Naisula und die Geburt ihrer Tochter Nyx

(übersetzt aus dem englischen Bericht des Sheldrick Wildlife Trust; alle Bilder © Sheldrick Wildlife Trust)

Im nördlichen Tsavo-Ost Nationalpark ist eine neue kleine Göttin aufgetaucht! Ex-Waise Naisula ist zum ersten Mal Mutter geworden und hat ein wunderbares kleines Mädchen bekommen.

In den frühen Morgenstunden des 5. Dezember  schaute einer der Keeper der Auswilderungsstation in Ithumba durch das Nachtsichtgerät hinaus in die Wildnis von Tsavo. Es regte sich kaum ein Lüftchen, die Waisen schlummerten in ihren Gehegen, und draußen schlief eine kleine Gruppe Ex-Waisen. Sie fühlen sich nahe der Auswilderungsstation sehr sicher, so dass zwei der Elefanten sich zum Schlafen hingelegt hatten und einer stand.

Plötzlich bewegte sich etwas um unteren Rand des Sichtfelds. Die Keeper schauten genauer hin – und sahen eine winzige Gestalt unter der stehenden Kuh hin und her flitzen! Sie bemerkten, dass es sich bei der Ex-Waise um Naisula handelte, und das wuselnde Mini-Kalb musste ihr Baby sein, das wohl erst kurz zuvor geboren worden war!

Das kleine Mädchen hatte sich wohl für ihren nächtlichen Auftritt etwas mehr Aufmerksamkeit erhofft, denn sie legte sich immer wieder kurz hin, nur um nach ein paar Minuten wieder aufzuspringen und wieder herumzurennen. Sie schien gar nicht damit einverstanden zu sein, dass ihre Kindermädchen schliefen und stieß sie immer wieder mit ihrem kleinen Kopf an. Olare, eine der beiden, ließ sich allerdings nicht um ihren Schönheitsschlaf bringen – sie schob das Kalb sachte mit ihrem Fuß weg.

Naisula war sichtlich stolz. Kaum jemand hätte noch Stunden zuvor vermutet, dass sie so bald Mutter werden würde, und nun stand sie da, bewachte ihre schlafenden Freunde und schaute zufrieden ihrer kleinen Tochter zu, wie diese um sie herumrannte.

Am Morgen wachten alle auf und waren ausgeschlafen, und die Keeper trafen Naisula und ihr Neugeborenes direkt vor den Stallungen. Sie wurde begleitet von Olare, Loijuk und Loijuks drei Jahre alter Tochter Lili.

Wie es inzwischen Tradition bei den Ex-Waisen ist, stellte Naisula  ihr Kalb als erstes den Keepern vor, die sie groß gezogen hatten. Sie musste direkt nach der Geburt zur Auswilderungsstation aufgebrochen sein und hatte dann geduldig bis zum Sonnenaufgang gewartet, um ihr Baby den Keepern und den Waisen zu präsentieren. Dementsprechend tauften die Keeper das Mädchen auf den Namen Nyx, benannt nach der griechischen Göttin der Nacht.

Für die Waisen war es wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Vor allem die Mädchen Malkia, Mteto, Malima und Esampu, die von kleinen Babys geradezu besessen sind, waren begeistert, ein Neugeborenes kennenzulernen. Sie drängelten sich um die kleine Nyx und wollten alle die Gelegenheit nutzen, Mini-Kindermädchen zu spielen.

Nach den morgendlichen Begrüßungszeremonien verschwanden Naisula, Nyx, Olare, Loijuk und Lili wieder im Busch, aber zum Mittagsschlammbad der Waisen am Wasserloch tauchten sie wieder auf, zur Begeisterung aller! Nyx wuselte voller Energie und neugierig herum. Nach einer Stunde verabschiedeten sie sich dann wieder. Nachdem nun die Regenzeit in Ithumba endlich begonnen hat, können die Elefanten-Herden wieder weit umherstreifen und finden jede Menge frisches Grün zum Futtern.

Für Naisula ist es ein wunderbares neues Kapitel in ihrem Leben. Sie ist zwölf Jahre alt und wurde im Jahr 2010 in Samburu gerettet. Warum sie damals verwaiste, konnte nie geklärt werden, aber vermutlich wurde ihre Mutter ein Opfer von Wilderern.

Es war damals eine bemerkenswerte Rettung: Naisula war schon zwei Jahre alt, als sie im Waisenhaus ankam, und Elefanten-Waisen in diesem Alter – vor allem, wenn sie aus einer Gegend kommen, in der sie erlebt haben, wie Elefanten von Menschen gejagt und verfolgt werden – sind häufig abweisend und misstrauisch. Naisula aber war ganz anders! Von Beginn an war sie freundlich und vertraute den Keepern, nahm die Milch sofort an, schlief zufrieden mit einem Keeper neben sich und konnte am nächsten Morgen schon mit dem Rest der Herde hinaus in den Wald gehen.

Ihr Name bedeutet in der Sprache der Samburu soviel wie „siegreiches Mädchen“. Er wurde ausgewählt von den Keepern, die sie als erste kennenlernten und die beeindruckt waren von ihrer Sanftmütigkeit und Freundlichkeit. Schon allein dadurch, dass sie überlebte, hat sie einen großen Sieg davongetragen, und nun hat sie ihn perfekt gemacht durch die Geburt ihres wunderbaren ersten Kalbs. Sicherlich wird Naisula auch eine würdige und liebevolle Mutter werden, und die kleine Nyx kann sich glücklich schätzen, in solch eine Familie hinein geboren zu sein.