Lualenis neueste kleine Begleiterin: Baby Lexi

(übersetzt aus dem englischen Original; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust)

Die große Elefantenfamilie der Ex-Waisen in Kenia ist wieder ein bisschen größer geworden: Lualeni hat ihr zweites Mädchen, Lexi, zur Welt gebracht!

Das erste Baby ist ein bedeutsames neues Kapitel für jeden Elefanten, aber besonders für ein Waisenkind, das so viel Kummer überwunden hat wie Lualeni. Ihr Leben wäre vor 17 Jahren beinahe vorbei gewesen, kaum dass es begonnen hatte. Im November 2004 sahen sich Mitarbeiter einer Lodge im Taita Hills Schutzgebiet einem sehr ungewöhnlichen Anblick gegenüber: Ein winziger Elefant, nicht älter als ein paar Monate, schlief im Schatten eines Baumes. Sie beobachteten das kleine Mädchen einen Tag lang und wurden Zeuge ihrer vergeblichen Versuche, sich den vorbeiziehenden Herden anzuschließen. Es war klar, dass dieses Kalb ein Waise und ganz allein auf der Welt war. Angesichts der Zeit und des Ortes wurde vermutet, dass ihre Mutter ihr Leben durch Wilderer verloren hatte.


Bis heute hat kein Waisenkind so intensiv und lange getrauert wie Lualeni. Noch Monate nach ihrer Rettung war sie psychisch gestört; sie distanzierte sich von den anderen Waisenkindern und zeigte keinen Funken Freude oder Interesse an ihrer neuen Familie. Lualenis Keeper und die anderen Waisenelefanten versuchten hingebungsvoll, ihr zu zeigen, dass das Leben lebenswert war. Endlich, volle vier Monate nachdem sie in die Obhut des Sheldrick Wildlife Trust (SWT) gekommen war, kam der Durchbruch. Es war ein Morgen wie jeder andere, mit einem entscheidenden Unterschied: Lualeni wachte auf und entschied sich für das Leben! Sie kam mit beschwingtem Schritt aus ihrem Stall, spielte auf einmal mit den anderen und zeigte eine Lebensfreude, die noch nie zuvor gesehen worden war.

Häufig sind die Waisenelefanten, die die größten Traumata überwinden mussten, später die fürsorglichsten Elefanten, und das war bei Lualeni sicherlich der Fall! Sie nahm immer andere Babys unter ihre Fittiche, zuerst im Waisenhaus in Nairobi, wie auch später in der Auswilderungsstation in Ithumba. Tatsächlich war sie so begeistert davon, sich um kleine Elefanten zu kümmern, dass sie ziemlich anstrengend wurde, kaum dass sie ihr Leben in der Wildnis begonnen hatte: Die Keeper stöhnten innerlich, wann immer Lualeni zu Besuch kam, denn sie war immer wieder darauf erpicht, die abhängigen Waisen zu entführen! Während die Keeper sich bemühten, ihre Versuche zu vereiteln, wollte sie ihre eigene kleine Herde zusammenstellen.

Das änderte sich erst, als sie endlich Mutter wurde. Am 27. September 2018 brachte Lualeni das 30. bekannte wild geborene Kalb der Ex-Waisen des SWT zur Welt, ein wunderschönes kleines Mädchen, das Lulu genannt wurde. Es überrascht niemanden, dass sie eine großartige Mutter für ihre Tochter ist. Doch im April letzten Jahres schien wieder etwas im Gange zu sein, denn man konnte wieder Lualenis alte Gewohnheiten beobachten: Eines Nachmittags kamen die noch milchabhängigen Waisenelefanten plötzlich vom Kurs ab, und nach kurzer Suche fanden die Keeper sie, wie sie gerade auf ein Schlammloch zu liefen, an dem Lualeni und Lulu faulenzten! Ganz offensichtlich hatte Lualeni sie zu sich gerufen – womöglich hatte sie versucht, einige der Waisen als Kindermädchen zu rekrutieren!

Seit dieser eigenwilligen Aktion tauchten Lualeni und Lulu nicht mehr häufig auf. Und dann, am Nachmittag des 7. Januar 2022, erspähte Chef-Keeper Benjamin eine Gruppe von Ex-Waisen an der Auffahrt zu den Stallungen. Es waren die üblichen Verdächtigen, darunter Yatta, Kinna, Nasalot und ihre Kälber. Doch Benjamin bemerkte, dass ein winziges Baby in ihrer Mitte war; weil es in Ithumba gerade einen regelrechten Babyboom gibt, wird es langsam schwierig zu sagen, welches Baby welches ist. Schließlich fiel Benjamin auf, dass Lualeni auch dabei war und dass dieses kleine Kalb eindeutig zu ihr gehörte!

Nach monatelangen lebensfeindlichen Zuständen ist Tsavo nun wieder eine grüne Oase. An jeder Ecke grünt es üppig, und die Elefanten sind nicht mehr an die wenigen Wasserstellen gebunden wie während der Dürre. Daher sind die Besuche der Ex-Waisen jetzt kürzer und seltener geworden. Nichtsdestoweniger sahen die Keeper in den letzten Tagen öfters Lualeni und ihre kleine Familie im Busch. Lulu, die jetzt drei Jahre alt ist, kostet ihre Rolle als große Schwester voll aus. Und das neueste Familienmitglied, das Lexi genannt wurde, strotzt nur so vor Gesundheit und Glück. Sie wurde in ein regelrechtes Elefantenparadies hinein geboren und ist umgeben von ihrer liebevollen Familie und unzähligen Spielkameraden.