Voi Mai 2013

Mittwoch, 1. Mai 2013
Mit einer gekollerten Begrüßung kamen die Ex-Waisen unter der Führung von Emily zu den Stallungen, als gerade die Leckereien für die Waisen zubereitet wurden. Alle mischten sich unter die Waisen, bevor sie sich den Leckereien widmeten. Der Ex-Waisenbulle Lolokwe ruhte seinen Rüssel liebevoll auf dem Rücken der Ex-Waisen Seraa aus während der Ex-Waise Irima nur Augen für Kenia hatte. Ein wilder Bulle, der gemeinsam mit den Ex-Waisen ankam, genoss einen Ringkampf mit Mzima, den alle anderen gespannt verfolgten. Danach trieb Lesanju ihre „Familie“ von den Ex-Waisen weg, wurde aber noch eine Weile von Mweya und Thoma verfolgt.
Der Rest des Tages verlief für die Waisen wie üblich.

Lolokwe legt seinen Rüssel auf Seraa

Donnerstag, 2. Mai 2013
Die Konkurrenz ist immer hart, wenn es am Morgen die Leckereien gibt. Die Keeper müssen dabei zwischen den größeren Elefanten Lesanju, Wasessa, Sinya, Lempaute und Mzima und den kleineren stehen, damit die kleinen einen fairen Anteil bekommen. Es ist erstaunlich, dass ein zerbrechlicher Mensch diese fünf großen Elefanten kontrollieren kann, die ihn deutlich überragen und sehr gierig nach den Leckereien sind! Selbst die kleineren Elefanten könnten den Keeper erdrücken, wenn sie es wollten. Nachdem die Kleinen ihren Anteil gefressen haben, geht der Keeper zur Seite und die großen Elefanten übernehmen das Feld.
Obwohl Rombo eigentlich nett zu Taveta ist, verwickelten diese beiden sich heute in ein heftiges Kräftemessen, während sich Kivuko etwas vom Rest der Herde abseilte. Dabei wurde sie versehentlich von Dabassa angestoßen, der auf der Suche nach seinem Freund Layoni war, um ihn zu einem Ringkampf herauszufordern. Kivuko scheuchte ihn daraufhin wutentbrannt fort und ließ aus Rache erst nach einer kurzen Jagd von ihm ab.
Der Rest des Tages verlief dann allerdings weniger aufregend.

Taveta und Rombo

Freitag, 3. Mai 2013
Die Ex-Waisen tauchten erneut pünktlich genug auf, um auch ein paar Leckereien abzubekommen. Diesmal wurden sie erneut von einem wilden Bullen begleitet, aber es war ein anderer als vor zwei Tagen und dieser war dem wildgeborenen Kalb von Edie, der kleinen Ella, sehr zugetan. Er legte seinen Rüssel liebevoll auf den Rücken des Babys und teilte das Kopra mit ihr.
Heute war das erste Mal, dass die Ex-Waisen die kleine Panda trafen, die bisher noch immer mit ihrer Zebra-Freundin Lualeni in der Nähe der Stallungen grast, da sie noch nicht stark genug ist, um die anderen am Tag zu begleiten. Mweya war besonders aufgeregt, als sie Panda sah da diese sogar kleiner ist, als die Babys der Ex-Waisen, Eve und Ella. Sie brachte Panda zur Kopra-Ausgabe und machte sich anschließened daran mit ihr wegzugehen. Als die Keeper kamen, um Panda wiederzuholen, gab sie die kleine Waise nur sehr ungern wieder her. Panda ist noch milchabhängig und viel zu jung, um schon in die wilde Gruppe entführt zu werden!
Taveta und die Ex-Waise Thoma genossen ihre gemeinsame Zeit; sie soffen Seite an Seite an der Wassertränke und ein Kräftemessen durfte natürlich auch nicht fehlen.
Wie üblich gelang es Lesanju, ihre Gruppe von den Ex-Waisen wegzutreiben. Die Ex-Waisen blieben erst noch eine Weile bei den Stallungen, doch später gesellten sie sich am großen Wasserloch erneut zu den Waisen, was Lesanju gar nicht gefiel.
Wasessa zeigte beim Schlammbad eine temperamentvolle Show und erhielt dafür Gratulationen von der Ex-Waisen Seraa, die ihren Rüssel auf Wasessas Rücken legte, sobald diese aus dem Schlamm kam. Wasessa folgte den Ex-Waisen, als diese sich auf den Weg zum Voi-Fluss machten, doch kehrte später zu den Waisen zurück. In der Zwischenzeit genoss Dabassa gemeinsam mit dem wilden Bullen ein Staubbad.
Kivuko führte die Gruppe am Abend zurück.

Kivuko

Samstag, 4. Mai 2013
Die Waisen genossen heute ihre üblichen ausgedehnten Spielereien an den Stallungen und Lesanju konnte es gar nicht erwarten, sie in den Busch zu führen. Dort angekommen, nahm Kenia sich Ndii, Layoni, Kivuko, Dabassa und Taveta mit, um etwas entfernt von der Hauptherde zu grasen. Alle trafen zum Mittagsschlammbad wieder aufeinander. Das Schlammbad war heute kurz, da es ein kühler Tag war.
Später grasten die Waisen ihren Weg zu den Stallungen zurück, der von Tassia und Taveta für ein paar gegenseitige Kopfstöße unterbrochen wurde.

Tassia und Taveta balgen

Sonntag, 5. Mai 2013
Heute grasten die Waisen an der Nord-Seite des Mazinga-Bergs, als die Ex-Waisen auf der Suche nach ihnen von der anderen Seite kamen und sie verpassten. Stattdessen leitete Morani die Ex-Waisen in Richuntg einer kleinen wilden Herde um. Sie hatten sehr viel Spaß mit der wilden Herde, bevor sie sich auf den Weg zum großen Wasserloch machten.
Lesanjus Gruppe kam dort erst später an und traf somit heute gar nicht auf die Ex-Waisen. Wasessa konzentriert sich wieder auf ihren alten und neuen Liebling Tassia, nachdem Emsaya sich nun einer wilder Elefantenherde angeschlossen hat.

Wasessa führt die Waisen an

Montag, 6. Mai 2013
Heute mussten mal wieder Shimbas Wunden gereinigt und neu bedeckt werden. Die Behandlung wurde von Kenia und Ndii beobachtet, die ihre Rüssel liebevoll auf Shimbas Rücken legten, sobald die Sache überstanden war. Obwohl Shimba die längsten Stoßzähne hat und trotz der Schmerzen gestattet er den Keepern, die Wunden zu versorgen. Später genoss er gemeinsam mit Panda die Leckereien und die anderen machten sich zum Grasen auf den Weg in den Busch.
Das Schlammbad wurde heute ausgelassen, da es auch so schon kalt genug war. Also grasten die Waisen für den Rest des Tags und beendeten den Ausflug am westlichen Fuß des Mazinga-Bergs.

Shimbas Wunden werden behandelt

Dienstag, 7. Mai 2013
Heute war ein ruhiger Vormittag und die Waisen konzentrierten sich aufs Fressen. Erneut war es sogar für das Schlammbad zu kalt. Tassia und Tevata hatten ihren üblichen Ringkampf, den heute Taveta gewann.
Auf dem Rückweg am Abend gab es Streitigkeiten zwischen Dabassa und Layoni darüber, wer die Elefantenreihe anführen sollte. Layoni schrie jedesmal lautstark, wenn Dabassa ihn überholte.

Tassia kratzt sich

Mittwoch, 8. Mai 2013
Heute übernahm Sinya die Führung der Waisenherde, was Lesanju offenbar duldete, denn sie erhob keine Einsprüche.
Zur Mittagszeit führte Kenia die milchabhängigen Waisen zu ihrer Milch und später hatten alle ein kurzes Schlammbad und ein ausgiebigeres Staubbad. Beim Einstauben hatten Lempaute und Wasessa eine Meinungsverschiedenheit, die Sinya schlichten konnte. Daraufhin ging Wasessa zu Tassia, um Zeit mit ihm zu verbringen; er ist offenbar noch immer ihr ausgewählter Liebling.

Wasessa und Lempaute staubbaden

Donnerstag, 9. Mai 2013
Am heutigen schönen Morgen stellten Dabassa und Taveta plötzlich fest, dass sie aufgrund eines Ringkampfes zurückgelassen wurden und mussten rennen, um die anderen wieder einzuholen.
Heute genossen die Waisen das Schlammbad beim großen Wasserloch mal wieder und Mzima, Layoni und Tassia waren die Suhlstars des Tages. Sinya hatte dagegen viel Spaß während des Staubbads, bei dem ihr Kenia interessiert zu sah.
Der Tag endete mit einem Ringkampf zwischen Rombo und Tassia.

Taveta und Dabassa balgen

Freitag, 10. Mai 2013
Die Waisen gingen heute früher als üblich zum Grasen.
Die Ex-Waisen Emily, ihr Kalb Eve, Thoma und Icholta kamen als Vorhut vor den anderen Ex-Waisen zu den Stallungen, um nach Shimba und Panda zu sehen. Emily kollerte Panda eine Begrüßung zu, als diese kam, um ihre Milch trinken und blieb neben ihr stehen, bis sie fertig war. Die anderen Waisen kamen danach an und Seraa war auch darauf bedacht, sich um Klein-Panda zu kümmern, doch Emily schien das Monopol dafür zu haben. Heute war nur der Bulle Morani bei den Kühen um Emily dabei. Als Emily nach ihrem Kalb Eve Ausschau hielt, die gerade ein Staubbad nahm, eilten Seraa und Thoma schnell vorwärts um Shimba zu begrüßen, der ebenfalls zu den Stallungen zurückkehrte, um seine Milch zu genießen.
In der Zwischenzeit hatte Ex-Waisen-Kindermädchen Sweet Sally selbst mit der Unterstützung von Irima auf der anderen Seite des Elektrozauns alle Hände voll zu tun, die kleine Eve daran zu hindern, erneut in die Wassertränke zu springen, was sie als Neugeborenes bei der ersten Gelegenheit getan hatte, als Emily sie zu den Stallugen brachte.
Die Waisen draußen im Busch kühlten sich in Regenwasserpfützen ab indem sie Wasser über ihre Körper spritzten. Danach gingen sie noch zum großen Wasserloch, wo Taveta und Tassia mal wieder einen Ringkampf durchführten, der von Kenia beaufsichtigt wurde.

 

Samstag, 11. Mai 2013
Die Waisen verließen das Gelände der Stallungen am heutigen trüben Tag wie üblich und konzentrierten sich den Vormittag über darauf zu grasen. Es war wieder zu kühl für ein Schlammbad, sodass die Waisen direkt weitergrasten, nachdem die milchabhängigen Waisen ihre Mittagsmilch bekommen hatten. Sinya und Lesanju führten die Waisen am Nachmittag zum Grasen an die Hänge des Mazinga-Bergs und kamen um 16:30 Uhr wieder hinunter, um den Rückweg vorzubereiten.
Taveta und Rombo sind inzwischen enge Freunde und hatten viel Spaß an einem Ringkampf, bis sie von Tassia unterbrochen wurden. Dann schubste Dabassa Rombo von hinten, worauf Rombo sich ihn vornahm und gewann!
Am Abend führte Dabassa die Waisen nach Hause.

Taveta und Rombo balgen

Sonntag, 12. Mai 2013
Shimba kam, um seine Leckereien abzuholen, die er abseits von den anderen, auch von Panda, bekommt, damit er mit seinen Löwenbissen nicht herumgeschubst wird. Die kleine Zebrawaise mag das Kopra auch sehr gern, aber möchte verständlicherweise nicht zwischen den Elefanten sein, während diese die Leckereien fressen. Stattdessen wartet sie geduldig, bis sie genug haben um dann ihren Anteil abzuholen.
Taveta und Rombo jagten sich gegenseitig über das Gelände, bis Taveta versuchte, Rombo zu besteigen und dieser sich nach Kräften wehrte. Schließlich floh Taveta und rannte dabei gegen Wasessa, die gerade auf Layoni aufpasste. Das hielt ihn lange genug auf, dass Rombo ihn einholen und ihn seinerseits besteigen konnte.
Bevor die Waisen zum Grasen in den Busch gingen, widmete Wasessa ihre Aufmerksamkeit noch einmal Panda zu.
Um 14 Uhr suhlten sich alle kurz im großen Wasserloch und staubten sich anschließend gut ein.

Lualeni beobachtet die Elefanten

Montag, 13. Mai 2013
Die Waisen grasten heute bis ungefähr 8 Uhr entlang des Zauns. Anschließend posierten sie für einen Fototermin; Lempaute streckte ihren Rüssel zur Kamera, Wasessa stellten ihre Ohren weit auf, um größer zu wirken, Kenia stand sehr majestätisch und Lesanju rollte ihren Rüssel ein!
Danach bestiegen sie den Berg, wo sie für den Rest des Tages grasten. Der leichte Regen hielt sie dort fest, sodass sie sogar die Mittagsmilch vergaßen.
Bei den Stallungen waren unterdessen die Ex-Waisen Mweya, Sweet Sally und Lolokwe aufgetaucht, um nach Shimba zu sehen, genau zu der Zeit, zu der Shimba zum Gehege zurückkam, um seine Milch zu trinken. Die drei Ex-Waisen blieben bei Shimba und versuchten, ihn zu überzeugen, mit ihnen zu gehen, doch Shimba ging lieber in sein Gehege, wo frisches Grün und lockere Erde zum Einstauben auf ihn warteten. Sally und Mweya beobachteten ihn genau, als er von ihnen weg ging, danach kratzte sich Mweya an einem Felsen und Sally gesellte sich zu Panda, die auf der anderen Seite des Zauns stand. Sie reichte mit ihrem Rüssel unter dem Elektrozaun durch und versuchte nun, Panda zu überzeugen, mit ihr mit zu gehen, doch Panda hielt davon nicht so viel. Daraufhin verließen die Ex-Waisen das Gelände Richtung Westen, vermutlich um sich wieder Emilys Hauptherde anzuschließen.
Da gerade ziemlich viele wilde Elefantenherden in der Gegend sind und heute sogar am Fuß des Berg ein Pärchen ihrem Paarungsverhalten nachgingen, blieben Lesanju und die Waisen lieber den Tag über weiter oben auf dem Berg.

Lempaute

Dienstag, 14. Mai 2013
Nach den morgendlichen Leckereie ghab es die üblichen Spielchen an den Stallungen, bevor die Waisengruppe, angeführt von Lesanju, zum Fuß des Mazinga-Bergs ging. Obwohl viele wilde Herden in der Gegend waren, stellte Lesanju sicher, dass sie auf keine von diesen trafen und scheuchte ihre Gruppe dadurch erneut weiter den Berg hinauf. Sie grasten friedlich und nur das Wedeln ihrer Ohren verriet, wo sie waren.
Sie kamen erst um 16 Uhr, diesmal angeführt von Wasessa, den Berg wieder herunter.

Lesanju führt die Waisen weg, Vita schaut hinterher

Mittwoch, 15. Mai 2013
Die Ex-Waisen kamen um das aufzufressen, was die Waisen von den Kopra-Leckereien übrig gelassen hatten als sie die Stallungen verließen. Icholta kam als Erstes, kurz darauf gefolgt von Emily, ihrem Kalb, Ndara und Morani und etwas später der Bulle Lolokwe. Der Rest der Herde kam später nur auf einen Schluck Wasser vorbei.
In der Zwischenzeit hatten sich Rombo und Dabassa von den anderen entfernt um hinter einem großen Felsen einen ordentlichen Ringkampf durchzuführen. Ihr Kampf wurde durch ein Elefantenbrüllen auf der anderen Seite des Felsens unterbrochen und sie hetzten davon. Als sie sich umdrehten, um der Ursache des Schreis auf den Grund zu gehen, sahen sie Wasessa hinter Taveta herjagen und verstanden sofort, dass Taveta sich wohl an Wasessas Liebling Tassia vergriffen hatte. Auch Lesanju tauchte auf, um die Ursache der Aufregung herauszufinden.
20 Minuten später gesellten sich der Ex-Waise Irima und ein wilder befreundeter Bulle kurz zu den Waisen. Einige waren versucht, den zwei Bullen zu folgen, doch Wasessa eilte zu ihnen um das zu verhindern.

Emily, ihr Kalb und Laikipia

Donnerstag, 16. Mai 2013
Die Ex-Waisen kamen erneut zu den Stallungen, nachdem die Waisen schon gegangen waren. Mweya kam als erstes an und machte sich sofort auf die Suche nach Panda und Shimba, aber konnte die beiden nicht finden. Sie ging dann zu den Gehegen zurück, wo die Ex-Waise Edie und ihr Kalb Ella, gemeinsam mit Icholta und Lolokwe damit beschäftigt waren, die letzten Kopra-Reste zu verspeisen. Sie erhielten von den Keepern einen Nachschlag. Lolokwe verwickelte zuerst Sweet Sally in ein Kräftemessen und ging danach die kleine Ella bewachen, als sie aus der Wassertränke soff, da die Kindermädchen Seraa und Thoma mit Grasen beschäftigt waren. Danach machten sich die Ex-Waisen auf die Suche nach den Waisen und nahmen unterwegs zwei wilde Teenager-Bullen in ihre Herde auf. Sie trafen beim großen Wasserloch auf die Waisen und Lolokwe versperrte den beiden wilden Anhängseln den Weg zu den Waisen. Sie mussten warten, bis sowohl die Waisen als auch die Ex-Waisen aus dem Wasser kamen, bevor sie hinein durften! Als die Waisen sich auf den Weg machten, blieb Seraa noch eine Weile bei ihnen, bevor sie Emilys Gruppe wieder einholte, die Richtung Voi-Fluss unterwegs war.

Edie und ihr Kalb

Freitag, 17. Mai 2013
Shimba, Kenia, Ndii, Rombo und Panda sind jedem Morgen die Ersten, die die Kopra-Leckereien bekommen, danach folgen die größeren Elefanten, die zu solchen Zeiten immer etwas „drängelig“ sind.
Die Ex-Waisen kamen in kleinen Splittergruppen pünktlich zur Ausgabe der Leckereien an, angeführt vom Ex-Waisen Morani, der von Tassia begrüßt wurde. Als letztes tauchten die Ex-Waisen Laikipia und Irima auf.
In der Zwischenzeit war es Lesanju gelungen, ihre Gruppe von den Ex-Waisen wegzulocken und so machten es sich die Waisen beim Grasen am Fuß des Bergs gemütlich.
Auf dem Weg zum großen Wasserloch, trafen die Waisen zur Mittagszeit auf eine wilde Kuh und ihre zwei Kälber, ein ungefähr fünfjähriges und ein neugeborenes, die auch gerade auf dem Weg zum Wasserloch waren. Dort angekommen, ließ die wilde Kuh ihr kleines Baby bei Lesanju, Wasessa und Lempaute und ging hinein um sich abzukühlen. Die drei Mädchen waren alle versessen darauf, das kleine Kalb für sich zu haben, bis das Kalb die Nerven verlor und schrie. Die Mutter kam sofort im Laufschritt aus dem Wasser und verscheuchte die drei Waisen von ihrem Kalb.

Lesanju, Wasessa, Lempute und das wilde Baby

Samstag, 18. Mai 2013
Alle Waisen wurden heute entwurmt, weil wir gestern Parasiten in ihrem Dung gesehen hatten.
Nachdem die Waisen das Gelände verlassen hatten, und Shimba und Panda gerade auf dem Gelände grasten, tauchten die Ex-Waisen auf. Zuerst nur Edie und ihr Baby Ella, die sofort zu den zwei Waisen rannten, um sie zu begrüßen. Ella drohte dem Keeper, der in der Nähe war, um die Begrüßung zu fotografieren, aber als der Keeper keine Regung zeigte, gab sie auf und ging zu ihrer Mutter zurück. Als nächstes kamen die Ex-Waisen Thoma, Seraa und Mweya an und begrüßten ebenfalls Shimba und Panda herzlich, bevor sie sich zu den Bullen Lolokwe und Irima gesellten, die sich schon über die Kopra-Reste hermachten. Dann kam Sweet Sally in Begleitung eines sehr nervösen wilden Bullenfreundes, der in einigem Abstand zu den Gehegen stehen blieb, undgeduldig auf und ab lief und darauf wartete, dass Sally zurückkam. Doch Sally schien es nicht eilig zu haben und ließ sich Zeit. Der wilde Bulle war sichtlich überrascht darüber, wie die Ex-Waisen mit den menschlichen Keepern umgingen. Ale letztes kamen noch Emily, Eve, Laikipia und Ndara auf einen Schluck Wasser vorbei, bevor sich alle gemeinsam wieder verabschiedeten.

Edies und Emilys Babys

Sonntag, 19. Mai 2013
Heute vormittag jagte Mzima eine Impalaherde, die in der Nähe des großen Geheges graste. Layoni hörte sein Trompeten und kam zu Hilfe und brachte zur Verstärkung noch Lempaute mit. Nach den üblichen morgendlichen Spielchen an den Stallungen, die heute etwa eine Stunde dauerten, führte Dabassa die Waisen zum Grasen den Mazinga-Berg hinauf, aber Sinya übernahm die Führung, nachdem Dabassa keinen geeigneten Aufstieg finden konnte. Lesanju konnte das nicht mit ansehen und übernahm die Führung selbst und führte die Gruppe den Berg hinauf. Mzima und Lempaute fanden eine Stelle mit leckeren wilden Blumen und Taveta und Layoni genossen die Kletterpflanzen. Nachdem sie zwei Stunden gegrast hatten, ruhten sich die Waisen im Schatten aus und Taveta und Rombo vertrieben sich die Zeit wie üblich mit Balgen.
Sinya führte mittags die Gruppe auf dem Weg zum großen Wasserloch an, bei dem alle Waisen viel Spaß hatten, da es ein heißer Tag war.
Am Nachmittag grasten die Waisen ihren Weg zurück zu den Stallungen.

Mzima jagt Impalas

Montag, 20. Mai 2013
Shimba lässt sich immer viel Zeit und war darum heute morgen der Letzte, der seine Kopra-Leckereien aufgefressen hatte, als die andern schon dabei waren, das Gelände zu verlassen. Angeführt von Lesanju machten sie am großen Krankengehege halt, um vom hohen Gras dort zu naschen.
Das Mittagsschlammbad fand heute auf dem Gelände der Stallungen statt und danach suchten die Waisen schattige Plätze auf, um sich vor der starken Hitze zu schützen. Als gegen 15 Uhr die Temperatur langsam fiel, setzten sie das Grasen für den Rest des Tages fort.

 

Dienstag, 21. Mai 2013
Die Ex-Waisen grasten bereits zum Sonnenaufgang am Fuß des Mazinga-Bergs und hatten kein Interesse daran, heute für die Kopra-Leckereien vorbeizukommen. Sie kamen später nur zum Saufen an den Stallungen vorbei und gesellten sich dann zu den Waisen an den Osthängen des Bergs. Sie blieben bei den Waisen, bis diese sich zum Schlammbad aufmachten.
Kivuko und Dabassa waren der Mittelpunkt beim heutigen Schlammbad, dem sich auch noch Taveta und Kenia anschlossen. Kenia nahm an einem Rutsch-Wettbewerb teil, während Taveta Chaos verursachte, weil er versuchte, diejenigen zu besteigen, die gerade im Wasser waren. Kenia griff ein und bestrafte ihn, indem sie ihn hinausschob und ihn mit aufgestellten Ohren und zusammengerolltem Rüssel warnte, als er sich wehrte. Als Taveta sah, dass Kenia es ernst meinte, zog er sich in die entfernte Ecke des Pools zurück.
Später genossen Taveta und Rombo auf der Böschung ihr übliches Kräftemessen und Mzima setzte sich in das Staubloch, um seinen Hintern zu kratzen.

Taveta und Dabassa beim Schlammbad

Mittwoch, 22. Mai 2013
Nach der üblichen morgendlichen Milch und den Leckereien führte Lesanju die Waisen hinaus zum Grasen. Wasessa und Tassia blieben unterwegs an manch sehr leckerem Grün stehen. Als sie feststellten, dass die anderen weg waren, brüllten und tromepteten sie, bis ein Keeper zu ihnen zurückkam und sie zu den anderen eskortierte, die bereits den halben Anstieg auf den Berg geschafft hatten. Als Lesanju sie kommen sah, eilte sie ihnen entgegen um sie zu begrüßen.
Die Waisen genossen heute das Mittagsschlammbad am großen Wasserloch, gefolgt vom üblichen Staubbad. Den Nachmittag verbrachten sie mit grasen bis sie am Abend zu den Stallungen zurückkehrten.

Tassia frisst leckeres Grün

Donnerstag, 23. Mai 2013
Emilys Ex-Waisen kamen gegen 10 Uhr bei den Gehegen vorbei und hatten vier wilde Bullen dabei. Nachdem sie Wasser gesoffen hatten, gingen sie alle gemeinsam, angeführt von Icholta, zur Ostseite des Bergs, in der Hoffnung, dass sie dort Lesanjus Waisen finden würden. Der Ex-Waise Tsavo lief hinter den großen wilden Bullen, doch Laikipia versteckte sich hinter Emily.
In der Zwischenzeit blieben die Waisen auf der Spitze des Bergs und erst um 14:30 Uhr führte Wasessa sie für ein Schlammbad nach unten. Alle hatten gerade viel Spaß beim Suhlen im großen Wasserloch, als sie von Icholtas plötzlichem Auftauchen erschreckt wurden. Icholta liebt die kleinen Elefanten und hat sich deshalb von Emilys Gruppe gelöst, um sich zu den Kleinen zu gesellen. Sie beruhigte die Waisen mit einem sanften freundlichen Kollern und Kivuko, Rombo und Dabassa machten Platz für die große Kuh. Dabassa suchte ihr ein Stück Holz, mit dem sie im Wasser spielen sollte. Mzima versuchte, Icholta in einen Ringkampf zu verwickeln, aber ehe er sich versah, hatte er schon verloren und fand sich außerhalb des Pools wieder. Als Wasessa, Dabassa und Taveta feststellten, dass die Wassertonnen leer waren (die sie übrigens selbst geleert hatten), stießen sie die Tonnen um.
Danach gingen alle zum Nachmittagsgrasen über und später verließ Icholta die Waisen wieder, um zu Emilys Gruppe zurückzukehren.

Emily

Freitag, 24. Mai 2013
Emily, ihr Kalb Eve und Mweya besuchten die Stallungen heute morgen. Mweya suchte wie immer zuerst nach Panda und Shimba, während Emily ein Nickerchen machte und dabei ihren Rüssel gegen einen Felsen in der Nähe der Tränke lehnte. Nach ungefähr einer halben Stunde verließen die drei das Gelände wieder und gingen zum Rest ihrer Herde zurück, der am Fuß des Bergs graste.
Shimba und Panda kamen gemeinsam für ihre Mittagsmilch zurück und hatten danach auch ein Staubbad zusammen. Sie gingen dann durch das Tor, um innerhalb des umzäunten Bereichs zu grasen.

Mweya

Samstag, 25. Mai 2013
Es war ein kühler Morgen und die Waisen hielten ihre üblichen morgendlichen Spielchen ab. Tassia und Taveta hatten einen harten Ringkampf in den Ndii eingreifen musste, um die beiden Jungs zu trennen. Doch Taveta sah sie kommen und floh, nur um von Kenia bestraft zu werden, die ihm einen Kopfstoß verpasste als er an ihr vorbei floh.
Später grasten die Waisen bis mittags, dann tauchten sie kurz zur Abkühlung unter. Um 15 Uhr nahmen sie an diesem sehr heißen Nachmittag ein zweites Schlammbad.

 

Sonntag, 26. Mai 2013
Taveta und Rombo hatten heute morgen mal wieder Spaß dabei, Paviane zu jagen.
Kenia und Ndii führten die Waisen zur Ostseite des Bergs um dort zu grasen. Kurz vor der Schlammbadzeit versuchte Tassia auf Taveta zu klettern, der ihn daraufhin zu einem Ringkampf herausforderte, der fünf Minuten andauerte!
Beim Wasserloch gesellten sich Kenia, Lesanju, Wasessa und Ndii zu Dabassa und Rombo im Schlamm, während Mzima und Sinya von außen zusahen und lieber nur ein Staubbad nahmen.
Beim abendlichen Rückweg trafen die Waisen auf eine freundliche wilde Elefantenherde, mit der sie friedlich gemeinsam grasten, bis Wasessa meinte, es wäre an der Zeit zurückzukehren und versuchte, die Waisen zu den Stallungen zu führen. Die Waisen kümmerten sich jedoch gar nicht um Wasessa und kamen erst zurück, nachdem es dunkel geworden war.

Taveta und Rombo jagen Paviane

Montag, 27. Mai 2013
Emilys Herde kam heute morgen erneut zu den Stallungen und hatte wilde Bullen dabei. Taveta und Rombo hatten gerade ein spannendes Kräftemessen, doch als die wilden Bullen ankamen, erstarrten alle Waisen auf der Stelle und unterbrachen, was sie gerade taten, um den riesigen Bullen beim Saufen zuzuschauen. Die gesamte Elefantenversammlung ging dann gemeinsam los. Thoma ist versessen auf die Kleinen und blieb bis zum Mittagsschlammbad am großen Wasserloch bei ihnen. Der Rest von Emilys Gruppe tauchte erst am Wasserloch auf, als die Waisen wieder weg waren.

Emily und ihr Kalb

Dienstag, 28. Mai 2013
Der morgendliche Ablauf war wie üblich, mit Milch, Leckereien und Spielereien. Anschließend grasten die Waisen friedlich bis sie mittags, angeführt von Kenia, zum Wasserloch gingen. Alle suhlten heute mit viel Freunde und grasten danach, bis sie am Abend wieder nach Hause gingen.
Heute wurde eine neue Waise in der Nähe der Aruba-Ranch gerettet, die in einem Bereich gefangen war, den der KWS zu Forschungszwecken umzäunt hatte. Sie wurde zu den Voi-Stallungen gebracht, da es für das Flugzeug bereits zu spät war, um noch heute aus Nairobi zu kommen.

Arruba wird gerettet

Mittwoch, 29. Mai 2013
Sobald die Waisen aus ihren Nachtgehegen kamen und bevor sie zum Grasen im Busch verschwanden, eilten sie alle, um den Neuankömmling zu begrüßen.
Emily und ihr Baby Eve tauchten gegen 9 Uhr auf und warteten, nachdem sie gesoffen hatten, bis sich Sweet Sally zu ihnen gesellte.
Das Rettungsflugzeug kam gegen 11:30 Uhr an und die neue Waise verließ Voi, um nach Nairobi zu fliegen. Um sie vor einer Lungenentzündung zu schützen, haben wir ihr ein Antibiotikum gegeben.

Eve säuft

Donnerstag, 30. Mai 2013
Erneut besuchte Emilys Gruppe am Vormittag die Stallungen um ihren Durst zu löschen. Emily kratze ihre Haut an einem Felsen und Eve, die durch nachmachen lernt, kopierte dieses Verhalten und wurde dabei von Mweya baaufsichtigt. Auch Icholta, Ndara, Irima und Seraa kamen auf einen Schluck Wasser vorbei.
Draußen im Busch gesellte sich eine wilde Herde zu den Waisen, mit der sie friedlich gemeinsam grasten. Taveta, Tassia und Rombo konnten ihre Kräfte mit wilden Freunden messen. Den größten Teil des Vormittags blieben die Waisen bei dieser freundlichen Herde. Danach ging es zum Mittagsschlammbad, bevor am Nachmittag das Grasen fortgesetzt wurde. Layoni führte die Gruppe heute auf dem Weg nach Hause an.

Irima

Freitag, 31. Mai 2013
Heute war von Emilys Herde keine Spur zu sehen, was Lesanju sehr gefiel, da sie ihre ganze Familie nun für sich hatte. Lempaute führte die Waisen auf die halbe Höhe des Mazinga-Bergs. Dort grasten sie und der leichte Nieselregen hielt sie dort, bis die milchabhängigen Waisen den Traktor hörten. Daraufhin rannten sie ihrer Milch entgegen, ließen die älteren Elefanten oben zurück und kletterten erst nach der Milchfütterung wieder nach oben. Layoni und Dabassa gerieten in Streit, als Layoni versuchte, Dabassas Milch zu klauen.
Shimbas Wunden sind inzwischen fast verheilt, aber eines seiner Ohrlöcher scheint verschlossen zu sein. Das ist nicht gut und muss möglicherweise später operativ behoben werden. Seine lange schmerzhafte Genesungszeit hat ihm zugesetzt, aber er liebt seine Milch und Leckereien und frisst auch das für ihn geschnittene Grünzeug gut, was ihn wieder zu Kräften bringen wird. In der Zwischenzeit genießt er die Gesellschaft der kleinen Panda, mit der er eine enge Freundschaft geschlossen hat. Die beiden grasen gemeinsam im umzäunten Bereich, sowie um die Gehege herum anstatt, wie die anderen Elefanten, täglich weit hinaus zu gehen.

Layoni an den Hängen des Mazinga-Bergs