Ex-Waise Chyulu überrascht mit einem neuen Baby

 

Eines muss man den Ex-Waisen des Sheldrick Wildlife Trust (SWT) lassen: Mit ihnen wird es nie langweilig! Es waren in diesem Jahr einige neue Babys von ihnen zu erwarten gewesen, aber mit dem neuesten Nachwuchs hatte niemand gerechnet!


Am Morgen des 29. November 2023 tauchte Ex-Waise Chyulu mit ihrem drei Jahre alten Sohn Cheka an der Auswilderungsstation in Ithumba auf. Das war an sich noch nicht besonders bemerkenswert, denn die beiden waren in den Monaten zuvor immer einmal wieder vor Ort gewesen. Allerdings fielen die Keeper aus allen Wolken, als sie ein winziges Kalb erspähten, das an Chyulus Seite angetrottet kam!

Normalerweise ist es deutlich zu erkennen, wenn eine Elefantenkuh trächtig ist, vor allem gegen Ende der 22-monatigen Tragezeit. Chyulu allerdings überraschte alle. Fast zwei Jahre lang war sie schwanger – und niemand hatte es mitbekommen!

Jetzt ist Ex-Waise Chyulu Mutter von zwei wuseligen kleinen Bullen. Wie es bei der Namensgebung bei Elefantenfamilien üblich ist, ließen sich die Keeper für das neue Mitglied einen Namen mit „Ch“ einfallen und nannten es Charli. Wie auch sein Bruder Cheka  ist er aktiv, neugierig und dick und rund –  genau wie es bei einem kleinen Kalb sein soll. Vermutlich war Charli noch keine Woche alt, als Chyulu zu den Stallungen kam, um ihn vorzustellen.

Chyulu wurde im Jahr 2006 gerettet. Bei einer morgendlichen Patrouille entdeckte das Anti-Wilderei-Team von SWT und Kenya Wildlife Service (KWS) in den Chyulu-Bergen ein Elefantenbaby, das in einem austrocknenden Wasserloch feststeckte. Zu dieser Zeit war die Wilderei an diesem Wasserloch besonders schlimm, da dort in der Trockenzeit viele Elefanten vorbeikamen. In der Nähe war ein paar Tage zuvor eine getötete Elefantenkuh gefunden worden, die vermutlich Chyulus Mutter war.

Als Chyulu im Waisenhaus in Nairobi angekommen war, bemerkten die Keeper, wie aufgeweckt und schlau sie war. Im Laufe der Jahre ist aus ihr ein hervorragendes Kindermädchen geworden – zuerst für die anderen Waisen und dann auch für die Babys ihrer Freunde. Das hat sich auch nicht geändert, als sie im Jahr 2020 Mutter des kleinen Cheka geworden ist. Und sie wird ganz bestimmt auch eine prima Mutter für ihre nun größer werdende Familie sein.

Der kleine Charli erinnert uns daran, dass man bei Elefanten immer wieder auf Überraschungen gefasst sein muss. Wer weiß, welche anderen Überraschungen in der nächsten Zeit noch auf uns warten!

 

(übersetzt aus dem englischen Bericht des Sheldrick Wildlife Trust; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust)