Wendi bekommt ihr erstes wildgeborenes Baby

Wir sind überglücklich, mitteilen zu können, dass unsere Ex-Waise Wendi, die selbst einmal als Neugeborene gerettet worden war und jetzt ein wildes Leben in Ithumba führt, am 13. Oktober ihr erstes wildgeborenes Baby zur Welt gebracht hat! Wir haben das winzige Mädchen Wiva genannt, denn am selben Tag begannen die Webervögel ihre Nester zu bauen, wie jedes Jahr zu Beginn der Regenzeit.

 

 

Dicke Wolken kündigten das baldige Eintreffen des Regens an, was immer eine Zeit großer Freude für die Tsavo-Elefanten ist. Das Timing für die Geburt der kleinen Wiva hätte also nicht besser sein können. Wendi, die ihre eigene Mutter und Familie nie kennengelernt hat, kann nun erleben, wie es ist, selbst Mutter zu sein. Sie wird unterstützt von den Kindermädchen Nasalot, Sidai und Kinna, die alle ganz aus dem Häuschen sind und das Baby rund um die Uhr umsorgen. Die Keeper sahen die Geburt selbst nicht, aber Wendi kam gleich danach bei ihnen vorbei: am Mittag tauchte sie beim Schlammbad auf und hatte ein winziges Baby im Schlepptau.

Sie erlaubte Benjamin sogar, mit ihrem Baby zu spielen. Das zeigt, wie sehr sie ihre menschliche Familie liebt und welches Vertrauen sie in sie hat, die sie von Kindesbeinen an aufgezogen und ihr eine zweite Chance auf ein Leben in Freiheit gegeben hat. Diese Freiheit ist etwas, was den Elefanten sehr wichtig ist. Die Ex-Waisen in Ithumba haben nun schon drei wunderbare wilde Kälber zur Welt gebracht. Es sind alles Mädchen: Mulikas Baby Mwende, Yattas Baby Yetu und nun Wendis Baby Wiva.

(übersetzt aus dem englischen Original)