HOFFNUNG FÜR DIE GRAUEN RIESEN ?

Die 1. Vorsitzende des Vereins “Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“,
Barbara Voigt-Röhring, zu den aktuellen Entscheidungen
der CITES-Konferenz in Bangkok

CITES-Delegierte gegen Elfenbein-Export aus Namibia

Auf der diesjährigen CITES-Konferenz zum Washingtoner Artenschutzübereinkommen in Bangkok konnte nach einem Bericht des WWF ein erster Erfolg gegen eine erneute Aufweichung des seit 1989 bestehenden Handelsverbots für Elfenbein erreicht werden.
Nachdem Südafrika, Botswana und Namibia auf der CITES-Konferenz 2002 eine begrenzte Export-Erlaubnis für insgesamt 60 Tonnen ihrer Elfenbein-Vorräte erteilt wurde, holte sich Namibia jetzt eine Abfuhr. Das südafrikanische Land hatte auf der diesjährigen Konferenz eine jährliche Exportquote von 2.000  Kilogramm Roh-Elfenbein beantragt. Laut WWF wurde dies von den Delegierten “klar abgelehnt“. 
Der Verein “Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“  begrüßt diese Entscheidung.  Die Elfenbeinwilderei, die in den 80er Jahren ihren traurigen Höhepunkt erreicht hatte, bedeutet nach wie vor eine existenzielle Bedrohung für die Grauen Riesen. Der im Februar dieses Jahres verstorbene REA-Gründer Hans-Helmut Röhring hat immer wieder vor einer Lockerung des Handelsverbots gewarnt. Denn: “Die Erfahrung der Vergangenheit hat gelehrt, dass selbst partielle Handelsgenehmigungen für Elfenbein stets zum Wiederaufleben der Wilderei führten.“

Deshalb wäre es nur konsequent gewesen, wenn in Bangkok auch eine von Kenia vorgelegte Resolution  eine Mehrheit gefunden hätte.  Wie der Internationale Tierschutz-Fonds IFAW aus Bangkok berichtet, hatte der ostafrikanische Staat vergeblich gefordert,  die von einigen wenigen Ländern beantragten Lagerverkäufe von Elfenbein für sechs Jahre aufzuschieben. Damit sollte Zeit gewonnen werden, um jeden illegalen Handel nachhaltig zu bekämpfen. Peter Pueschel, Leiter der IFAW-Delegation in Bangkok: “Vor allem in Zentral- und Westafrika dürften einige Elefantenbestände wieder das Ziel von Wilderei werden und bald für immer verlorengehen.“
Mit dem Appell “Only Elephants Should Wear Ivory“ – Nur Elefanten dürfen Elfenbein tragen! – will der Verein “Rettet die Elefanten Afrikas e.V.“ seit seiner Gründung REA-Mitglieder und Pateneltern des Projekts “Mein Patenkind heißt Jumbo“ von der Notwendigkeit eines internationalen Elfenbein-Boykotts überzeugen. Damit Afrikas Grauen Riesen eine Zukunft haben.