Ithumba August 2013

Donnerstag, 1. August 2013
Als die Waisen heute morgen ihr Luzernenheu fraßen, tauchten Rafiki und seine Bullenfreunde auf um an der Wassertränke zu saufen.
Es war ein kühler Tag und keiner der Waisen wollte sich heute im Schlammbad wälzen.

Rafiki und seine Freunde

Freitag, 2. August 2013
Die Ex-Waisen kamen heute sehr früh zu den Stallungen und brachten 20 wilde Freunde mit. Mulika und Challa, denen vor ein paar Tagen Pfeilköpfe entfernt worden waren, wurden in eines der Gehege gelockt, wo sie etwas Nahrungsergänzung erhieĺten, die die Heilung unterstützen sollte, bevor sie sich den anderen an der Wassertränke anschlossen.
Draußen im Busch tauchten erneut Ex-Waisen auf und mischten sich unter die Waisen. Es gelang ihnen Kanjoro, Murka, Makireti, Kandecha, Sities, Kainuk, Kilaguni und Kilabasi zu entführen, die dadurch allesamt die Milchfütterung und das Schlammbad verpassten. Inzwischen blieb Lualeni bei den restlichen Waisen und brachte sie zum Schlammbad, bei dem sich einige wilde Bullen zu ihnen gesellten. Kasigau und Ololoo hatten gerade einen Ringkampf, der ein plötzliches Ende fand als einer der wilden Bullen auf sie zukam! Die entführten Waisen trafen um 14 Uhr wieder bei der Gruppe ein und Lualeni brachte am Abend alle zu ihren Nachtgehegen zurück.

Ololoo und Kasigau spielen

Samstag, 3. August 2013
15 wilde Elefanten kamen heute morgen auf der Suche nach Wasser zu den Stallungen, kurz darauf gefolgt von den Ex-Waisen, die sich bei der Luzernenheufütterung unter die Waisen mischten. Als sie sich wieder auf den Weg machten, blieb Lualeni bei den Waisen zurück und eskortierte sie zum Grasen ins Kone-Gebiet.
Da heute ein kühler Tag war, wollte niemand schlammbaden. Lualeni brachte sie also zum Grünfuttergelände zurück und führte sie am Abend auch nach Hause.

Wilde Elefanten saufen bei den Stallungen

Sonntag, 4. August 2013
Vier wilde Elefanten soffen heute morgen an der Wassertränke bei den Stallungen und Lualeni kam zurück um den Waisen bei der Luzernenheufütterung Gesellschaft zu leisten.
Zum Mittagsschlammbad schlossen sich zwölf wilde Bullen den Waisen an. Ololoo, Kasigau, Tumaren und Lualeni entschieden sich dafür, ins Schlammloch zu gehen, während die anderen lieber nur zuschauten.
Inzwischen kamen die Ex-Waisen in Begleitung von 14 wilden Elefanten zu den Stallungen, wo Mulika und Challa wieder ihr Zusatzfutter genossen. Die Keeper bemerkten, dass Mulika eine starke Schwellung an ihrem Bauch entwickelt hatte, die offenbar von dem Gift in dem Pfeil, der sie letzten Monat verwundet hatte, stammte. Der DSWT/KWS-Tierarzt der mobilen Tierarzt-Einheit muss diese behandeln.

Mulika und Mwende fressen

Montag, 5. August 2013
Heute morgen kamen drei wilde Elefanten zum Saufen zu den Stallungen, als die Waisen gerade ihr Luzernenheu fraßen. Nachdem sich die Waisen auf den Weg in den Busch gemacht hatten, tauchten die Ex-Waisen auf.
Zum Schlammbad gesellten sich Half Trunk und 5 weitere wilde Bullen zu ihnen. Ololoo und Kasigau waren die einzigen, die sich ins Wasser trauten.
Am Abend kam eine wilde Herde mit einem kleinen Kalb zum Saufen zu den Stallungen.

Die Ex-Waisen

Dienstag, 6. August 2013
Die Ex-Waisen teilten sich heute morgen mit den Waisen das Luzernenheu bei den Stallungen.
Beim Schlammbad kamen drei wilde Bullen und teilten sich mit den Waisen das Wasser in der Tränke. Heute schlammbadeten Kasigau, Ololoo, Makireti, Chaimu, Tumaren, Suguta und Kandecha unter Aufsicht der anderen Waisen. Kurz darauf betraten auch die drei wilden Bullen das Schlammloch, was die Waisen hinaustrieb, da das Loch zu klein für alle war.

Die Ex-Waisen und die Waisen fressen Luzernenheu

Mittwoch, 7. August 2013
Heute war ein geschäftiger Morgen bei den Stallungen, als 30 wilde Elefanten zum Saufen vorbeikamen. Unter ihnen waren zwei Kühe und ihre Babys. Eine der Kühe hatte keine Stoßzähne, ebenso wie ihr ungefähr vierjähriges Kalb. Dann tauchten die Ex-Waisen auf und gesellten sich zur Luzernenheuausgabe zu den Waisen
Draußen im Busch trafen die Waisen erneut auf Lualeni, die dann den Rest des Tages mit ihnen verbrachte. Das Schlammbad war ruhig und warm und keine wilden Bullen tauchten auf.
Erst am Abend kamen der große Bulle Mshale und Rafiki mit 14 weiteren Bullen zum Saufen zu den Stallungen.

Mshale und andere wilde Elefanten

Donnerstag, 8. August 2013
Zum Sonnenaufgang wartete Pembe Moja („Ein Zahn“) mit einer Gruppe wilder Elefanten darauf, dass die Wassertränke bei den Stallungen aufgefüllt wird. Pembe Moja humpelte und nach genauerem Hinsehen entdeckten die Keeper einen vergifteten Pfeil in seinem Oberschenkel. Den wilden Elefanten schlossen sich dann die Ex-Waisen an und alle verließen das Gelände gemeinsam, nachdem das Wasser alle war.
Beim Schlammbad gesellte sich Yattas wildes Herdenmitglied Kijana und die Ex-Waisenbullen Madiba, Rapsu, Kenze und Buchuma sowie Lualeni, Loijuk, Naserian und vier wilde Freunde zu den Waisen. Da heute ein warmer Tag war, genossen sie alle das Schlammbad und verbrachten danach den Nachmittag grasend, bis es an der Zeit für die Waisen war, zu den Stallungen zurückzukehren, wohin Lualeni sie wie üblich eskortierte.

Pembe Mojas Pfeil

Freitag, 9. August 2013
Die Ex-Waisen und ein paar wilde Freunde gesellten sich heute morgen bei den Stallungen zu den Waisen und nachdem sie das Luzernenheu gefressen hatten, grasten alle gemeinsam im Busch, bis es Zeit für das Mittagsschlammbad war. Nach dem Schlammbad gingen die Ex-Waisen mit den wilden Elefanten ihren eigenen Weg und verließen die Waisen.

Die Ex-Waisen und wilde Elefanten am Schlammloch

Samstag, 10. August 2013
Das mobile Tierarzt-Team des KWS/DSWT wartete an den Stallungen als Rafiki und 10 andere wilde Bullen zum Saufen zu den Stallungen kamen. Gegen 11 Uhr kam endlich Pembe Moja in Begleitung von Kijana und den Ex-Waisenbullen Orok, Zurura, Kamboyo, Kora, Buchuma, Madiba und Rapsu zu den Stallungen. Pembe Moja wurde betäubt und der vergiftete Pfeil aus seinem Schenkel entfernt.
Beim Mittagsschlammbad gesellten sich zehn wilde Elefanten zu den Waisen.
Am Abend kam erneut ein humpelnder Bulle zu den Stallungen, gemeinsam mit zwölf anderen wilden Elefanten. Der verwundete Bulle hatte eine Schwellung hinterm Knie, die offensichtlich auch von einem vergifteten Pfeil stammte. Auch er wurde betäubt und rannte nach dem Treffer des Betäubungspfeils noch einen Kilometer, bevor er sich dem Betäubungsmittel hingab. Der Tierarzt entfernte den Pfeil aus dem Knie und belebte ihn wieder, nachdem er die Wunde behandelt und ihm ein langanhaltendes Antibiotikum gegeben hatte.

Pembe Mojas Behandlung

Sonntag, 11. August 2013
Mshale und vier wilde Bullen kamen heute morgen zu den Stallungen um Wasser zu saufen. Danach gesellten sich Pembe Moja und ein junger wilder Bulle zu den keeperabhängigen Waisen bei der Luzernenheuausgabe. Später begleiteten die wilden Elefanten die Waisen hinaus in den Busch und kamen mit ihnen zum Schlammbad. Dort trafen sie auf weitere 4 wilde Elefanten, unter denen sich auch Half Trunk befand.
Am Abend kamen noch Rafiki und der Vater von Mulikas Kalb Mwende mit sechs weiteren wilden Bullen zu den Stallungen.

Pembe mMja mit den Waisen

Montag, 12. August 2013
Draußen im Busch trafen die Waisen auf Kijana (Yattas wildes Herdenmitglied), die Ex-Waisenbullen Buchuma, Rapsu und Kora sowie Pembe Moja mit drei weiteren wilden Elefanten.
Zum Mittagsschlammbad gesellten sich elf andere wilde Bullen, unter denen auch Half Trunk war, zu den Waisen. Die Waisen ließen die wilden Elefanten am Schlammloch zurück, als sie sich auf den Weg zum Nachmittagsgrasen machten.

Rapsu

Dienstag, 13. August 2013
Yattas und Mulikas Ex-Waisenherden kamen noch vor Sonnenaufgang zu den Stallungen, nachdem sie zuvor drei Tage nicht aufgetaucht waren. Alle wirkten sehr dumpf, waren gestresst und sehr dustig und hatten offenbar eine Weile kein Wasser bekommen. Wir bemerkten, dass Galana eine Pfeilwunde an der rechten Bauchseite hatte. Sie ist damit nach Mulika und Challa die dritte Ex-Waise, die im letzten Monat von Pfeilen verwundet wurde. Letztes Jahr haben wir die Ex-Waise Selengai an die Wilderer verloren, die es nach dem Schuss nicht mehr zu der Hilfe an den Stallungen zurückschaffte. All diese jungen Elefanten haben nur sehr kleine Stoßzähne und nur ein sehr herzloses und bösartiges Wesen kann überhaupt daran denken, sie aus purer Boshaftigkeit zu töten. Mögen die Geister dieser Unschuldigen die Täter dieser abscheulichen Taten bis zum bitteren Ende verfolgen!
Um 11 Uhr kam der KWS/DSWT-Tierzt unseres mobilen Tierarztteams, entfernte den Pfeil von Galanas Seite und behandelte die Wunde. Danach betäubte er Mulika, um die Schwellung an ihrem Bauch zu behandeln. Literweise Eiter lief aus der Wunde als er ein großes Stück abgestorbenes Fleisch entfernte. Danach wurde die Wunde ausgewaschen und mit grüner Tonerde gefüllt. Während der Tierarzt sich um sie kümmerte, standen die anderen besorgten Ex-Waisen um sie herum und warteten darauf, sie wieder auf die Beine zu heben, doch die Keeper konnten sie auf Abstand halten. Sie gehorchten den Worten der Keeper und sammelten sich in der Nähe, während Yatta die kleine Mwende von ihrer liegenden Mutter wegführte. Sobald Mulika wieder auf den Beinen war, wurde sie von den anderen umgeben und sie verließen das Gelände mit Mulika in ihrer Mitte. Nun nahm sich der Tierarzt Zeit für den großen Bullen Mshale, der zum Schlammbad eine verdächtig aussehende Wunde hinter dem Ohr hatte. Nachdem er betäubt wurde, rannte er davon und kam in der Nähe der Straße zum Ithumba-Camp zum Liegen. Auch er wurde behandelt und dann wiederbelebt. Der Pfeil schien bei ihm nur abgeprallt und nicht tief eingedrungen zu sein. Dies war schon das dritte Mal, dass Mshale wegen einer Pfeilwunde behandelt werden musste.
Am Abend kamen weder die Ex-Waisen noch wilde Elefanten zu den Stallungen.

Galana wird behandelt

Mittwoch, 14. August 2013
Es war ein ruhiger Tag heute und weder die Ex-Waisen noch wilde Elefanten kamen vorbei. Die Waisen grasten friedlich bis zur Schlammbadzeit, fraßen am Nachmittag weiter bis es an der Zeit für die Nachtruhe war.

Die Waisen fressen das Luzernenheu

Donnerstag, 15. August 2013
Früh am Morgen kamen Mulika und ihr Baby Mwende zu den Stallungen zurück und Nasalot, Lualeni, Wendi, Kinna, Sunyei, Naserian, Loijuk, Lenana, Sidai, Ithumbah, und Chyulu sowie die Ex-Waisenbullen Kenze, Zurura, Buchuma, Orok, Madiba, Taita, und der große Junge Napasha waren dabei. Sie alle fraßen gemeinsam mit den Waisen das Luzernenheu. Mulika und Mwende bekamen Zusatzfutter. Der große Bulle, der Mwendes und Yetus Vater ist, kam mit 10 anderen wilden Bullem zum Saufen zu den Stallungen. Die gleiche Gruppe kam später auch zum Schlammloch. Danach schloss sich Lualeni den Waisen an.
Am Abend kamen nur Madiba und Zurura zu den Stallungen, wo sich Lualeni unter sie mischte, die gerade die Waisen in ihren Unterkünften eingecheckt hatte. Sie machten sich auf den Weg, sobald die Waisen alle in ihren Nachtgehegen waren.

Mulika und Mwende

Freitag, 16. August 2013
Die Ex-Waisen kamen mit Kijana, Mgeni und acht anderen wilden Elefanten im Schlepptau früh am Morgen zu den Stallungen und teilten sich das Luzernenheu mit den Waisen. Als sich die Ex-Waisen auf den Weg machten, blieben Kora und Lualeni zurück und verbrachten den Tag mit den Waisen bis sie sie am Abend zurück nach Hause brachten.

Kora

Samstag, 17. August 2013
Heute war ein ruhiger Tag und keine Ex-Waisen waren zu sehen. Es kamen auch nur wenige wilde Elefanten an den Gehegen vorbei. Die Waisen grasten im Kanziku-Gebiet bis es Schlammbad-Zeit war, aber es war ihnen dann zu kalt um ins Schlammloch zu gehen.

Die Waisen und wilde Elefanten beim Saufen

Sonntag, 18. August 2013
Die Ex-Waisen und 22 wilde Elefanten kamen heute morgen zu den Stallungen, nachdem die Waisen schon im Kone-Gebiet grasten.
Die Waisen kamen am Abend mit vier wilden Freunden nach Hause.

Die Ex-Waisen und wilde Elefanten

Montag, 19. August 2013
Drei Wildhunde soffen heute morgen an den Stallungen.
Wilde Elefanten kamen immer wieder an den Wassertränken vorbei und auch beim Schlammbad trafen die Waisen auf eine wilde Herde.

Wildhunde

Dienstag, 20. August 2013
Erneut kamen den Tag über wilde Elefanten zum Saufen zu den Stallungen. Die Ex-Waisen nahmen gemeinsam mit den Waisen an der Luzernenheufütterung teil und verließen das Gelände gemeinsam mit den Waisen in Richtung Kone-Gebiet.
Auch beim Schlammbad trafen die Waisen auf wilde Elefantenherden. Nachdem sie ein Schlamm- und ein darauffolgendes Staubbad genommen hatten, gingen die Waisen wieder in den Busch und ließen die Ex-Waisen und deren wilde Freunde am Schlammloch zurück.

Die Waisen staubbaden

Mittwoch, 21. August 2013
Ein junger wilder Bulle gesellte sich am Morgen bei der Wassertränke zu den Waisen und soff gemeinsam mit ihnen. Nachdem die Waisen in den Busch aufgebrochen waren, kamen mehr und mehr wilde Elefanten des Wassers wegen zu den Stallungen.
Beim Schlammbad gesellten sich vier wilde Bullen zu den Waisen und wälzten sich gemeinsam mit ihnen.
Abends kam eine wilde Herde mit einem kleinen Baby zu den Stallungen.

Wilder Elefant mit Baby

Donnerstag, 22. August 2013
Die Ex-Waisen kamen rechtzeitig zur Luzernenheufütterung zu den Waisen und blieben auch auf dem Gelände, als sich die Waisen auf den Weg machten.
Heute hatten die Waisen ausnahmsweise das Schlammloch ganz für sich allein, da keine wilde Elefanten auftauchten.

Ex-Waisen und Waisen

Freitag, 23. August 2013
Die Ex-Waisen und ihre wilden Freunde kamen heute morgen wieder zu den Waisen bei den Stallungen. Die Waisen verließen dann das Gelände in Richtung Kone-Gebiet, doch trafen beim Schlammbad wieder auf die Ex-Waisen.
Gegen 16 Uhr hatten Kalama und Kanjoro ein Kräftemessen, das nur wenige Minuten andauerte, bevor Kanjoro aufgab.

Kalama und Kanjoro beim Ringkampf

Samstag, 24. August 2013
Heute war ein ruhiger Morgen und keine wilden Elefanten kamen zu den Stallungen. Die Waisen konnten also alles selber fressen und konnten sich auch im Schlammloch ausbreiten.
Doch mittags kamen dann die Ex-Waisenbullen Buchuma, Orok, Kora, Madiba, Kamboyo, Challa, Tomboi, Kenze, Zurura, Taita, Napasha und der Anhang Kijana zusammen mit den Kühen Loijuk, Lualeni, Kinna, Yatta, Nasalot, Ithumbah, Mulika, Makena, Galana, Naserian, Lenana, Sunyei, Chyulu und Wendi zu den Stallungen.
Später am Abend kamen noch der große Bulle Mshale und neun andere wilde Freunde zum Saufen vorbei.

Taita

Sonntag, 25. August 2013
Die Ex-Waisen teilten sich heute wieder das Luzernenheu mit den Waisen. Danach meldeten sich Mshale und 35 wilde Elefanten zur Stelle und verlangten nach Wasser. Sie wechselten sich ab, um an der Tränke ihren Durst zu löschen.
Später trafen die Waisen auf Naserian, der den Rest des Tages bei den Waisen verbrachte. Alle nahmen heute intensiv am Schlammbad teil, da es ein heißer Tag war.

Naserian mit den Waisen

Montag, 26. August 2013
Heute morgen soffen 21 wilde Elefanten an den Stallungen.
Sobald die Waisen zum Grasen draußen im Busch waren, gesellten sich Mulikas und Yattas Ex-Waisen zu ihnen und grasten gemeinsam mit ihnen, bis es an der Zeit für das Schlammbad war. Dort trafen sie alle auf Pembe Moja und seinen kleineren Freund. Alle hatten ein gemeinsames Staubbad, bevor die Ex-Waisen und Pembe Mojas Gruppe sich von den Waisen trennten. Sie trafen aber gegen 16 Uhr wieder aufeinander, als die Waisen auf dem Heimweg waren. Kibo führte die Gruppe an, doch Suguta, Chemi Chemi, Melia und Sabachi fehlten.
Am Abend kamen 25 wilde Elefanten zu den Stallungen zum Saufen und um 19 Uhr tauchten auch die vier fehlenden Waisen wohlbehalten auf.

Kibo führt den Weg an

Dienstag, 27. August 2013
Kurz nachdem sich die Waisen auf den Weg zum Grasen gemacht hatten, kamen die Ex-Waisen und sechs ihrer wilden Freunde zu den Stallungen, kurz darauf gefolgt von Rafiki und drei wilden Freunden.
Alle Waisen hatten viel Spaß beim heutigen Schlammbad, bevor sie den Nachmittag über weitergrasten. Am Abend kamen sie alle nach Hause zurück.

Rafiki und seine Freunde

Mittwoch, 28. August 2013
Sidai, Madiba, Meibai, Challa, Galana, Kamboyo, Pembe Moja, Tomboi, Lualeni, Loijuk, Rapsu, Buchuma, Mgeni, Wendi, Taita, Kora, Zurura, Napasha and 5 andere wilde Elefanten trafen heute beim Schlammbad auf die Waisen. Danach gingen die Waisen zum Kalovoto-Gebiet und grasten den Rest des Nachmittags. Lualeni entschied sich, den Rest des Tages mit ihnen zu verbringen.
Am Abend meldeten sich Mulika, Yatta, ihre beiden Babies und der Rest der Herden bei den Stallungen. Außerdem waren noch Kijana, Mshale und 15 weitere wilde Elefanten dabei.

Challa

Donnerstag, 29. August 2013
Die drei Wildhunde kamen heute erneut zum Saufen zur Wassertränke bei den Stallungen.
Beim Schlammbad gesellten sich die Ex-Waisen und 15 wilde Elefanten zu den Waisen, aber nur die wilden Elefanten wälzten sich, während die Waisen nur Wasser soffen. Kalama und Kasigau hatten einen kurzen Ringkampf, nach dem Kalama Konjoro herausforderte und an dessen Ende wieder Kanjoro nachgeben musste. Ololoo versuchte währenddessen Kilabasi zu besteigen.

Kanjoro im Ringkampf mit Kalama

Freitag, 30. August 2013
Rafiki und drei wilde Elefanten kamen früh am Morgen zu den Stallungen und gingen wieder weg, nachdem sie gesoffen hatten. Die Waisen konnten heute ihr Luzernenheu ungestört allein fressen. Danach führte Kalama die Waisen zum Grasen. Da das Wetter heute nicht angemessen zum Schlammbaden war, hatten die Waisen nur ein Staubbad, bevor sie weitergrasten.
Am Abend kamen Mulika, Sidai, Ithumbah, Galana, Makena, Yatta, Nasalot, Kinna, Wendi, Lenana, Sunyei, Chyulu, Challa, Naserian, Kenze und Zurura zusammen mit den großen Bullen Mshale und Pembe Moja und 38 wilden Elefanten zum Saufen zu den Stallungen.

Kenze

Samstag, 31. August 2013
22 wilde Elefanten waren heute morgen zusammen mit den Ex-Waisen bei den Stallungen.
Die Waisen machten es sich heute im Kone-Gebiet zum Grasen bequem, bis es an der Zeit zum Schlammbad war. Es war erneut zu kalt zum Baden und Kilaguni und Sabachi hatten einen schönen Ringkampf.
Am Abend kamen die Ex-Waisen zu den Stallungen zum Saufen und verschwanden dann in unbekannte Richtung.

Sabachi