das große Wasserloch, zu dem sie nun jeden Tag kommen werden. Oltaiyoni ging als erste zum Baden hinein, und Kamok und Roi folgten später, als auch der Rest der Gruppe da war. Kurz darauf kamen die Ex-Waisen an. Narok und Laragai eilten zu ihren Lieblingen Wiva und Gawa. Nasalot ging zu Kamok und wollte an ihr schnüffeln, aber Kamok war das nicht geheuer und stahl sich davon.
Am Nachmittag brannte die Sonne herunter, und die Waisen ruhten sich einige Zeit unter einem Baum aus, bevor sie weitergrasten. Die Ex-Waisen leisteten ihnen noch kurz Gesellschaft, bevor sie sich wieder auf den Weg machten. Chyulu und Lenana grasten noch ein wenig bei Roi und Oltaiyoni, bevor auch sie ihren Freunden folgten. Orwa spielte mit Ololoo, und als sie fertig waren, machte er sich mit den Ex-Waisen davon! Er wurde aber bald wieder eingesammelt und ging mit seinen Waisenkollegen zurück zu den Stallungen.

Boromoko sagt Kamok Hallo

Freitag, 30. Dezember 2016
Sirimon und Olsekki gingen geradewegs zur Tränke, nachdem sie das Gehege verlassen hatten. Es dauerte nicht lange, und die beiden Jungs hatten sich in ein Kräftemessen verwickelt; sie hörten erst auf, als sie Bomani näherkommen sahen. In den Weidegründen forderte Barsilinga Orwa zum Ringkampf heraus, musste sich aber geschlagen geben. Narok graste mit Siangiki, während Teleki versuchte, einen Baum umzustoßen und an die Blätter heranzukommen, die er mit seinem Rüssel nicht erreichte. Der Baum wollte aber nicht nachgeben, und so gab sich Teleki damit zufrieden, dass die Blätter wohl sowieso nicht geschmeckt hätten. Narok kam dann an einem umgefallenen Baum vorbei, an dem sie sich den Bauch schuffelte. Lemoyian hatte einen Ringkampf mit Kithaka, aus dem er als Sieger hervorging. Bongo rangelte kurz mit Barsilinga, aber Barsilinga war nicht kräftig genug, um es mit Bongo aufzunehmen, sodass er sich ergeben musste. Garzi legte beim Fressen eine Pause ein und legte sich zum Spielen hin. Shukuru stand daneben, schaute ihm zu und überlegte, ob er wohl Hilfe beim Aufstehen brauchte. Sie streckte ihren Rüssel zu seinem Mund aus und erkundigte sich, ob es ihm gut ging, da er sich auf den Bauch gelegt hatte. Garzi konnte sie aber überzeugen, dass er nur spielen wollte, und so ging sie wieder davon und ließ ihm seinen Spaß. Enkikwe wollte mit Oltaiyoni spielen, aber Vuria ging dazwischen und schob Enkikwe weg. Kurz vor dem Mittagsschlammbad forderte Boromoko Enkikwe heraus, und das Match endete unentschieden.
Zur Schlammbadzeit standen die Waisen am Rand des Wasserlochs und spritzten sich das Wasser hinter die Ohren. Roi, Oltaiyoni, Barsilinga, Sirimon, Enkikwe und Siangiki gingen zum Spielen in den Matsch, doch plötzlich schrie irgendwer Alarm, sodass alle aufhörten sich zu wälzen und zu den Keepern rannten. Diese beruhigten sie wieder, da es nichts gab, wovor man sich hätte fürchen müssen und es wohl ein Fehlalarm gewesen war. Vuria legte sich zum Spielen hin, und Barsilinga kam dazu und begann, sich den Bauch an ihm zu schuffeln. Olsekki stand neben Roi und nahm ihr eine Wurzel weg, die sie gerade aus dem Boden gerupft und zu fressen begonnen hatte. Roi musste klein beigeben, denn sie ist noch nicht stark genug, um sich gegen Olsekki durchzusetzen, selbst wenn es um eine so leckere Wurzel geht! Barsilinga wagte es, Narok zu attackieren, doch sie ließ ihm keine Chance. Als Narok fertig mit ihm war, übernahm ihre Gesinnungsgenossin Laragai und verscheuchte Barsilinga. Am Nachmittag entspannten sich die Waisen unter einem Baum und warteten, bis es sich wieder etwas abgekühlt hatte und sie wieder grasen gehen konnten.

Sirimon und Olsekki saufen am frühen Morgen

Samstag, 31. Dezember 2016
Die Waisen gingen am Morgen direkt zum Grasen in den Busch, nachdem sie aus den Gehegen gekommen waren. Barsilinga und Garzi begannen den neuen Tag mit einem Ringkampf, während Bongo sich zum Grasen mit Sirimon und Orwa mit Kamok zusammentat. Später gab Barsilinga sein Match mit Garzi auf und spielte mit Laragai. Kithaka versuchte, einen Ringkampf gegen Lemoyian zu gewinnen.
Kurz vor 10 Uhr morgens kamen Tusuja, Kauro und Naseku aus dem Waisenhaus an und folgten so ihren drei Freunden Oltaiyoni, Roi und Kamok nach. Bald nachdem sie aus dem Umzugs-LKW ausgestiegen waren, kamen die drei anderen Neulinge hinzu. Oltaiyoni begrüßte Kauro, doch Kamok schien sich gar nicht für ihre Freunde zu interessieren! Boromoko hatte einen kleinen Ringkampf mit Naseku, und Barsilinga machte sich mit Kauro bekannt. Olsekki ging zu Naseku und versuchte, ihr etwas Gras aus dem Mund zu stehlen. Davon war Naseku aber gar nicht begeistert, und sie stahl sich davon. Tusuja traf Boromoko und wehrte sich nach Kräften, als Boromoko versuchte, ihn zu schubsen.
Beim Grasen im Busch forderte Vuria Bongo heraus, und Garzi spielte mit Enkikwe. Später staubbadeten Bongo und Boromoko zusammen, und Garzi beendete sein Spiel mit Enkikwe, um Barsilinga herauszufordern. Am Abend kam die Waisenherde noch einmal am Schlammloch vorbei, wo Naseku, Kauro und Tusuja ein kühlendes Bad genossen – die Hitze in Ithumba sind sie noch nicht gewohnt. Narok hielt sich dicht an Naseku und folgte ihr, wo immer sie auch graste.

Kamok beim Grasen im Busch

(übersetzt aus dem englischen Original)